ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. S-Max Kaufberatung 2007, 131 PS

S-Max Kaufberatung 2007, 131 PS

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 11:09

Hallo,

nach längerer Suche nach S-Max und Galaxy bin ich nun doch eher beim S-Max hängen geblieben. Davon gibt es einfach auch mehr.

Wichtig ist mir ein Diesel und Automatik. Und da ich nun bereits in einigen S-Max gesessen habe, weiss ich, dass ein Panorama-Dach durch meine Größe sehr vorteilig ist.

Ausgeben kann ich so ca. max 12.000 EUR. Aber es könnte auch gern günstiger sein.

Eigentlich hätte ich schon gern nen S-Max nach dem Facelift, aber die gibt es praktisch nicht für diesen Preis MIT Panoramadach und unter 180.000 km

Also habe ich mich nun auch nach den älteren Modellen umgesehen und diesen hier bei einem Ford-Händler gefunden:

Ford S-Max 2.0 TDCi DPF Aut. Titanium *Navi*AHK*Winterpaket*

Preis: 9.798 €

Getriebe: Automatik

Leistung: 96 kW / 131 PS

Hubraum: 1.998 cm³

Kraftstoff: Diesel

Erstzulassung: 21.09.2007

Kilometerstand: 163.500 km

Ich fahre den morgen mal zur Probe und könnte mir durchaus vorstellen, den Wagen zu kaufen. Er ist vollständig scheckheftgepflegt von Ford.

Was haltet ihr davon?

Wenn ihr es recht sehe, dürfte das noch kein Powershift-Getriebe sein, oder? Ich habe schon viel für und wieder zwischen Powershift und Durashift gelesen.

Muss man bei dem Dura dann aber keinen Getriebeölwechsel machen?

Habt ihr sonst noch irgendwelche Anmerkungen dazu?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Auch bei einem Wandlergetriebe sollte man das Oel wechseln. Werde es bei meinem S-Max bei ca. 80000km machen.

Ölwechsel ist beim Durashift nicht vorgeschrieben. Ob man es macht und es sinnvoll ist, soll jeder für sich entscheiden... Der Zahnriermen solte bei 120000km gemacht worden sein, da würd ich mal ein Auge drauf werfen.

Hallo warum ein Panorama Dach wegen deiner größe ?? Ich denke das die Innenraum höhe gleich ist , das Panoramadach war ein Grund von vielen das ich meinen S Max wieder Verkaufte, zwei Sommer in der Hitze waren zuviel, beim Freundlichen wurde sogar der Klimakompressor getauscht Leistung zu schwach ??? ( auf meine Kosten )

gebracht hat es nichts, dann die aussage die Große Glasfläche erhitzt das Auto zu Stark dafür sei die Klimaanlage nicht ausgelegt, wird auch in anderen Foren beklagt. Zahnriemen alle 100000 km beim Schalter alle 200000 km. Aber alles in allem war es ein gutes geräumiges vorallem ein flottes Auto.

MGF aus FFB

Brauchst kein Öl wechseln, wenn es sauber schaltet. Never touch a running System, ist eine Lebensdauerbefüllung. Wechseln muss man nur bei den Powershift-Mimöschen.

Das Getriebe ist super, ich habe es in meinem Mondeo mit der gleichen Maschine auch....und meiner hat auch 160000 km runter. Wenn es etwas rauh schaltet beim Anhalten, sprich den Händler auf ein Softwareupdate des Getriebes an, da gab es was aus 2009.

Nach einhunderttausend Kilometer hat das Oel noch eine Schmierkraft von max. 50%. Soviel zum Thema Oelwechsel beim Durashift - Getriebe.

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 18:05

Vielen Dank für Eure Antworten. Die Meinungen zum Thema Getriebeölwechsel beim Durashift-Gebtriebe gehen ja doch etwas auseinander...

Für nen Laien, der noch nie einen Automatik hatte (egal ob Dura- oder Powershift) ist das etwas schwierig...

Nur nochmal an diejenigen, deren Aussage ist, dass man auch beim Durashift sehr wohl das Getriebeöl wechseln könnte/müsste/sollte:

MUSS man das Eurer Meinung nach auf jeden Fall machen oder reicht es aus, wenn man merkt, dass das Automatikgetriebe nicht mehr so rund läuft.

oder andersherum gefragt: Nimmt das Automatikgetriebe dann noch einen nicht wieder behebbaren Schaden, wenn man das Getriebeöl erst im Problemfall wechselt?

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 18:10

Zitat:

@taxi7 schrieb am 13. Oktober 2015 um 19:39:41 Uhr:

Hallo warum ein Panorama Dach wegen deiner größe ?? Ich denke das die Innenraum höhe gleich ist ,

Ich kenne es aus normalen Autos ja auch nur, dass ein Schiebedach die Sitzhöhe eher verringert, da der Einbau nach unten weggeht.

Darauf dass der S-Max mit Panoramadach aber etwas mehr Innenhöhe bietet, bin ich nur durch Zufallen gekommen als ich in einem dringesessen habe.

Danach hat es sich bei mehreren Test-Sitzen als eindeutig erwiesen.

Auf jeden Fall habe ich oben mehr Platz wenn das Sonnenschutzrollo unterm Panoramadach geöffnet ist. Ist es verschlossen, ist es meinem Gefühl nach aber immer noch einen Tick mehr als in einem S-Max mit normalem Dach. Beim normalen Dach "wuschel" ich ansonsten immer so leicht mit meinen Haaren am Dach entlang.

 

Ich kann aus Erfahrung sprechen.

Ein Freund von mir ist Chemiker bei einer großen Mineralöl-Firma und wir haben öfter bei ihm Öl analysieren lassen ob Schalter oder Automatik.

Beim DSG Getriebe ist es ein Muss.

Bei Wandlergetriebe sollte man (freiwillig) nach 100000km das Oel wechseln denn ob ich 50% oder 100% Schmierkraft habe ist ein gravierender Unterschied. Aber es muss jeder für sich entscheiden.

Themenstarteram 4. November 2015 um 18:57

Die Antworten machen es einem nicht leicht.

Wichtig wäre für mich da nach wie vor die Frage: Nimmt das Getriebe Schaden, wenn man das Öl nicht wechselt oder würde es ausreichen, es zu wechseln, wenn es nicht mehr ordentlich schaltet.

Ich habe den Wagen nun seit 2 Wochen und kann keine Ruckler o.ä. feststellen.

Außerdem hatte ich bei dem Ford-Verkäufer nachgefragt und der hat in seiner Werkstatt nachgefragt. Antwort: Die haben dort in dem Ford-Autohaus noch nie bei diesem Getriebe das Öl gewechselt.

Kann jeder für sich entscheiden, aber von der Werkstatt bekommt man immer diese Aussage. Ich weiß nicht warum Ford sonst den Getriebeöl - Filter als Ersatzteil anbietet.

Themenstarteram 5. November 2015 um 7:20

Welchen Sinn macht es aber für die Werkstatt, mir nicht lieber einen Getriebeöltausch ans Herz zu legen? Sie würden doch damit verdienen.

Du würdest das Öl also auch wechseln, wenn man dem Automatikgetriebe keinerlei Probleme anmerkt?

Und nochmals die Frage: Meinst Du/IHr, dass das Getriebe Schaden nimmt, wenn man erst wechselt, wenn sich irgendwelche Schaltprobleme einstellen oder reicht es, dann zu reagieren und mit neuem Öl ist dann alles wieder gut?

Ich werde mein Öl bei ca.100000km wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen