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S 320 CDI Kaufberatung

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 24. November 2013 um 16:05

Hallo und schönen guten Tag!

Ich würde mir gerne einen S320 CDI kaufen und würde mich sehr über Unterstützung freuen! ;-)

Was sollte ich alles beachten und überprüfen? Wo seht ihr Mängel bei diesem Modell?

Ich interessiere mich so für ein Modell zwischen BJ 2000-2003. Vielleicht kennt ihr ja sogar jemand der

dieses Modell loswerden möchte. Mein Wunsch wäre ein silberfarbener mit schwarzem Leder und 4 Auspuffrohren. Aber ist kein muß! Mit welchen Reparaturkosten habe ich jährlich zu rechnen??

Alles mechanische kann denke ich ein Freund von mir machen. Der hat für sich privat eine kleine Werkstatt und ist mir zum Glück immer behilflich. Gibt es da Sachen die nur in einer Mercedes Werkstatt gemacht werden können? Ich bin kein Autofachmann und freue mich auf Eure Unterstützung!!

Was würdet Ihr bspw für einen 2001 er in gutem Zustand mit 220.000 km bezahlen (noch 1,5 Jahre Tüv)

Viele Grüße ,

Rudolf

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12 Antworten

Bitte benutze mal die Suchfunktion ich glaube diese Frage wurde schon 1000 x gepostet, und das Thema bis zum Exzess behandelt.

Gruß

Themenstarteram 24. November 2013 um 16:56

ja, aber die antworten sind doch alle schon sehr alt......

Zitat:

Original geschrieben von Panarabica

Bitte benutze mal die Suchfunktion ich glaube diese Frage wurde schon 1000 x gepostet, und das Thema bis zum Exzess behandelt.

Gruß

Hallo,

und herzlich Willkommen auf Motor-Talk! :)

Dieser Thread hier ist zwar fast 3 Jahre alt, aber inhaltlich eigentlich weiterhin recht aktuell.

Ich habe mich damals auch beraten lassen, was den S 320 CDI angeht. Von daher kann man da viel Sinnvolles herausfiltern.

Ansonsten kannst du unbedingt in den hiesigen FAQs schmökern und vielleicht auch mal die Beiträge von User RuedigerV8 (ist hier auch Forenpate, daher in der Seitenleiste der Threadübersicht zu finden) durchsuchen. Er schreibt viel zu Unterhaltskosten, Reparaturen etc.

 

MfG

el lucero

Servus Rudolf,

herzlich willkommen hier!

Ich als glücklicher 320CDI-Fahrer kann Dir nur sagen: Achte auf die Injektoren.

Nimm ruhig mal vor dem Kauf die Plastikabdeckung vom Motor ab (6 Torxschrauben), und sieh Dir den Ventildeckel und die Injektoren an. Denn der Spaß kann teuer werden. Hab es schon hinter mir.

Sollte es so aussehen wie auf dem Bild hier --> Finger weg... oder viel Geld investieren. Pro Injektor musste etwa mit 500.- Teuros rechnen, schlimmstenfalls auch noch mit einerm neuen Ventildeckel - oder, worst case, mit einem neuen Kopf, da diese "verbackenen" Injektoren nur selten zerstörungsfrei rausgehen :(

Dies ist halt Dieselspezifisch -- ansonsten findest Du in den FAQ eigentlich alles, was beim W220 allgemein zu beachten ist.

Vielleicht meldet sich hier auch noch unser Alfred zu Wort, ebenfalls glücklicher 320CDI-Fahrer ;)

LG, Mani

Themenstarteram 25. November 2013 um 3:42

super, vielen dank für deinen Tip!!

Bin schon schlauer ,-)

Zitat:

Original geschrieben von el lucero orgulloso

Hallo,

und herzlich Willkommen auf Motor-Talk! :)

Dieser Thread hier ist zwar fast 3 Jahre alt, aber inhaltlich eigentlich weiterhin recht aktuell.

Ich habe mich damals auch beraten lassen, was den S 320 CDI angeht. Von daher kann man da viel Sinnvolles herausfiltern.

Ansonsten kannst du unbedingt in den hiesigen FAQs schmökern und vielleicht auch mal die Beiträge von User RuedigerV8 (ist hier auch Forenpate, daher in der Seitenleiste der Threadübersicht zu finden) durchsuchen. Er schreibt viel zu Unterhaltskosten, Reparaturen etc.

 

MfG

el lucero

Themenstarteram 25. November 2013 um 3:43

Zitat:

Original geschrieben von motzendorfer

Servus Rudolf,

herzlich willkommen hier!

Ich als glücklicher 320CDI-Fahrer kann Dir nur sagen: Achte auf die Injektoren.

Nimm ruhig mal vor dem Kauf die Plastikabdeckung vom Motor ab (6 Torxschrauben), und sieh Dir den Ventildeckel und die Injektoren an. Denn der Spaß kann teuer werden. Hab es schon hinter mir.

Sollte es so aussehen wie auf dem Bild hier --> Finger weg... oder viel Geld investieren. Pro Injektor musste etwa mit 500.- Teuros rechnen, schlimmstenfalls auch noch mit einerm neuen Ventildeckel - oder, worst case, mit einem neuen Kopf, da diese "verbackenen" Injektoren nur selten zerstörungsfrei rausgehen :(

Dies ist halt Dieselspezifisch -- ansonsten findest Du in den FAQ eigentlich alles, was beim W220 allgemein zu beachten ist.

Vielleicht meldet sich hier auch noch unser Alfred zu Wort, ebenfalls glücklicher 320CDI-Fahrer ;)

LG, Mani

Themenstarteram 25. November 2013 um 3:45

Danke fürs Willkommen sein, hoffentlich bin ich auch bald glücklicher 320 er Fahrer!

Ja, dann nehm ich doch lieber einen Fachmann mit der sich das anschaut :-)

Zitat:

Original geschrieben von motzendorfer

Servus Rudolf,

herzlich willkommen hier!

Ich als glücklicher 320CDI-Fahrer kann Dir nur sagen: Achte auf die Injektoren.

Nimm ruhig mal vor dem Kauf die Plastikabdeckung vom Motor ab (6 Torxschrauben), und sieh Dir den Ventildeckel und die Injektoren an. Denn der Spaß kann teuer werden. Hab es schon hinter mir.

Sollte es so aussehen wie auf dem Bild hier --> Finger weg... oder viel Geld investieren. Pro Injektor musste etwa mit 500.- Teuros rechnen, schlimmstenfalls auch noch mit einerm neuen Ventildeckel - oder, worst case, mit einem neuen Kopf, da diese "verbackenen" Injektoren nur selten zerstörungsfrei rausgehen :(

Dies ist halt Dieselspezifisch -- ansonsten findest Du in den FAQ eigentlich alles, was beim W220 allgemein zu beachten ist.

Vielleicht meldet sich hier auch noch unser Alfred zu Wort, ebenfalls glücklicher 320CDI-Fahrer ;)

LG, Mani

Zitat:

Original geschrieben von beichler78

 

Alles mechanische kann denke ich ein Freund von mir machen. Der hat für sich privat eine kleine Werkstatt und ist mir zum Glück immer behilflich. Gibt es da Sachen die nur in einer Mercedes Werkstatt gemacht werden können? Ich bin kein Autofachmann und freue mich auf Eure Unterstützung!!

Viele Grüße ,

Rudolf

Hi Rudolf,

einige Tips kamen ja schon.

Speziell zu dem zitierten Punkt möchte ich mich äußern.

Ich hatte früher eine Werkstatt direkt neben meinem Geschäft.

Der Besitzer hat bei MB seinen Meister gemacht und repariert auch den 190er von meiner Mutter.

An meinen W220 würde der nicht rangehen.

Die Möglichkeiten für Selbstschrauber (was Du ja nicht bist) und freie Werkstätten sind beim W220 stark begrenzt.

Selbst MB-Werkstätten sind oft überfordert, da ist die letzte Rettung dann eine größere MB-Niederlassung, die viel Erfahrung mit dem W220 hat und natürlich dieses Forum, in dem wir schon viele Erfahrungswerte zusammengetragen haben.

Grundvoraussetzung ist eine Stardiagnose (MB-Diagnose-System) und sehr viel Erfahrung damit.

Denn rein mechanische Probleme sind beim W220 eher selten.

Durch die CanBus-Technik sind ca. 50 Steuergeräte verbaut.

Für eine freie Werkstatt bleibt da nicht viel übrig.

Reparaturen am w220 sind meistens im vierstelligen Bereich, allein 4 neue Airmatic-Federbeine, die verschleißbedingt zwischen 200.000 und 300.000 km fällig werden, liegen bei über € 4000 (ich habe selber über € 5000 bezahlt, geht inzwischen durch Austausch-Federbeine von MB etwas günstiger).

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 26. November 2013 um 1:58

Hallo Rüdiger,

auch dir vielen Dank für deine Tipps!!

Langsam krieg ich Angst vor der S-Klasse

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Zitat:

Original geschrieben von beichler78

 

Alles mechanische kann denke ich ein Freund von mir machen. Der hat für sich privat eine kleine Werkstatt und ist mir zum Glück immer behilflich. Gibt es da Sachen die nur in einer Mercedes Werkstatt gemacht werden können? Ich bin kein Autofachmann und freue mich auf Eure Unterstützung!!

Viele Grüße ,

Rudolf

Hi Rudolf,

einige Tips kamen ja schon.

Speziell zu dem zitierten Punkt möchte ich mich äußern.

Ich hatte früher eine Werkstatt direkt neben meinem Geschäft.

Der Besitzer hat bei MB seinen Meister gemacht und repariert auch den 190er von meiner Mutter.

An meinen W220 würde der nicht rangehen.

Die Möglichkeiten für Selbstschrauber (was Du ja nicht bist) und freie Werkstätten sind beim W220 stark begrenzt.

Selbst MB-Werkstätten sind oft überfordert, da ist die letzte Rettung dann eine größere MB-Niederlassung, die viel Erfahrung mit dem W220 hat und natürlich dieses Forum, in dem wir schon viele Erfahrungswerte zusammengetragen haben.

Grundvoraussetzung ist eine Stardiagnose (MB-Diagnose-System) und sehr viel Erfahrung damit.

Denn rein mechanische Probleme sind beim W220 eher selten.

Durch die CanBus-Technik sind ca. 50 Steuergeräte verbaut.

Für eine freie Werkstatt bleibt da nicht viel übrig.

Reparaturen am w220 sind meistens im vierstelligen Bereich, allein 4 neue Airmatic-Federbeine, die verschleißbedingt zwischen 200.000 und 300.000 km fällig werden, liegen bei über € 4000 (ich habe selber über € 5000 bezahlt, geht inzwischen durch Austausch-Federbeine von MB etwas günstiger).

 

lg Rüdiger:-)

Servus Rudolf,

quatsch, da brauchst keine Angst kriegen - nur mit Bedacht und Umsicht kaufen. Am Besten eine Liste zusammenstellen mit Punkten, die Du dann zusammen mit dem Verkäufer und evtl. einem fachkundigen Begleiter abarbeitest.

Noch besser wäre, der VK würde mit Dir zu einer MB Niederlassung fahren, die den Fehlerspeicher auslesen und einen Ankaufstest durchführen kann. Die paar Euro wäre mir das wert! Dann wüsstest Du zumindest zu 90% genau, was auf Dich zukommt - oder eben nicht ;)

Ein lückenloses Scheckheft oder ein neuer TÜV sagt auch nicht immer alles über den Ist-Zustand des Wagens aus... Hilfreich wäre auch eine Sammlung von Werkstattrechnungen, was wann alles schon gemacht wurde.

Man kann immer Glück oder Pech haben mit Gebrauchtwagen. Egal ob S-Klasse oder Dacia :D

Schau, ich z.B. habe meinen Dicken im Sommer 2010 von einem der hier so "beliebten" Kiesplatz-Ali's gekauft. GÜNSTIGST, zum Schleuderpreis (auf Risiko)!!! Der Wagen ist aus 5. Hand und stammte aus der Konkursmasse einer Spedition. Das wirklich Einzige, was an Papieren dabei war, war der Fahrzeugbrief und ein neuer (mängelfreier) TÜV.

Mittlerweile bin ich gute 60.000 zufriedene Kilometer mit ihm gefahren, und gedenke das selbe sicher nochmal draufzufahren, bis er "abgelöst" wird. Die 300.000 muß und wird er aber schaffen ;)

Einzige außerplanmäßige große Reparaturen bisher:

1 Lichtmaschine (war noch die erste drin, bei Km 220.000), 800.- €

1 neuer Injektor (dabei gleich alle anderen mit abgedichtet) 500.- €

1x Getriebespülung nach Tim Eckart 350.- €

1x Vorderachsrevision kompl. rd. 700.- € (alles in privater Hinterhofwerkstatt)

Die Airmatic Federbeine stehen mir noch bevor:(, nehm ich nächsten Sommer in Angriff, denn inzwischen beginnt er hinten etwas zu poltern und zu "versetzen". Rüdiger weiß, was ich meine ;)

Alles Andere wie z.B. Rostkur, neue Bremsen komplett, neue Batterie, etc. zähle ich nicht zu den "Ausfällen", sondern zu ganz normalem Verschleiß, den Du mit einem alten Dacia:D oder Hyundai auch hast.

Wie Eingangs gesagt, laß Dir keine Angst machen vor dem W220 - sondern sehe diese unsere Tips einfach als Hilfestellung zum /beim Kauf. Wenn Du alles beherzigst, die angesprochenen Punkte bei dem Fahrzeug alle i.O. sind, hast Du einen zuverlässigen und treuen Begleiter, der Dich komfortabel und auch sehr günstig (siehe Bild) von A nach B bringen wird!

Hier geht's zu meinem Fahrzeugtest: KLICK MICH

LG, Mani

P.S.: ...und JA, ich würde meinen Dicken, so wie er ist, immer wieder kaufen :)

Dsc08212

Toller Verbrauch Mani ;) Als Normal würde ich allerdings 7-9 l./100km sehen.

Also lieber TE, was möchtest du denn überhaupt ausgeben für den Kauf und was hast du an Rücklagen. Für 5.000 Euro eine S-Klasse in Bestem Zustand kaufen, wird wohl kaum möglich sein.

Grüße

Marcel

Zitat:

Original geschrieben von beichler78

Hallo Rüdiger,

auch dir vielen Dank für deine Tipps!!

Langsam krieg ich Angst vor der S-Klasse

Hallo,

 

Angst ist vielleicht übertrieben, aber Respekt sollte man schon haben. Das Modell Deiner Wahl ist min. 10 Jahre alt. Dazu die im Vergleich zu anderen Fahrzeugen höheren Kosten und vor allem die vielen technischen Spielereien, die ja auch alle funktionieren sollen, machen natürlich das Risiko deutlich höher ....

Hinzu kommt, dass sich Mercedes bei dieser Baureihe nicht mit Ruhm bekleckert hat, was die Verarbeitung der Karosserie angeht....Rost ist hier leider ein großes Thema.

 

Ein gutes, lückenlos gewartetes Fahrzeug kostet immer noch ordentlich Geld und man hat leider keine Gewissheit, dass nicht doch kurzfristig etwas ausfällt. 3-5t€ sollten in Reserve liegen, wenn man das Abenteuer W220 beginnt, nachdem (!) das Auto gekauft wurde.

 

Wie schon oben angedeutet, Finger weg von den verlockenden "Billigheimern"...., die sind oft das Resultat des Selbstversuches "...einmal billig S-Klasse fahren"....dass führt dann eher zu Frust .....

 

Edit: Fahre mit dem Fahrzeug Deiner Wahl zu MB und lasse den Fehlerspeicher auslesen (gut investiertes Geld, manchmal auch für einen 10er für die Kaffeekasse ;)), nicht erschrecken, ein Auto ohne Fehler gibt es nicht :D, aber da trennt sich schnell die Spreu vom Weizen....

 

Gruß,

 

Th.

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