S max 2016 Standheizung will nicht
Männer, ich brauch´die Spezialisten unter Euch.
Zu den Fakten:
S-Max 2016, Benziner, 2l, 240 Pferde, Schaltwagen, Standheizung original verbaut.
Die Standheizung lässt sich nicht aktivieren, obwohl wir temperaturtechnisch schon bei 4 Grad plus lagen.
Bei Sofortstart leuchtet die Fernbedienung nach ca 2 sec. drücken grün, aber es tut sich im Fahrzeug nix.
Abfahrtszeit unter Programm 2 ist für Mo bis Fr eingestellt, im Display leuchtet "Standheizung Timer aktiviert, eine kleine orangene Uhr leuchtet ebenso. Programm 1 habe ich nichts eingegeben.
"Weiterheizen" habe ich angekreuzt - keine Veränderung.
Die Heizung will nicht.
Beim Fordhändler gestern war der Mechaniker ratlos und hat ein Fehlerauslesegerät angeschlossen, aber es war kein Fehler hinterlegt.
Ich habe den S Max im Sommer gekauft und meine mich zu erinnern, dass der Verkäufer sagte, die Heizung müsse, wenn´s kalt ist, freigeschaltet werden.
Aber leider weiss davon niemand was in der Werkstatt......
Wer kann mir einen Tip geben, bzw. was muss ich tun, damit die Kiste funktioniert?
Wo habe ich einen Denkfehler?
Euch ein schönes Wochenende,
Pit.
227 Antworten
Ford arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung.
Und das seit Februar - sensationell.
Die Worte hör´ich wohl, allein es fehlt der Glaube.
Dank Dir für die Infos!
Ich habe einen neuen Galaxy Zulassung 05/2016 mit nicht funktionierender Standheizung. Die Werkstatt hat mir den Wagen zurückgegeben mit der Bemerkung - der Hersteller muss eine Lösung für das Problem finden. Laut Werkstatt handelt es sich um ein Softwareproblem. Die Spannung würde nur via Software als nicht ausreichend signalisiert und demnach die Standheizung nicht anspringen.
Per Fernsteuerung sieht man die Standheizung für rund eine Sekunde starten, bis diese wieder abbricht.
Die Fehlerursache ist mir mittlerweile egal. Es besteht ein Sachmangel, Ford hat es offenbar seit 1 Jahr nicht geschafft, das Problem zu beheben.
Sachmangel anzeigen, Frist setzen, danach Wandeln oder (angemessene) Entschädigung einfordern.
Zitat:
@tol2 schrieb am 21. November 2016 um 23:25:46 Uhr:
Die Fehlerursache ist mir mittlerweile egal. Es besteht ein Sachmangel, Ford hat es offenbar seit 1 Jahr nicht geschafft, das Problem zu beheben.
Sachmangel anzeigen, Frist setzen, danach Wandeln oder (angemessene) Entschädigung einfordern.
Ähnliche Themen
Wem wird der Sachmangel angezeigt, dem Händler oder bei Ford ? Ich kenne mkch damit leider nicht aus und möchte auch nicht gleich einn Rechtsverdreher einschalten.
Vertragspartner ist der ausliefernde Händler - damit ist der Mangel dort anzuzeigen
Die Ford-Werkstatt rief soeben an. Ford hätte eine Eilmeldung platziert. Das Problem "Standheizung geht nicht" sei bestätigt für alle S-MAX und Galaxy, die vor dem 17.11.2016 gebaut wurden.
Die Werkstatt soll eine Kalibrierung durchführen, damit hätte man das Problem beseitigen können. Ich bin gespannt.
Einen Werkstatttermin habe ich am 8.12.
Gruß in die Runde, -- Stocki
Na gut. Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Da bin ich ja mal gespannt...nach fast einem Jahr Aussitzen des gemeldeten Problemes (von Frühjahr bis Winteranfang braucht der Kunde die Heizung ja eh nicht und bis Herbst hatte Ford das Problem dann vergessen anzugehen und über die vielen Monate die Bestellkombination Ecoboost/SH zugelassen ... ) nun eine so schnelle und einfache Lösung?
Für uns leider zu spät - wobei ich aktuell nicht dran glaube, dass hiernach alles ok ist.
Hallo, vielen Dank für die Beiträge. Ich möchte gern wissen, ob es Modelle wie meines gibt - WENN der Batteriespannungswächter sein ok gibt, dann läuft die Standheizung als echte Standheizung (Zündung aus). Sie arbeitet immer im Zuheizmodus (Fzg. fährt), wenn die Temperatur tief genug ist. Also ist die Heizung selbst ok.
Leider ist die Hürde vom Spannungswächter nicht so leicht zu nehmen, denn auch mit einer "künstlich" geladenen Batterie (gutes CTEK-Ladegerät) ist es mir passiert, dass am nächsten Morgen die Standheizung nicht autark lief und die Meldung "Batteriespannung zu gering" (oder so ähnlich, kommt ja nur kurz im linken Display) erschien. Nach dem Starten des Motors ging sie aber dann sofort an (Zuheizmodus).
Ich weiß gar nicht, ob ich zum updaten zum FFH soll - ich habe noch das ominöse AHK-/Heckklappen-Update ausstehen (laut ETIS), das ja, gelinde gesagt, gemischten Erfolg zeitigt. Meine AHK und Heckklappe funktionieren nämlich bestens...
War einer von Euch schon beim Händler und hat o. a. Kalibrierung machen lassen??
Schöne Grüße & ich drücke die Daumen!
Hallo zusammen,
Mein Telefonat mit meinem FFH hat ergeben, dass die neue Software von Ford noch gar nicht freigegeben ist. Der FFH kümmert sich bei mir nun darum in Erfahrung zu bringen, wann die Software verfügbar ist.
Gruss an alle Leidgeprüften
Kathisi
Zitat:
@stocki2016 schrieb am 29. November 2016 um 10:52:06 Uhr:
Die Ford-Werkstatt rief soeben an. Ford hätte eine Eilmeldung platziert. Das Problem "Standheizung geht nicht" sei bestätigt für alle S-MAX und Galaxy, die vor dem 17.11.2016 gebaut wurden.
Die Werkstatt soll eine Kalibrierung durchführen, damit hätte man das Problem beseitigen können. Ich bin gespannt.
Einen Werkstatttermin habe ich am 8.12.
Gruß in die Runde, -- Stocki
Wer kann mir sagen,was da kalibriert werden soll.Die müßten ja eine Mindestspannung die WEBASTO verlangt
zugrunde legen. Schön wäre es.
Erbitte Erfolgsmeldung.
Kalibriert wird das PCM mit der neuen Kalibrierungsnummer (Software Version) F1GA-14C204-AKG/ALG . Das betrifft nur S-max und Galaxy mit 2.0 Ecoboost gebaut vor dem 17.11.2016.
Hallo hucy0611,
vielen Dank für die ausführliche Nachricht. Wo habt ihr bloß diese Kenntniss her ? Bin sehr erfreut, bin gespannt, was
der FHH dazu sagt, noch auf das Ergebnis. Ich habe den Wagen an der Ostsee gekauft, halte mich aber in Berlin
auf. Vielleicht versucht man mich abzuwimmeln.
Gruß
Josmax