S-Max 2.2TDCi 2009 mit 169.000 noch empfehlenswert?
Hallo,
mein Schwager sucht ein neues Auto und ist über folgenden SMAX gestolpert:
http://www.autoscout24.de/DetailsGTM.aspx?...
Allerdings hadert er jetzt wegen den doch schon sehr hohen KM-Standes bei dem Preis.
Positiv ist, das Auto sieht aus wie neu, hat fast Vollausstattung und wohl lückenlos FORD-Service bekommen und ist ein Langstreckenfahrzeug mit ca. 48.000/Jahr - war wohl also auch 2-3x/Jahr bei Ford.
Was meint Ihr dazu? Klar bei 200tkm ist eine Inspektion mit Zahnriemen fällig. Kostet wohl so 6-800€ bei Ford (laut autoscout24-Werkstattfinder), der DPF wird bald auch mal fällig sein, könnte man ja aufbereiten lassen für 399,-. Die 1200,- könnte man dem Verkäufer schonmal abziehen. Dass hier und da mal Kleinigkeiten kommen werden ist logisch und auch kein Problem bei einem Gebrauchtwagen.
Wie sieht es mit dem Motor & Turbo aus? Sind die robust?
Und wie sieht es mit dem IVDC-Fahrwerk aus? Kosten die Dämpfer da ein Vermögen (wär anzunehmen)?
Gibt es noch sonstige Kriterien pro & contra?
Vielen Dank schon mal für eure Mühe zum lesen.
Beste Antwort im Thema
Ich mag mich auch kurz einklinken. Ich habe bis Januar dieses Jahres einen S-max gefahren, 2,2l 175 PS.
Ich habe das Auto im Langstreckenbetrieb gefahren. 17" Bereifung. Wenn ich das Auto sportlich fahre und dadurch bedingt öfter auf die Bremse steige, stellen die aus meiner Sicht etwas schwach dimensionierten Scheiben einen Kostenfaktor dar. Ansonsten hatte ich bei 160.000km einen Kabelbruch zum Ventilator am Kühler, bei 180.000 einen gerissenen Schlauch zum Turbolader und bei 240.000km einen Riss im 3. Zylinder, was zum Verkauf im unreparierten Zustand geführt hat.
Alles in Allem ein super Auto!
Wenn Du Anfang 20.000€ investierst kannst Du einen gut ausgestatteten Titanium finden, mit unter 40.000km, ca 2 Jahre alt.
Gruss
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von wehligs
Bei 20.000 € kriegt man auf jeden Fall ja schon das Facelift-Modell. Da sollten ja hoffentlich zumindest die Kinderkrankheiten wie Elektronikfehler bzw. diverse Rückrufe von Ford behoben sein. Aber an den Motoren und Getrieben hat sich ja sicher nicht viel geändert. Der Riss im Zylinder beim S-Max von Speedy2911 ist keine schöne Sache, kommt aber sicher nicht so oft - hofft man. 🙄 Kann denn sonst noch jemand seine Erfahrungen zur Haltbarkeit der Antriebsteile bei über 200.000km mitteilen?
Ich hab mal auf die schnelle gesucht und bin mit geringer Km-Zahl fündig geworden.
Wenn Du ab BJ 2008 kaufst, sind die meisten Elektronikdefekte beseitigt gewesen. Ich war mit dem Auto immer sehr zufrieden und das ganze in Kombination mit einem moderaten Verbrauch von knapp über 7l Diesel. Frage ist eben immer, wie viel willst Du mit dem Auto fahren und wie wird das Auto da belastet.
Grundsätzlich würde ich immer zu niedrigeren KM-Ständen greifen, wenn es irgendwie finanziell darzustellen ist.
Grüße
Speedy
http://suchen.mobile.de/.../194296330.html?...