S line plus + 19" Y-Speichen Felgen nicht zusammen bestellbar?

Audi S5 8T & 8F

Hallo Leute,

will mir den A5 mit S Line plus (S Line Exterieur natürlich auch) bestellen. Hätte allerdings auch gerne die 19" Y Speichen Felgen dazu, finde das die perfekt auf den A5 passen. Nun kann man ja aus nicht verständlichen Gründen diese Felgen nicht mit dem S Line Plus kombinieren.

Gibt es welche unter euch die dieses Problem gelöst bekommen haben? Denn das S Line Plus "per Hand" reinkonfigurieren kommt ja wesentlich teurer (rund 3000€).

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

ich hatte auch ein info von meinem 🙂 mit der aussage, die bremsanlage beim s-line wäre wahrscheinlich anders al bei der serie, denn beim a6 wäre es so.

darauf erkubdigte ich mich bei audi direkt und bekam die info, dass es 3 unterschiedliche bremsanlagen beim a5 gibt.

1. Für S5 Scheibendurchmesser vorn: 345mm hinten 330mm
2. Für A5 Scheibendurchmesser vorn: 320mm hinten 300mm
3. Für A5 Scheibendurchmesser vorn: 314mm hinten 300mm

auf meine frage welche der beiden a5 bremsanlagen zu welcher motorisierung gehören würde, wurde mir mitgeteilt, dass dies nicht in abhängigkeit von ausstattung und motor zu bringen ist, sonder ausschließlich von der verfügbarkeit der bremsanlagen abhängt. diese aussage ist absolut glaubhaft zu bewerten, denn es ist bei audi bzw. vw bekannt dass man verschiedenen bremsanlagen für die gelich ausstattung bzw. motorvariante verbaut.

gruß

ron

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 123GO

Zitat:

Original geschrieben von Patriots

In Amerika geht es. 😉

Wolfgang

hi wolfgang,
ich will dir nicht widersprechen, aber ich denke, dass können wir nach dem vorliegenden foto schlecht beurteilen. der abgebildete silberne A5 könnte auch nur das sline-ex-paket haben. das lässt sich nämlich auch in D so konfigurieren. dann hast du allerdings kein sline-sportpaket+, sondern wirklich nur die optik.
ich hab mich vor dem gleichen hintergrund für das sportpaket+ entschieden und gegen die 19Y.
nichts für ungut und viele grüsse
123GO

So könnte es allerdings wirklich sein.

Danke für den Hinweis.

Wolfgang

Nein so könnte es nicht sein. In den Staaten gibt es von Audi das S-Line Package nur in Verbindung mit diesen 19" 5-Speichen Felgen. Dafür gibts dort momentan kein S-Line Extern für den A5.

Grüsse,
Azza

Zitat:

Original geschrieben von azza

Nein so könnte es nicht sein. In den Staaten gibt es von Audi das S-Line Package nur in Verbindung mit diesen 19" 5-Speichen Felgen. Dafür gibts dort momentan kein S-Line Extern für den A5.

Grüsse,
Azza

hi azza,

wie meinst du das? der auf dem foto hat doch sline-extern!

oder gibts in den usa - wenn man das sline-package nimmt, automatisch alle komponenten des dt. slinesportpaket+ inkl. sline-extern-paket dazu??

würde ja dann heissen, man kann das slinesportpaket+ nicht wie in D ohne sline-exterieur nehmen, richtig?

würde mich schon sehr wundern. wenn du es so genau weisst, dann klär uns doch bitte auf.

VG, 123GO

Zitat:

Original geschrieben von 123GO

hi azza,
wie meinst du das? der auf dem foto hat doch sline-extern!
oder gibts in den usa - wenn man das sline-package nimmt, automatisch alle komponenten des dt. slinesportpaket+ inkl. sline-extern-paket dazu??
würde ja dann heissen, man kann das slinesportpaket+ nicht wie in D ohne sline-exterieur nehmen, richtig?
würde mich schon sehr wundern. wenn du es so genau weisst, dann klär uns doch bitte auf.

VG, 123GO

Das S-Line Package in den USA enthält die 19" 5-Speichen Felgen sowie die "S-Line Extern" Komponenten, eine Trennung gibt es nicht. Ergo war der A5 auf dem Bild weiter oben einfach einer mit amerikanischem S-Line Package.

Leistungsumfang:

<snip>
S Line Package
* Sport suspension
* 19" Five-arm Y-design wheels with 255/35-R19 summer performance tires*
* S line unique front and rear bumpers and grille
* S line badge on fenders
* Sport seats
* Brushed aluminum interior decorative inlays
* Three-spoke multifunction leather-wrapped steering wheel with S line badge and silver stitching.
* Silver stitching on shift boot
* Headlamp washers
* Aluminum door sill scuff plates with S line badge
* Black headliner
</snip>

Quelle ist Audi USA

Ich hoffe das war nun eindeutig 🙂

Grüsse,
Azza

Ähnliche Themen

so! nun sind wir doch alle schlauer. eindeutiger gehts kaum! danke dafür.
mich betriffts nur peripher, da ich die felge eh nicht genommen hätte.
grüsse, 123GO

Habe gerade mit einem Audi Händler gesprochen. Er sagt das Audi verbietet die 19 Y mit der S Line Bremsanlage zu verbauen da die Felgen zu tief reingehen, und zu geringen Abstand zur Bremsanlage haben. Genaue Technische Details konnte er mir nicht nennen obwohl er schon nachgefragt hat. Er meine wenn man sie eingetragen bekommt kein Problem. Aber Audi rät davon ab, zwecks Belüftung der Bremsanlage.... Naja bringt natürlich nichts wenn man eine lange Strecke fährt und die Bremsanlage zu heiß wird oder die Spur dadurch nicht mehr stimmt. Naja wollte eigentlich die 17 zoll nehmen mit s-line plus und ex... und dann die y 19 nachträglich kaufen. Aber naja werde jetzt entweder die 20 speichen oder 18 zoll nehmen. Und irgendwann einfach verkaufen, wenn es genug schöne Alus für den A5 gibt.

@kPack:
Die Aussage deines 🙂 kann ich nur schwer glauben, denn das SLine Paket umfasst meines Wisses keine andere als die Standardbremsanlage. Beim S5 ist ne andere Anlage verbaut, nicht aber beim A5.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Ich glaube eher, dass das ne Sache der Quattro GmbH ist, die diese Felgen auf dem Wagen haben will...

Bin mir nicht ganz sicher aber ist nicht in Ö das S Line Sportpaket Plus mit sen 19" Y Felgen bestellbar, hab ich da nicht mal was gelesen? Dann wär's ja quatsch mit der Bremsanlage.

Da gibt es sicher keine andere Bremsanlage.

Wolfgang

hmm wäre net wenn wenn das jemand genau sagen könnte mit der Bremsanlage, da ich noch nicht bestellt habe. Und wenn das nur gelaber ist und somit keinen unterschied macht welche Felgen, werde ich die Y 19 nachkaufen. Würde nur auch gerne wissen ob es da Problem mit dem Tüv gibt oder nicht, zwecks eintragen. Wer schon erfahrung hat bitte bescheid geben. Ich werde selber nochmal mit andern Händlern in Kontakt tretten um sicher zu gehen. Mir gefallen die Y Felgen persönlich echt am besten. Und wenn es keinen Nachteil hat ausser Preislich wenn man sie einzeln kauft, werde ich mir diese kaufen.

Die Y gehen auf jeden Fall, denn auch ich werde es so machen, wenn der Wagen da bist - S-Line runter, für den Winter nutzen und Y drauf. Als mit dem 🙂 abgeklärt und der muss es ja wissen...

Zitat:

Original geschrieben von A5-Fan

Die Y gehen auf jeden Fall, denn auch ich werde es so machen, wenn der Wagen da bist - S-Line runter, für den Winter nutzen und Y drauf. Als mit dem 🙂 abgeklärt und der muss es ja wissen...

Genauso werde ich es auch machen...

Hallo Leute,

ich hatte auch ein info von meinem 🙂 mit der aussage, die bremsanlage beim s-line wäre wahrscheinlich anders al bei der serie, denn beim a6 wäre es so.

darauf erkubdigte ich mich bei audi direkt und bekam die info, dass es 3 unterschiedliche bremsanlagen beim a5 gibt.

1. Für S5 Scheibendurchmesser vorn: 345mm hinten 330mm
2. Für A5 Scheibendurchmesser vorn: 320mm hinten 300mm
3. Für A5 Scheibendurchmesser vorn: 314mm hinten 300mm

auf meine frage welche der beiden a5 bremsanlagen zu welcher motorisierung gehören würde, wurde mir mitgeteilt, dass dies nicht in abhängigkeit von ausstattung und motor zu bringen ist, sonder ausschließlich von der verfügbarkeit der bremsanlagen abhängt. diese aussage ist absolut glaubhaft zu bewerten, denn es ist bei audi bzw. vw bekannt dass man verschiedenen bremsanlagen für die gelich ausstattung bzw. motorvariante verbaut.

gruß

ron

Hmm aber trotzdem müssen dann alle Felgen zur Anlage passen. Kann ja nicht sein das ich hone S-Line bestell mit y-Felgen und dann die Bremsanlage reinkommt wo nicht für diese Felgen geeignet ist(Scheiben). Ich habe jetzt nochmal mit Inglostadt telefoniert, der Verkäufer meinte das bei der S-Line Ausführung keine andere Bremsanlage als ohne ausgestattet wird. Also hat nur der S5 eine andere Bremsanlage. Somit passen die Y-Felgen genauso auf die S-Line Ausführung des A5. Meiner Meinung nach liegt das nur an der quattro Gmbh das diese ihre Felgen mit verkaufen möchten und somit nicht die Y.

Hat schon jemand den A5 in S-Line mit Y19zoll um berichten zu können ob alles in butter ist ???

es ist egal welche felgen auf den wagen kommen, denn es werde immer entweder 320er oder 314er scheiben verbaut. eben genau das was in moment zur verfügung steht. somit passen die felge immer. egal ob y, s-line oder sonstige originalen felgen.

gruß

ron

Zitat:

Original geschrieben von kPaCk

Hmm aber trotzdem müssen dann alle Felgen zur Anlage passen. Kann ja nicht sein das ich hone S-Line bestell mit y-Felgen und dann die Bremsanlage reinkommt wo nicht für diese Felgen geeignet ist(Scheiben). Ich habe jetzt nochmal mit Inglostadt telefoniert, der Verkäufer meinte das bei der S-Line Ausführung keine andere Bremsanlage als ohne ausgestattet wird. Also hat nur der S5 eine andere Bremsanlage. Somit passen die Y-Felgen genauso auf die S-Line Ausführung des A5. Meiner Meinung nach liegt das nur an der quattro Gmbh das diese ihre Felgen mit verkaufen möchten und somit nicht die Y.

Hat schon jemand den A5 in S-Line mit Y19zoll um berichten zu können ob alles in butter ist ???

Deine Antwort