S-Line Heckdiffusor Facelift

Audi A6 C6/4F

Hallo,

habe letzte Woche meinen neuen A6 bestellt (mittlerweile meinen 4).
Habe ihn ohne das S-Line Exterieurpaket bestellt, weil er mir von vorne nicht gefällt.
Möchte allerdings den Standard-Heckdiffusor gegen den S-Line Diffusor austauschen, wenn der Wagen
geliefert wird. Kann mir jemand von euch sagen was der kostet und ob man den lackieren muss?

Danke
Klaus

Beste Antwort im Thema

Bin heute mal bei meinem Audi Händler gewesen, um mich bezüglich des Austausch des Heckdiffusors zu informieren.
Laut Händler ist der Austausch kein Problem beim A6 Facelift, da es laut Teileliste nur eine Stoßstange für die A6 Limousine gibt und demnach kann man den normalen Heckdiffusor gegen den S-Line Heckdiffusor austauschen. Kostenpunkt 80,- €.

Wenn der Wagen da ist, wird der auf jeden Fall ausgetauscht und dann kann ich euch ja nochmal sagen, ob es wirklich geklappt hat!

78 weitere Antworten
78 Antworten

.....ich hab´s mal wieder ausgegraben.

Heute hat die Nachbarin beim zurücksetzen meinen Dicken an der Heckschürze touchiert 😠 . Lack ist geplatzt und lt. Auskunft des 🙂 ist eine neu Heckschürze fällig 😁 😁 . Da ich gerne auf FL S-line umrüsten wollte ein paar Fragen.

Ich hatte S-line mit PDC und AHK. Welche Teilenummer hat die FL S-Line Heckschürze (mit AHK Ausschnitt und PDC)?

Passt die alte AHK Abdeckung (kleine Kappe) oder muss auch eine neu bestellt werden?

Der Diffusor hat orig. immmer den gleichen Farbton (alufarben)?

Die Nummer für Diffusor "..521B" und Blende "..833" habe ich schon notiert 😉

Heckschürze: 4F9 807 303 H = ca.330€

Diffusor: 4F9 807 521 C = ca.37€ AFAIK ist die Abdeckung bereits mit drin.

Wabengittereinsatz: 4F9 807 833 = ca.45€

Und ja, den Diffusor gibt es nur in Platinumgrau.

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

Heckschürze: 4F9 807 303 H = ca.330€

Diffusor: 4F9 807 521 C = ca.37€ AFAIK ist die Abdeckung bereits mit drin.

Wabengittereinsatz: 4F9 807 833 = ca.45€

Und ja, den Diffusor gibt es nur in Platinumgrau.

Das teuerste, die blöde Chromleiste natürlich nicht zu vergessen 😉

Hast recht, hab ich ja total vergessen. Das ist neu.

Chromleiste: 4F9 807 443 2ZZ = ca.74€

Hab mich da damals auch tierisch drüber geärgert das man für so ne billige Chromleiste so viel verlangt.

Ähnliche Themen

Noch ärgerlicher ist die billige Plastikleiste hinter dem Chromteil, die kostet tatsächlich 30 Euro

wird nicht passen ! der diffusor im VFL fällt stärker ab... beim FL ist der Schwung etwas sanfter

Habe auch noch einmal eine Frage.
Passt die S-Line/S6 Stoßstange denn an meinen A6 mit der Standard Stoßstange???

Danke und Gruß

Beim VFL unterscheidet sich das ganze nur durch den Diffusor (sowohl S6=breitere Ausschnitte für den Auspuff, wie auh bei der S-Line Variante) denn es gibt hier nur eine Form der Stoßstange, beim FL wiederum gibt es unterschiedliche Stoßstangen.
Eine Kombination aus VFL Stoßstange und S-Line Diffusor vom FL funktioniert nicht(zumindestens nicht ohne erheblichen Umbauaufwand)

Zitat:

Original geschrieben von Sucre79

Beim VFL unterscheidet sich das ganze nur durch den Diffusor (sowohl S6=breitere Ausschnitte für den Auspuff, wie auh bei der S-Line Variante) denn es gibt hier nur eine Form der Stoßstange, beim FL wiederum gibt es unterschiedliche Stoßstangen.
Eine Kombination aus VFL Stoßstange und S-Line Diffusor vom FL funktioniert nicht(zumindestens nicht ohne erheblichen Umbauaufwand)

Danke für deine Antwort, aber sie beantwortet nicht meine Frage!

Diese lautet: Passt an meinen FL mit Standard Stoßstange die FL S-Line/S6 Stoßstange?

Ups, sorry hatte Diffusor gelesen.
Na klar passt die, warum sollte sie denn auch nicht???
Die S-Line ist nur im unteren Bereich etwas anders geformt, inwiefern sich die S6 Stoßstange vom FL hinten zu der S-Line unterscheidet weiß ich jedoch nicht

FL S-Line und FL S6 unterscheiden sich hier nur am Diffusor, sonst sind beide gleich und wie Secure79 bereits erwähnte passt diese ohne Probleme.

Ist der Diffusor einfach nur geschraubt an den Schrauben die man am unteren Ende sehen kann oder ist der noch irgendwo verschraubt???

Vielleicht einer ne Explosionszeichnung oder so ähnlich???

Thx

Hi Leute,

die Frage von krs53 habt ihr ja grad schon beantwortet..

ich hab allerdings noch nen andres problem, und zwar passt die Heckstoßstange vom VFL A6/S6 auch am FL ??? mir gehts nicht um den diffusor, der passt natürlich nicht... aber wie siehts mit der kompletten stoßstange aus??

wollte eben auch auf s6 umrüsten, mir gefällt bloß die VFL S6 Stoßstange mit Diffusor besser als die vom FL S6.
...

Vielen dank

grüße

Zitat:

Original geschrieben von Sucre79

Ist der Diffusor einfach nur geschraubt an den Schrauben die man am unteren Ende sehen kann oder ist der noch irgendwo verschraubt???

Vielleicht einer ne Explosionszeichnung oder so ähnlich???

Thx

3x Torx von unten. Jeweils 1x Torx links und rechts die den Diffusor mit der Heckschürze fixiert. Der Rest ist nur geclipst.

Wenn man an der Seite einen Blick drunter wirft ist der Rest selbsterklärend.

Zitat:

Original geschrieben von ichliebeerdbeeren

Hi Leute,

die Frage von krs53 habt ihr ja grad schon beantwortet..

ich hab allerdings noch nen andres problem, und zwar passt die Heckstoßstange vom VFL A6/S6 auch am FL ??? mir gehts nicht um den diffusor, der passt natürlich nicht... aber wie siehts mit der kompletten stoßstange aus??

wollte eben auch auf s6 umrüsten, mir gefällt bloß die VFL S6 Stoßstange mit Diffusor besser als die vom FL S6.
...

Vielen dank

grüße

ja, passt.

Deine Antwort