ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S Klasse gekauft - auf dem Weg nach Haus Motorkontrolleuchte - Reparatur über 5.000,- EUR!

S Klasse gekauft - auf dem Weg nach Haus Motorkontrolleuchte - Reparatur über 5.000,- EUR!

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 15:56

Hey Leute,

ich habe mir letzte Woche einen langersehnten Traum erfüllt und mir eine S-Klasse 500er gekauft.

Lange habe ich dafür gespart.

Nun habe ich letzte Woche mir endlich einen S500 kaufen können, Probefahrt circa 15 Minuten durchgeführt, alles im grünen Bereich. Ein paar kleine Mängel waren mir bekannt (Verschleiß), aber kein Problem, ist ja auch kein Neuwagen.... ansonsten war das Fahrzeug optisch und technisch im guten Zustand und auch von Mercedes kamen nach telefonischer Auskunft keine wirklichen Bedenken...

Der Wagen war preislich etwas teurer als vergleichbare, mein Gedanke, dann kaufe ich was Gutes und habe lange Spaß daran...

Also habe ich das Geld geholt, Fahrzeug gekauft, fahre Nachhause ca. 45 Minuten Fahrtzeit.

Nach knapp einer halbe Stunde davon geht auf einmal die Motorkontrollleuchte an... natürlich denke ich im ersten Moment: oh scheiße.

Also habe ich gleich am Folgetag den Fehler auslesen lassen und mir von Mercedes dafür ein Angebot erstellen lassen..... eine Weiterfahrt ist ja unzumutbar bei der Leuchte..

Nun kommt das Angebot für die Reparatur.......... über 5.000,- EUR!!!!

Ich bin wirklich geschockt... und solche Reparaturkosten (neben den Anderen) habe ich nicht mit einkalkuliert!!!

Nebenbei wohlgemerkt hatte ich am Tag nach dem Kauf bereits einen platten Reifen.... allein das Kostet schon locker 300,- EUR... ich habe festgestellt, wenn man ihn wieder auffüllt, hält es für circa 24 Stunden... ob das durch meine Heimfahrt entstanden ist stelle ich jetzt mal so dahin....

Ich weiß gerad echt nicht mehr weiter... das Auto steht nun in der Garage... sieht toll aus... sonst nichts...

Hat einer von euch Tipps oder Ratschläge... die Beweislast liegt nun ja bei mir... :(

Beste Antwort im Thema

Ich denke, bei Deiner Aufregung hast Du einige nicht ganz belanglose Themen vergessen, um diesen Thread besser einschätzen zu können.

1. Um was für ein Auto handelt es sich denn...Typ-Baujahr-Motor

2. Was ist denn nun kaputt, was 5.000€ kosten soll

und 3. Von wem hast Du denn das Auto gekauft (Händler-Privat); fand das ganze unter deutschem Recht statt?

Um hier wirklich vernünftige Antworten zu bekommen, solltest Du auf sachlicher Ebene also etwas mehr ins Detail gehen...

 

VG Hajo

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Ich denke, bei Deiner Aufregung hast Du einige nicht ganz belanglose Themen vergessen, um diesen Thread besser einschätzen zu können.

1. Um was für ein Auto handelt es sich denn...Typ-Baujahr-Motor

2. Was ist denn nun kaputt, was 5.000€ kosten soll

und 3. Von wem hast Du denn das Auto gekauft (Händler-Privat); fand das ganze unter deutschem Recht statt?

Um hier wirklich vernünftige Antworten zu bekommen, solltest Du auf sachlicher Ebene also etwas mehr ins Detail gehen...

 

VG Hajo

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 16:09

Danke für die Rückmeldung Hajo,

S500 BJ 2007 Motor? Wo sehe ich das?

Irgendwelche Versteller müssen ausgetauscht werden (hat wohl was mit dem Nockenwellensensor zu tun).

Natürlich von privat von einem deutschen, der natürlich von nichts weiß.... in DE gekauft...

Gruß

Wo genau gekauft? Zulassungsbereich?

Nockenwellenversteller ist ein bekanntes Problem der frühen M273 Motoren

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 16:12

In der Umgebung von Hamburg.. sry man weiß ja nicht, wer hier noch so liest :)

Hallo.

Nun, das S-Klasse, teuer etc. spare ich mir. :-)

Nun, 300 für ein Reifen?

Bischerl vüil.

Schau mal bei Reifenseiten nach, da bekommste gute schon für ca. 100 EUR + 20 Montage.

5.000,- EUR für Repps?

Lass uns bitte teilhaben was da angeblich kaputt ist.

Dann schauen wir weiter um dich wieder glücklich zu machen.

 

mfg aus dem Harz

ist der S 500 mit M278 Motor...Bi-turbo mit 4,5 l Hubraum

Die Serviceberichte werden dort zentral gespeichert...Meist ist es schwer aus Gründne des Datenschutzes Angaben vom Vorleben zu erhalten

Allerdings sollte mal festgestellt werden, wo das Fahrzeug denn immer gewartet wurde....

Eventuell auch mal dort hinfahren und mit dem Meister sprechen...Ist in solch einem Fall immer ganz gut, wenn ein "Freund" dabei war, den man als Zeugen benenen kann, da sich MB-Mitarbeiter in einem Krisenfall nie daran erinnern können, was sie gesagt haben....

Ich denke da insgesamt so ein bisschen an das Thema "arglistige Täuschung" durch den Verkäufer...hier wäre dann ein Anwalt der richtige Ansprechpartner

Zitat:

@mercedesSLfahrer schrieb am 17. Oktober 2017 um 18:17:14 Uhr:

ist der S 500 mit M278 Motor...Bi-turbo mit 4,5 l Hubraum

ist das dein ernst? Wiki

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 16:29

@W220_Harz .. das ne S-Klasse teuer ist, ist mir bewusst.. nun versetze dich aber mal in meine Lage... du würdest mich Sicherheit auch nicht über 5.000,- EUR Mehrkosten erfreut sein.. dann hätte ich das Geld für einen anderen S500 ausgegeben.. :)

Es sind 21 Zoll Felgen drauf.. ich habe bereits die günstigsten im Internet bestellt.. gabs dann auch als günstigstes von Dunlop...

In dem Angebot steht 4x Versteller je ~560 EUR netto, div Kleinteile und Lohnkosten von über 1.700 netto.

@mercedesSLfahrer

Nach erster telefonischer Auskunft vom Anwalt hieß es deutlich, Beweislast...

Das Fahrzeug ist nicht zu 100% Scheckheftgepflegt.. mir ging es hierbei auch vorrangig um die Kilometer...

Zitat:

@zetzet123 schrieb am 17. Oktober 2017 um 18:09:10 Uhr:

 

S500 BJ 2007 Motor? Wo sehe ich das?

Wie ist deine Fahrgestellnummer?

Lautet: WDD221----------

Dan bekommst du deine Datenkarte.

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 16:35

Die wollte ich nun hier nicht unbedingt vollständig reinstellen....

Zitat:

@zetzet123 schrieb am 17. Oktober 2017 um 18:35:55 Uhr:

Die wollte ich nun hier nicht unbedingt vollständig reinstellen....

Schon mal was vom PN gehört?

Aber deine Emailadresse nicht vergessen.

Wenn es ein S 500 ist, denke ich dass es der M 278 Motor ist...

Dessen Probelm ist neben nicht standfesten Turboladern auch das Thema Kettenspanner...das sind wohl die 4 vom TE genannten Versteller.

Die frage ist nur, wie viel Km hat der Motor, wurde das Auto immer beim Freundlichen gewartet....Hier sehe ich eiegntlich ein Kulanzthema

Das mit der Beweislast sehe ich wie der Anwalt des TE....daher mein Rat mit Zeugen Aussagen zu bekommen, dass der Vorbesitzer damit schon irgendwo vorstellig wurde oder Reparaturanfragen liefen oder was auch immer....Dann wäre wohl das Thema arglistige Täuschung relevant

@maxtester

schau deinen link mal an...da steht doch alles:

Der Mercedes-Benz M 278 ist eine Motorenbaureihe von Mercedes-Benz, und der Nachfolger der M 273-Generation. Es handelt sich um einen 8-Zylinder-Motor in V-Anordnung. Im Gegensatz zum ebenfalls neuen Sechszylinder M 276 blieb der Zylinderbankwinkel bei 90°, obwohl die Triebwerke eng verwandt sind.

Gegenüber dem Vorgänger sind die Motoren unter anderem durch Benzindirekteinspritzung deutlich sparsamer und leistungsfähiger. Dazu kommen intelligentes Generatormanagement und eine bedarfsgeregelte Motorölpumpe, vollvariabler Einspritzdruck von 100 bis 200 Bar, Biturbo-Aufladung mit Luft-Wasser-Ladeluft-Kühlung, Abgasturbolader mit Wastegate-Ventilen, neuartige Gusskolben und eine Motorelektronik mit Controlled Efficiency Stopp-Start-Funktion.

 

Nachfolger vom M273 (=5,5l-Motor) und Biturbo...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S Klasse gekauft - auf dem Weg nach Haus Motorkontrolleuchte - Reparatur über 5.000,- EUR!