S-Max Anzeige Frontkamera verschmutzt
Moin Zusammen,
mein Auto hat mich heute auf der Autobahn mehrfach darauf hingewiesen, das die Frontscheibenkamera verschmutzt sei und ich diese reinigen soll.
Warum macht das Auto nicht einfach 1..2..3 Scheibenwischerbewegungen und gut ist? .. wenn es das eh schon vor mir festgestellt hat.
Aktuell ein Ging Gong im Auto, Text im Tacho und das bei diesem Wetter.
Vllt. kann man die Funktion im BC einstellen, das die Reinigung automatisch passiert und ich nicht abgelenkt werde?
Danke Euch
yven
18 Antworten
Zitat:
@smax schrieb am 8. Dezember 2022 um 07:33:56 Uhr:
Nimm halt mal einen Lappen vorher und wisch mal drüber, wenn es dann nicht geht bleibt nur noch der Freundliche. Sensor oder Steuergerät….
Habe ich heute vor dem Start gemacht. Hat nicht geholfen. Also werde ich mal einen Besuch beim FFH planen
Der Sensor auf der oberen Windschutzscheibe wird nicht ausreichend durch die Wischer gereinigt. Selbst bei mir im Flachland (Niederrhein) erhalte ich manchmal die Meldung. Die Scheibe ist dann an besagter Stelle einfach ordentlich verdreckt. Hin und wieder hilft eine Dusche via Scheibenwischwaschdüse, manchmal aber auch nicht.
Wenn es trotz manueller Reinigung nicht klappt muss tatsächlich ein anderes Problem vorliegen.
Zitat:
@laserlock schrieb am 8. Dezember 2022 um 22:38:24 Uhr:
Der Sensor auf der oberen Windschutzscheibe wird nicht ausreichend durch die Wischer gereinigt.
Bei mir schon.
Ich kenn die Meldung aber auch.
Und zwar kam sie (2-3x in den rund 100 Tkm die ich das Auto fahre) bei diesigem nebeligem Wetter. Das System wertete diese Sichtbedingungen als verschmutzte Scheibe.
Zitat:
@laserlock schrieb am 8. Dezember 2022 um 22:38:24 Uhr:
Die Scheibe ist dann an besagter Stelle einfach ordentlich verdreckt. Hin und wieder hilft eine Dusche via Scheibenwischwaschdüse, manchmal aber auch nicht.
Bei mir kommt das Wasser aus den Wischblättern. So richtig duschen kann man damit nichts.
Habe heute mal den Scheibenwischerhebel 20x schnell durchgeschaltet und das Rad ebenfalls mehrfach hin - und hergedreht. Danach hat es für ca. 10km super funktioniert. Bis dann wieder diese Denkpausen kamen.
Ein Bekannter von mir hat das gleiche Problem. Sein Auto ist ca. 4 Wochen jünger, als meins.