ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S-Klasse verschrotten?

S-Klasse verschrotten?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 4. März 2018 um 16:37

Hallo,

ich war lange nicht da. Habe nun darum gebeten, alles Alte zu löschen.

Mein Nick früher war Pluto24Reisen.

Ich fahre einen W220 320CDI, auch Dickerchen genannt.

Ich habe nun die einmalige Gelegenheit, den neuen Polo sehr sehr günstig zu bekommen.

Eine der Voraussetzungen: ich muss Dickerchen verschrotten lassen.

Dickerchen zickt etwas: wieder Rost hinten, obwohl ich ihn für 2500 Euro vor 2 Jahren habe entrosten lassen - neue Bleche einsetzen lassen etc.

Fast jeden Tag bekomme ich die Fehlermeldung ESP defekt. Aber nur nach Abstellen des Motors.

Dann nicht mehr.

Die Airmatik zickt auch: trotz neuem Kompressor geht Dickerchen nach Reifenwechsel vorne in die Knie. Ei n paar Denkminuten, dann erhebt er sich vorne.

Hinten von der Achse? kommen Geräusche, nicht immer. Meist erst dann, wenn ich gefahren bin, ihn abgestellt habe und dann einige Zeit später anlasse und fahre.

Die Vernunft sagt: Polo kaufen (kann mir einen neuen Mercedes nicht leisten) und dann habe ich Ruhe und keine Sorgen mehr.

Oder Dickerchen weiter fahren - immer die Angst, dass ein Fahrverbot kommt.

Es ist die letzte Chance meines Lebens, mir noch einmal einen Neuwagen zu kaufe. Der Polo gefällt mir, obwohl er ja schon eng ist.

Dickerhen ist ein Stück Kulturgeschichte - ich war mit ihm in 10 Staaten Europas.

Soll ich ihm die letzte Ruhe und mir einen Neuwagen gönnen?

Oder würdet ihr ihn behalten, egal was kommt?

Wenn ich denke, dass er auf dem Schrott landet, könnte ich heulen.

Vielleicht hat der ein oder andere Ideen, auf die ich noch nicht gekommen bin.

Natürlich lasse ich ihn gründlich untersuchen - ich habe aber nur bis Ende März Zeit.

Dann läuft die Abwrackprämie aus.

Bid dann.

Beste Antwort im Thema

Mensch Pluto, was denkst du denn für Zeug????? Schon lange nichts mehrt gehört. Wenn du weiter reisen willst ist der POLO ja wohl ein Witz. Wenn Fahrverbote kommen, dann trifft es den neuen Polo mit seinem Feinstaubgenerator genauso, wie alle der neuen Direkteinspritzer mit Turboaufladung.

Die sogenannte Abwrackprämie ist natürlich auch Unsinn, denn diesmal wird nicht abgewrackt, das erzählen die Händler nur. Vergleiche mal deinen Polo Auswahl bei einem EU-Importeur, dann sind die 4.000€ Preisnachlass kein Argument mehr.

Nimm das Geld lass den S wieder herstellen und von Rest fährt du in die Normandie oder sonst wohin wo es dir gefällt.

1) Der ESP Fehler ist sicherlich nichts ernstes, entweder eine Spannungsfehler durch gealterte Batterie oder einfach mal alle Stecker neu stecken, im schlimmsten Fall ein Radsensor, der Feuchtigkeit bekommen hat

2) Druckverlust beim Anheben der Räder, hat meiner inzwischen auch. Hier sind die oberen Dichtungen auf dem Federbein undicht wenn das Federbein entlastet wird. Der Reparatur Satz kostet 90€ pro Seite im Netz und macht ein bisschen Arbeit (wie es geht findet man auf YouTube) Mercedes macht das nicht (gerne), da keinen Umsatz zu erzielen ist. Die Amerikaner machen es noch einfacher, die meisseln die Dichtmasse raus und vergiessen die Stelle mit neuem 2K-Epoxyharz und dann ist Ruhe. Manche fahren einfach damit rum und fertig.

3) Die Geräusche der HA könnten die sogenannten Elefantenfüsse sein, die kann jeder Schrauber leicht tauschen.

4) wo hast du Bleche einschweissen lassen, deiner ist doch ein MOPF?? Wenn schon geschweisst ist, dann ist das nur Optik, na und?? Wenn dir einer beim Lidl die Tür in deinen neuen Polo haut und verschwindet ist das schlimmer, oder?

Also für 24.000€ würde ich nie auf die Idee kommen einen VW Polo zu kaufen. Wenn du dein Dickerchen nicht mehr haben willst, dann nimm das Geld von deinem Onkel, leg noch was drauf und kauf dir einen S350 W221 dann hast ein Auto und kein Schlaglochsuchgerät. Den W220 Diesel nimmt dir liebend gerne einer ab und dann fährt der noch 15 Jahre im vorderen Orient.

Übrigens meiner wird nächste Woche volljährig, da geht's erst richtig los!!!!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Also vom W220 auf nen Polo finde ich schon eine krasse Umstellung.

Wir haben den Polo in der Firma als Pool-Fahrzeug, auch nagelneu und nicht schlecht. Aber, das ist reine Fortbewegung von A nach B, nichts an diesem Gefährt spricht auch nur ansatzweise emotional an.

Ok, dein W220 hat es wohl hinter sich muss man objektiv konstatieren und als Diesel gehört er ja ohnehin zu den automobilen Aussätzigen heutzutage. Kostspielige Reparaturen, die anstehen und ein Antrieb ohne Zukunft, da sollte kein Geld mehr mit verbrannt werden.

Aber für den Polo musst du wohl inzwischen auch sowas um die 15t€ mind. hinblättern und ganz ehrlich, ich würde den Wertverlust des Neuwagens jemand anderen bezahlen lassen und mir einen guten gebrauchten Benz holen. E-Klasse evtl. oder vielleicht bekommt man für das Geld sogar noch ne C-Klasse W204 als jungen Stern. Wäre für mich immer noch erstrebenswerter als ein Polo.

Was willst du hören? Von S-Klasse auf Polo ist halt schon ein Umstieg.

Wenn du immer noch viel Reisen willst, wirst du mit einem Polo eher nicht glücklich.

Wenn du eher nur mehr Brötchen holen fährst, ist so ein Auto sicher wirtschaftlicher.

Ansonsten: was bekommst du normal für den Mercedes so wie er jetzt da steht? Was wird dir bei VW dafür geboten?

Wenn's in etwa dasselbe ist, kannst du ihn dafür abgeben. Wenn dir der Polo nicht gefällt, kaufst du eben wieder einen Mercedes...

Bezüglich der Umweltprämie kann ich nur sagen, dass die Händler die Autos in jedem Zustand annehmen. Also auch wenn Teile fehlen. Und so ein Comand oder der Kompressor sind schnell ausgebaut, genauso wie die Front, die noch etwas Geld bringen sollte.

Aber sowas muss man natürlich auch können und wollen.

Themenstarteram 4. März 2018 um 17:22

Danke euch beiden. Mein Onkel will einige Tausender dazutun. Abwrackprämie ist 3000 Euro, Händler gibt 1000 Euro. Polo für 24 tsd würde mich insgesamt die Hälfte kosten. Wenn nun die Reparaturen nicht viel kosten, der Rost auf Kulanz gemacht würde ? Au man.

 

Was machen die anderen Dieselfahrer, die auch einen 320 CD-R besitzen?

 

Nachtrag: Dickerchen hat 205.000 gelaufen, gekauft habe ich ihn,da war er gute 2 Jahre alt ,hatte 42.000 gelaufen und kostete 50% unter Neupreis.

Mensch Pluto, was denkst du denn für Zeug????? Schon lange nichts mehrt gehört. Wenn du weiter reisen willst ist der POLO ja wohl ein Witz. Wenn Fahrverbote kommen, dann trifft es den neuen Polo mit seinem Feinstaubgenerator genauso, wie alle der neuen Direkteinspritzer mit Turboaufladung.

Die sogenannte Abwrackprämie ist natürlich auch Unsinn, denn diesmal wird nicht abgewrackt, das erzählen die Händler nur. Vergleiche mal deinen Polo Auswahl bei einem EU-Importeur, dann sind die 4.000€ Preisnachlass kein Argument mehr.

Nimm das Geld lass den S wieder herstellen und von Rest fährt du in die Normandie oder sonst wohin wo es dir gefällt.

1) Der ESP Fehler ist sicherlich nichts ernstes, entweder eine Spannungsfehler durch gealterte Batterie oder einfach mal alle Stecker neu stecken, im schlimmsten Fall ein Radsensor, der Feuchtigkeit bekommen hat

2) Druckverlust beim Anheben der Räder, hat meiner inzwischen auch. Hier sind die oberen Dichtungen auf dem Federbein undicht wenn das Federbein entlastet wird. Der Reparatur Satz kostet 90€ pro Seite im Netz und macht ein bisschen Arbeit (wie es geht findet man auf YouTube) Mercedes macht das nicht (gerne), da keinen Umsatz zu erzielen ist. Die Amerikaner machen es noch einfacher, die meisseln die Dichtmasse raus und vergiessen die Stelle mit neuem 2K-Epoxyharz und dann ist Ruhe. Manche fahren einfach damit rum und fertig.

3) Die Geräusche der HA könnten die sogenannten Elefantenfüsse sein, die kann jeder Schrauber leicht tauschen.

4) wo hast du Bleche einschweissen lassen, deiner ist doch ein MOPF?? Wenn schon geschweisst ist, dann ist das nur Optik, na und?? Wenn dir einer beim Lidl die Tür in deinen neuen Polo haut und verschwindet ist das schlimmer, oder?

Also für 24.000€ würde ich nie auf die Idee kommen einen VW Polo zu kaufen. Wenn du dein Dickerchen nicht mehr haben willst, dann nimm das Geld von deinem Onkel, leg noch was drauf und kauf dir einen S350 W221 dann hast ein Auto und kein Schlaglochsuchgerät. Den W220 Diesel nimmt dir liebend gerne einer ab und dann fährt der noch 15 Jahre im vorderen Orient.

Übrigens meiner wird nächste Woche volljährig, da geht's erst richtig los!!!!

Betriebswirtschaftlich gesehen kann die Antwort nur Polo heißen. Denn eines ist mal sonnenklar, kein Mensch kauft sich eine S-Klasse, weil das finanztechnisch sinnvoll ist, als Neuwagen hat man schon nach dem ersten Schlüsseldreh mindestens 10.000€ vernichtet, als Gebrauchter geht die Kohle auch recht zügig in andere Hände, also kann man sagen, es ist schon eine Geldvernichtungsmaschine.

Jetzt kommt die zweite Seite und die ist leider ziemlich unrationell, das Herz. Die meisten hier lieben ihre Autos und sind deshalb bereit mehr Geld in die Instandhaltung zu investieren, als die Halter anderer Fahrzeuge. So einer bin ich auch. In den letzten 9 Monaten bin ich ca. 5000 Km mit meinem 300 SE gefahren und habe über 5000€ für Reparaturen ausgegeben, betriebswirtschaftlich gesehen ist das natürlich absoluter Wahnsinn. Dazu kommen Steuern, Versicherung, Waschanlage und nebenbei auch noch Spritgeld.

Aber das Auto entschädigt es mit einem Fahrgefühl, das mich die Kosten vergessen lässt. Dazu kommt noch, das in der Garage noch ein E500 steht mit dem ich in den letzten 5 Monaten astronomische 600 Km gefahren bin, betriebswirtschaftlich das nächste Desaster.

Wenn ich mich jetzt aus welchen Gründen auch immer von einem, oder gar von beiden trennen müsste, würde mir das Herz brechen. Denn Gefühle kann man eigentlich nicht mit Geld bezahlen, bzw. aufwiegen. Und das dürfte den meisten hier so ergehen, wenn man an einem Auto hängt, dann wird vieles irrational.

Was kann man dir jetzt raten ? Ehrlich gesagt ist das sehr schwierig zu beantworten, ich glaube ich würde mir bei Deiner hier dargestellten Situation irgendeinen Mercedes kaufen, vielleicht eine C-Klasse. Allerdings hoffe ich inständig, das ich niemals in so eine Situation kommen werde.

Viel Glück und ich hoffe und wünsche dir, das Du ein glückliches Händchen für diese Situation hast, ich beneide dich nicht.

Viele Grüße

Wir waren in den letzten Monaten sporadisch auf der Suche nach Ersatz für den S oder den A oder etwas wo man was einladen kann. Wir fahren nicht viel. Was kann ich sagen? Die Suche war bisher soooo erfolglos, dass es schon weh tut. Es gibt nichts Gescheites mehr auf den Gebrauchtwagenmarkt. Aber das liegt wohl auch daran, dass sich die Kisten immer mehr angleichen wie die CDU und die SPD. Irgendwas was einem emotional anspricht "möchte ich haben" findet sich nicht wirklich. Dann fährt man zum Beispiel den GLK Probe und das Ergebnis ist, nicht schlecht, aber auch nicht so gut, dass man den haben wollte. Dann haben wir den GLA probegefahren mit allem was die SA-Liste hergibt. Schönes Autochen, mit der Betonung auch "chen". dadrin ist es noch enger als im Elch. Und einen "super" Motor 1800ccm mit 211PS, was ist das denn???? der bekommt auch Fahrverbote in den Ballungsgebieten, garantiert. Aber erst werden die Diesel fertiggemacht. Wenn die durch sind, und alles diese Down-Size Minimotoren gekauft haben kommen die dran. Und auf dem Gebiet E-Autos gibt es auch nichts brauchbares. z.B. der I3 von BMW, davon abgesehen, dass der Sch*** aussieht, macht der keine 100km bei dieser Kälte mit einer Ladung. Ich glaube ich behalte meine alten Kisten. Wenn die das H-Kennzeichen haben, kann ich für lau überall rumstinken und einen Blaue Plakette bekomme ich auch dafür, obwohl die Kiste 10-12 l/100km verbläst. Abgesehen davon die bekäme ich jetzt auch schon, kein Turbo, kein Direkteinsprtzer, toller Fortschritt.

Hab´in 2013 einen 500SEL für "teure" 7.500,-Franken, damals 6.000,-€ gekauft.

Nach einem Jahr eine BRC Gasanlage einbauen lassen.

Hatte damals 202.000 km auf der Uhr.

Jetzt hat er mich in den vergangenen Jahren ziemlich genau 80.000km getragen.

Kosten: neue Batteie; neue Winterreifen (runderneuerte für 50,-€ das Stück); Neue Bremsen v+h; und ein CETEK zum Frischhalten der Batterie.

Da käme ich nie auf den Gedanken dafür einen VW und noch dazu einen Polo einzutauschen und dann auch noch 15-tausend Eier dazuzubezahlen.

Guck mal in autoscout24.ch

Deinen kannst vlt. in CH eintauschen.

Nur so´ne Idee

Themenstarteram 4. März 2018 um 18:24

Danke euch beiden. In der Schule sage ich immer ,dass Dickerchen mein Lebensgefährte ist. Bamberger: hinten völlig verrottet. Radläger und drinnen. Jetzt Rost wieder neu zu sehen ,etwa Streichholz Kopf groß,außen Ja,er ist ein mopf.

Übrigens gibt Onkel nur Geld ,wenn ich einen Polo kaufe.

Wenn Dickerchen zu reparieren ist,lass ich es wohl machen.

Als ich einem Kollegen erzählte, dass ich von der S Klasse auf einen Polo umsteigen wollte, konnte er sich vor Lachen nicht halten. Danke, ihr habt mir wieder Mut gemacht. Dann sitze ich das dieseltheater erst einfach mal aus. Danke Bamberger für die genauen Reparaturangaben. Ich gehe immer in eine kleine Werkstatt, die sich auf Mercedes spezialisiert hat und alle Werkzeuge besitzt. Und natürlich auch das Mercedes Diagnose Gerät. Da bringe ich die Kirchen diese oder nächste Woche erst einmal hin.

Und dann geht es ab zum Lackierer, falls die Reparaturen nicht zu teuer sein sollten. Danke nochmal. Ich Berichte weiter.

Der Airmatik Reparatursatz heißt A2203202583. Kostet als No-Name 90€, bei MB ~140€. Ich mach das die nächsten Tage, wenn das Wetter wärmer wird.

Themenstarteram 4. März 2018 um 18:31

Hallo SEL -Fan. War mit Dickerchen schon zig mal in der Schweiz. Einfach herrlich,die Pässe rauf und runter.

Themenstarteram 4. März 2018 um 18:32

Danke Bamberger.

Zitat:

@bothi schrieb am 4. März 2018 um 18:55:32 Uhr:

Betriebswirtschaftlich gesehen kann die Antwort nur Polo heißen. Denn eines ist mal sonnenklar, kein Mensch kauft sich eine S-Klasse, weil das finanztechnisch sinnvoll ist, als Neuwagen hat man schon nach dem ersten Schlüsseldreh mindestens 10.000€ vernichtet, als Gebrauchter geht die Kohle auch recht zügig in andere Hände, also kann man sagen, es ist schon eine Geldvernichtungsmaschine.

Ich fand es schon nimmer interessant wie Betriebswirtschaftler rechnen.. :D

Also ich rechne mal so. Man kauft einen Polo für 24.000€ fährt vom Hof und hat schon mal 4.000€ verloren. Den Polo muss ich als Neuwagen natürlich Vollkasko versichern und wegen der Garantie jeden Kleinkram inkl. Service bei VW machen.

Nach einem Jahr und sagen wir 5.000km ist der Polo noch 14.000 Euro wert. Also wenn ich mal die Kosten der S-Klasse mit "nur Kasko" und Reparaturen bei einem fairen Schrauber rechne, werden sich der Unterhalt inkl. Mehrverbrauch fast nichts tun. Aber ich habe 10.000€ Wert verloren.

Für das Geld kann bei dem Benz ziemlich viel außerplanmässig kaputt gehen, wenn man nicht zu Benz, sondern zum vernünftigen Schrauber geht.

Und da habe ich noch gar nicht den Mehrwert und die größerer Sicherheit der S-Klasse eingepreist..

Betriebswirtschaflich macht ein Neuwagen aus meiner Sicht nie Sinn..

am 5. März 2018 um 14:26

Das ist ja ne Überaschung;

lange her!

Aber nen S gegen einen Polo?

Das es irgendwann auch eine S-Klasse hinter sich hat, geschenkt. Aber nen POLO?

Wohnst du denn in so einer Zone oder musst da regelmäßig hinein?

Wenn nicht bekommst ja demnächst "günstig" Ersatz-des Einen Freud ist des Anderen Leid.

Was machen andere Dieselfahrer?

Ein Bekannter mit nem E320CDI fährt einfach weiter

Wir mit nem EU Diesel auch, für Verkaufen ist schon zu spät......

Ob die Verbote wirklich kommen?

Dann gibt es nen Stellplatz außerhalb der Umweltzone und wir nutzen den Stadtfloh als Shuttle -.-

Zitat:

@MV12 schrieb am 5. März 2018 um 15:26:50 Uhr:

Was machen andere Dieselfahrer?

Ein Bekannter mit nem E320CDI fährt einfach weiter

Wir mit nem EU Diesel auch, für Verkaufen ist schon zu spät......

Ob die Verbote wirklich kommen?

Dann gibt es nen Stellplatz außerhalb der Umweltzone und wir nutzen den Stadtfloh als Shuttle -.-

Die müssen das erst mal einführen und auch überwachen. Die jetzige Umweltplakette wird ja auch nicht überwacht. Die Polizeigewerkschaft hat doch schon vermeldet, das könnten sie nicht überwachen.

In diesem Fall kann man ja mal froh sein, dass unsere Politiker die Polizei kaputt gespart haben und das Geld sonstwo in der Welt verballern.. :mad::rolleyes:

Abgesehen davon glaube ich immer noch nicht, dass CDU und SPD bei den derzeitigen Umfragewerten sich mit der halben Nation anlegen wollen.. :confused:

Andererseits, wann haben die sich das letzte Mal für den Bürger interessiert..? :mad:

Ach so, letztens, kurz vor der Wahl, stimmt... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen