ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. S-Line Sportpaket?

S-Line Sportpaket?

Audi Q3 8U

Ich bin mir bei meiner Konfiguration in vielen Bereichen noch sehr unsicher.

So z.B. bei der Frage S-Line Sportpaket oder nicht.

Die optischen Besonderheiten wie Alus, schwarzer Innenraum und Himmel, Sportsitze mit gelochtem Alcantara usw. finde ich ganz toll.

Aber die Tieferlegung mit dem Sportfahrwerk halte ich für Bedenklich. Bin heute mal einen normalen Q3 gefahren und ich fand das Fahrwerk eigentlich perfekt. Sportfahrwerk kann ich nicht probefahren und ich habe die Bedenken, dass die Kinder auf der Rückbank jedes Schlagloch spüren. Wie hart ist denn das Sportfahrwerk?

Und dann habe ich noch Bedenken wegen der Tieferlegung um 2 cm. OK, 2 cm sind jetzt nicht die Welt, aber irgendwie möchte man in einem SUV ja hoch sitzen.

Wie seht ihr das mit dem tiefergelegten Sportfahrwerk?

Lothar

Beste Antwort im Thema

Hallo

Also einen SUV tiefer legen geht meiner Meinung nach gar nicht :confused: Gerade beim Q3 eine Gratwanderung. Zum Schluss wird er noch für einen höher gelegten A3 gehalten ;) Habe mich deshalb für das Optikpaket Offroad entschieden. Die Edelstahl Blenden gefallen mir recht gut und den Verchromten Kühlergrill möchte ich unbedingt haben. Das Optikpaket Offroad unterstreicht den SUV Charakter noch einmal. Die schwarzen Kunststoff Leisten gefallen mir lackiert in Wagenfarbe nämlich überhaupt nicht. 1 Sieht man einen gewissen Farbton unterschied wie immer zwischen Metall und Kunststoff und 2 der Spalt zwischen Karosserie und Leisten fällt lackiert noch stärker auf.:(

Kaufe mir den Q3 vor allem wegen seinen SUV Eigenheiten dazu gehört für mich die erhöhte Sitzposition und ein relativ komfortables Fahrwerk verbunden mit einen etwas größeren Raumgefühl dazu. Das alles bietet mir der Q3 gerade noch so aber mit S Line Sportfahrwerk bestimmt nicht mehr. Hatte das S-Line Fahrwerk in meinen vorletzten A4. Wenn man heizen will grandios :D aber für den Alltag grenzwertig! Besonders die Passagiere auf der Rückbank haben sich regelmäßig beschwert über die harte Abstimmung des Fahrwerks. Zum heizen ist der Q3 sowieso ungeeignet da gibt es weitaus bessere Fahrzeuge;)

Gruß Peter

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Hallo LM100.

Das sehe ich genauso. Da mir mein Fahrwerk vom S3 Sportback auch immer zu straff war, habe ich mich beim Q3 für das Fahrwerk mit Dämpferregelung entschieden. Kostet bei der Wahl des S-Line Sportpakets nur 585.- Aufpreis. Zzgl. 200.- für den Aufpreiszwang für das Drive Select. Aber ich finde ein fairer Preis für die beiden Sachen. Und das Fahrzeug ist dann auch nicht tiefergelegt!

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß Joachim

 

Danke Joachim,

aber ich sehe eigentlich nicht ein, 780 € zu zahlen, um keine Tieferlegung und kein Sportfahrwerk zu erhalten. Ich kann mit dem, was ich für die 780 € erhale, nicht viel anfangen.

Lothar

Hallo,

auch ich interessiere mich für den Q3 als Nachfolger meines aktuellen Q5.

Da ich das S-Line Sportpaket allein schon wegen der Farbe daytonagrau und den Sitzen ordern würde, stört es auch mich extrem, dass die Tieferlegung des Fahrwerks nicht ohne weiteres umgangen werden kann. Es gab Zeiten, da konnte Optional auf das S-Line Fahrwerk verzichtet werden - ohne Mehrpreis!

 

Da für mich eine Tieferlegung bei einem SUV definitiv nicht in Frage kommt, müßte der Verkäufer oder Audi die kostenintensive Dämpferregelung bezahlen ;-).... oder Audi müßte in Zukunft den Entfall des S-Line Sportfahrwerkes anbieten (zu meiner nächsten Bestellung habe ich ja noch etwas Zeit...)

FALLS AUDI-MITARBEITER MITLESEN: DRINGEND PRÜFEN, OB DIE OPTION "ENTFALL S-LINE SPORTFAHRWERK" KOSTENNEUTRAL ANGEBOTEN WERDEN KANN... DANKE!

Weiterhin fehlen mir auch die elektrische Heckklappe und das Schlüsselsystem vom Q5 (rein und nur drücken)... aber auch dafür gibt es ja Abhilfe: KeylessGo natürlich AUFPREISPFLICHTIG!!!

Fazit: Ich würde im Q3 aktuell das S-LINE Sportpaket nur zusammen mit der Dämpferregelung bestellen! Vielleicht zeigt sich der Verkäufer ja entgegenkommend...

 

 

 

Also ich finde persönlich dass zu dem S-Line exteriour die Tieferlegung einfach dazu gehört! Wie schaut denn das auss wenn man dicke Schweller, Diffusor und Frontschürze hat und dann das Auto wie ein Jeep aufgebockt ist. Es ist zwar ein Mini-SUV aber auch hier gehört zu dem sportlichen äusseren einfach ein etwas reduzierter Abstand zwischen Kotflügel und Reifen.

Andernfalls siehts aus als würde es ein gepimter Amikarrn sein - die haben auch immer >20" und dann 15cm Abstand zum Radlauf.

Meine Meinung...und natürlich mit Sportfahrwerk geordert ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bunkstar

Also ich finde persönlich dass zu dem S-Line exteriour die Tieferlegung einfach dazu gehört!

Um das Exterieur-Paket geht's aber gar nicht, sondern um das Sportpaket und da stimme ich zu, das Fahrwerk müsste kostenneutral abgewählt werden können.

Sry. hab ich falsch gelesen ...da stimme ich euch natürlich völlig zu!

Aber wenn ext und int dann aufjedenfall das Sportfahrwerk!

Ich habe das S-Line Paket mit Sportfahrwerk geordert. Dazu die 19"-Zöller....

Bin dann einen Vorführer mit elektr. Dämpferregelung und AudiDrive-Select gefahren.

Wenn man das Drive Select auf "dynamic" stellt werden nicht nur die Dämpfer härter sondern die Gasannahme wird spontaner und vor allem die Lenkung ist deutlich direkter als im Normalmodus.

Ich finde das vor allem die "Standard"-Lenkung im direkten Vergleich zu gefühllos und schwammig ist.

Ich meine das Sportfahrwerk und 19"-Zöller deutlich zu hart sind.....mit der Dämpferregelung schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe....ich kann komfortabel, aber auch richtig sportlich fahren...so wie ich es möchte.....die Mehrkosten seien dabei mal ausser acht gelassen.

Gibt es mittlerweile schon Erfahrungen mit dem Sportfahrwerk?

Ist es wirklich so hart und als Familienauto mit 2 Kindern auf fem Rücksitz ungeeignet?

Mir gefallen die Sitzbezüge mit dem gelochten Alcantaraleder so gut, aber nochmal 700 € mehr für den Wegfall des Sportfahrwerks sehe ich auch nicht ein.

Lothar

Das Sportpaket kann noch keiner haben und mit Sportfahrwerk werden nicht viele bestellt haben.

Von daher wirst du wohl abwarten müssen, bis die ersten Vorführer mit S-Line da sind.

Zumal dir Berichte von anderen nix helfen, was für den einen noch mit Restkomfort ist, ist für den anderen untragbar.

Ich persönlich denke aber, dass das Sportfahrwerk schon noch gehen müsste, wenn man sich die 19-Zöller spart und bei den 18" bleibt.

genau meine Meinung, ich finde es nur schade das die Tieferlegung nicht schon 40mm hat mit S-Line

 

Zitat:

Original geschrieben von Bunkstar

Also ich finde persönlich dass zu dem S-Line exteriour die Tieferlegung einfach dazu gehört! Wie schaut denn das auss wenn man dicke Schweller, Diffusor und Frontschürze hat und dann das Auto wie ein Jeep aufgebockt ist. Es ist zwar ein Mini-SUV aber auch hier gehört zu dem sportlichen äusseren einfach ein etwas reduzierter Abstand zwischen Kotflügel und Reifen.

Andernfalls siehts aus als würde es ein gepimter Amikarrn sein - die haben auch immer >20" und dann 15cm Abstand zum Radlauf.

Meine Meinung...und natürlich mit Sportfahrwerk geordert ;)

Zitat:

Original geschrieben von msaudi3

... ich finde es nur schade das die Tieferlegung nicht schon 40mm hat mit S-Line

40mm bei einem SUV? Ich weiß ja nicht. :rolleyes:

Gibt es schon Fahrzeuge mit S-Line Exterieur?

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

40mm bei einem SUV? Ich weiß ja nicht. :rolleyes:

Bei einem SUV gehen Tieferlegungen, da würden die Limos schon auf der Karosserie daherkommen :D. Mal sehen, was da noch kommt, evtl. 80mm :p?

Muss aber einem Vorposter zustimmen: Wenn das Auto durch die Tieferlegung optisch ansprechender wird, dann weniger wegen der geringeren Bodenfreiheit, sondern viel mehr wegen des geringeren Radabstandes zu den Radkästen.

Ich werde mir den Q3 ohnehin erst dann ansehen, wenn mein Händler zum Vergleich auch ein S-Line-Modell da hat.

Hallo

Also einen SUV tiefer legen geht meiner Meinung nach gar nicht :confused: Gerade beim Q3 eine Gratwanderung. Zum Schluss wird er noch für einen höher gelegten A3 gehalten ;) Habe mich deshalb für das Optikpaket Offroad entschieden. Die Edelstahl Blenden gefallen mir recht gut und den Verchromten Kühlergrill möchte ich unbedingt haben. Das Optikpaket Offroad unterstreicht den SUV Charakter noch einmal. Die schwarzen Kunststoff Leisten gefallen mir lackiert in Wagenfarbe nämlich überhaupt nicht. 1 Sieht man einen gewissen Farbton unterschied wie immer zwischen Metall und Kunststoff und 2 der Spalt zwischen Karosserie und Leisten fällt lackiert noch stärker auf.:(

Kaufe mir den Q3 vor allem wegen seinen SUV Eigenheiten dazu gehört für mich die erhöhte Sitzposition und ein relativ komfortables Fahrwerk verbunden mit einen etwas größeren Raumgefühl dazu. Das alles bietet mir der Q3 gerade noch so aber mit S Line Sportfahrwerk bestimmt nicht mehr. Hatte das S-Line Fahrwerk in meinen vorletzten A4. Wenn man heizen will grandios :D aber für den Alltag grenzwertig! Besonders die Passagiere auf der Rückbank haben sich regelmäßig beschwert über die harte Abstimmung des Fahrwerks. Zum heizen ist der Q3 sowieso ungeeignet da gibt es weitaus bessere Fahrzeuge;)

Gruß Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen