Ryhtmisches Geräusch erst nach ca. 3 Km

Bei meinem VR6 Automatik habe ich folgendes Problem (VAG ratlos). Springt bei jeder (Außen)Temperatur sofort an. 2 Sekunden klappern der Hydros und absolut runder Motorlauf. Nach ca 2-3 Km stellt sich ein ryhtmischen scharren (in Fahrtrichtung links im Motorraum) raus. Ist nicht sehr laut, und man hört es nur im Stand ob in Stellung N oder D egal. Sobald ich anfahre, höre ich es nichtmehr. Irgenjemand einen Tipp?

Danke.

110 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stiersi

aber eine vor ort diagnose eines kundigen mannes wird dir nicht erspart bleiben!

Ja zwei "kundige" haben ja schon gesagt "Keine Panik, das ist nichts" Schaun wir mal weiter und nochmals Danke an Euch.

nix zu danken! wenn du mehr weißt, wärs super wenn dus uns wissen lässt!

@stiersi,

ich habe hier in der suche avi´s gefunden mit Kettengeräusche, aber leider waren sie auf dem Server nichtmehr vorhanden :-( also auch nichtmehr abspielbar.

Gibt´s die noch irgendwo ??

Ja, bei mir auf der Festplatte

PN mit Email-Adresse, dann bekommst Du sie. Schau mal, dass Du mir eine von GMX gibst. Die 5. Datei ist 11MB groß. Das ist aber die beste.
Im Video hörst Du ein richtiges Rasseln oder schon Schlagen. Das ist schon arg heftig.

Ähnliche Themen

@sebb_m,

heute dritte Meinung eines VR6 Spezi´s eingeholt. Lange mit Sthetoskob abgehört. Ergebniss = "Eindeutig oberer Spanner" Kosten so ca. 1000,-- € 😰 und von Mischreparatur (Simplex Duplex wollte der nichts hören "Wir verbauen nur das, was vom Werk vorgeschrieben ist, dann haben Sie auch Garantie!".

@all,

Kennt jemand einen "Freien" im PLZ-Gebiet 490? der das ggf. günstiger macht ? Gern auch per PN.

Danke.

Ich kann Dir die Mischreparatur nur an Herz legen. Wenn es Dich genauer interessiert, kann ich Dir "Infomaterial" zukommen lassen. Mercedes hat den VR6 in verbesserter Form bei VW eingekauft (für den MB Vito V280). Die haben die Duplex-Kette übernommen, außer oberen Spanner und Spannschiene. Sonst bleibt alles beim alten. Es sind lediglich diese beiden Teile. VW hat diese beiden teile später übernommen, jedoch eine Simplex-Kette ausgewählt, was im Nachhinein ein Fehler war.

Wenn ich einen Kettensatz bestelle mache ich das so:

Kompletter Satz für Duplex bestellen (beide Ketten, beide Laufschienen, beide Spanner und obere Spannschiene), dann lass ich oberen Spanner und obere Spannschiene aus der Teileliste nehmen und nehme dafür oberen Spanner und obere Spannschiene der Simplex (VR6 ab MJ 97).
Beweisphotos, dass das funktioniert, kann ich Dir gerne zukommen lassen, habe das erst diesen Herbst gemacht.

@sebb_m,

das mit der Mischüberholung (Duplex Kette und Simplex Schiene und Spanner) habe ich hier im Forum schon häufiger gelesen und auch Bilder gesehen. Ich werde denen das dann schon verklickern.

Danke.

wenn die werkstatt so auf original aus ist, dann wirst du aber bei mischreparatur keine garantie bekommen!aber das ist etwas, das musst du für dich selbst entscheiden!evtl kannst verhandeln das es billiger wird wenn se keine garantie drauf geben wollen!

@stiersi,

wollen wir mal morgen sehen. Hab denen ein paar Sachen aus diesem Forum gefaxt, waren recht erstaunt und nicht abgeneigt.
War für die "Neuland".

Ich schicke Dir ein paar Beweisphotos per Email, dann kannst Du denen zeigen dass es geht ;-)

@sebb_m,

danke, angekommen. Nehme die gleich heute mit :-)

@sebb_m und stiersi,

ich bin den Motorenthread mal von hinten durchgegangen, da habe ich gelesen, man könne den oberen Spanner und Schiene ohne Abbau des Getriebes machen. Ist das korrekt ?
Das das bei mir der obere Spanner/Schiene ist steht nun fest.

Danke.

Du hast Post...

@sebb_m,

Danke gelesen und gesehen. Schönes Wochenende.

Deine Antwort