S-line 17" oder 18" mit Kind ? :)

Audi A4 B5/8D

Hi,

ich find die 18"er vom S-Line Fahrwerkspaket ja extrem sexy, aber ich weiss nicht was mein kleiner Sohne (6 Monate) davon hält? Meistens fährt er im Auto meiner Frau mit, aber am Wochenende würde dann mein Auto benützt.
Kann man bei den 18"ern noch von Federung sprechen oder gleicht das Fahrwerk dann eher einem Brett?

Schon einmal vielen Dank für eure Erfahrungsberichte.
Gruß,

Stefan

22 Antworten

Hi, ich habe mich mit Rücksicht auf meine Wirbelsäule und insbesondere auf meine 3-jährige Tochte gegen das S-Line Fahrwerk entschieden. Ich habe aus dem SLine Plus Paket das SLine Fahrwerk abgewählt (geht nur mit 17" Felgen). Dann kannst Du auch eine Servotronik dazu wählen, viel sinnvoller als 18" und "Rüttelfahrwerk".

Gruss
CapFloor

Sorry mal

Also 18" und Sline = Rüttelfahrwerk..????... weiß ja nicht ob Du jemals diese Kombi Probe gefahren hast. Geschmäcker sind ja verschieden...bzw. meist auch Alter abhängig, wer das als Rüttelfahrwerk bezeichnet sollte kein Audi fahren sondern auf Citrön (Ente) umsteigen ;-)
Aber so hat halt jeder seine Meinung

Gruß

Karsten

@Karsten:
Ganz unrecht hast Du nicht...Ich bin nicht mehr der Jüngste und komme vom Passat, der zugegebenermaßen reichlich weich ist (selbst für mich zu weich).
Aber das Stuckern mit SLine Fahrwerk auf Autobahnen, die mit vielen anderen Fahrzeugen (z.B. BMW) topfeben erscheinen, nervt ganz erheblich. Das ist objektiv nicht sportlich, sondern Murks. BMW z.B. kann das viel besser...
Aber unter Berücksichtigung von kleinen Kindern im Auto würde ich grundsätzlich vom SLine abraten. Gut gepolsterter Kindersitz hin oder her.

Gruss
Cappy

@ roter teufel:

Zitat:

wer das als Rüttelfahrwerk bezeichnet sollte kein Audi fahren sondern auf Citrön (Ente) umsteigen ;-)

Na diese Bemerkung kannst du wohl nicht ernst meinen. So eine Arroganz kenne ich sonst nur von Audi, die auch immer meinen, die Fahrwerke könnten nicht hart genug sein (s. Audi A3 - mein A3 hüpft).

Ich finde das S-Line-Fahrwerk auch etwas hart und zwar v.a. beim Überfahren von Querfugen auf der BAB. Das subjektive Empfinden bei der Härte ist aber enorm unterschiedlich und manchen Fahrern ist selbst das S-Line-Fahrwerk noch nicht hart genug 😉 Ich würde auch eher wieder zum normalen Sport-Fahrwerk greifen. Das ist beim normalen Stadtverkehr und auch bei schneller BAB-Kurven nicht spürbar weicher, aber auf BABs mit vielen Querfugen spürbar komfortabler.

Ähnliche Themen

Also, mein Posting war wirklich nur auf die Eingangsfrage bezogen, in Bezug auf "Kleinkinder" und SLineFahrwerk, und obwohl ich wirklich ein Verfechter des Fahrwerks bin, mußte ich zugeben, dass bei den besagten Querfugen auf der BAB das Auto m.E. nicht geeignet ist für Kleinkinder, ...egal was für'n Sitz !

Da ich mir aber eben die 19er hab aufziehen lassen mit 255/35R19 kann ich Euch was über "Härte" erzählen 😁 ... eins sei hier schon mal verraten, meine Tochter dürfte demnächst lieber mit dem Bus fahren *lol*

Vorausgesetzt der TÜV zickt nachher nicht rum 😉

Gruß
ralle

Zitat:

Original geschrieben von trekuslongus

Da ich mir aber eben die 19er hab aufziehen lassen mit 255/35R19 kann ich Euch was über "Härte" erzählen Gruß
ralle

Wo finden wir Fotos von Deinem Schmuckstück mit 19''er ???

Zitat:

Original geschrieben von meraka

@ roter teufel:

Na diese Bemerkung kannst du wohl nicht ernst meinen. So eine Arroganz kenne ich sonst nur von Audi, die auch immer meinen, die Fahrwerke könnten nicht hart genug sein (s. Audi A3 - mein A3 hüpft).

Ich finde das S-Line-Fahrwerk auch etwas hart und zwar v.a. beim Überfahren von Querfugen auf der BAB. Das subjektive Empfinden bei der Härte ist aber enorm unterschiedlich und manchen Fahrern ist selbst das S-Line-Fahrwerk noch nicht hart genug 😉 Ich würde auch eher wieder zum normalen Sport-Fahrwerk greifen. Das ist beim normalen Stadtverkehr und auch bei schneller BAB-Kurven nicht spürbar weicher, aber auf BABs mit vielen Querfugen spürbar komfortabler.

Also möchte hier mal eins klarstellen,

1.) ich bin nicht Arrogant !!!

2.) Härte ist halt immere ein supjektives Empfinden, und meine pers. Meinung ist halt das das Sline mit 18" super aussieht und zweitens sehr kompfortabel ist. Zudem kann ich die Querfugenprobleme nicht teilen, ist mir noch nie aufgefallen. Aber vielleicht bin ich ja ein Grobmotoriker ;-)

Grüße Karsten

achja und jedem seine Meinung

Nicht aufregen, Karsten! 😉 Ich hatte nicht gesagt, dass du arrogant bist (das ist mir bis dato auch noch nie aufgefallen). Aber deine Aussage bzgl. Ente wirkte genau so arrogant wie die Aussagen von Audi hinsichtlich A3 Ambition bzw. damals auch hinsichtlich TT-Probleme.

18 Zoll sieht mit dem A4 übrigens in der Tat super aus...

PS: Achte mal genau auf das Verhalten bei Querfugen, dann wird dir sicher auffallen, was ich meine (wenn man nur lange genug aufpasst, fällt einem doch immer das auf, worauf man schaut 😉)

Deine Antwort