S Max Kauf: Worauf sollen wir achten?
Hallo an die Gemeinde,
wir wollen uns ein Neues Auto zulegen, allerdings soll es eine Tageszulassung oder Jahreswagen sein.
Wir haben 2 Kinder (2 und 9 Jahre) und denken deshalb über den S Max nach.
Worauf müssen wir achten, welche Extras und Ausstattung sind sinnvoll und was sollen wir bezahlen?
Da wir im Jahr ca 7000 km fahren (das ist schon viel) soll es, denken wir, kein Diesel sein.
Im Moment fahren wir einen Audi A 4, wird immer enger.
Danke für euere Meinung.
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von visitor-x
Worauf müssen wir achten, welche Extras und Ausstattung sind sinnvoll und was sollen wir bezahlen?
Da wir im Jahr ca 7000 km fahren (das ist schon viel) soll es, denken wir, kein Diesel sein.
das ihr keinen Diesel kauft macht sicher Sinn... bei der Jahresfahrleisttung wirddas vmtl. sonst auchh Probleme mit sich bringen.
dann gibts aber leider nur noch 2 Alternativen für den SMax... 2.0 Benzin und 2.5 Turbo...
der 2.3er ist m.E. nämlich nur was für den absolut Automatikverrückten, da aus meiner Sicht der höhere Kraftstoffverbbrauch nicht mehr im Verhältnis steht.
Wer keine Rennen will ist mmit dem 2.0 Liter sicher ausreichend bedient, fahre die Maschine im aktuellen Mondeo privat, und vermisse meinenn Diesel nur selten! Ich wollte auch erst n SMax kaufen, meine Mädels haben sich dann aber nach ner Probefahrt doch für den Mondeo Kombi entschieden. Was mir zumindest aus Kostengründen auch entgegenkam. Deshalb ist mein Rat sich durchaus auch den Mondeo anzuschaun! Der ist sicher ne Nummer größer als euer Audi!
Die Frage, worauf Du bei der Ausstattung achten sollst, ist schwer zu beantworten. Keine Ahnung, was Du aus dem Audi gewohnt bist und jetzt willst.
Meiner Ansicht nach ist die Trendausstattung schon recht gut. Die höheren Ausstattungslinien bringen dann viel Optik und wenig hilfreiches. Ich für meinen Teil vermisse in meinem S-Max nur den Tempomat (rüste ich evtl. nach) und das Sichtpaket (wegen der beheizbaren Frontscheibe). Meine Frau hat auf beheizbare Sitze vorn verzichtet. Da sie die eh nur genutzt hat und ich nie, vermisse ich die jetzt nicht.
Ansonsten kann man über die Radios diskutieren, wobei ich mit dem serienmäßig im Trend verbauten zufrieden bin.
Persönlich würde ich erneut zur Titanium Ausstattung greifen.
Sitzheizung, beheizbare Solarreflekt Scheibe und die Aluräder halte ich schon für praktisch.
Beim Radio würde ich mindestens das Sony nehmen. Die besseren Lautsprecher sind es wert.
Ob Du dann noch mehr investierst und in Richtung Navi gehst musst Du selber wissen.
Wenn Ihr in regelmäßigen Abständen mal eine Fahrt auf der Autobahn macht,
solltet Ihr den Diesel eventuell doch nochmal in Eure Kalkulation hineinnehmen.
Gerade bei den Jahreswagen, in die der Aufpreis für den Dieselmotor nicht mehr voll reinspielt,
relativieren sich die Kosten bereits bei geringer Kilometerleistung recht schnell.
Wir sind froh den Diesel zu haben, auch wenn wir bei den Gesamtkosten im Jahr keine
wirkliche Einsparungen haben. Dafür macht der Diesel durch hohes Drehmoment mehr Spaß.
Zitat:
Original geschrieben von visitor-x
Hallo an die Gemeinde,
wir wollen uns ein Neues Auto zulegen, allerdings soll es eine Tageszulassung oder Jahreswagen sein.
Wir haben 2 Kinder (2 und 9 Jahre) und denken deshalb über den S Max nach.
Worauf müssen wir achten, welche Extras und Ausstattung sind sinnvoll und was sollen wir bezahlen?
Da wir im Jahr ca 7000 km fahren (das ist schon viel) soll es, denken wir, kein Diesel sein.
Im Moment fahren wir einen Audi A 4, wird immer enger.
Danke für euere Meinung.
Hi,
aus eigener - z.T. leidvoller - Erfahrung:
- Karroserieprinzip des S-Max (= größer als ein Kombi, aber fahraktiver als ein Van) überzeugt, viel und fexibel nutzbarer Platz, gute Sitze
- 140 PS-Diesel ist sparsam, kräftig und kultiviert und dürfte auch bei dieser Km-Leistung den Fahrspaß lohnen,
- Ausstattung z.T. äußerst sinnvoll, insb. heizbare Solar-Reflect Windschutzscheibe, klimatisierte Sitze,
- FORD-/Blaupunkt-Navis zu teuer, mager ausgestattet und störanfällig,
- scheinbar wg. Konstruktionsfehlers häufig auftretende Störungen der Motorelektronik,
- z.T. überforderte Werkstätten ("Sie sind der Erste / muß so sein / läßt sich nichts finden"😉, aber abhängig vom Einzelfall,
- Rabatt für Tageszulassung sollte mind. 22 % sein, 25 % sind möglich,
- rate vom Mondeo ab, grundlegende Pobleme s. im dortigen Forum (scheint insgesamt vorschnell ohne ausreichende Praxistests auf den Markt geworfen worden zu sein);
- Alternativen: Galaxy (mehr Platz, mehr Van), Touran (mehr Kiste), Espace (mehr Komfort und wohl mehr Ärger)
Alles Gute!
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Zitat:
Original geschrieben von legad
- rate vom Mondeo ab, grundlegende Pobleme s. im dortigen Forum (scheint insgesamt vorschnell ohne ausreichende Praxistests auf den Markt geworfen worden zu sein);
Der S-Max/Galaxy sowie der Mondeo basieren auf der gleichen Plattform... ne Menge Teile sind gleich...
aktuell habe ich 3 Mondeo MK4 (einen privat) und zwei Galaxy WA6 in der Flotte...
der Mondeo ist zwangsläufig genauso gut oder schlecht da relevante Bauteile gleich!
Hallo an alle,
danke für Eure Antworten.
Heute war meine Frau und ich bei unserem Ford Händler, diesem haben wir die Frage gestellt: Benzin oder Diesel? Die Antwort: Wir müssen längere Strecken fahren, damit der DPF sich regenerieren kann, sonst würden wir Folgekosten haben? (Was das auch heissen mag)
In unserem Umkreis habe ich bei 5 Ford Händlern angerufen um einen Benziner zu finden, leider vergeblich. Alle haben nur Diesel auf dem Platz stehen.
Wir fahren einmal die Woche ca. 20- 30 km am Stück ohne Pause. Reicht denn das für einen Diesel?
Ich weiß, eigentlich könnten wir auch zu Fuß gehen, aber der Wagen sieht einfach toll aus.
Was war eben mit "Störungen der Motorelektronik" gemeint?
Einen Schönen Abend noch
Du solltest dir auch für einmal die Woche 20 Km keinen Diesel kaufen! teste doch einfach quer, und fahr den S-Max als diesel Probe und teste die Maschine im Mondeo! Das sollte schon klappen!
Zitat:
Original geschrieben von visitor-x
Hallo an alle,
danke für Eure Antworten.
Heute war meine Frau und ich bei unserem Ford Händler, diesem haben wir die Frage gestellt: Benzin oder Diesel? Die Antwort: Wir müssen längere Strecken fahren, damit der DPF sich regenerieren kann, sonst würden wir Folgekosten haben? (Was das auch heissen mag)
In unserem Umkreis habe ich bei 5 Ford Händlern angerufen um einen Benziner zu finden, leider vergeblich. Alle haben nur Diesel auf dem Platz stehen.
Wir fahren einmal die Woche ca. 20- 30 km am Stück ohne Pause. Reicht denn das für einen Diesel?
Ich weiß, eigentlich könnten wir auch zu Fuß gehen, aber der Wagen sieht einfach toll aus.
Was war eben mit "Störungen der Motorelektronik" gemeint?
Einen Schönen Abend noch
Hallo,
das war eine Batterieentleerung ohne Wiederaufladung trotz funktionierender Lichtmaschine über ca. 6 Wochen (insgesamt 7 vergebliche Startversuche, für die dann ADAC-Hilfe nötig wurde). Diagnose Werkstatt: Steuerungssoftware fehlerhaft, dadurch wurden nicht alle Verbraucher abgeschaltet; dadurch Batterietiefentladung, die Austausch der Batterie erforderte.
Gruß
Hallo,
für Eure Fahrleistung würde ich unbedingt versuchen, einen Benziner zu ergattern. Ich weiss, die sind eher selten aber pro Woche 20 - 30 km, auch am Stück, reichen dem Diesel zu einer vernünftigen Regeneration des PDF nicht. Ihr kauft Euch dadurch meiner Meinung nach nur Probleme und zus. Kosten. Lest Euch hier im Forum mal die zahlreichen Threats - Suche nach "Ölverdünnung", "DPF Regeneration", "kurze Ölwechselintervalle", etc. - durch. Da gibts jede Menge Info.
Gruss
bb
Ich habe einen Mondeo MK3 TDCI (130PS, Bj.04/06) und fahre täglich 2x20km zur Arbeit (Landstraße+ Autobahn). Es reicht definitiv NICHT für eine DPF Regeneration. Schon garnicht im Winter. Folge: Ölverdünnung, alle 3000km Ölwechsel auf Garantie, Gutachter, Händler auf Rücknahme verklagen. Kurz: Jede Menge Ärger und Lauferei. Software wurde schon mehrere Male aktualisiert, ohne Erfolg. Letzter Stand: Ford bietet KEINE Lösung für dieses Problem an, ist halt "Stand der Technik". Hier mal ein Auszug aus der Bedienungsanleitung vom Mondeo MK4:
Dieselpartikelfilter (DPF)
Der DPF ist Bestandteil des Systems
zur Abgasreduzierung in Ihrem
Fahrzeug. Er filtert schädliche
Dieselpartikel (Ruß) aus dem Abgas.
ACHTUNG!
Vermeiden Sie das Parken über
trockenem Laub oder Gras. Der
Regenerationsprozess erfordert sehr
hohe Abgastemperaturen. Das
Abgassystem strahlt daher nach
Ausschalten des Motors eine hohe
Wärmemenge ab. (Brandgefahr).
Regeneration
Im Gegensatz zu normalen Filtern,
die in bestimmten Abständen
erneuert werden müssen, regeneriert
(reinigt) sich der Filter selbst, so dass
die Wirksamkeit erhalten bleibt. Der
Regenerationsprozess erfolgt
automatisch. Bei bestimmten
Fahrbedingungen muss er jedoch
unterstützt werden.
Wird das Fahrzeug nur über kurze
Strecken gefahren, oder wird häufig
angehalten und angefahren, muss
der Regenerationsprozess alle
500-800 km (300-500 Meilen) initiiert
werden. Dazu Fahrzeug 40 km (25
Meilen) mit 80 km/h (50 mph) im
niedrigstmöglichen Gang fahren,
sofern die Verkehrssicherheit es
zulässt. Alternativ hierzu normal,
jedoch in einem niedrigeren Gang
fahren.
Willst Du Dir das wirklich antun?
TDCI96
Danke für die Erklärungen, damit ist das Urteil gefallen. Es muss ein Benziner werden, allerdings bekomme ich keinen, oder nur sehr schwer.
Heute habe ich von meinem Händler ein Angebot bekommen. Was meint Ihr denn dazu:
Ford S-Max 2.0 Titanium Panoramdach/NAVI/7-Stze (GW-Nummer: 1139) EUR 25.500,00 MWSt. ausweisbar
Daten:
EZ: 03.08, 16549 km, 107 KW(146 PS), schwarz, Aufbau: KOMBI, TÜV 03.11, ASU 03.11,Türen: 5, Treibstoff: Benzin,
Getriebe: Schaltgetriebe 5 Gänge
Unfall: Nein Vornutzung: n.a.
Ausstattung:
Airbag, (Seiten-Airbag) Fahrer- und Beifahrerseite, Airbag, Fahrer- und Beifahrerseite, Airbag, Kopf-Schulterairbags vorn und hinten, Airbag: Knieairbag für den Fahrer, Antiblockier-Bremssystem mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD), Außenspiegel mit Umfeldbeleuchtung, Außenspiegel, Fahrer- und Beifahrerseite, elektrisch einstellbar und beheizbar mit integrierten Blinker, Bereifung: 7 J x 17 Leichtmetallfelgen (4) im 5-Speichen-Design mit 225/50 R 17 Reifen, Bereifung: Reifen-Reparatur-Set (bei Verwendung max. 80 km/h zulässig), Blinksystem mit Tippfunktion, Bordcomputer mit Verbrauchs-, Kilometerangaben, Außentemperaturanzeige sowie Warnblinkaktivierung be, Bremsassistent (EBA), Bremsleuchte, dritte, Drehzahlmesser, Elektronisches Sicherheits- und Stabilitätsprogramm (ESP) mit Antriebsschlupfregelung (ASR) und Sich, Fensterheber vorn und hinten, elektrisch mit Einklemmschutz und automatischer Öffnungs- und Schließf, Frontscheibe Solar Reflect inkl. Scheibenwischer mit Regensensor und Scheinwerferassistent mit Tag-/, Fußmatten vorn und hinten, Gepäckraumabdeckung für den Gepäckraum hinter der 2. Sitzreihe, Gepäckraumbeleuchtung, Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe, Grundausstattung (S-Max) Sicherheitsgurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer vorn 3-Punkt-Sicherheitsgurt, Heckscheiben-Wischwaschanlage, Instrumententafel mit FordConvers+ Fahrerinformationssystem, farbig Farb-Display für Bordcomputer, C, Isofix-Halterung äußere Sitze der 2. Sitzreihe, Klimaanlage mit automatischer Temperaturkontrolle, FCKW-frei für Fahrer- und Beifahrerseite getrennt, Kopfstützen vorn, höhen- und neigungsverstellbar - Aktive Kopfstützen, Lackierung: Metallic, Lackierung: Uni, Lenkrad: Multifunktions-Lederlenkrad und Lederschaltknauf inkl. Lederhandbremsgriff, Lenksäule, verstellbar in Höhe und Reichweite einstellbar, Mittelkonsole - vorne mit gepolsterte Armauflage - großes Staufach unter der Armauflage - 2 Getränke, Navigations-System (Blaupunkt TravelPilot FX) mit farbigen Kartendisplay (5-Zoll-TFT-LCD) - Zielführ, Nebelscheinwerfer mit Einfassung in Chrom-Dekor, Paket: Winter (S-Max) Frontscheibe und Scheinenwaschdüsen, beheizbar Vordersitze, individuell und v, Panoramadach mit "Solar-Reflect"-Wärmeschutz und Sonnenblenden, Park-Pilot-System vorn und hinten Vorne zuschaltbar, Polster: Leder-/Alcantara - Sitzmittelbahnen in Alcantara und Sitzwangen in Leder, Polster: Stoff, Radioausstattung: Audiosystem 6000CD - Radio - CD-Player - Keycode-Diebstahlsicherung - KFZ-Kennzeic, Scheibenwischer mit Regensensor (Sensitivität variabel einstellbar) m. Innenspiegel autom. abblended, Scheinwerfer-Abblendlicht mit Ausschaltverzögerung, Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe, dunkel getönt, Servolenkung, Sitz: Flexibles Sitzsystem "Fold Flat System FFS" - 2. Sitzreihe mit 3 Einzelsitzen - in Längsrichtu, Sitze: 2 Einzelsitze für 3. Sitzreihe in Polster Leder/Alcantara Sitzrückenlehne einzeln umklappbar , Sitze: Beifahrersitz mit verstellbarer Lendenwirbelstütze, Sitze: Beifahrersitz, elektrisch höhenverstellbar mit manuell einstellbarer Lendenwirbelstütze, Sitze: Fahrersitz 8fach elektrisch einstellbar mit manuell einstellbarer Lendenwirbelstütze, Sitze: Vordersitze klimatisiert - individuell und variabel beheizbar mit mehrstufiger Belüftung - in, Sonnenschutzrollos in den hinteren Seitentüren (manuell), Sportsitze vorn, Staub- und Pollenfilter, Steckdose 12 Volt im Gepäckraum, Verzurrösen im Gepäckraumboden, Wärmeschutzverglasung, blau getönt, Wegfahrsperre PATS, Zentralverriegelung mit Fernbedienung inkl. selektiver Verriegelung (eine Tür/alle Türen) und Gepäck, Zigarettenanzünder vorn
Verbrauch innerorts : 11,0 l/100km Verbrauch ausserorts : 6,4 l/100km Verbrauch kombiniert : 8,1 l/100km CO2-Emissionen : 194 g/km
Das hört sich nicht schlecht an. Preislich sicherlich nicht unrealistisch.
Der Händler sollte aber die vorherige Nutzung nennen können. Ist das ein Reimport?
Gerade bei einem ehemaligen Mietwagen könnten noch einige Euro Ersparnis drin sein.
Persönlich habe ich mit Mietwagen so meine Probleme, aber das ist hier nicht Thema.
Die Ausstattung an sich ist gut:
+ Navigations-System (Blaupunkt TravelPilot FX)
+ Polster: Leder-/Alcantara - Sitzmittelbahnen in Alcantara und Sitzwangen in Leder
+ Sitze: Fahrersitz 8fach elektrisch einstellbar mit manuell einstellbarer Lendenwirbelstütze
+ Sitze: 2 Einzelsitze für 3. Sitzreihe in Polster Leder/Alcantara
+ Sitze: Vordersitze klimatisiert
Schade das der Wagen kein Xenon hat.
Preislich kommt der diesem Fahrzeug schon recht nahe:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=102814867
EDIT: Sehe gerade, daß es sich wohl sogar um das Fahrzeug aus Deinem Angebot handelt. ID 1139
EDIT 2:
Mach eine Probefahrt und handel zumindest auf den Mobile.de Preis + Satz Winterräder.
Wenn der S-Max Euch gefällt und der finanzielle Teil geklärt ist, dann ist das sicherlich ein gutes Fahrzeug.
Liest sich doch gut!
Zum Preis kann ich sehr wenig sagen, da ich mich länger nich mehr mit dem aktuellen Preisgefüge beschäftigt habe.
Ansonsten klingt er ähnlich ausgestattet wie unser Galaxy, wobei wir keine Alcantarasitze haben, aus meiner Sicht is' alles drin was drin sein sollte.
Wir haben noch die elektrische Handbremse, die man aber nicht wirklich braucht.
Zum 2.0l Benziner kann ich nur sagen, dass er für uns vollkommen ausreichend ist.
Wir fahren so ca. 12.000 km im Jahr und sind froh uns für den Benziner entschieden zu haben.
Klar is' kein Rennwagen aber durchaus vernünftig motrisiert und mit 'nem Durchschnittsverbrauch von 8,5 l- 9l (unser bestes Ergebnis waren 6,9l, allerdings ca. 700 km mit 100 km/h über die Autobahn, da die Motorhaube nicht richtig geschlossen hat) auch akzeptabel.
Und wenn's sein muss läuft er auch mal 210 (ich weiß "Laut Tacho!!"😉, ohne dass man das Gefühl hat abzuheben.
Also wir würden wieder den Benziner nehmen!
Gruß
Hans-Bärbel
Hallo nochmal, sieht so aus, als ob es der Wagen bei Mobile wär.
Wie kann ich jetzt den Preis drücken?
Ich würde den Wagen gerne jeden Monat abstottern. Da anscheinend keine Anzahlung nötig ist, wäre das ideal. Kann ich dann aber am Preis einen Nachlass verlangen?
Was wäre realistisch dafür, ich meine wie soll ich verhandeln?