S-line Sitze nachrüsten
Hallo. Nach langer suche auf Google fand ich nicht die richtige Antwort auf meine Frage deshalb hoffe ich hier die richtigen Antworten zu bekommen.
Mein Audi A4 8k (b8) hat momentan die Standard Sitze von Audi drinnen (mit Sitzheizung) aber jetzt möchte ich mir die S-Line Sitze mit Sitzheizung und mit Lendenwirbel Verstellung einbauen.
Meine Fragen sind:
Brauch ich irgendwelche Adapter oder so?
Muss ich etwas bei der Elektronik machen?
Hat irgend wer schon Erfahrung damit?
Danke im voraus.
Beste Antwort im Thema
nein gibt es nicht da deine jetzigen sitze ja keine elektrische verstellung haben liegt nix da , die leitungen der heitzung kannste dafür NICHT nutzen
77 Antworten
Hallo.
Ich habe ebenfalls vor meine originalen Sitze gegen S line Sitze zu tauschen. Habe mich mal mit der Suchfunktion informiert. Die sitze die ich momentan drin habe haben SH und elektr. Lendenw. Die S line Sitze haben auch diese Funktionen. Die Airbags wären ebenfalls dabei. Heißt das für mich einfach Sitze raus neue rein Stecker reinstecken fertig oder bedarf es da noch weiterer Arbeitsschritte?
Vielen Dank im voraus für die Hilfe.
Das sollte ohne Probleme passen. Stecker schwarz für Lendenwirbelstütze, Stecker grün für Sitzheizung, der kleine gelbe Stecker für Airbag.
Hallo 🙂
Ich würde gerne in meinem A4 B8 2009 (Standard Sitze mit Sitzheizung manuell verstellbar) Sline Sitze vom Facelift einbauen. Was muss ich genau beachten? Funktioniert die Sitzheizung normal weiter? Weil beim Facelift gibt es ja nur 3 Wärmestufen und beim VFL gibt es 6 (wird jedenfalls im MMI so angezeigt). Lg Martin
Wenn die Facelift Sitze auch manuell verstellbar sind, sollte das alles so passen, auch der grüne Stecker von der Sitzheizung ist gleich.
Ähnliche Themen
Danke für deine Antwort. Leider musste ich feststellen dass der Airbag Stecker nicht gleich ist obwohl meine Sline Sitze aus einem A4 B8 stammen, dieser ist Baujahr 2014 und meiner 2009. kann es sein dass man den umpinnen darf/kann?
Hier zum vergleichen
Ich würde sie umpinnen also das Gehäuse tauschen und fertig aber alles auf eingene Verantwortung !
Ich würde sogar eher dazu tendieren, den AB komplett umzubauen - ist sicherer! Im Stecker ist eine Kurzschlussbrücke, damit der AB bei abgezogenem Stecker nicht ausgelöst werden kann. Diese Sicherheit wäre beim Umpinnen nicht mehr gegeben (Gefahr durch elektrostatische Aufladung!).
Lass es eine Werkstatt machen!
Danke für eure Antworten. Ich werde die Airbags umbauen lassen und garantiert nicht umpinnen. Sicherheit geht vor. Bin ich der erste der dieses Problem hat mit dem Stecker? Wisst ihr auch ob die Seiten-Airbags vom VFL in den FL passen? Also von Stoffsitze in Ledersitze 🙂
Meines Wissens ja, allerdings waren die Stecker bisher auch gleich...weiß nicht was für Sitze Du da erwischt hast...es haben ja schon einige hier umgebaut und da gab es die Probleme nicht...
Also nur um das hier abzuschließen. Ich habe die FL S-line Sitze jetzt schon 3 Monate verbaut in meinem B8 VFL und hab keinerlei Probleme. Ich hatte wie gesagt das Problem mit dem Airbagstecker der nicht gleich war. Habe einfach den Stecker welcher von der Fahrzeug-Seite kommt auf den passenden abgeändert und nicht den des Airbags. Die Farben und Drahtdurchmesser der Kabel sind bei beiden Stecker identisch. Habe mir den Kabelbaum von einem FL Modell angesehen. Es gibt keine Fehlermeldung oder sonstiges. Elektrische Lendenwirbel-Stütze wurde auch nachgerüstet mit dem Kabelsatz von Kufatec.
Passt alles!
Vielleicht hilft es dem ein oder anderen noch weiter. Lg 🙂
Grüße bin auf diesen Wege auf der suche nach Hilfe.
Mein Audi bekommt neue Sitze die Standart Sitze: Stoff, Sitzheitzung, Airbag, halt Standart..
Im Anhang die neuen Sitze aus dem Avant S-Line Alcantara mit einer Elektrischen Verstellung der Lordose, denke das ich da freundliche Hilfe Brauche..
Die neuen Sitze haben 4 Stecker Rot, Grün, Schwarz, Gelb. Meine Stoffsitze nur Schwarz, Grün, und Airbag Gelb.. Die Airbag sind alle Installiert da darf und gehe ich nicht drann.
Meine Fragen:
1. Muss ich beim Wechsel der Sitze, die Batterie abklemmen, und meine Angst dazu muss dann alles neu angelernt werden nach dem anschließen 🙁
2. Muss die Batterie überhaubt abgeklemmt werden.
3. Ist es möglich die Elektrische Verstellung der Lordose einfach so zu lassen ohne anschließen, oder ist es viel Aufwand ein Kabelsatz zu Installieren, den gibt es glaube ich gelesen zu haben, von K-Elect..
Erstmal danke für Hilfestellung.
Ich weiß das Thema neue Sitze wurde schon viel besprochen, aber ich finde keine Antwort.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe bei Einbau neuer Sitze. Steckerverbindung..' überführt.]
https://www.motor-talk.de/suche.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...e-sitze-nachruesten-t4575211.html?...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe bei Einbau neuer Sitze. Steckerverbindung..' überführt.]
Batterie muss nicht abgeklemmt werden. Zündung aus reicht.
Lordose könntest du so lassen, wäre aber nie richtig auf dich oder andere die mit deinem Auto fahren angepasst.
Den Kabelsatz nachrüsten ist sehr einfach. Gibts bei Kufatec mit Anleitung.
Achte genau auf die Airbag Stecker.
Bei mir waren sie unterschiedlich.
Der Rote Stecker ist für Lordose und die hintere Fußraumbeleuchtung. Diese hast du wahrscheinlich auch nicht ab Werk (wenn kein roter Stecker am Stoffsitz) und müsstest, wenn du die Beleuchtung auch willst da auch noch Kabel ziehen.
Ich denke aber die Beleuchtung kannst du weglassen weil im Rest vom Fahrzeug ja dann auch keine wäre.
Lordose würde ich schon machen.
Der Kabelsatz ist quasi der Gegenstecker (Gehäuse) des roten Steckers um es einfach zu sagen 🙂
Zitat:
@Mirniii schrieb am 26. Juni 2013 um 18:24:09 Uhr:
Zitat:
Original geschrieben von CAHA_B8
Du musst Pin_4 und Pin_5 des roten Steckers in der Bodengruppe mit (+) und (-) versorgen.
Für zwei Sitze brauchst du 2x die Einzelleitung 000 979 226.Aso ok ich glaube ich hab das Richtig verstanden.
Kann ich Pin_4 und Pin_5 vom roten Stecker einfach in einen anderen Pin Stecken oder von wo bekomme ich die gewünschte leistung (+und-)?Gumo liebe Gemeinde
Ich buddel das Thema nochmal aus....
Da ich selbst von Standart Ledersitze Manuell mit SHZ auf die S-Line VolllederSitze auf vollelektrisch mit Lordose und Shz verbauen möchte,muss ich auch die Leitung für die Lordose ziehen Kabel von 2,5mm* wird verwendet! Pin 4 und 5.(Das rote Steckerpaket ist durchs Lichtpaket !? Sind schon 2 Kabel im roten Stecker eingepinnt/verbaut. PIN 2 u. PIN3 )
Meine Frage jetzt,muss die Plusleitung auf Klemme 15+ oder Dauerfeuer!?
Oder kann mir einer sagen,wo ich am besten das Plus hernehmen kann aus dem Sicherungshalter/Nummer??? Möchte es vernünftig verbauen und verbinden und nicht wie verbastelt a-la 08/15 ! Oder kann man auch zusätzlich eine Sicherung zwischen klemmen,nur dann welche Ampere?Lieben Gruss