1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. s-line - Fahrwerk abgewählt - Was habe ich denn dann?

s-line - Fahrwerk abgewählt - Was habe ich denn dann?

Audi A4 B8/8K

Hallo!

Meinen A4 Avant 3.0 TDI s-line soll nun bald kommen. Da ich leider zwischenzeitlich mit der Bandscheibe Probleme habe und von meinen früheren Audis eher sportlich-harte Fahrwerke gewohnt bin und grundsätzlich auch gut finde, stelle ich mir jetzt die Frage, ob ein Audi die richtige Entscheidung war...... Aber das wird sich zeigen...Ich habe das s-line Sportfahrwerk abbestellt. Was bekommen ich dann eigentlich? Ambition-Fahrwerk?

Viele Grüße
Figgi

29 Antworten

Mein B7 mit normalem Sportfahrwerk war richtig straff. Der neue mit 18' und S-Line Fahrwerk liegt viel ruhiger und trotzdem satt auf der Straße -> top!

Ich hatte im A4 B6 das S-Line Fahrwerk: War mir persönlich zu Hart, hoppelte in den älteren Siedlungen mit schlechten Straßen zu sehr und die Bremshügel in den Neubausiedlungen, wo ich wohnte knallte mir das zu sehr.

Nun hab ich den A3 Sportback mit S-Line fahrwerk: ist besser, aber auch eine Idee zu hart. Ich habe mich entschieden das normale Sportfahrwerk zu nehmen und hab das S-Line Fahrwerk abgewählt.

Mir haben auch verschiedene Händler zu diesem Kompromiss geraten.

Anscheinend sind hier nur "Kranke" mit S-line FW unterwegs. Genau wie ich, habe auch mit der Bandscheibe zu kämpfen und fahre trotzdem S-line FW mit orig. 18Zoll. Also ich muß schon sagen, dass das fahren stark abhängig von dem Zustand der jeweiligen Straße ist. Auf schönen Bundesstraßen ist alles Klasse, aber wehe dem, wenn ich auf nicht so gute Dorfstraßen unterwegs bin. Da schüttelt es schon ein wenig.
Fazit heute- ich würde es wieder nehmen.

Gruß RC

Beim FL wurde das S-Line Fahrwerk entschärft.

Ich selber habe das Dynamikfahrwerk inkl 17 Zoll. Bin schon die VFL A4 mit S-Line inkl 18 Zoll gefahren und da hauts innerorts schon ziemlich durch den Wagen. Aber beim Facelift sollte das wie gesagt besser sein.

Ähnliche Themen

Gerade die Härte des Fahrwerks ist doch immer sehr subjektiv,
aber die optionale Dämpferregelung sollte doch helfen.
BTW empfinde ich den A4 Avant mit Sportfahrwerk einen Tick
härter als meinen Golf6Kombi und Sportpaket.

So, die Änderung, ob ich doch das s-line-Fahrwerk bestellt war in der Tat nicht mehr möglich. Anstatt Ende Juli war der A4 schon am Freitag beim Händler. Das "normale" Sportfahrwerk ist zwar härter als das meines Passat CCs, aber dennoch ok. Wobei der Passat irgendwie ruhiger auf der Strasse lag, aber der Eindruck kann auch am starken Wind liegen, da am WE hier tobte. Ansonsten ist das Auto super!!!! ;-) Einzige Kritik: Erste Tankfüllung hat 500 km gereicht. Hoffe mal, dass der Motor nach der Einfahrphase auch mit < 10 Litern zufrieden ist......

Wenn jemand seine S-line Federn los werden möchte...ich nehm sie und tausche gern gegen die schei.. Dinger von H&R!!Macht sowas bloß nicht...ist zwar schön tief gekommen aber auf ner Strecke(bei uns auf´m Dorf...) wo ich vorher mit 120 lang bin,da krieche ich jetzt mit 60-70 weil der Bock sonst von der Strasse hüpft. Optisch ok, Komfort ist wech....

Zitat:

Original geschrieben von figgi75

Einzige Kritik: Erste Tankfüllung hat 500 km gereicht. Hoffe mal, dass der Motor nach der Einfahrphase auch mit < 10 Litern zufrieden ist......

Respekt vor dir! Ich würde meinen Wagen in der "Einfahrpase" (-> der Name hat seinen Grund), doch nie so prügeln, dass der über 10 Liter schluckt.

PS: Es sein denn es ist ein V8 oder größer mit über 400 Pferden, bei dem solche Werte dann natürliches Ergebnis eines gewissenhaften Einfahren sind 😛

Zitat:

Original geschrieben von Stephano1105

Wenn jemand seine S-line Federn los werden möchte...ich nehm sie und tausche gern gegen die schei.. Dinger von H&R!!Macht sowas bloß nicht...ist zwar schön tief gekommen aber auf ner Strecke(bei uns auf´m Dorf...) wo ich vorher mit 120 lang bin,da krieche ich jetzt mit 60-70 weil der Bock sonst von der Strasse hüpft. Optisch ok, Komfort ist wech....

:-) Kann dich verstehen! Hast Du ein Foto von deinem A4 damit man sich die Optik mal anschauen kann?

Zitat:

Original geschrieben von OxYgEnE1980

Zitat:

:-) Kann dich verstehen! Hast Du ein Foto von deinem A4 damit man sich die Optik mal anschauen kann?

da hast...:-) ich hab noch nicht nachgemessen aber ist wohl tiefer als die angegeben 30oder 35mm...

Img-0171

Zitat:

da hast...:-) ich hab noch nicht nachgemessen aber ist wohl tiefer als die angegeben 30oder 35mm...

So, jetzt nur noch die Radkappen gegen Felgen tauschen und dann kann sich das sehen lassen...😁

Zitat:

Original geschrieben von Spike S-Line

Zitat:

So, jetzt nur noch die Radkappen gegen Felgen tauschen und dann kann sich das sehen lassen...😁

ah ja...sorry,meine Radkappen für 750eus/st. sind auf dem Foto etwas staubig...

Zitat:

Original geschrieben von Spike S-Line

Zitat:

Einzige Kritik: Erste Tankfüllung hat 500 km gereicht. Hoffe mal, dass der Motor nach der Einfahrphase auch mit < 10 Litern zufrieden ist......
Respekt vor dir! Ich würde meinen Wagen in der "Einfahrpase" (-> der Name hat seinen Grund), doch nie so prügeln, dass der über 10 Liter schluckt.

PS: Es sein denn es ist ein V8 oder größer mit über 400 Pferden, bei dem solche Werte dann natürliches Ergebnis eines gewissenhaften Einfahren sind 😛

...also ich fahre 90 % BAB und habe ihn nicht über 3.000 U/min "geprügelt", somit bin ich max 180 km/h gefahren. Habe meinen Freundlichen gefragt, ob ich ihn erst einfahren muss, da es mein erster Neuwagen ist. Er sagte, dass der Motor auf dem Prüfstand war und ich normal fahren kann, aber nicht in den roten Bereich fahren soll..... Habt Ihr auch einen 3.0 TDI mit MT? Falls ja, was nimmt sich Euer denn an Diesel? Haben beim Suchen noch keinen Threat über dieses Thema gefunden....

Zitat:

[...also ich fahre 90 % BAB und habe ihn nicht über 3.000 U/min "geprügelt", somit bin ich max 180 km/h gefahren. Habe meinen Freundlichen gefragt, ob ich ihn erst einfahren muss, da es mein erster Neuwagen ist. Er sagte, dass der Motor auf dem Prüfstand war und ich normal fahren kann, aber nicht in den roten Bereich fahren soll..... Habt Ihr auch einen 3.0 TDI mit MT? Falls ja, was nimmt sich Euer denn an Diesel? Haben beim Suchen noch keinen Threat über dieses Thema gefunden....

Schau mal in deinem Handbuch nach (Stichwort: Einfahren). Soviel zum Thema "nur nicht in den roten Bereich" drehen...🙄 Geht doch nichts über fachkompetente "Freundliche"

....2. Tankfüllung hielt schon 100 km länger bei gleichen Fahrverläufen....

Deine Antwort