1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S-Klasse W220 Bremsleitungen durchgerostet.

S-Klasse W220 Bremsleitungen durchgerostet.

Mercedes S-Klasse W220

Hallo,

Gestern habe ich den 2003er Benz mit ca. 250tkm auf der Uhr aus der Garage gefahren und es kam die Warnung "Bremsflüssigkeit, Werkstatt aufsuchen". Da ich mit evtl. defekten Bremsen nicht rumfahren wollte, habe ich erstmal den TCS (ADAC)-Mann kommen lassen. Der hat Bremsflüssigkeit nachgefüllt und unters Auto geguckt. Wir kamen zum Schluss erstmal weiterzufahren und ab und zu den Bremsflüssigkeitsstand zu checken. Ich stieg ins Auto und trat noch ein paar mal aufs Bremspedal wobei der TCS-Mann nochmal unters Auto gekrochen ist. Und siehe da, hinten links spritz Bremsflüssigkeit auf den Boden. Also Karre zum Freundlichen schleppen lassen. Heute morgen rufe ich dort an, "Bremsleitungen durchgerostet", ca. 1200€. Ich habe dem Mann am Telefon vor Schreck erstmal erzählt, dass ich einen 23 Jahre alten Honda hätte mit noch mehr Kilometern und keinem Rost und schon gar nicht an den Bremsen. Seine Antwort: das kann man ja auch nicht vergleichen. Ich sagte im, dass ich mir durchaus bewusst wäre, dass man eine 10 Jahre alte S-Klasse nicht mit einem 23 Jahre alten Honda CRX vergleichen könne. Er hat nur gelacht. Nun ja, meine Frage an Euch: hattet Ihr schon mal verrostete Bremsleitungen? Wie kommt sowas bei einem Garagenwagen? Sollte das nicht auf Kulanz gemacht werden bei einem servicegepflegtem Auto, gerade beim heiklen Thema Bremsen? Wie ist Eure Meinung dazu?

Viele Grüsse,
delos

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Havenol

Wie ist das eigentlich mit der Airmatic?
Er steht ja nun einige Zeit auf der Bühne, Hinterachse muss ab etc.... Habe gelesen, dass wenn das Fahrzeug lange auf der Bühne ist, dass man dann eventuell die Airmatic schädigt und der Wagen dann "absackt". der Händler meinte die würden den Benz am Abend immer runterlassen um dem Vorzubeugen...

Liebe Grüße Jan

Bei einwandfreien Federbeinen passiert nichts.

Allerdings altert Gummi (aus dem die Luftbälge sind), somit wird es unelastischer und kann schneller reißen.

Auf der Bühne sind die Federbeine ja voll ausgefedert, die Gummibälge also in der sonst seltenen am meisten gelängten Position.
Zumindest nach dieser Theorie ist die Gefährdung auf der Bühne somit größer.
Allerdings dürfte die Länge der Zeit auf der Bühne dann weniger eine Rolle spielen.

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

Zitat:

Original geschrieben von Michael XXXX

Meiner war letztens zwei Tage auf Böcken da ich nicht mehr so schnell schraube wie früher, beim Ablassen war er fast komplett eingefedert, es gab beim Anlassen aber keine Warnung. Hochgefahren und zwei Wochen stehen lassen und er hat sich noch keinen Millimeter gesenkt. Meine Vermutung ist dass der Luftverlust im Federbein konstruktionsbedingt ist und nicht unbedingt auf einen Defekt hindeutet.
Unter Anderem hängt das davon ab, ob bei hängenden Rädern die Zündung eingeschaltet wurde und die Fahrertüre auf und zu gemacht und abgeschlossen wurde.

Ist das Fahrzeug vor und während des Anhebens zu und die Zündung aus, sind die Ventile der Airmatik verschlossen - genau deshalb braucht die Mercedes Airmatik auch keinen "Wagenhebermodus" wie einige Fahrzeuge anderer Hersteller.

Allerdings: wenn die Türe geöffnet wird und die Zündung an ist, oder der Motor läuft während das Fahrzeug angehoben ist, muss es ja anhand der plausiblen Sensordaten denken es sei zu hoch und lässt entsprechend luft ab.

It's not a bug - it's a feature.

Lässt man in diesem Falle das Fahrzeug wieder herunter ist es am Besten wie folgt vorzugehen:
Motor an
Fahrzeug mit laufendem Motor und Getriebestellung P langsam ablassen.
Nur so weit, bis dass die Räder den Boden berühren und auf normale Höhe eingefedert sind.
In dieser Stellung eine Minute warten, dann langsam cm weise weiter ablassen, bis die Airmatik auf normalem Niveau wieder trägt.

So verhindert man ein Einknicken der Gummibälge durch das Einfedern bis zum Anschlag und vermindert die Gefahr der Undichtigkeiten.

Ein tägliches Ablassen von der Bühne zwischendurch halte ich eher für schädlich denn nützlich, da die Anzahl der extrem-Federwege nur erhöht wird.

Gruß
Kappa9

26 weitere Antworten
26 Antworten

Tag zusammen ,

habe meinen W220 seit heute auch in der Werkstatt um die Bremsleitungen + Benzinleitungen neu machen zu lassen. Habe auch hinten und vorne einige rostige Stellen und diese werden nun bis Freitag erneuert und zum Großteil komplett neu gezogen und dann auch gleich neu Tüv abgenommen.
Einige hatten ja schon mitbekommen, dass ich den Wagen erst 3 Wochen habe und habe mich nun mit dem Händler geeinigt, dass er mir mit den Kosten entgegen kommt und mir den Wagen wie Oben beschrieben repariert.
Zahle nun das Material und ein Viertel der Arbeitsstunden, den Rest brauche ich nicht bezahlen. Komme so deutlich günstiger Weg und bin mit der Lösung wohl zufrieden.

Wie ist das eigentlich mit der Airmatic? Er steht ja nun einige Zeit auf der Bühne, Hinterachse muss ab etc.... Habe gelsen, dass wenn das Fahrzeug lange auf der Bühne ist, dass man dann eventuell die Airmatic schädigt und der Wagen dann "absackt". der Händler meinte die würden den Benz am Abend immer runterlassen um dem Vorzubeugen...

Bin mal gespannt 🙂

Liebe Grüße Jan

Kulanz nach 11 Jahren und 250.000km?

Mein 124er ist auch kurz vor durchgerosteten Bremsleitungen, der hat jetzt 427.000km und 23 Jahre drauf, die sind nächsten Monat dran...

Zitat:

Original geschrieben von Havenol

Wie ist das eigentlich mit der Airmatic? Er steht ja nun einige Zeit auf der Bühne, Hinterachse muss ab etc.... Habe gelsen, dass wenn das Fahrzeug lange auf der Bühne ist, dass man dann eventuell die Airmatic schädigt und der Wagen dann "absackt". der Händler meinte die würden den Benz am Abend immer runterlassen um dem Vorzubeugen...

Bin mal gespannt 🙂

Liebe Grüße Jan

Bei einwandfreien Federbeinen passiert nichts.

Allerdings altert Gummi (aus dem die Luftbälge sind), somit wird es unelastischer und kann schneller reißen.

Auf der Bühne sind die Federbeine ja voll ausgefedert, die Gummibälge also in der sonst seltenen am meisten gelängten Position.
Zumindest nach dieser Theorie ist die Gefährdung auf der Bühne somit größer.
Allerdings dürfte die Länge der Zeit auf der Bühne dann weniger eine Rolle spielen.

lg Rüdiger:-)

Meiner war letztens zwei Tage auf Böcken da ich nicht mehr so schnell schraube wie früher, beim ablassen war er fast komplett eingefedert, es gab beim anlassen aber keine Warnung. Hochgefahren und zwei Wochen stehen lassen und er hat sich noch keinen Millimeter gesenkt. Meine Vermutung ist dass der Luftverlust im Federbein konstruktionsbedingt ist und nicht unbedingt auf einen Defekt hindeutet.

Ich hoffe, dass alles Glatt geht mit der Airmatic! Sie funktioniert einwandfrei und hat keine Defekte, keine Aussetzter und macht auch keine Geräusche (Kompressor usw. welches ja bei Defekten bekannt ist). Werde berichten!

Liebe Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Michael XXXX

Meiner war letztens zwei Tage auf Böcken da ich nicht mehr so schnell schraube wie früher, beim ablassen war er fast komplett eingefedert, es gab beim anlassen aber keine Warnung. Hochgefahren und zwei Wochen stehen lassen und er hat sich noch keinen Millimeter gesenkt. Meine Vermutung ist dass der Luftverlust im Federbein konstruktionsbedingt ist und nicht unbedingt auf einen Defekt hindeutet.

Unter Anderem hängt das davon ab, ob bei hängenden Rädern die Zündung eingeschaltet wurde und die Fahrertüre auf und zu gemacht und abgeschlossen wurde.

Ist das Fahrzeug vor und während des Anhebens zu und die Zündung aus, sind die Ventile der Airmatik verschlossen - genau deshalb braucht die Mercedes Airmatik auch keinen "Wagenhebermodus" wie einige Fahrzeuge anderer Hersteller.

Allerdings: wenn die Türe geöffnet wird und die Zündung an ist, oder der Motor läuft während das Fahrzeug angehoben ist, muss es ja anhand der plausiblen Sensordaten denken es sei zu hoch und lässt entsprechend luft ab.

It's not a bug - it's a feature.

Lässt man in diesem Falle das Fahrzeug wieder herunter ist es am Besten wie folgt vorzugehen:
Motor an
Fahrzeug mit laufendem Motor und Getriebestellung P langsam ablassen.
Nur so weit, bis dass die Räder den Boden berühren und auf normale Höhe eingefedert sind.
In dieser Stellung eine Minute warten, dann langsam cm weise weiter ablassen, bis die Airmatik auf normalem Niveau wieder trägt.

So verhindert man ein Einknicken der Gummibälge durch das Einfedern bis zum Anschlag und vermindert die Gefahr der Undichtigkeiten.

Ein tägliches Ablassen von der Bühne zwischendurch halte ich eher für schädlich denn nützlich, da die Anzahl der extrem-Federwege nur erhöht wird.

Gruß
Kappa9

Danke, das erklärt alles. Wegen der Alarmanlage musste ich den Wagen entriegelt anheben beim besten Willen kann ich aber nicht mehr nachvollziehen ob die Tür einmal auf war. Wahrscheinlich ist es da der Wagen über Nacht verriegelt war und ich ihn zum ablassen ja entriegeln musste Die Idee, ihn mit laufendem Motor mit einem zugegeben guten Wagenheber von den Böcken zu holen begeistert mich nicht besonders, dazu hänge ich zu sehr am Leben.

Wenn der Motor läuft, das Getriebe auf P steht und sich niemand während vor, hinter oder unter den Fahrzeug befindet während die Hebebühne abgesenkt wird, kann nichts passieren. Das sollte jede Werkstatt zuverlässig können.
Wenn Du ihn auf Böcken stehen hast und mit Wagenheber herunter holst ist das zwar nicht gerade Stand der Technik und der Unfallverhütung, aber es geht auch. Die Sorgfalt und Umsicht ist hier das Wichtigste.
Technisch ist das kein Problem.

War vorhin mal in der Werkstatt und hab mir ein Kaffee dort abgeholt (Kenne die Jungs schon paar Jährchen) und habe mal gegeuckt wie die so Vorankommen.... Hinterachse ist runter, Wagen bleibt wohl auf der Bühne. Hoffe nur, dass die nicht so viel mit Zündung spielen oder Motor anschmeißen etc. damit die Ventile der Airmatic wie kappa9 erklärt hat geschlossen bleiben. Da der Meister dort aber selber einen W220 S600 fährt, denke ich weiss er was er tut, auch wenn der 600er ABC Fahrwerk hat.

Lustig wird es laut Meister eh erst, wenn er die Hinterachse samt Auspuffanlage wieder monitieren muss. Hoffentlich geht alles gut und er hat nachher kein Problem beim Fahrwerk, Strassenlage etc....

Liebe Grüße Jan

Hier mal ein paar Bilder

Bremsschläuche
20140730-122546
20140730-122702

Ich habe jetzt meine Leitungen noch nicht gesehen, aber wurde bei fz Kauf der TÜV nicht erneuert? Der kann doch unmöglich so durchgegangen sein.

Marcus

Ne , leider nicht, dass hab ich nicht beachtet. Haben ihn Ende Juni gekauft und er hat noch TÜV bis Dezember. Aber die Leitungen müssen ja 2012 auch schon mächtig mitgenommen gewesen sein , sowie kommt ja nicht von 2 Jahren. Dort ging er aber ohne Mängel durch laut Bericht. .....

Deine Antwort