RX8 192PS oder 231PS oder doch ein anderes auto?? HIFLE budget max 15.000
Hallo Leute, ich weis es ist viel Text aber ich bitte euch mir ein wenig zu helfen..... :-) DANKE
es ist langsam an der Zeit dass ich mir ein "neues" auto zulegen will..... den zeitpunkt habe ich mir für März oder April 2009 festegelegt.... hab laso noch ein wenig zeit, möchte mich aber vorher noch mit Fachleuten unterhalten :-)
ich dachte so an 10.000 Euro bis MAX. 15.000 Euro.
Ich bin eigentlich echt Total unentschlossen,.... habe einge Autos schon mal näher angeschaut....
Mazda MX5
Mazda RX8 (was eigentlich im moment mein Favorit ist)
Golf V GTI
Toyota MR2
habe auch schon mal mit einem Audi A3 oder Audi A4 "geliebäugelt" :-)
also :-)
- Fahre so ca. 15.000 km im Jahr
- möchte schon ein auto mit "etwas mehr PS" (min. 140)
- ein Coupe´wäre für mich denke ich mal gut. Brauch kein größeres und ist von der Optik ja echt TOP.
- ein gutes Audiosystem ist mir auch Wichtig (z.b. Bose)
- mein Arbeitsweg ist eine Kurvige strecke :-)
- das Auto sollte auch gut Wintertauglich sein :-)
aber nun ist meine Frage..... der Mazda RX8 ist ja echt relativ günstig zu bekommen.... da ist für ca. 14.000 Euro schon ein RICHITG gutes Modell zu bekommen, Bj 2004 und ca. 35000 Km. (auch mit Leder, Bose, Klimaautomatik) den ganzen "schnick schnack" eben. Aber dann kommt eben der höhere Spritverbrauch....(mehrkosten) ich weis auch nicht wie die Unterschiedlichen Autos in der Versicherungsklasse liegen....
Kann man denn überhaupt einem RX8 mit z.B. einem Golf V GTI vergleichen?? Was ist denn da das bessere Auto von den oben genannten??? Oder hat einer zufällig noch einen anderen vorschlag???
Wie oft sind die Autos denn in der Werkstatt zu sehen??? :-) Ist der RX8 denn ein wirklich zuverlässiges Auto??
Freue mich auf eure Antworten!!! DANKE
PS: kenn mich auch echt nicht so gut aus.... also bitte nicht hauen :-)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 86Michael86
Um nochmal auf den RX8 zu kommen,...... ich finde auch dass es ein wunderschönes Auto ist. Nur weis ich nicht ob ich mir den
Wankel motor zutrauen soll. Die Drehzalhen... der Sprit - und Ölverbrauch....aber ich werde Ihn auf jeden fall mal Probe fahren :-)
Hallo nochmal!
Es ist irrsinnig schwer hier im Forum das Gefühl bei einem Fahrzeug zu vermitteln.
Wie Du richtig schreibst ist das entscheidende die Probefahrt - da merkt man dann ob einem das Fahrzeug Spaß macht oder nicht.
Spritverbrauch / Ölverbrauch?
Wenn mir ein Wagen wirklich Spaß macht, er dann noch verhältnismäßig günstig ist (wie die RX8) ist der Unterschied zu vernachlässigen ob der nun 10 oder 13 l/100 km verbraucht. Das macht bei einer Jahresleistung von 25.000 km max. 800 l Treibstoff aus.
Das Vergnügen - egal ob mit VW GTI oder RX8 - den Wagen zu fahren habe ich jeden Tag. Da nützt mir das günstigste Auto nichts.
Nun nochmal zum RX8
Der Motor dreht von Leerlauf extrem leicht und gleichmäßig hoch (schau mal in Youtube unter RX8 acceleration) hat aber verhältnismäßig wenig Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, was aber gewünscht ist - wie bei einem Sauger. Dadurch lässt sich der Wagen sehr gutmütig bewegen, da er nicht plötzlich Leistung freisetzt - wenn man z.B. mal einen Drift macht. Dadurch bedingt ist auch der Verbrauch etwas höher, da man die Maschine eher höher dreht wenn man schnell unterwegs sein will. Beim Schnellfahren braucht aber jedes Fahrzeug mehr Sprit (auch mit einem GTI sind Durchschnittsverbräuche von 12 l kein Problem - ich hatte mal einen Megane RS Verbrauch zwischen 9 und 15 l/100 km)
Wie ich in meinem vorigem Post aber schon geschrieben habe ist der wesentliche Unterschied bei den zur Auswahl stehenden Fahrzeuge das Konzept. Der RX8 ist als alltagstauglicher Sportwagen konstruiert, wobei das Hauptaugenmerk auf Sport gelegt wurde. Das fängt bei einer perfekten Gewichtsverteilung an und geht weiter über ein rennsportähnliches Fahrwerk, einer speziell verstärkten Karossieriestruktur und vielen weiteren Kleinigkeiten (teilw. Sperrdifferential) bis zu einem tollen Motorkonzept.
Die anderen Fahrzeuge sind Kompaktautos, die mit härteren Federn, Stabilisatoren etc. und eben einem stärkeren Motor versportlicht werden - aber niemals verglichen werden können mit einem Sportwagen - wie es auch ein Porsche und dgl. ist. Und das merkt man bei jedem Kilometer beim Fahren!
103 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von andyrx
ja da hast du recht.... Baujahr 86 :-)Zitat:
der 6er MPS ist ein sehr schneller Familienwagen oder Autobahnbrenner,für einen echten Sportwagen viel zu groß und zu schwer....der Threadersteller scheint dem Nick nach Bj 86 zu sein,also ein recht junger Mann😉
Andy
weis auch nicht.... der 6er MPS hat mir es echt angetan.... :-) und er kann es ja echt mit einem GTI oder so was aufnehmen.....
wobei mir das wirklich nicht so wichtig ist.... er hat einfach ein SUPER Preis/Leisungsverhältniss :-)aber Familienplanung hab ich keine..... also Kinder sind in Zukunft keine geplant *lach*
Aber es ist doch so,... wenn ich den GTI mit MPS vergleiche..... weis nicht wo der GTI besser sein soll...... :-)
GTi und 3 MPS wird dir hier im Mazda Forum kaum einer wiedersprechen,abgsehen davon das ich den 3 MPS innen und aussen für recht wenig sportlich halte....der Motor hat allerdings Pfeffer und Druck aber wenig sportives feeling😉
der Mazda6 würde bei einem jungen Mann halt rüberkommen wie ''hat er sich vom Papa geliehen'' wenn dich dies nicht stört ist es ja OK😉
aber was handliches und spritziges wie ein MX-5 oder RX-8 ist da eindeutig jugendlicher und der besser passende ''Anzug'' ---> gute Autos sind sie halt alle😉
ich kann nur sagen,wenn ich in meinen RX-7 ne Runde drehe fühl ich mich jünger und hab mehr Grinsen im Gesicht als wenn ich meinen (gewiss nicht lahmen) Audi gefahren bin,der ist halt der perfekte Reise/Langstreckenwagen....Sport ist aber was anderes und genau deshalb hab ich mich den RX-7 zugewandt und einen Heidenspass damit😉
mfg Andy
Hallo!
Also das mit dem BJ 86 (23 Jahre) hab ich bis jetzt noch nicht in meine Tips mit einbezogen.
Hast Du Dir schon mal einen schwarzen aufpolierten RX8 LIVE angesehen?
Also in Deinem Alter wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist - gibts kein anderes Auto!
Sieht total geil aus (macht richtig was her), ist super zu fahren.
Da ist der MPS eine altvaterische Kiste - die gewiss nicht zu einem jungen Menschen passt.
Fahr Dir einen RX 8 anschauen (wenn Du das noch nicht gemacht hast), setz Dich mal rein, schau ihn von aussen an und dann mach eine Probefahrt. Glaub mir - sämtliche Diskussionen hier sind hinfällig!
Ähnliche Themen
mich würde der mps zwar auch reizen war bei der probefahrt nur ggrinsend dagesessen, aber wie du sagst was eben kurvenräubern und so anbelangt um einiges schwächer als der rx8. ich hätt am liebsten beide.
Zitat:
Original geschrieben von lecomte
Hallo!Also das mit dem BJ 86 (23 Jahre) hab ich bis jetzt noch nicht in meine Tips mit einbezogen.
Hast Du Dir schon mal einen schwarzen aufpolierten RX8 LIVE angesehen?
Also in Deinem Alter wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist - gibts kein anderes Auto!
Sieht total geil aus (macht richtig was her), ist super zu fahren.Da ist der MPS eine altvaterische Kiste - die gewiss nicht zu einem jungen Menschen passt.
Fahr Dir einen RX 8 anschauen (wenn Du das noch nicht gemacht hast), setz Dich mal rein, schau ihn von aussen an und dann mach eine Probefahrt. Glaub mir - sämtliche Diskussionen hier sind hinfällig!
Hallo,
ich weis dass der RX8 eine "end-geile" Kiste ist.....
ich sehe aber nun mal gewisse vorteile im MPS.... von der Optik muss ich sagen finde ich ist der RX8 sowie auch der MPS ein echtes Sahnestück.
Was beim MPS noch eine positiver nebeneffekt ist.... Allrad... bei uns im Spessart :-) schneit es doch ab und zu.... und ein wenig kurvig und bergig ist die Landstraße auch.... (zu meinem Arbeitsplatz der ca. 23km entfernt ist.)
Zudem hat der MPS ja einen geringeren Spritverbrauch :-) wenn die leute denken.... das Teil ist meinem Papa... naja ist mir eigentlich egal.... kauf die schüssel ja nicht zum angeben :-)
Beide wären natürlich am besten.... aber so viel Geld habe ich dann doch nicht dafür :-)
aber "Da ist der MPS eine altvaterische Kiste - die gewiss nicht zu einem jungen Menschen passt."... :-) sei doch nicht zu hart zu dem kleinen :-)
nee spaß.... weis schon was du meinst..... verstehe dich auch.... wie gesagt... den Platz brauch ich nicht.... aber ich wüsste nicht welches auto ich noch in betracht ziehen könnte.....
den Mazda 3 MPS muss ich sagen..... da finde ich den 6er schöner..... :-) finde den 6er auch schöner als den GTI.... :-) zumindest von aussen.... der RX8 kann da schon eher mithalten.... aber die 14L... (laut Spritmonitor) kann ich nicht verantorten :-)
ich weis auch nicht.... HIFLE :-)
der Mazda 6 ist nur dann sparsamer als der RX-8 wenn der Turbo nicht arbeitet😉
ich weiss von Mazda Händler die berichteten dass der Mazda 6 MPS auf der Autobahn den Tank schneller leert als der RX-8 letztendlich hast du es in der Hand wo dein Verbrauch landet😉
allerdings ist der Vorteil des 4x4 beim 6er im Winter in den Bergen natürlich ein Argument was Gewicht hat😉
mfg Andy
Zitat:
Original geschrieben von andyrx
allerdings ist der Vorteil des 4x4 beim 6er im Winter in den Bergen natürlich ein Argument was Gewicht hat😉mfg Andy
Im Grunde kann man die beiden Fahrzeuge nicht direkt miteinender vergleichen.
Der RX ist ein reines Spassfahrzeug mit sehr sportlichem Fahrverhalten
Der 6er ist ein komfortabler "Schnelltransporter" mit hohem Spassfaktor und ist ischer eine luxuriöse Vernunftalternative.
Hallo.Bin auch an einem RX 8 interessiert.Zur Zeit fahre ich einen Opel Vectra C 3,2 V6 mit 211 PS,Automatik und einer Gasanlage.Jetzt meine Frage ist das ein großer Umstieg von meinem Opel auf den Mazda?Ich glaube der Mazda hat weit aus weniger Drehmoment als der Opel.Wie viel Steuern kostet der Mazda und hat jem eventuell Fotos vom Kofferraum vom RX 8?Kann man den Mazda auch auf Gasumrüsten?Weil es ist ja ein Wankelmotor?
Danke
-Trigger-
Zitat:
Original geschrieben von uwbiker
Der 6er ist ein komfortabler "Schnelltransporter" mit hohem Spassfaktor und ist ischer eine luxuriöse Vernunftalternative.
das hört sich doch gut an :-) DANKE DANKE
und Hallo :-)
schau mal da....
http://www.motor-talk.de/.../rx8-auf-autogas-t1180181.html?...
http://www.motor-talk.de/.../umruestung-madza-rx-8-t1598206.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...ankel-motor-mazda-rx8-t824033.html?...
http://www.motor-talk.de/.../mazda-rx-8-hydrogen-t1155348.html?...
und ein Bildchen.... :-)
http://www.allianz-autowelt.de/.../Detailseite.aspx?...
und :-)
http://www.allianz-autowelt.de/.../Detailseite.aspx?...
musstt du mal schauen.... hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.... es wurde da in den Thead auch schon viel über dem RX8 gsprochen....
ein Wunderschöner ECHTER Sportwagen....... Steuern sind auch sehr Gering (da Wankel).... dafür "schluckt" er ein wenig mehr.....musst dir es halt mal durchlesen und dir dein eingenes Bild machen.... :-)
Zitat:
Original geschrieben von Prosecutor
Der 3er ist als Kompaktwagen in der "GTI-Klasse" (im Gegensatz zum 6er als Sportlimousine) halt leichter, was sich auf manchen (nicht allen) Rennstrecken zu seinen Gunsten auswirkt. Außerdem hat er eine Vmax von 250 km/h. Dafür fehlt ihm die perfekte Traktion des 6ers, d.h er hat Probleme, die Leistung über die Vorderachse auf den Boden zu bekommen (Obwohl er auf dem Papier von 0-100 schneller beschleunigen soll als der 6er, ist es nach allen veröffentlichten Tests umgekehrt). Mit dem 6er fährst du auch bei Nässe an der der Ampel ohne durchdrehende Reifen an (Stichwort: Katapultstart 😉). Der 6er hat die komplettere Ausstattung, die bessere Soundanlage (Baßlautsprecher in der Heckablage) und mehr Platz. Beide Fahrzeuge deuten ihre Sportlichkeit nur an, pflegen also das Understatement, wobei ich persönlich im Design den 3er sogar biederer empfinde als den 6er.Zitat:
Original geschrieben von 86Michael86
Habe jetzt auch dem Mazda 6 MPS in auge gefasst.... ich muss sagen von der Optik her gefällt er mir besser als der Mazda 3 MPS... wo liegen bei denen denn die Unterschiede??? Kann der 3er mehr??? :-)
Zu den Fahrleistungen gabs hier eine hitzige Diskussion unter MPSlern:
http://www.mazda-mps.net/showthread.php?t=652Zur Demonstation, was ich mit Katapultstart meine:
http://de.youtube.com/watch?...
um das vieleicht nochmal ein wenig zu besprechen......
nehmen wir doch nochmal den Vergleich...... 3er MPS vs 6er MPS....
ich finde das hat "Prosecutor" schon sehr gut und sehr schön erläutert.... aber vieleicht gibt es noch was was evtl interessant wäre.... :-)
Das mir der Soundanlage ist mir schon mal Wichtig also :-) + für der 6er
Der 3er ist leichter.... + für den 3er (weil somit ja weniger Verbrauch)
Der 3er ist auch günstiger in der Verischerung oder??? Macht das viel aus???
Von der Optik gefällt mir der 6er besser..
Sound?? Gibt´s da unterschiede???
Verarbeitung? "Krankheiten"???
Naja,.... mal schauen was Ihr dazu sagt :-)
Hey danke für die Links.Also Umrüsten ist so eine Sache es sollen ein paar geben aber es gibt keine Langzeit ergebnisse.Ist der fahrerische Unterschied von meinem Vectra C zum RX8 groß?Weniger Drehmoment mehr Drehzahl?
Mfg
-Trigger-
Zu den Fahreigenschaften gehört mehr als nur die Motorkraft.
Vectra C und RX8 sind zwei völlig verschiedene Fahrzeugkonzepte. Fahrerisch ist das Unterschied wie Tag und Nacht.