ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. S 210 Laderaumabdeckung

S 210 Laderaumabdeckung

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 11. Juni 2017 um 12:07

Hallo Leute,

bei meinem S 210 E220 cdi (0710 441) Baujahr 2000 fährt die Laderaumabdeckung hoch wenn ich die Heckklappe schließe. Da ich demzufolge weder hintenraus etwas sehe noch der Laderaum abgedeckt ist, halte ich das für recht sinnfrei bzw. fehlerhaft. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Bin für jeden Tipp dankbar!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@scottydxb schrieb am 11. Juni 2017 um 15:54:13 Uhr:

Also ich denke eher das es gewollt ist dass das Rollo nach oben geht wenn man die Heckklappe öffnet.

....

LG Werner

Klar Werner, so sollte es sein. Jedoch nicht so wie beim TE, dessen Rollo nach oben geht wenn er die Heckklappe schließt :o

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Kontrolliere mal die Schienen in denen das Rollo hinten an der D Säule läuft. Wenn die dreckig sind, entsteht ein Widerstand, der den Mechanismus auslöst. Ebenso können es die Auslöser selbst sein. Gründlich reinigen und probieren.

Bei mir hat es seinerzeit geholfen die Schienen auszubauen und komplett zu säubern. Notfalls müssen es halt zwei neue sein.

Alternativ kannst du das Rollo aber auch permanent einhängen. Dann öffnet es sich zwar nicht wenn die Klappe geöffnet wird, aber es klappt auch nicht hoch wenn die Klappe zu ist und der Laderum ist abgedeckt.

Du musst das Rollo nur unten einhängen, in der BA steht es genau beschrieben..

Also ich denke eher das es gewollt ist dass das Rollo nach oben geht wenn man die Heckklappe öffnet.

Das erspart einem zum einen das Rollo einzurollen und sich nicht bis in den Laderaum beugen muss, und zum anderen ist es wesentlich einfacher mal eben nach oben zu greifen und das Rollo wieder einzuhaengen.

Natuerlich sollte man nicht vergessen nach dem Ausladen das Rollo wieder nach unten zu ziehen, sonst sieht man im Rueckspiegel tatsaechlich nur das Rollo -:(

LG Werner

Zitat:

@scottydxb schrieb am 11. Juni 2017 um 15:54:13 Uhr:

Also ich denke eher das es gewollt ist dass das Rollo nach oben geht wenn man die Heckklappe öffnet.

....

LG Werner

Klar Werner, so sollte es sein. Jedoch nicht so wie beim TE, dessen Rollo nach oben geht wenn er die Heckklappe schließt :o

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 14:57

Danke Genießer. Permanent einhängen wäre eine Alternative, habe aber bislang nichts gefunden wo ich das tun könnte... vielleicht fehlt da auch etwas...

Habe letztens bei einer neueren E-Klasse gesehen wie es automatisch runter ging beim Schließen der Heckklappe :-) tut jetzt zwar nichts zur Sache aber ich konnte es mir nicht verkneifen ;-)

Danke für die Tips! !!

Betriebsanleitung!!!

Rollo aushaken, und unterhalb der normalen einhakposition neu einhaken, dann ist es permanent geschlossen..

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 16:41

Habe die Betriebsanleitung gelesen!!! Ich hake sie genau wie abgebildet (Pos. 2) ein und der Haken zieht sich beim schließen der Heckklappe zurück und die Abdeckung rauscht nach oben! Wohl ausgelöst durch Mechanismus Pos. 2

Feder oder sowas?

Laderaumabdeckung

Wenn du die Abdeckung in Richtung Pfeil bringst hast du da noch mal einene Stelle an der sie eingehakt werden kann. Du solltest dir das mal in Ruhe anschauen.

Auf dem Bild kannst du das sehr gut erkennen.Haken

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 9:21

drago2, was Du sagst ist natürlich logisch und richtig aber bei Meinem sieht es so aus:

20170612-093429

Bei meinem auch :)

Zitat:

@Mephisto2302 schrieb am 12. Juni 2017 um 11:21:26 Uhr:

drago2, was Du sagst ist natürlich logisch und richtig aber bei Meinem sieht es so aus:

Sehr komisch..

das sieht ja fast so aus als ob die da verschiedene Modelle eingebaut haben.. Was ist denn deiner für ein Baujahr?

Das wird ja wohl kein Extra gewesen sein...

Wenn ich dein Bild so ansehe, würde ich das ganze mal auf beiden Seiten ausbauen, die Mechanik säubern und ein bisschen schmieren. Vielleicht erledigt sich das Problem dann ja von selbst..

Bei meinem nicht, da sieht es so aus wie in dem Link. Fotos sind halt immer gut.

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 14:05

Das ist mein Plan drago... vermute auf eine ausgeleierte Feder oder sowas. Meiner ist Baujahr 2000

Meiner 2001

dito 2001

Deine Antwort
Ähnliche Themen