ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Galaxy jetzt noch kaufen oder warten ?????

Galaxy jetzt noch kaufen oder warten ?????

Ford
Themenstarteram 28. Januar 2014 um 13:04

Hallo bräuchte mal ne ehrliche Meinung

Fahre zur Zeit Dodge Nitro 4.0 Benziner.Unsere Tochter ist mittlerweile 4 und die Jungs 14 und 17.

Ich bin wenig Fahrer ca 8-10 tsd km im Jahr.davon ca 3000 km für Urlaube.Der Platz wird langsam knapp.

Als erstes kam eine R-Klasse lang in Betracht..leider sind 350-er Benziner ziemlich rar und die meisten Gebrauchten haben noch kein facelift....wobei mir da die Glubschaugenscheinwerfer nicht gefallen.

Für eine gebrauchte 3 Jahre alte R-KLasse mit ca 80.000, bekomme ich auch einen Galaxy als Jahreswagen mit Vollaustattung.

Meine Frau ist für den Ford ( Fiesta Fahrerin ) aber irgendwie kann ich mich mit dem Galaxy nicht so richtig anfreunden. Neben Nutzwert fehlt mir hier ein wenig das Sportliche.

S-Max fällt weg , weil ich den Wagen auch zum Einkauf für unser Eiscafe brauche...Platz ist schon von Nöten. Und die Eltern werden hin und wieder auch mitgenommen..also 7 Sitze wären schon nicht schlecht.

Aber 200 Ps sind mir pers. bissl wenig oder liege ich hier falsch.

Diesel sollte wegfallen auf Grund der wenigen km die wir fahren und hier in Köln nur Kurzstrecken.

Jetzt kommt irgendwann noch der Modellwechsel hinzu, weiß hier jemand näheres? Hab ich dann wieder ein Steinzeit Modell der später unverkäuflich sein wird.

der Wagen wird ca 3-4 Jahre gefahren und geht dann meisten wieder weg.

Gibt es sowas wie TV für den Galaxy ??? In meinem Dodge kann ich vorne( freigeschaltet ) und hinten mittels Deckenmonitor DVD und Fernsehen. geht auch getrennt, also vorne oder hintenTV und der andere schaut sich eine DVD an.Naja allene wegen der Kids hätte ich sowas schong gern...finde bei mobile.de und Konsorten aber nichts bei Gebrauchten und Neuwagen käme nicht in Frage.

Bissl was verändern würe ich auch noch gerne, evtl. 20 Zoll Felgen für die Optik, wenigstens ein bisschen was für das Papa Tuning :-)

Ich habe gerade ein Angebot von meinem Freundlichen, kenne mich aber mit der Auststattung noch nicht so ganz aus.

könnt Ihr mal hier bitte schauen ob hier was wichtiges fehlt ?ist allerdings ein Diesel ..oder besser nicht nehmen, wegen der Kurzstrecken? Benzin Verbrauch ist eher Nebensache ich fahre ja nicht viel damit.

http://suchen.mobile.de/.../184068846.html?...

Danke

Herby

Ähnliche Themen
14 Antworten

DVD-Fernsehen (in den Kopfstützen, mit Kopfhörer) gibt es, allerdings ist das ziemlich teuer (aktuell 3000€), was wohl der Grund sein wird warum es nur selten bis gar nicht geordert wird ... nachrüsten ist aber fast kein Problem, DVD-Systeme (zB. Deckenmonitor) gibt es schon für ein paar hundert Euro

 

auch den S-Max und C-Max gibt es mit 7 Sitzen, wenn du zusätzlich zu den 7 Personen noch etwas Gepäck mitnehmen möchtest bleibt dir nur der Transit ...

 

die Diesel (egal von welchem Hersteller) wollen längere Strecken, zB. wird der Partikelfilter erst bei Betriebswarmen Motor regeneriert ... ein Benziner ist bei Kurzstrecke auf jeden Fall zu empfehlen, oder den Diesel regelmäßig auf einer längeren Strecke bewegen (sonst wirst du eher nicht Glücklich damit)

 

der Weiterverkauf hängt vor allem vom Zustand ab, von der Ausstattung und von dem Preis den du haben möchtest

 

das Nachfolgemodell soll Ende 2014/Anfang 2015 kommen

Also wenn ich mal die Daten vom Galaxy 2.0SCTi mit Deinem 4.0er Nitro vergleiche, dann ist die Beschleunigung bis 100 gleich und der Topspeed mit 217 km/h beim Galaxy deutlich mehr. Vom Platzangebot ganz zu schweigen.

Von daher kann ich Deine Bedenken hinsichtlich Spaß für Papa nicht verstehen. Und wieso hast Du bedenken, dass der keinen Nutzwert hat? Du benötigst Platz für 5 Personen? Haste reichlich. Du benötigst Platz für 7 Personen. Geht auch. Du brauchst massig Kofferraum. Auch da (Du kannst den Nitro ja fast im Galaxy parken).

Meiner Ansicht nach reicht für Dich auch der S-Max aus. Hat sogar noch etwas bessere Fahrleistungen, gibt es auch mit 240PS (235km/h, 7,9Sekunden), sieht schicker aus, der Platz bis inkl. Reihe 2 ist gleich dem Galaxy, 7 Sitze gibts auch. Der Gal lohnt doch nur, wenn Du permanent 7 Personen transportieren willst, weil der Gal ein wenig länger und bissel höher ist.

Bezüglich S-Max:

Schon mal drüber nachgedacht, nicht das aktuelle Modell, sondern den Vor-Facelift zu kaufen? Da gab es nämlich noch den 2,5 Liter-Turbo 5-Zylinder mit 220PS, welcher ein Sahnestück von Motor ist (230km/h, 7,9Sekunden).

Noch was zum Nachrüsten von Video:

Ich habe in meinem S-Max zwei 11"-Videokopfstützen (vor ca. 3-4 Jahren bei eBay im Kombipack für 200 Glocken gekauft). Hatte die vorher in meinem Mazda6 und habe die problemlos ins nächste Auto mitgenommen. Einfach Originalkopfstütze raus, Video-Dingens rein, Kabel in der Mittelkonsole verlegen, ferdsch. Spielt DVD, AVI, MPG, MP3, hat USB, Fernbedienung, FM-Transmitter (für Ton über Fahrzeugradio), AV-Eingang, Audioausgang per Infrarot für Kopfhörer und man kann mit mitgelieferten Gamecontroller Spiele drauf spielen (die allerdings Scheisse aussehen, aber für die Kiddies reichts).

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 15:33

Erst mal vielen Dank für Eure Antworten. also die Video Geschichte werde ich dann wohl selber regeln.Denke irgendwie bekommt man auch einen Deckenmonitor in den Galaxy untergebracht..fällt Fernsehen halt vorne flach, ging leider beim Nitro problemlos.

Auto sollte schon größer werden als der S-Max , deshalb eher ein Galaxy . S-max Ladevolumen ist gleich wie beim Nitro und da wurde es beim letzen Urlaub schon knapp. Opa und Oma sind zwar mit der Bahn gefahren, aber deren Gepäck musste ich auch noch mitnehmen. Weiterhin haben wir viele Bekannte mit Kindern , die wir ab und zu mitnehmen wollen, deshalb ist es nicht schlecht einen 7-Sitzer zu haben damit die kids auch noch mit können.

Wenn ich den Wagen leasen würde, käme ich bei Sixt mit absoluter Vollaustattung auf nur 412 Euro monatlich, das ist wirklich mehr als günstig, ich kann dort nur leider keine Automatikgetriebe auswählen, nur beim Diesel geht das, oder hat hat der Ecoboost 2.0 powershift dieses serienmässig?( ich bin gerade erst seit 2 Tagen dabei über einen Galaxy nachzudenken )

Leasen wäre für mich dahin gehend interessant, da ja niemand genau weiß wann der neue kommt.Könnte ihn nach 3 Jahren wieder loszuwerden um mir evtl. dann das neue Model als Jahreswagen kaufen.

Sharan und Konsorten gefallen mir leider überhaupt nicht und Schiebetüren sind zwar praktisch aber mir gefallen sie einfach nicht.

Zitat:

ich kann dort nur leider keine Automatikgetriebe auswählen, nur beim Diesel geht das, oder hat hat der Ecoboost 2.0 powershift dieses serienmässig

Hallo,Ja...........siehe http://www.ford.de/Pkw-Modelle/FordGalaxy/Motoren_und_Getriebe

gruß Don

Zitat:

Original geschrieben von herby68

... S-max Ladevolumen ist gleich wie beim Nitro ...

Wie kommste denn auf sowas?

Nitro: 369 Liter bzw. 1994 Liter wenn alle Sitze umgeklappt

S-Max: 854 Liter bzw. 2100 Liter wenn alle Sitze umgeklappt

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von STP

Zitat:

Original geschrieben von herby68

... S-max Ladevolumen ist gleich wie beim Nitro ...

Wie kommste denn auf sowas?

Nitro: 369 Liter bzw. 1994 Liter wenn alle Sitze umgeklappt

S-Max: 854 Liter bzw. 2100 Liter wenn alle Sitze umgeklappt

meine doch bei umgeklappten Sitzen ist es annähernd gleich, sorry hab mich falsch ausgedrückt. Schwerpunkt liegt bei mir auch mal 7 Personen unterzubringen

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 12:25

so hab mir einen auf der Sixt Seite konfiguriert.also ohne Multimedia Sytem in den Kopfstützen.

könnt Ihr mal drüberschauen ob ich was wichtiges vergessen habe?

oder besser etwas anderes auswählen sollte?

Vorab vielen Dank

 

Grundlistenpreis

37.620,01 €

Sonderausstattung

14.785,02 €

Beifahrersitz, elektrisch höhenverstellbar

130,00 €

Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Abbiegelicht, Scheinw.-Waschanlage (s. auch Power-Paket)

960,00 €

Außenspiegel mit Umfeldbeleuchtung, elektrisch anklappbar, mit Toter-Winkel-Assistent

0,00 €

Lederpolsterung (s. auch Power-Paket)

1.114,99 €

Außenspiegel mit Umfeldbeleuchtung, el. anklappbar

0,00 €

Ford Navigationssystem PLUS mit Touchscreen u. DAB/DAB+, inkl. Sound & Connect (s. auch Business-Pak

0,00 €

FordPower-Startfunktion (s. auch Power-Paket)

0,00 €

Panoramadach mit Sonnenblenden u. Solar Reflect-Wärmeschutz (s. auch Power-Paket)

915,00 €

4 LM-Räder 8.0 x 18 (5-Speichen-Y-Design), 235/45

410,00 €

Interaktives Fahrwerkssystem (IVDC) mit elektron. Dämpferregelung, inkl. FordPower-Startfunktion u.

0,00 €

Park-Pilot-System vorn u. hinten, zusätzlich mit Rückfahrkamera mit Anzeige im Display des Navig.-Sy

0,00 €

Panther-Schwarz Metallic

0,00 €

Querträger für Dachleiste, verschiebbar

135,01 €

Standheizung, kraftstoffbetrieben (inkl. verstärkter Batterie)

1.150,00 €

Zigarettenanzünder und Aschenbecher vorn

20,00 €

Leder Schwarz

0,00 €

Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe u. Heckscheibe dunkelgrau getönt

0,00 €

Ausstellfenster seitlich hinten, elektrisch, inkl. Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe u. Heckscheibe dun

560,00 €

Geschwindigkeitsregelanlage, adaptiv (ACC)

980,00 €

Technologie-Paket III

3.200,01 €

Sound & Connect (s. auch Audio- und Business-Pakete)

0,00 €

Business-Paket II mit DAB/DAB+ (Preisvorteil bis zu EUR 865,-)

2.425,01 €

Feststellbremse, elektronisch (EPB)

205,00 €

Fahrersitz 8fach el. einstellbar mit Memory-Funktion (s. auch Sitz-Paket)

0,00 €

Lackierung Metallic

765,00 €

Reifendruckkontrollsystem (TPMS)

205,00 €

Traveller-Paket I (Preisvorteil: EUR 155,-)

300,00 €

Vordersitze, klimatisiert

325,00 €

Diebstahl-Alarmanlage mit Innenraumüberwachung und Doppelverriegelung

365,00 €

Sitz-Paket (Preisvorteil bis zu EUR 285,-)

620,00 €

FordPower-Startfunktion u. KeyFree-System, inkl. el. anklappbaren Außenspiegeln mit Umfeldbeleuchtun

0,00 €

Ford Premium-Sound-System

0,00 €

Gesamtlistenpreis 52.405,03 €

 

Alles, was ich jetzt schreibe, ist KEINE persönliche Erfahrung, sondern nur Hörensagen von anderen Forenmitgliedern bzw. aus dem Bekanntenkreis:

verstellbare Querträger:

Haben 3-4 Bekannte von mir. Allerdings an anderen Fahrzeugen/Marken. Die scheinen immer bissel zu klappern. Ich persönlich würde lieber nen Fuffi drauflegen und dafür gescheite Wingbars von Thule nehmen.

IVDC:

Soll keinen großen Unterschied zum normalen Sportfahrwerk machen.

elektrische Bremse:

Hatte früher Probleme mit erhöhtem Verschleiß. Keine Ahnung, ob das immer noch so ist.

Klimasitze:

Bringen nicht wirklich viel, da nur Ventilatoren in den Sitzen sind und die Luft nicht durch die Klimaanlage geht. Pustet Dir also die warme Luft an den Hintern.

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 18:00

dann erste mal danke für eure Meinungen

hab gerade eine Studie entdeckt

wär nicht schlecht wenn der neue so ähnlich wird

Ford-galaxy
am 30. Januar 2014 um 18:16

Bei der Aufstellung komme ich nicht so ganz klar: Warum musst Du für den höhenverstellbaren Beifahrerseitz EUR 130,00 zahlen, wenn Du das Sitzpaket nimmst, in dem das schon enthalten ist?

Was ich weglassen würde: Für EUR 550,00 die elektrisch zu betätigenden hintersten Fenster inkl. Tönung. Die Tönung ist gut - keine Frage aber die wird wahrscheinlich auch in einem der Pakete enthalten sein - kannst Du ja noch mal prüfen. Und dann EUR 550,00 nur dafür, dass diese Fenster elektrisch statt manuell geöffnet werden können?

Hatte ich beim alten Wagen und sicherlich auf 150.000 KM auch 20 mal genutzt - aber beim aktuellen vermisse ich auch nach mehr als 87000 diese Funktion nicht...

Za4aCosmo

Ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass der S-Max auch mit 7 Sitzen verfügbar ist. Der Galaxy ist halt ein Bus, der S-Max eine aufgeblasene Mittelklasselimousine.;) Aber mit fast identischen Platzverhältnissen.

Zitat:

Original geschrieben von STP

 

verstellbare Querträger:

Haben 3-4 Bekannte von mir. Allerdings an anderen Fahrzeugen/Marken. Die scheinen immer bissel zu klappern. Ich persönlich würde lieber nen Fuffi drauflegen und dafür gescheite Wingbars von Thule nehmen.

IVDC:

Soll keinen großen Unterschied zum normalen Sportfahrwerk machen.

elektrische Bremse:

Hatte früher Probleme mit erhöhtem Verschleiß. Keine Ahnung, ob das immer noch so ist.

Klimasitze:

Bringen nicht wirklich viel, da nur Ventilatoren in den Sitzen sind und die Luft nicht durch die Klimaanlage geht. Pustet Dir also die warme Luft an den Hintern.

Habe alle hier aufgezählten Sachen bereits im zweiten Galaxy, dazu meine Erfahrungen:

Galaxy ohne Querträger - da fehlt irgendetwas, bei mir klappert nichts

IVDC - einfach mal Probe fahren. Ich möchte es nicht mehr missen und schalte häufig um.

elektrische Handbremse - auch nie wieder ohne. In zwei Galaxy mit zusammen jetzt über 210.000 km keine einzige Fehlfunktion.

Klimasitze- habe ich jetzt beim neuen auch wieder bestellt. Zum Glück pusten die Ventilatoren nur die Raumluft durch den Sitz. Wäre diese Luft gekühlt hätte man ständig Probleme mit den Nieren etc. Die Lüfter sind bei mir im Sommer fast nonstop im Einsatz.

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 12:57

VIELEN Dank für die ganzen Antworten, dann mach ich mal Termin beim Freundlichen,um mich um die korrekte Konfiguration und Probefahrt zu kümmern.

Fährt hier jemand 20 Zoll Felgen auf einem Galaxy mich würde die Optik mal interessieren.

Grüßle

Zitat:

Original geschrieben von oppen

Klimasitze- habe ich jetzt beim neuen auch wieder bestellt. Zum Glück pusten die Ventilatoren nur die Raumluft durch den Sitz. Wäre diese Luft gekühlt hätte man ständig Probleme mit den Nieren etc. Die Lüfter sind bei mir im Sommer fast nonstop im Einsatz.

Kann ich bestätigen - ich hatte lange Zeit einen Recaro Ergomed mit Stoffbezug & Sitzlüftung. Bereits durch die entstehende Verdunstungskälte kühlt der Rücken ausreichend ab...

Die Lüftung blies da übrigens meiner Erinnerung nach nicht aus dem Sitz raus, sondern es gab einen Luftstrom hinter dem Stoffbezug. Der sorgte dafür, daß die Feuchtigkeit, die im Polster war, von innen wegtransportiert wurde. Wahrscheinlich wurde dann die Restfeuchte von außen durch den Kapilareffekt nach innen gezogen und auch verdunstet. Ob das bei allen Sitzen so ist, kann ich nicht sagen.

Bei Ledersitzen & Sitzlüftung sollte man beachten, daß dafür das Leder gelocht sein muß - sieht evtl. optisch nicht so gut aus. Vielleicht "verdrecken" die Löcher auch leicht?

6502

Deine Antwort
Ähnliche Themen