1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. S-line Sitze nachrüsten

S-line Sitze nachrüsten

Audi

Hallo. Nach langer suche auf Google fand ich nicht die richtige Antwort auf meine Frage deshalb hoffe ich hier die richtigen Antworten zu bekommen.

Mein Audi A4 8k (b8) hat momentan die Standard Sitze von Audi drinnen (mit Sitzheizung) aber jetzt möchte ich mir die S-Line Sitze mit Sitzheizung und mit Lendenwirbel Verstellung einbauen.

Meine Fragen sind:
Brauch ich irgendwelche Adapter oder so?
Muss ich etwas bei der Elektronik machen?
Hat irgend wer schon Erfahrung damit?

Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema

nein gibt es nicht da deine jetzigen sitze ja keine elektrische verstellung haben liegt nix da , die leitungen der heitzung kannste dafür NICHT nutzen

77 weitere Antworten
77 Antworten

Hallo, ich muss diesen Thread nochmal ins Leben rufen.

Ich bin dabei meine Stoffsitze gegen Leder/Alcantara Sitze zu tauschen und habe genau das gleiche Problem wie @Martin092 mit den verschiedenen Airbag Steckern (auf Seite 3 beschrieben).

Damit alles Rückrüstbar bleibt möchte ich keinen Stecker tauschen sondern einen Adapter von dem einen Stecker auf den anderen bauen.
Die Teilenummern von beiden Gehäusen hab ich schon, nun zu meiner Frage: Welche Pins bzw. Leitungen brauche ich für die Gehäuse? Da gibt es ja sehr viele Verschiedene.
Die Teilenummern von den Gehäusen sind 4H0972773 und 8J0972586.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,
Dominik

Hi. Ich bin nicht sicher ob das so eine gute Idee ist. Ich stelle mir deine Lösung so vor dass das originale Steckergehäuse vom Fahrzeug drin bleibt. Auf diesem möchtest du den selben Gegenstecker anstecken wie von den Stoffsitzen und da dann den “neuen” Stecker dran machen. Die richtigen Leitungen mit Pins drauf kannst du bei Audi bestellen.
Zur Info: die Kabel werden alle in gelb geliefert. Das ist normal.
Rein theoretisch wäre es vielleicht möglich aber ich glaube dass da der Widerstand nicht mehr korrekt sein wird und es eine Fehlermeldung im FIS geben könnte. Ich hatte damals den Umbau mit einem Kollegen gemacht da ich nicht vom Fach bin bei Fahrzeug Elektronik.
Meine Lösung wegen der verschiedenen Airbag Stecker ist eigentlich am einfachsten und sichersten da man nichts beim Sitzairbag-Stecker verändert (Gefahr durch Explosion des Airbags) sondern einfach das eine Gehäuse gegen das andere wechselt im Fahrzeug.

Lg Martin

Hi Martin, danke für deine Antwort!
Genau so hätte ich das geplant. Dass man die Leitungen bei Audi bestellen kann weiß ich, nur eben leider nicht genau welche. Hast du da evtl. eine Teilenummer?
Die Leitungen selbst haben doch so einen geringen Widerstand dass das keinen Unterschied machen sollte, oder hat da jemand genauere Infos oder Erfahrungen?

Habt ihr die Pins von dem Fahrzeugseitigen Stecker gelöst und einfach in das andere Gehäuse gepinnt?

LG, Dominik

Teilenummer hab ich da jetzt keine leider. Du musst eigentlich nur mit deiner Fahrgestellnummer Reparaturkabel mit Pins + Stecker für das Airbag-Steckergehäuse der Sitzkonsole bestellen und dann noch das dazugehörige Gehäuse (auch mit Kabel und Pins drauf) für den Stecker der neuen Sitze dran machen.
Wenn du jemanden im Ersatzteillager erwischt der sich gut auskennt sollte er das ohne Probleme raussuchen können.

Meine Bedenken vom Widerstand sind wegen des 2. Stecker + Gehäuse die quasi zusätzlich in diesem Stromkreis hängen würden. Ist meiner Meinung nach Bastelei.
Ich würde es so machen wie es original gemacht ist.

Die Pins zu lösen hat bei mir nicht funktioniert. Wäre natürlich am besten gewesen. Hätte ich nur das Steckergehäuse tauschen müssen. Das “falsche” fahrzeugseitige Steckergehäuse haben wir abgetrennt. Ich hatte das Glück die komplette, passende Steckerkonsole mit allen Steckern der vorderen Sitze von einem Spenderfahrzeug zu bekommen und konnte das richtige Gehäuse mit Kabeln drauf einfach wieder dran löten ohne Pins zu lösen.

In deinem Fall müsstest du auf die neuen Kabel an beiden Seiten die benötigen Pins haben um Stecker + Gehäuse drauf schieben zu können und deinen Adapter zu fertigen. Klingt ziemlich kompliziert und ich würde das wie gesagt nicht so machen. Lg

Ähnliche Themen

Ich würde auch eher dazu raten das Steckergehäuse auszutauschen. Allerdings nicht abschneiden und neu anlöten sonder beim alten auspinnen und dann neu einpinnen. So wäre das sauber gelöst und Rückrüsten könnte man auch wieder wenn gewollt.

Zitat:

@dominikp schrieb am 13. Dezember 2021 um 19:48:51 Uhr:

Bei beiden Gehäusen passt Einzelleitung 000979034EA 0,5qmm mit vergoldeten Kontakten (weiblich).
Bist du mit den Teilenummern von den Gehäusen mit zweimal weiblichen Kontakten sicher?
Gehäuse 4H0972773 war nie im A4 verbaut.

Falls auspinnen nicht geht, man sorgfältig und fachgerecht die Reparatur-Leitungen mit Pins dranlötet funktioniert das einwandfrei 🙂

Bei mir ist der Umbau mittlerweile über 2 Jahre her.

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 14. Dezember 2021 um 08:15:27 Uhr:

Zitat:

@dominikp schrieb am 13. Dezember 2021 um 19:48:51 Uhr:

Bei beiden Gehäusen passt Einzelleitung 000979034EA 0,5qmm mit vergoldeten Kontakten (weiblich).
Bist du mit den Teilenummern von den Gehäusen mit zweimal weiblichen Kontakten sicher?
Gehäuse 4H0972773 war nie im A4 verbaut.

Ich habe eben nochmal geschaut, es sind definitiv 4H0 972 773 verbaut. Ich habe einen Allroad, vielleicht macht das einen Unterschied.

Ich werde nach den Feiertagen versuchen den Adapter zu bauen da ich den Stecker vom Fahrzeug nicht auspinnen oder abtrennen möchte. Im schlimmsten Fall kann man ja den Airbag Fehler wieder löschen.
Ich werde euch dann berichten.

4h0 972 773

Ich hab heute endlich Zeit gefunden die Adapter zu basteln und die Sitze einzubauen.

Es ist ein Adapter von 8J0 972 586 auf 4H0 972 773. Die Leitungen hab ich mir auch selbst gebaut da die Reparaturleitungen von Audi verhältnismäßig extrem teuer sind.

Es leuchtet keine Airbag Warnleuchte und alles funktioniert einwandfrei.

Im Anhang ein Foto von dem Adapter.

Img

Hoffentlich hast du vergoldete Kontakte verwendet?

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 3. Februar 2022 um 08:05:45 Uhr:

Ich habe versilberte Pins genommen weil ich die vergoldeten nirgendwo bekommen habe. Da die Stecker im Innenraum sind dürfte das meiner Meinung nach kein Problem sein.

Hallo Domink,

ich habe genau das selbe Problem mit meinem Q5 SR 2013 Modell.
Ich habe SQ5 Sitze vollelektronisch eingebaut.
Es funktioniert alles nur kann ich den Airbag Fehler mit dem VCDS nicht löschen. Der Fehler tretet wieder auf.

Kannst du mir evtl. weiterhelfen wie ich die Teile besorge oder wie es verbaut wird.
Ich würde natürlich auch was für deine Hilfe geben.

Für deine schnelle Rückmeldung bedanke ich mich im Voraus.

Liebe Grüße

616cc2de-72ed-4abf-89ad-3200ab97be40
53057836-c4af-4bda-b820-59070a7b6638

Zitat:

@dominikp schrieb am 3. Februar 2022 um 08:44:58 Uhr:

Zitat:

Ich habe versilberte Pins genommen weil ich die vergoldeten nirgendwo bekommen habe. Da die Stecker im Innenraum sind dürfte das meiner Meinung nach kein Problem sein.

Hallo Domink,

Es funktioniert alles nur kann ich den Airbag Fehler mit dem VCDS nicht löschen. Der Fehler tretet wieder auf.

Kannst du mir evtl. weiterhelfen wie ich die Teile besorge oder wie es verbaut wird.

Liebe Grüße

Wenn du den User direkt ansprechen willst, dann über @dominikp

Zitat:

@dominikp schrieb am 3. Februar 2022 um 08:44:58 Uhr:

Zitat:

Hallo Domink,

Liebe Grüße

Deine Antwort