ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. S/E Taster der Automatik und Parktronic

S/E Taster der Automatik und Parktronic

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 16. April 2013 um 14:46

Hallo zusammen,

zu einem S204 Bj. 10.2010 Diesel, Automatik zwei Fragen zu Problemen:

1. im vorderen Anzeigefeld der Parktronic leuchten, völlig willkürlich und ohne ersichtlichen Grund, die beiden inneren Leuchtdioden auf. Und zwar in gelb obwohl sie ja normal in rot leuchten. Hat jemand auch dies Phänomen? Weiß jemand woran das liegt und vor allen Dingen wie man es abstellt? Laut der hiesigen Niederlassung sind das elektrische Störungen durch z.B. Ampeln, Funkmasten usw. Halte ich allerdings für Unsinn.

2. Der S/E Taster der Automatik stellt sich bei jedem Starten des Fahrzeugs auf E zurück. Das ist, wieder laut der hiesigen Niederlassung, richtig, weil das der Modus ist, in dem die Verbrauchswerte ermittelt wurden! Angeblich kann man das nicht ändern.

Ist das bei euch auch so? Und kann man das (hoffentlich) doch ändern?

Gruß aus Braunschweig

Martin

Beste Antwort im Thema

1. Ist es normal, daß die gelb leuchten, das tun sie bis ca. 20 km/h. Wenn das bei dir nicht so ist, dann ist das bei dir eben nicht normal.

2. Der Economy-Modus ist fix voreingestellt und so auch immer drin, das hängt letztendlich auch damit zusammen, daß der Wagen aufgrund dieser Tatsache entsprechend bei der Kfz-Steuer eingestuft ist, also quasi, um legal zu bleiben.

3. Finde ich deinen Ton etwas daneben, denn meine Vorredner haben nichts anderes getan, als dir erklärt, warum dies und das so und nicht anders ist.... Bullshit kommt also irgendwie nicht von denen, sondern von dir....

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Original geschrieben von MWrede

Wie gesagt, richtig lesen, dann klappt es auch mit dem Verstehen.

Gruß

Martin

Zitat:

 

Vordere Parktronic ist nur bis zu einener bestimmten Geschwindigkeit an.

Vielleicht verliert das System das Signal " ich fahre schneller als die 15-20km/h" . Wenn bei dir sonst alles geht und die inneren Diode auch bei höheren Geschwindigkeiten an gehen...wird es vielleicht daran liegen.

Dreck auf dem Sensor kommt auch erst zur Geltung wenn man langsamer wie die besagte Geschwindigkeit fährt, weil ja sonst das System aus ist.

Zitat:

Start ist im E- Modus

Was kann man daran nicht verstehen?

Halte die Bälle flacher ;)

Gruss

Edit. Es ist auch nicht wirklich wünschenswert im kalten Zustand im S Modus die Gänge bis knapp vorm Ende drehen zu lassen. Die Programmierer sollen dann auch die Winter und Sommerzeit fürs Getriebe mit einkaulkulieren...im Winter möchte ich aber nicht den S Modus gleich beim Start.

Bei Vollgas aus der Parklücke musste nur "durchtreten" dann gehts voran...bis zum Anschlag.

Leute gibts.

Ich weiß nicht, ob es beim 204er auch so ist, beim 211er fährt der Wagen aus dem Stand im ersten Gang an, wenn auf "S" gestellt ist. Sonst im Zweiten.

Gerade die schwächer motorisierten Versionen kommen damit besser au dem Knick. Ich habe meinen deshalb auch immer auf "S" stehen, obwohl ich gemütlich fahre. Die Gangwahl lässt sich in "S" auch schöner mit dem Gasfuß beeinflussen.

Beim 211er bleibt "S" auch gewählt, wenn man neu startet, bei den neueren Modellen nicht mehr.

Dieser Ökounfug lässt sich meines Wissens beim besten Willen nicht ausprogrammieren, genau wie Start/Stop. Bleibt wohl nichts anderes für den TE übrig, als sich dran zu gewöhnen, nach dem Start den Knopf zu drücken.

Wenn die Parktronic sonst gut funktioniert, sind die Sensoren ok. Dann kann es nur das Steuergerät sein, das das Geschwindigkeitssignal nicht mehr richtig erkennt. Tauschen, wenns nervt.

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von MWrede

So einfach ist das eben nicht!

Du hast schon Recht, dass die Besteuerung nach Hubraum und CO2 Ausstoß (im Fachjargon Schadstoffklassen genannt) erfolgt.

Dieser CO2 Ausstoß wird für jeden Motor (z.B. 200, 220, 250 usw.) auf einem Prüfstand nach einem fest vorgegebenen Fahrmodus (bestimmte Drehzahlen über einen vorgegebenen Zeitraum mit einem vorgegebenen Rollenwiederstand) ermittelt.

Da dieser Fahrmodus mit einem Automatikgetriebe nur sehr schwer bist gar nicht darstellbar ist wird die Prüfung in der Regel mit einem Schaltgetriebe gemacht!

Der S/E Taster hat damit nichts zu tun.

Der angegebene Normverbrauch in Stadt, Land und Autobahn wird unter ganz anderen, meist nicht sehr realistischen, Bedingungen ermittelt. Hier spielt das Getriebe eine große Rolle und damit auch der S/E Taster.

stimmt nicht ganz. Zwar gibt der Normzyklus auch Gänge vor, die aber nur bei Schaltgetriebe relevant sind. Bei Automatikgetrieben wird der gesamte Zyklus in "D" und im normalen Fahrprogramm gefahren.

Im Übrigen ist es nicht so, dass nur eine Motorvariante geprüft wird. Es wird - getrennt nach Karosserievarianten - für jeden Motor jede Getriebevariante und jede Rad-/Reifenkombination, die ab Werk lieferbar ist, einzeln geprüft. Die Fahrzeuge selbst haben nur die normale Serienausstattung an Bord.

Somit hat es schon eine Bedeutung, was mit dem Schaltprogramm ist. Die unterschiedlichen Normverbrauchswerte (und damit auch der unterschiedliche CO2-Ausstoß) ergeben sich aus den Katalogangaben (von - bis - Werte). Der für das jeweilige Fahrzeug geltende Wert steht in dem ECE-Papier und der ist auch für die Besteuerung maßgeblich.

Von daher kann der Schaltmodus wegen der Typprüfungsrelevanz nicht mehr dauerhaft geändert werden.

Bei der Parktronic scheint's ein Problem im Steuergerät zu sein, wenn die Sensoren eigentlich arbeiten, aber sie nicht abschalten. Was ist genau ist, kann man u.U. durch Auslesen feststellen (wenn ein Fehler hinterlegt ist) und man muss das SG tauschen.

Viele Grüße

Peter

am 18. April 2013 um 10:09

Beim 211er aber nur bis zur Vor-Mopf Generation. Ab Mopf ist die alte 5G+ auch auf dem E-Modus (zumindest bei meinem beiden 211ern) im 1. Gang angefahren.

Jetzt bei der 7G+ weiß ich das gar nicht mal so genau, welcher Gang drin ist.

Und Winter, ja da hat man, egal ob E oder S im durchkühlten Zustand sowieso keinen Schaltvorgang unter 2000 U/min. Das entspricht dem warmen S-Modus, im warmen E-Modus wird ab 1500 U/min geschaltet, abhängig von der Last. Da mein NMmax bei weniger als 2000 anliegt, ist für mich E wie S beim Beschleunigen kein Unterschied. Dafür ist S lauter, unharmonischer und hektischer.

Themenstarteram 18. April 2013 um 10:28

Hallo Peter,

wie schon gesagt, richtig lesen hilft. Ich habe nicht behauptet, dass nur eine Motorvariante geprüft wird!

Ganz im Gegenteil, ich Zitiere

Dieser CO2 Ausstoß wird für jeden Motor (z.B. 200, 220, 250 usw.) auf einem Prüfstand nach einem fest vorgegebenen Fahrmodus (bestimmte Drehzahlen über einen vorgegebenen Zeitraum mit einem vorgegebenen Rollenwiederstand) ermittelt.

Zitat Ende

Zu den Tests mit Automatikgetrieben, theoretisch hast du Recht in der Praxis aber nicht.

Es ist nicht vorgeschrieben, dass eine Prüfung mit Automatikgetriebe durchgeführt werden muss, es sei denn, dass es eine Motorvariante nicht mit Schaltgetriebe gibt. Dann bleibt ja nichts anderes über.

Es ist aber sehr wohl vorgeschrieben WIE eine Prüfung mit Automatikgetriebe vorgenommen werden muss.

Dieses steht in der Verordnung 715/2007/EG. Der Fahrzyklus und die Vorgehensweise bei der Messung sind in der Richtlinie des Rates 70/220/EWG vom 20. März 1970 beschrieben.

Dort steht unter Anderem, ich Zitiere

Alle Verzögerungen werden durch vollständiges Abheben des Fußes vom Fahrpedal bei eingekuppeltem Motor bewerkstelligt . Das Auskuppeln des Motors ohne Betätigung des Gangschalthebels geschieht bei einer Geschwindigkeit von 10 km/h

Zitat Ende

Genau das funktioniert bei vielen aktuellen Automatikgetrieben aber nicht, weil sie bei vollständigem Abheben des Fußes vom Fahrpedal Motor und Getriebe trennen.

Somit hat es keine signifikante Bedeutung, was mit dem Schaltprogramm ist.

Unterschiedliche Rad-/Reifenkombination werden, wenn überhaut, nur aus eigenem Interesse geprüft.

Diesbezüglich gibt es nämlich nur die Vorgabe, dass keine speziellen Leichtlaufreifen verwendet werden dürfen. An sonnsten wird die Rad-/Reifenkombination bei der Prüfung verwendet die jeweils STANDARDMÄSSIG ausgeliefert wird.

Die Besteuerung findet, wie auch schon erwähnt, nach Hubraum und Schadstoffklasse statt und NICHT, wie immer wieder irrtümlich dargestellt, nach Hubraum und CO2 - Ausstoß.

Die Schadstoffklasse setzen sich aus mehr als nur dem CO2 - Ausstoß zusammen, nämlich aus den Grenzwerten für Kohlenstoffmonoxid (CO), Stickstoffoxide (NOx), Kohlenwasserstoffe (HC) und Partikel (PM) denen bestimmte Emissionsschlüsselnummern zugewiesen werden.

Grüße aus Braunschweig

Martin

Hallo Martin,

Du kennst alle Prüfkriterien und Vorschriften und stellst dann hier im Forum diese Fragen. Was soll das ?

Bei meinem C300CDI 4matic kann ich fast keinen Unterschied zwischen E und S feststellen. Wenn ich richtig das Pedal durchdrücke dann kommen die 540Nm ganz ordentlich auf die 4 Räder.

Also ist es mir gleichgültig dass beim Start auf E geschaltet ist.

Sicher gibt es immer was auszusetzten, aber diese Technik stört mich wirklich nicht. Schlimmer wäre es für mich, wenn die 7G auch noch mit S/S versehen wäre und ich vor jedem Start den Knopf drücken müßte. Aber jeder wie er es mag :-)

Peter

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Beim 211er aber nur bis zur Vor-Mopf Generation. Ab Mopf ist die alte 5G+ auch auf dem E-Modus (zumindest bei meinem beiden 211ern) im 1. Gang angefahren.

Jetzt bei der 7G+ weiß ich das gar nicht mal so genau, welcher Gang drin ist.

Und Winter, ja da hat man, egal ob E oder S im durchkühlten Zustand sowieso keinen Schaltvorgang unter 2000 U/min. Das entspricht dem warmen S-Modus, im warmen E-Modus wird ab 1500 U/min geschaltet, abhängig von der Last. Da mein NMmax bei weniger als 2000 anliegt, ist für mich E wie S beim Beschleunigen kein Unterschied. Dafür ist S lauter, unharmonischer und hektischer.

Ich habe es mal getestet: Beim Anfahren im "E" Modus ist immer der erste Gang drin. Wurde hier im Forum mal beschrieben, wie man das testen kann.

 

@TE: Du bist hier sicherlich in einem der qualifiziertesten Foren überhaupt. Und wenn jemand versucht, Deine Fragen nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten, antworte nicht mit einem sinngemäßen "das ist nicht die Antwort, die ich hören wollte - Abfahrt!" Oder Du hast keine Lust darauf, daß fürderhin Deine Fragen nicht mehr oder nur widerwillig beantwortet werden. Dein Ton ist hier nicht gern gesehen/gelesen! Das ist auch keine Frage von Bullshit oder nicht, sondern von Anstand und sozialer Kompetenz!

Themenstarteram 18. April 2013 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von c300peter

Hallo Martin,

Du kennst alle Prüfkriterien und Vorschriften und stellst dann hier im Forum diese Fragen. Was soll das ?

Bei meinem C300CDI 4matic kann ich fast keinen Unterschied zwischen E und S feststellen. Wenn ich richtig das Pedal durchdrücke dann kommen die 540Nm ganz ordentlich auf die 4 Räder.

Also ist es mir gleichgültig dass beim Start auf E geschaltet ist.

Sicher gibt es immer was auszusetzten, aber diese Technik stört mich wirklich nicht. Schlimmer wäre es für mich, wenn die 7G auch noch mit S/S versehen wäre und ich vor jedem Start den Knopf drücken müßte. Aber jeder wie er es mag :-)

Peter

Gegenfrage, was soll so ein Beitrag?

Ob DICH diese Technik stört oder nicht und ob du keinen Unterschied feststellst spielt doch dabei keine Rolle und hilft mir auch nicht weiter!

Ich will nichts weiter als das der eingestellte Modus auch beim Neustart beibehalten wird.

Und dafür hatte ich hier auf Hilfe oder Hinweise gehofft.

Sinnfreies Gelaber hilft aber nicht weiter!

Nur zur Info: das Umschalten von E auf S macht viel mehr als stumpf das Gaspedal durchzutreten.

Sogar das Ansprechverhalten von eben diesem Gaspedal wird geändert.

Aber um das zu merken braucht man einen feinfühligen Gasfuß und keinen Bleifuß. :eek:

Aber jeder wie er es mag. :D

Martin

Themenstarteram 18. April 2013 um 13:37

@ipthom

Was hast du doch gleich in deiner Unterschrift stehen?

Ach wie ist doch der Umgangton so herrlich !

Deine Worte:

Sinnfreies Gelaber hilft aber nicht weiter!

Danke für diese freundliche Belehrung. Warum schreibst Du nicht an den Vorstand von MB?

Wir hier sind doch in deinen Augen nur Vollidioten.

Zitat:

Original geschrieben von MWrede

 

Gegenfrage, was soll so ein Beitrag?

Ob DICH diese Technik stört oder nicht und ob du keinen Unterschied feststellst spielt doch dabei keine Rolle und hilft mir auch nicht weiter!

Ich will nichts weiter als das der eingestellte Modus auch beim Neustart beibehalten wird.

Und dafür hatte ich hier auf Hilfe oder Hinweise gehofft.

Sinnfreies Gelaber hilft aber nicht weiter!

Nur zur Info: das Umschalten von E auf S macht viel mehr als stumpf das Gaspedal durchzutreten.

Sogar das Ansprechverhalten von eben diesem Gaspedal wird geändert.

Aber um das zu merken braucht man einen feinfühligen Gasfuß und keinen Bleifuß. :eek:

Aber jeder wie er es mag. :D

Martin

Moin,

da Du ja scheinbar alles besser weißt und alle die, hier versuchen Dir zu helfen " nieder machst´s " , gebe ich Dir einen entscheidenen Hinweis " Wechsel die Automarke, da es bei Mercedes so ist wie es ist "

Gruss von einem der auch mal Sinnfrei labert, wenn ihn was auf´n Sack geht !

Zitat:

Original geschrieben von MWrede

Viel Quatsch gelöscht....

Die Schadstoffe werden anhand des verbrannten Kraftstoffes ermittelt.

Bei der Besteuerung gelten 2 Kriterien:

1.

Der Hubraum (beim Diesel 9,50 EUR je angefangene 100cm³)

2.

Die CO2-Emission über der jeweils geltenden Freimenge in Höhe von 2 EUR je g/km

Und genau diese Emission ist verbrauchsabhängig, denn je mehr der Karren schluckt, umso mehr CO2 produziert er. Und daher ist, wenn die Besteuerungsgrundlage im Eco-Modus ermittelt wurde, auch diese Stufe standardmäßig eingeschaltet, anders wäre es quasi Steuerhinterziehung.

Um die Sache dann nicht noch komplizierter zu machen, hat der Fiskus verzichtet, auch noch abweichende Reifenkombinationen zu berücksichtigen, d.h., der Test wird mit der Standardbereifung des jeweiligen Fahrzeugtypes ermittelt.

Ich gehe immer mehr davon aus, daß du (wenn überhaupt) noch irgendeinen alten Karren hast, bei dem das so wie von dir beschrieben ist, ein 2010er wird es definitiv nicht sein, denn dann könntest du in deinem Steuerbescheid nachlesen, daß du so redest wie mein Hund eine gewisse andere Sache erledigt....

Themenstarteram 18. April 2013 um 17:50

@JaKu65

Moin,

ja du hast Recht, da ICH mich vorher intensiv mit den Problemen befasst, und ich die beiden Fragen hier erst gestellt habe nachdem ich keine zufriedenstellende Lösung gefunden hatte, scheint es tatsächlich so zu sein, dass ich am meisten darüber weiß, schade.

 

@c300peter:

ich habe an MB geschrieben (nicht an den Vostand, sondern an die Technik) oder was glaubst du woher ich die Infos habe.

Gruß

Martin

*Plonk*

Themenstarteram 18. April 2013 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von cdfcool

 

Die Schadstoffe werden anhand des verbrannten Kraftstoffes ermittelt.

Bei der Besteuerung gelten 2 Kriterien:

1.

Der Hubraum (beim Diesel 9,50 EUR je angefangene 100cm³)

2.

Die CO2-Emission über der jeweils geltenden Freimenge in Höhe von 2 EUR je g/km

Und genau diese Emission ist verbrauchsabhängig, denn je mehr der Karren schluckt, umso mehr CO2 produziert er. Und daher ist, wenn die Besteuerungsgrundlage im Eco-Modus ermittelt wurde, auch diese Stufe standardmäßig eingeschaltet, anders wäre es quasi Steuerhinterziehung.

Um die Sache dann nicht noch komplizierter zu machen, hat der Fiskus verzichtet, auch noch abweichende Reifenkombinationen zu berücksichtigen, d.h., der Test wird mit der Standardbereifung des jeweiligen Fahrzeugtypes ermittelt.

Ich gehe immer mehr davon aus, daß du (wenn überhaupt) noch irgendeinen alten Karren hast, bei dem das so wie von dir beschrieben ist, ein 2010er wird es definitiv nicht sein, denn dann könntest du in deinem Steuerbescheid nachlesen, daß du so redest wie mein Hund eine gewisse andere Sache erledigt....

Wie schon mehrfach gesagt, lesen hilft und nicht Kristallkugelschauen!

Den Quatsch mit der Besteuerung im Eco-Modus hatten wir schon durch und den Rest kannst du in den von mir zitierten Richtlinien nachlesen.

Leider ist Aachen zu weit weg sonst würde ich dir das Fahrzeug zeigen.

Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. S/E Taster der Automatik und Parktronic