ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kaufberatung S 320 CDI

Kaufberatung S 320 CDI

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 1. Januar 2011 um 15:15

Hallo an das S-Klasse Forum!

Ich bin eigentlich in den 202er und 124er Foren unterwegs, statte euch aber hier mal einen Besuch ab!

Wir spielen seit einiger Zeit mit dem Gedanken uns einen W220 320 CDI zu kaufen. Die Form der Karosserie ist einfach zeitlos schön und wir haben auch schon 2 Probefahrten mit dem Fahrzeug hinter uns, bei denen uns der Komfort einfach überwältigte. Man spürt nichts vom Fahrbahnbelag, und es ist auch sehr leise im Innenraum. Des Weiteren ist der Motor in allen Lebenslagen stark genug, und gleichzeitig scheint er auch sparsam zu sein, von dem was wir bisher so gehört haben.

Aber dazu die erste Frage:

Wie viel verbraucht IHR mit dem Motor?

(Spritmonitor gibt da leider wenig Auskunft)

Das sind die Gründe warum wir uns für so ein Auto entschieden haben.

Was wir sofort auch schon festgelegt haben, ist, dass es ein Modell aus der letzten Serie, also von 2004, bzw. 2005 sein sollte. Die Gründe dafür sind einige Designelemente, z.B. die Klarglasscheinwerfer, die Rückleuchten, dann im Innenraum das Comand, sowie die geänderten Knöpfe darüber, die einfach stimmiger aussehen.

Dazu dann Frage 2:

Was hat sich an diesen Modellen auf der technischen Seite geändert? Sind sie ausgereifter und robuster?

(Subjektiv hatten wir den Eindruck, dass ein Modell aus 2005 steifer war als ein 2000er, trotz Mehr-Kilometer. Kann man das technisch belegen?)

Dann noch ein paar weitere Fragen:

3. Wie stark rosten die Modelle?, Was sind die neuralgischen Stellen?

(Da bei uns ein vollständig ausgefülltes Scheckheft ein Muss ist, werden wir nicht bei der Probefahrt alle Verkleidungen abnehmen, da ja die 8-Jahre-Frist besteht, aber auf was muss man achten?)

4. Was gibt es am Motor zu beachten?

(Habe mal was von Injektoren-Problemen gehört, wobei man da mit 2-Takt-Öl die Alterung verzögern kann. Wir mischen bei unserer C-Klasse kein Öl bei, obwohl man es zur Schmierung der Kraftstoffpumpe empfiehlt. Die Pumpe läuft bei uns trotzdem. Wie ist das hier zu sehen? Was ist der Kostenpunkt bei den Injektoren?)

5. Wie empfindlich sind die Fahrzeuge?

(Klar, es ist ein Auto, zum Fahren geschaffen, aber die Frage stellen wir uns, weil ja doch sehr viel Technik in dem Wagen arbeitet. Muss man bei extremen Wettersituationen etwas beachten? Habe letztens hier einen Thread gesehen in dem ihr euch Gedanken gemacht habt, wie ihr euer Sternschiff wäscht. Ist das wirklich so kompliziert, oder war das nur eine Besprechung wie der Optimalfall bei den liebsten Liebhabern aussieht? Sind die Autos für Alltag und Vielfahrerei geeignet?)

6. Was gibt es sonst noch zu beachten?

(Airmatic-Kompressor soll ja gerne in die Knie gehen ? Kostenpunkt?

Was hat das Auto sonst noch für Schwachstellen, die man selbst bei der Probefahrt bzw. beim Rundgang um das Auto feststellen kann, auf was soll man achten, was gibt es zu beachten?)

Gehen die Airmatic-Federbeine auch kaputt? ? Sollen ja sehr teuer sein?)

7. Inwiefern muss man mit den Laufleistungen der Gebraucht-Fahrzeuge aufpassen?

(Unser Mercedes-Meister meinte, das ist kein Problem, Hauptsache scheckheftgepflegt, er meinte auch er habe noch nie einen Auspuff in der S-Klasse ausgetauscht, die würden 400 000Km halten. Wie seht ihr das?)

 

Unsere Kriterien sind eigentlich relativ simpel:

Der Wagen muss (eigentlich) 4 Mal Sitzheizung, Rußpartikelfilter und Lederausstattung haben. Den Rest wie elektrisch verstellbare Multikontursitze und weitere Verwöhn-Extras scheinen die ja alle zu haben.

Des Weiteren, wie bereits geschrieben, ein Modell aus der letzten Serie, 2004er bzw. 2005er Jahrgang, und natürlich scheckheftgepflegt, und nicht scheckheftgepflegt, aber Scheckheft gerade eben verloren.

Unser Budget liegt vorerst bei ca. 18 000 €, gibt aber im Internet schon deutlich darunter scheinbar gut aussehende Exemplare.

Hier mal eine Art Beispielfahrzeug:

Sagt mal was ihr davon halten würdet!

S 320 CDI

Dazu auch gleich mal eine Frage: Wofür ist denn das Knöpfchen, welches sich außen neben, bzw. unter dem Rücksitz befindet?

 

Zu guter Letzt wünsche ich euch alles gute im Neuen Jahr, kommt gesund und rutscht nicht mit euern Sternschiffen!

Viele Grüße

el lucero orgulloso

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von el lucero orgulloso

 

Dazu dann Frage 2:

Was hat sich an diesen Modellen auf der technischen Seite geändert? Sind sie ausgereifter und robuster?

(Subjektiv hatten wir den Eindruck, dass ein Modell aus 2005 steifer war als ein 2000er, trotz Mehr-Kilometer. Kann man das technisch belegen?)

Ich habe einen Mopf von 2003, gehört habe ich nichts genaues, ab 2004 sollen auf jeden Fall besserer Rostschutz z. B. durch andere Türen gegeben sein (Aussage MB).

Zitat:

 

3. Wie stark rosten die Modelle?, Was sind die neuralgischen Stellen?

(Da bei uns ein vollständig ausgefülltes Scheckheft ein Muss ist, werden wir nicht bei der Probefahrt alle Verkleidungen abnehmen, da ja die 8-Jahre-Frist besteht, aber auf was muss man achten?)

Meiner rostet nicht, wurde schon geprüft, bei Mopf scheint sich das Problem in Grenzen zu halten.

Zitat:

 

5. Wie empfindlich sind die Fahrzeuge?

(Klar, es ist ein Auto, zum Fahren geschaffen, aber die Frage stellen wir uns, weil ja doch sehr viel Technik in dem Wagen arbeitet. Muss man bei extremen Wettersituationen etwas beachten? Habe letztens hier einen Thread gesehen in dem ihr euch Gedanken gemacht habt, wie ihr euer Sternschiff wäscht. Ist das wirklich so kompliziert, oder war das nur eine Besprechung wie der Optimalfall bei den liebsten Liebhabern aussieht? Sind die Autos für Alltag und Vielfahrerei geeignet?)

Unempfindlich, ich fahre täglich, meiner hat 248.000 km.

Zitat:

 

6. Was gibt es sonst noch zu beachten?

(Airmatic-Kompressor soll ja gerne in die Knie gehen ? Kostenpunkt?

Was hat das Auto sonst noch für Schwachstellen, die man selbst bei der Probefahrt bzw. beim Rundgang um das Auto feststellen kann, auf was soll man achten, was gibt es zu beachten?)

Gehen die Airmatic-Federbeine auch kaputt? ? Sollen ja sehr teuer sein?)

Kompressor 230 €, Federbeine knapp 1000 €, jeweils plus Einbau. Hochpumpen sollte in 15 bis 20 Sekunden funktionieren. Alle elektrischen Helfer sollten funktionieren, Sitzheizung Sitzfläche Fahrersitz bei MB z. B. ca. 900 €., defekte Airmatic-Federbeine kommen gelegentlich vor, bisher vor allem durch Undichtigkeiten, in Zukunft wohl auch verschleißbedingt (Richtung 300.000 km).

Zitat:

 

7. Inwiefern muss man mit den Laufleistungen der Gebraucht-Fahrzeuge aufpassen?

(Unser Mercedes-Meister meinte, das ist kein Problem, Hauptsache scheckheftgepflegt, er meinte auch er habe noch nie einen Auspuff in der S-Klasse ausgetauscht, die würden 400 000Km halten. Wie seht ihr das?)

Ich würde ja eher einen Benziner mit Gasanlage nehmen...

Motorprobleme sind eher selten. Ich brauche einen Liter Öl auf 15.000 km.

Zitat:

 

Dazu auch gleich mal eine Frage: Wofür ist denn das Knöpfchen, welches sich außen neben, bzw. unter dem Rücksitz befindet?

Das ist die Luftunterstützung für die Rückenlehnen.

 

lg Rüdiger:-)

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von el lucero orgulloso

 

Dazu dann Frage 2:

Was hat sich an diesen Modellen auf der technischen Seite geändert? Sind sie ausgereifter und robuster?

(Subjektiv hatten wir den Eindruck, dass ein Modell aus 2005 steifer war als ein 2000er, trotz Mehr-Kilometer. Kann man das technisch belegen?)

Ich habe einen Mopf von 2003, gehört habe ich nichts genaues, ab 2004 sollen auf jeden Fall besserer Rostschutz z. B. durch andere Türen gegeben sein (Aussage MB).

Zitat:

 

3. Wie stark rosten die Modelle?, Was sind die neuralgischen Stellen?

(Da bei uns ein vollständig ausgefülltes Scheckheft ein Muss ist, werden wir nicht bei der Probefahrt alle Verkleidungen abnehmen, da ja die 8-Jahre-Frist besteht, aber auf was muss man achten?)

Meiner rostet nicht, wurde schon geprüft, bei Mopf scheint sich das Problem in Grenzen zu halten.

Zitat:

 

5. Wie empfindlich sind die Fahrzeuge?

(Klar, es ist ein Auto, zum Fahren geschaffen, aber die Frage stellen wir uns, weil ja doch sehr viel Technik in dem Wagen arbeitet. Muss man bei extremen Wettersituationen etwas beachten? Habe letztens hier einen Thread gesehen in dem ihr euch Gedanken gemacht habt, wie ihr euer Sternschiff wäscht. Ist das wirklich so kompliziert, oder war das nur eine Besprechung wie der Optimalfall bei den liebsten Liebhabern aussieht? Sind die Autos für Alltag und Vielfahrerei geeignet?)

Unempfindlich, ich fahre täglich, meiner hat 248.000 km.

Zitat:

 

6. Was gibt es sonst noch zu beachten?

(Airmatic-Kompressor soll ja gerne in die Knie gehen ? Kostenpunkt?

Was hat das Auto sonst noch für Schwachstellen, die man selbst bei der Probefahrt bzw. beim Rundgang um das Auto feststellen kann, auf was soll man achten, was gibt es zu beachten?)

Gehen die Airmatic-Federbeine auch kaputt? ? Sollen ja sehr teuer sein?)

Kompressor 230 €, Federbeine knapp 1000 €, jeweils plus Einbau. Hochpumpen sollte in 15 bis 20 Sekunden funktionieren. Alle elektrischen Helfer sollten funktionieren, Sitzheizung Sitzfläche Fahrersitz bei MB z. B. ca. 900 €., defekte Airmatic-Federbeine kommen gelegentlich vor, bisher vor allem durch Undichtigkeiten, in Zukunft wohl auch verschleißbedingt (Richtung 300.000 km).

Zitat:

 

7. Inwiefern muss man mit den Laufleistungen der Gebraucht-Fahrzeuge aufpassen?

(Unser Mercedes-Meister meinte, das ist kein Problem, Hauptsache scheckheftgepflegt, er meinte auch er habe noch nie einen Auspuff in der S-Klasse ausgetauscht, die würden 400 000Km halten. Wie seht ihr das?)

Ich würde ja eher einen Benziner mit Gasanlage nehmen...

Motorprobleme sind eher selten. Ich brauche einen Liter Öl auf 15.000 km.

Zitat:

 

Dazu auch gleich mal eine Frage: Wofür ist denn das Knöpfchen, welches sich außen neben, bzw. unter dem Rücksitz befindet?

Das ist die Luftunterstützung für die Rückenlehnen.

 

lg Rüdiger:-)

Zum Angebot:

Da möchte jemand keine Garantie geben, verständlich bei der Laufleistung.

Mir würden zwar ein paar Ausstattungsdetails fehlen, aber das ist Euch ja nicht so wichtig.

Sonst fällt mir im Moment nichts besonderes auf.

 

lg Rüdiger:-)

Wieviel km fährst du im Jahr? Wenn es unter 15.000km sind kauf dir einen S350 Benziner aus dem Jahr 2004/05. Da hast du wesentlich mehr Auswahl, einen gediegenen 3,7Liter Motor mit 245PS, sehr leise und weich, eine Laufkultur "fast" wie beim 430 oder 500, einen vernüftigen Verbrauch (wenn man den Wagen nicht scheucht) was man bei diesem Wagen schnell abgewöhnt, weil es einfach schön ist damit zu fahren. Kauf keinen ohne 100% lückenloses Heft. Bei Unklarheiten versuche beim MB Händler eine Bestätigung mit ok der Zentrale zu bekommen, auch die die Mehr-oder Minder-km vor den Kundendiensten dürfen +/-1500km nicht über/unterschreiten sonst ist jegliche Kulanz in den ersten 8 Jahren kompromisslos dahin. Lass dirdie Fahrzueghistorie vom MB-Händler zeigen, die sollte stimmig sein. Es gab mal Lagerfahrzeuge die z.B. mit EZL 2004 gehandelt wurden aber schon 2001 gebaut wurden und standen/fuhren dann zwischen 2001 und 2004 irgendwo rum. Wenn du eine bisschen Spielraum hast, kauf einen 4-Matic, das macht richtig Spass und wenn's noch geht einen S350L(ang)

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 18:02

Danke erstmal euch beiden für die schnellen Antworten, über weitere Meinungen von anderen Usern würde ich mich sehr freuen!

@Rüdiger

Meintest du jetzt "Euch" als uns, also UNS die wir eine S-Klasse suchen oder allgemein andere Forummitglieder?

Welche Ausstattungsdetails würden dir denn fehlen?

(Wie gesagt, verglichen mit einem W220 fahren wir Steinzeitvehikel, sind damit auch absolut zufrieden, aber die Zeit in der man sich mal gönnen sollte ist gekommen ;) , vielleicht kenne ich einige Ausstattungsmöglichkeiten noch überhaupt nicht?)

Wie viel verbraucht deine S-Klasse denn?

 

@Bamberger_1

Das haben wir noch gar nicht so durchgerechnet, aber dadurch dass wir in Frankreich wohnen, es hier keine Kfz-Steuer gibt, diese theoretisch auf den Kraftstoff gerechnet ist, damit eine Proportionalität zwischen Steuer und Laufleistung besteht, der Sprit hier aber trotzdem günstiger ist (konkret der Diesel durchweg zwischen 8 Cent und 12 Cent günstiger ist als in Deutschland), denken wir, dass sich der Dieselmotor bei uns besser rechnet.

An die Motorleistung sind jetzt nicht die ganz großen Ansprüche gestellt, da wir ja derzeit den W202 mit 95-4-Zylinder-Saugdiesel-PS fahren und sonst den S124 Benziner mit waschechten 136PS haben. Der 320 CDI-Motor kommt ja auch willig auf Geschwindigkeit, und man kann damit ja auch untertourig und fast geräuschlos damit cruisen. Auf der Autobahn hat der bei 180Km/H glaub ca. 3000 Umdrehungen, und dürfte damit auch nicht viel verbrauchen.

Sind jetzt meine Thesen, belehrt mich eines Besseren!

Ansonsten klar, im Scheckheft darf gar nichts, aber auch wirklich absolut gar nichts fehlen, das ist auch eine Bedingung, und der Mercedes-Meister, den wir inzwischen lieb gewonnen haben, hat uns schon angeboten, die Historie und aller Reparaturen zu überprüfen, wenn wir ihm die Fahrgestell-Nummer durchgeben.

Das mit den Mehr-/Minderkilometern ist noch mal ein guter Hinweis, Danke!

4Matic wäre fast zur Bedingung meiner Mutter geworden, weil wir es hier ein wenig hügelig haben, das lässt sich ja nicht mit unserem Favorit-Motor vereinbaren. Außerdem behalten wir Männer (mein Vater und ich) die Oberhand, es herrscht ja Demokratie, also gewinnt die Mehrheit! :p

Sie bekommt ja schon ihre Sitzheizung hinten! :D

 

Wie gesagt, über weitere Meinungen freue ich mich sehr!

Zitat:

Original geschrieben von el lucero orgulloso

Danke erstmal euch beiden für die schnellen Antworten, über weitere Meinungen von anderen Usern würde ich mich sehr freuen!

@Rüdiger

Meintest du jetzt "Euch" als uns, also UNS die wir eine S-Klasse suchen?

Ja!

Zitat:

 

Welche Ausstattungsdetails würden dir denn fehlen?

(Wie gesagt, verglichen mit einem W220 fahren wir Steinzeitvehikel, sind damit auch absolut zufrieden, aber die Zeit in der man sich mal gönnen sollte ist gekommen ;) , vielleicht kenne ich einige Ausstattungsmöglichkeiten noch überhaupt nicht?)

Da sind die Wünsche ja sehr individuell.

Mir würden z. B. Distronic, Skisack und Standheizung fehlen. Wobei, ich habe nochmal geschaut, wird zwar nicht erwähnt (vielleicht defekt?), aber eigentlich müßte der Standheizung haben, dafür ist nämlich der Schalter links vom Automatikwahlhebel.

In unseren sehr umfangreichen FAQ findest Du unter anderem auch eine Preisliste von 2004, da kannst Du Dir selber ein Bild über die möglichen Extras machen.

Zitat:

 

Wie viel verbraucht deine S-Klasse denn?

Ich verbrauche 13 - 17 Liter Gas, da ich sehr unterschiedliche Strecken fahre. Der Gasverbrauch ist ca. 20 % höher als mit Benzin, ich habe aber auch V8 und 4MATIC.

Also z. B. französische Autobahn würde ich auf 11 Liter schätzen (Tempomat bei 135).

 

lg Rüdiger:-)

 

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Zitat:

Original geschrieben von el lucero orgulloso

Danke erstmal euch beiden für die schnellen Antworten, über weitere Meinungen von anderen Usern würde ich mich sehr freuen!

@Rüdiger

Meintest du jetzt "Euch" als uns, also UNS die wir eine S-Klasse suchen?

Ja!

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Zitat:

 

Welche Ausstattungsdetails würden dir denn fehlen?

(Wie gesagt, verglichen mit einem W220 fahren wir Steinzeitvehikel, sind damit auch absolut zufrieden, aber die Zeit in der man sich mal gönnen sollte ist gekommen ;) , vielleicht kenne ich einige Ausstattungsmöglichkeiten noch überhaupt nicht?)

Da sind die Wünsche ja sehr individuell.

Mir würden z. B. Distronic, Skisack und Standheizung fehlen. Wobei, ich habe nochmal geschaut, wird zwar nicht erwähnt (vielleicht defekt?), aber eigentlich müßte der Standheizung haben, dafür ist nämlich der Schalter links vom Automatikwahlhebel.

In unseren sehr umfangreichen FAQ findest Du unter anderem auch eine Preisliste von 2004, da kannst Du Dir selber ein Bild über die möglichen Extras machen.

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Zitat:

 

Wie viel verbraucht deine S-Klasse denn?

Ich verbrauche 13 - 17 Liter Gas, da ich sehr unterschiedliche Strecken fahre. Der Gasverbrauch ist ca. 20 % höher als mit Benzin, ich habe aber auch V8 und 4MATIC.

Also z. B. französische Autobahn würde ich auf 11 Liter schätzen (Tempomat bei 135).

 

lg Rüdiger:-)

Okay danke dir noch mal!

Wir wohnen bei Saarbrücken, also sehr nah an Deutschland dran, deshalb geht es jetzt nur darum wo der Wagen angemeldet ist, und nicht wie viel er auf welcher Autobahn verbraucht! :)

Distronic: Der 2. Wagen den wir uns angeschaut haben, hatte eben keine Distronic, wobei der Verkäufer das sogar als Vorteil schön geredet hat, weil man so nicht zu so einer Lethargie neigen kann, und dadurch aufmerksamer ist... :D

Wer es mag...

Ist wohl schon Geschmackssache, aber bei uns kein K.O.-Kriterium, weder in die eine noch in die andere Richtung.

Skisack: Ja, wir sind allesamt Wintersportler, leihen zwar immer alles, aber schaden könnte es nicht... Zur Not gibt es ja auch bestimmt Dachträgersysteme für die S-Klasse. Also auch kein K.O.-Kriterium.

Standheizung: Das wäre eben was für meine Mutter, die dann sagt: Für 3 Autos haben wir keinen Platz, weil dann entweder das Beste (S-Klasse) oder die Alltagsh*re (C-Klasse) draußen steht und ich nicht in ein kaltes Auto einsteigen möchte. Da haben wir gesagt: Kein Problem Mama, wir machen das dann gerne, steigen sogar in eine kalte S-Klasse, während du C-Klasse fährst!...

Den S124 werden wir nicht draußen hinstellen, das ist für uns klar.

Die Garage ist ca. 11 Meter lang, und hat im tiefsten Winter eine Temperatur von minimal 12°C, von daher würde der Streit dann eben halt ausbrechen.

Sonst wäre es natürlich kein Nachteil, aber es ist auch kein K.O.-Kriterium!

Und du scheinst ausstattungmäßig ja wirklich verwöhnt zu sein, viel mehr als bei dir geht gar nicht!

Danke für den Tip mit der Preisliste!

Und bloß nicht schneller fahren en France, und auch noch ganz wichtig: Stopschilder beachten, sonst Noinzisch Öro und drai Pünkte! ;)

 

LG

el lucero orgulloso

 

Moin !

(Ausgenüchtert :D ) geb ich jetzt mal mein Senf bei !

Schönes auto, Laufleistung - klar kann da jetzt kompressor und federbein kommen, aber für motor-getriebe ist diese laufleistung ein witz !

Ich hab den vorgänge rmotor, mit 197 ps. ich fahr ihn, und mir ist jetzt GANZ EGAL was andere sagen, mit 6.1 - 8 liter ! ( Und nein, nicht tempomat 90 autobahn ! )

8 liter sind dann autobahn mit beschleudnigugneinalgen, 7.4 liter sind dann 4 personen über kurvige landstrasen, 6.1 cruisen mit 1300 umdrehungen :D !

7 - 8 liter sind auf JEDENFALL Drinn !

Bist du dir mit allem beuwssst, sprich airmaitc usw ? elektrik zickt gerne mal rum, also comand liest nicht die CD, wobei all die kleinigkeiten da beim mopf behoben sein sollten !

Also sehr robsut und zuverlässig !

Ganz klar, nehm 2 tak öl !

Ich hab meinen bei -1.5 nach eienr Woche gestarter, du hast ihn innen kaum gehört, von außen war er so laut, naja eher so leise wie wenn er betriebswarm ist, injektoren und die hd pumpe wird auch gerejingt.

lass die history überprüfen, wer weis, villeicht ist der dritte kompressor drin und die 2ten federbeine - für dich ist das dann billig. ein federbein kann nach 10.000 ( materialfehelr ) kilometern oder auch nach 400.000 kilometern kaputt gehen !

ps. meiner pumpt in 7 sekunden hoch. und hält seit 2 wochen das gleiche niveau !

also wenn die s klasse am boden leigt, würd ich mir sorgen machen. von ner leitung die du mit nem stück klebeband im wert vin 1 cent überkleben kannst bis hin alle 4 federbeine kaputt.

ausstattung und farbe, ist deine sache.

der w220 ist für mich das beste auto was ich je hatte ( und ich hatte VIELE ! sehr viele ! auch schon s klassen davor )

vorallem im winter äußerst gut zu fahren.

zeitlos elegant, triofft es perfekt.

pps. ich bin forh kein benziner genommen zuhaben !

der diesel ist soi kulitivrt und laufruhig, udn wie du sagtest, in allen lagen überdurshcittlich ausreichend ! bei einem verbrauch, was dir nichmal ein golf bietet !

abschließend zu sagen: nur flegien ist schöner ! :D :D

( wobei ich da "schweben" in der S Klasse bevorzuge :D )

auserdem: w220 soll laut DEKRA bessr sein als der w221 !

 

mfg alfred320cdi !

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 23:44

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

Moin !

(Ausgenüchtert :D ) geb ich jetzt mal mein Senf bei !

Schönes auto, Laufleistung - klar kann da jetzt kompressor und federbein kommen, aber für motor-getriebe ist diese laufleistung ein witz !

Ich hab den vorgänge rmotor, mit 197 ps. ich fahr ihn, und mir ist jetzt GANZ EGAL was andere sagen, mit 6.1 - 8 liter ! ( Und nein, nicht tempomat 90 autobahn ! )

8 liter sind dann autobahn mit beschleudnigugneinalgen, 7.4 liter sind dann 4 personen über kurvige landstrasen, 6.1 cruisen mit 1300 umdrehungen :D !

7 - 8 liter sind auf JEDENFALL Drinn !

Bist du dir mit allem beuwssst, sprich airmaitc usw ? elektrik zickt gerne mal rum, also comand liest nicht die CD, wobei all die kleinigkeiten da beim mopf behoben sein sollten !

Also sehr robsut und zuverlässig !

Ganz klar, nehm 2 tak öl !

Ich hab meinen bei -1.5 nach eienr Woche gestarter, du hast ihn innen kaum gehört, von außen war er so laut, naja eher so leise wie wenn er betriebswarm ist, injektoren und die hd pumpe wird auch gerejingt.

lass die history überprüfen, wer weis, villeicht ist der dritte kompressor drin und die 2ten federbeine - für dich ist das dann billig. ein federbein kann nach 10.000 ( materialfehelr ) kilometern oder auch nach 400.000 kilometern kaputt gehen !

ps. meiner pumpt in 7 sekunden hoch. und hält seit 2 wochen das gleiche niveau !

also wenn die s klasse am boden leigt, würd ich mir sorgen machen. von ner leitung die du mit nem stück klebeband im wert vin 1 cent überkleben kannst bis hin alle 4 federbeine kaputt.

ausstattung und farbe, ist deine sache.

der w220 ist für mich das beste auto was ich je hatte ( und ich hatte VIELE ! sehr viele ! auch schon s klassen davor )

vorallem im winter äußerst gut zu fahren.

zeitlos elegant, triofft es perfekt.

pps. ich bin forh kein benziner genommen zuhaben !

der diesel ist soi kulitivrt und laufruhig, udn wie du sagtest, in allen lagen überdurshcittlich ausreichend ! bei einem verbrauch, was dir nichmal ein golf bietet !

abschließend zu sagen: nur flegien ist schöner ! :D :D

( wobei ich da "schweben" in der S Klasse bevorzuge :D )

auserdem: w220 soll laut DEKRA bessr sein als der w221 !

 

mfg alfred320cdi !

Danke auch dir, alfred320cdi!

Also doch ein Diesel-Fahrer der sich gemeldet hat!

Das mit dem Verbrauch kauf ich dir absolut ab, bei den Probefahrten haben die Bordcomputer ähnliches angezeigt, aber das ist eben der Hit an dem Motor!

Wie schnell fährt man denn mit 1300 Umdrehungen im 5. Gang?

(Wie gesagt, ich meine in einigen Billig-youtube Videos gesehen zu haben, dass der ca. 3000 Umdrehungen bei 180 Km/H drauf hat, stimmt das?, Wie schätzt du da den Verbrauch ein, wenn man konstant mit Tempomat so fährt?)

Gut, -1,5°C beeindrucken mich jetzt auch nach 1 Woche nicht so sehr, aber es ist auf jeden Fall eine Erkenntnis!

Kann das 2-Takt Öl denn anderen Bauteilen wie z.B. Partikelfilter (in den Abgasen) schaden oder macht es sich aufgrund der Menge (1,5 Liter pro Tankfüllung???) gar nicht bemerkbar?

Okay, Kompressor geht ja noch mit 230 €, (da war die Zylinderkopfdichtung für die C-Klasse teuerer...), und man sieht ja auch wenn da was nicht stimmt.

Wie ist das mit dem Federbein, muss man die alle tauschen wenn eins kaputt ist?

Wie macht sich ein kaputtes Federbein bemerkbar?

Ja die technischen Geschichten sind eben einer der Gründe warum ich mich hier an euch wende, einen 124er kann jeder Dorfschmied reparieren, und sogar nichtmal der, aber ein W220 ist eine wunderbare Fahrmaschine, nur eben viel komplizierter aufgebaut. Aber wenn das bei Mopf alles behoben ist, bin ich da guter Dinge.

Zur Ausstattung lese ich mir noch die FAQs durch, und bei der Farbe bevorzugen wir etwas helleres, aber klar, wenn DER Traumwagen jetzt dunkler ist, aber sonst alles passt, und es noch eine besondere Farbkombination ist, wird das auch kein K.O.-Argument.

Und wie du auch sagtest, beim Motor haben wir uns auch schon fest gelegt. Es geht eigentlich dann gar nicht mehr um die Kraftstoffkosten, sondern auch um das Umweltgewissen. So ohne Weiteres 13 Liter Benzin und (viel) mehr aus dem Auspuff zu pusten, das ist einfach nicht...

Hoffe aber, die Benziner- und Gas-Fahrer beteiligen sich weiterhin und helfen mir bei den ganzen anderen nicht Diesel-spezifischen Aspekten!

 

LG

el lucero orgulloso

 

P.S.: Alfred, du bist gerade mal ein paar Monate jünger als mein Vater, scheinst es aber dennoch gerne krachen zu lassen (hab da von gestern Abend einen Beitrag von dir gelesen...)! S-Klasse fahren hält also auch noch jung und knackig! ;)

Federbeine werden bei Defekt üblicherweise einzeln getauscht.

Wenn Du die FAQ durch hast, kennst Du alle wesentlichen Schwachstellen.

Ich hatte bisher nur Korrosion an den Kablen des Kompressors.

Leider wurde der Fehler nicht sofort gefunden, deshalb hatte ich mir zunächst einen neuen Kompressor einbauen lassen.

15 Sekunden zum Hochpumpen sind im Neuzustand normal, Alfred hat offensichtlich einen Turbokompressor:D:D.

Benziner laufen üblichweise problemlos, Probleme gibts eher bei den Dieseln (Injektoren, Turbo).

Die meisten Probleme sind aber unabhängig von der Motorisierung.

 

Diesel und umweltfreundlich, das hatten wir schon an anderer Stelle bei MT, das meinst Du hoffentlich nicht wirklich ernst.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 0:29

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

 

Diesel und umweltfreundlich, das hatten wir schon an anderer Stelle bei MT, das meinst Du hoffentlich nicht wirklich ernst.

 

lg Rüdiger:-)

Naja, ich sag nicht dass ich es nicht ernst meine, es gehen bei uns halt eher die Alarmlämpchen an, wenn (>)13 Liter auf 100 Km durch die Leitungen fließen, als 8.

Ist eher wie ich geschrieben habe, das Umweltgewissen, nicht wie umweltfreundlich die Motorisierung jetzt tatsächlich ist.

Aber naja, lassen wir jetzt hier keine Umwelt-Diskussion ausbrechen. Jeder weiß dass Umweltplaketten nichts gebracht haben, es gibt sie trotzdem. Rußpartikelfilter lassen die feinen Partikel, die sich besonders tief in der Lunge absetzen, durchgehen, es gibt sie trotzdem. In den USA übliche Benzinmotoren verbrauchen viel und sind bestimmt nicht umweltfreundlich, es gibt sie trotzdem. Ein durchweg ökonomisches und dabei vollstens alltagstaugliches Fahrzeug, welches entweder gar keine fossilen Brennstoffe oder sehr wenig davon verwendet, und nur mit erneuerbaren Energien gespeist wird, dabei in der Herstellung genau so unproblematisch ist, wie in der späteren Verwertung, würde gebraucht werden, es gibt es aber nicht.

Außerdem, wenn ich so aus dem Fenster schaue, so weiß wie dieses Jahr war es noch nie, und wenn dann verdammt selten oder es ist sehr l

lange her, also ist der Klimawandel in vollem Gange, fragt sich nur in welche Richtung...

 

Also gut, ich nehme mir dann auch mal die FAQs vor die Brust, und freue ich mich weiterhin über jede Antwort!

 

LG

el lucero orgulloso

 

Sieh das Thema einfach mal aus einem anderen Blickwinkel:

Die neusten Technologien werden doch durch die Oberklasse-Fahrzeuge erst möglich.

Mein 450 SE hat noch 22 - 25 Liter gebraucht. Mein 500 SEL (W126) noch 16 - 18 Liter.

Gas ist übrigens auch ein Beitrag zum Umweltschutz...

Wenn Du Dir die Verbrauchswerte des aktuellen S500 mit 435 PS anschaust, ist es doch eigentlich lächerlich, was so mancher Kleinwagen verbraucht.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 0:45

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Sieh das Thema einfach mal aus einem anderen Blickwinkel:

Die neusten Technologien werden doch durch die Oberklasse-Fahrzeuge erst möglich.

Mein 450 SE hat noch 22 - 25 Liter gebraucht. Mein 500 SEL (W126) noch 16 - 18 Liter.

Gas ist übrigens auch ein Beitrag zum Umweltschutz...

Wenn Du Dir die Verbrauchswerte des aktuellen S500 mit 435 PS anschaust, ist es doch eigentlich lächerlich, was so mancher Kleinwagen verbraucht.

 

lg Rüdiger:-)

Klar, die Oberklasse-Limousinen sind mittlerweile zu Verbrauchs-Wundern geworden!

Und es gibt sie Gott sei Dank, als Technologieträger und Flaggschiffe der Marken, die solch ein Wettrüsten und den Fortschritt eben möglich machen.

Jetzt wird Mercedes ja auch noch den 250 CDI - Motor in die S-Klasse einbauen (Ja sorry, wieder ein Diesel) und mit der 7G-Tronic koppeln!

Das gibt echte Wunderwerte!

Ich erinnere mich da an einen Artikel aus der Motorwelt: Da gabs auch mal einen Oberklasse-Test, in dem die Schlitten ca. 6 Liter verbrauchten. Da fragte ein Leser in den Leserkommentaren die immer auf einer der ersten Seiten sind: Wenn diese Limousinen 6 Liter verbrauchen, warum verbraucht dann Kleinwagen nicht 1,5 Liter?

Den Weg muss man verfolgen!

...ohne Worte... siehe Bild...

kauf Dir den 320CDI - und gut is :D

besseres Auto kriegst nimmer

LG und ein gutes Neues Jahr 2011,

Mani

Verbrauch vollbeladen, "Drittelmix"
Themenstarteram 2. Januar 2011 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von motzendorfer

...ohne Worte... siehe Bild...

kauf Dir den 320CDI - und gut is :D

besseres Auto kriegst nimmer

LG und ein gutes Neues Jahr 2011,

Mani

Hast du den beim letzten Tanken resettet?

Das wäre ja was!

130 Km/H mit 2300 Umdrehungen und 6,6 Liter Verbrauch, ein Wahnsinn!

Deine Antwort
Ähnliche Themen