ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. RX8 192PS oder 231PS oder doch ein anderes auto?? HIFLE budget max 15.000

RX8 192PS oder 231PS oder doch ein anderes auto?? HIFLE budget max 15.000

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 21:43

Hallo Leute, ich weis es ist viel Text aber ich bitte euch mir ein wenig zu helfen..... :-) DANKE

es ist langsam an der Zeit dass ich mir ein "neues" auto zulegen will..... den zeitpunkt habe ich mir für März oder April 2009 festegelegt.... hab laso noch ein wenig zeit, möchte mich aber vorher noch mit Fachleuten unterhalten :-)

ich dachte so an 10.000 Euro bis MAX. 15.000 Euro.

Ich bin eigentlich echt Total unentschlossen,.... habe einge Autos schon mal näher angeschaut....

Mazda MX5

Mazda RX8 (was eigentlich im moment mein Favorit ist)

Golf V GTI

Toyota MR2

habe auch schon mal mit einem Audi A3 oder Audi A4 "geliebäugelt" :-)

also :-)

- Fahre so ca. 15.000 km im Jahr

- möchte schon ein auto mit "etwas mehr PS" (min. 140)

- ein Coupe´wäre für mich denke ich mal gut. Brauch kein größeres und ist von der Optik ja echt TOP.

- ein gutes Audiosystem ist mir auch Wichtig (z.b. Bose)

- mein Arbeitsweg ist eine Kurvige strecke :-)

- das Auto sollte auch gut Wintertauglich sein :-)

aber nun ist meine Frage..... der Mazda RX8 ist ja echt relativ günstig zu bekommen.... da ist für ca. 14.000 Euro schon ein RICHITG gutes Modell zu bekommen, Bj 2004 und ca. 35000 Km. (auch mit Leder, Bose, Klimaautomatik) den ganzen "schnick schnack" eben. Aber dann kommt eben der höhere Spritverbrauch....(mehrkosten) ich weis auch nicht wie die Unterschiedlichen Autos in der Versicherungsklasse liegen....

Kann man denn überhaupt einem RX8 mit z.B. einem Golf V GTI vergleichen?? Was ist denn da das bessere Auto von den oben genannten??? Oder hat einer zufällig noch einen anderen vorschlag???

Wie oft sind die Autos denn in der Werkstatt zu sehen??? :-) Ist der RX8 denn ein wirklich zuverlässiges Auto??

Freue mich auf eure Antworten!!! DANKE

PS: kenn mich auch echt nicht so gut aus.... also bitte nicht hauen :-)

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 86Michael86

Um nochmal auf den RX8 zu kommen,...... ich finde auch dass es ein wunderschönes Auto ist. Nur weis ich nicht ob ich mir den

Wankel motor zutrauen soll. Die Drehzalhen... der Sprit - und Ölverbrauch....

aber ich werde Ihn auf jeden fall mal Probe fahren :-)

Hallo nochmal!

Es ist irrsinnig schwer hier im Forum das Gefühl bei einem Fahrzeug zu vermitteln.

Wie Du richtig schreibst ist das entscheidende die Probefahrt - da merkt man dann ob einem das Fahrzeug Spaß macht oder nicht.

Spritverbrauch / Ölverbrauch?

Wenn mir ein Wagen wirklich Spaß macht, er dann noch verhältnismäßig günstig ist (wie die RX8) ist der Unterschied zu vernachlässigen ob der nun 10 oder 13 l/100 km verbraucht. Das macht bei einer Jahresleistung von 25.000 km max. 800 l Treibstoff aus.

Das Vergnügen - egal ob mit VW GTI oder RX8 - den Wagen zu fahren habe ich jeden Tag. Da nützt mir das günstigste Auto nichts.

Nun nochmal zum RX8

Der Motor dreht von Leerlauf extrem leicht und gleichmäßig hoch (schau mal in Youtube unter RX8 acceleration) hat aber verhältnismäßig wenig Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, was aber gewünscht ist - wie bei einem Sauger. Dadurch lässt sich der Wagen sehr gutmütig bewegen, da er nicht plötzlich Leistung freisetzt - wenn man z.B. mal einen Drift macht. Dadurch bedingt ist auch der Verbrauch etwas höher, da man die Maschine eher höher dreht wenn man schnell unterwegs sein will. Beim Schnellfahren braucht aber jedes Fahrzeug mehr Sprit (auch mit einem GTI sind Durchschnittsverbräuche von 12 l kein Problem - ich hatte mal einen Megane RS Verbrauch zwischen 9 und 15 l/100 km)

Wie ich in meinem vorigem Post aber schon geschrieben habe ist der wesentliche Unterschied bei den zur Auswahl stehenden Fahrzeuge das Konzept. Der RX8 ist als alltagstauglicher Sportwagen konstruiert, wobei das Hauptaugenmerk auf Sport gelegt wurde. Das fängt bei einer perfekten Gewichtsverteilung an und geht weiter über ein rennsportähnliches Fahrwerk, einer speziell verstärkten Karossieriestruktur und vielen weiteren Kleinigkeiten (teilw. Sperrdifferential) bis zu einem tollen Motorkonzept.

Die anderen Fahrzeuge sind Kompaktautos, die mit härteren Federn, Stabilisatoren etc. und eben einem stärkeren Motor versportlicht werden - aber niemals verglichen werden können mit einem Sportwagen - wie es auch ein Porsche und dgl. ist. Und das merkt man bei jedem Kilometer beim Fahren!

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten
am 6. Januar 2009 um 22:06

Ma janz ehrlich: Für Dein Anforderungsprofil würde ich eher eine der letzten Toyota Celicas empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von 86Michael86

Mazda MX5

Mazda RX8 (was eigentlich im moment mein Favorit ist)

Golf V GTI

Toyota MR2

habe auch schon mal mit einem Audi A3 oder Audi A4 "geliebäugelt" :-)

Das ist ja mal ´ne wilde Mischung, die Du da aufzählst.

Unter diesen Aspekten...

Zitat:

- Fahre so ca. 15.000 km im Jahr

- möchte schon ein auto mit "etwas mehr PS" (min. 140)

- ein Coupe´wäre für mich denke ich mal gut. Brauch kein größeres und ist von der Optik ja echt TOP.

- ein gutes Audiosystem ist mir auch Wichtig (z.b. Bose)

- mein Arbeitsweg ist eine Kurvige strecke :-)

- das Auto sollte auch gut Wintertauglich sein :-)

...betrachtet, wird es da auch nicht wirklich einfacher, das richtige Auto für Dich zu finden.

So würde ich, wenn ich ein spassiges Auto mit 140+ PS suchte, welches gerade auf kurvigem Geläuf sehr viel Spaß macht, eindeutig in Richtung MX-5, RX-8 oder MR-2 tendieren.

Beim MX-5 wird dann aber die Sache mit dem Audiosystem schwierig und der MR-2 ist dank seines Mittelmotors nicht wirklich das ideale Winterfahrzeug bei entsprechenden Straßenverhältnissen.

Beim RX-8 hast Du den prinzipbedingten Mehrverbrauch sowohl von Kraftstoff als auch von Motoröl.

Rein von den Fahrleistungen her wäre aus Deiner Auswahl der Golf V GTI der Schnellste, aber dem fehlt irgendwie auch der rechte Kick, er ist ein Kompromiss und mag in der Gesamtheit der Perfektion von allen am nähesten kommen, spannender allerdings macht ihn das auch nicht. Ist auch immer ein Stück weit Geschmacksache.

Die Versicherungskosten kannst Du Dir alle selber ausrechnen, wenn Du auf die Homepage Deiner Versicherung gehst.

Was die Zuverlässigkeit angeht, sehe ich da bei keinem der Kandidaten große Probleme, allerdings neigen die Japaner dazu, die Ersatzteile mit Gold aufzuwiegen, daher die hohen Teilepreise (dafür braucht man aber auch relativ selten welche).

am 7. Januar 2009 um 8:00

Hi, ich würde dir mal empfehlen, einen SLK 230K, einen alten 200K, Z3 3.0 und Boxster in Betracht zu ziehen, Mit 15K hats Du dort schon sehr gute Chancen, abgesehen davon, ist mir nicht so ganz klar, was für eine Art Auto Du eigentlich willst? Von der Zuverlässigkeit her ist der SLK, nach Pannenstatistik, klar der Beste. Z3 hat einen sehr gesunden Durst und der Boxster hat die porschetypischen Unterhaltskosten und ein massives Simmeringproblem. Audi TT ist für mich von Vornherein ausgeschieden, zu viele Probleme...

am 7. Januar 2009 um 13:17

Hallo,

kauf dir einen Autokatalog.

Daraus suchts du dir ein neues Auto aus.

Denke daran, man kann heute gut handeln, also 10-15% Nachlass sind bei einem Neuwagen drin.

Katalogpreis für dich also ca.17500.- Euro.

Damit fährst du am besten.

Gruß

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 16:03

Danke schon mal für eure Antworten!!!! Finde ich echt klasse von eucht!!!!

Ich weis dass es ein relativ großes "gemische" ist. Aber ich bin eben noch offen zu allem :-)

Das mit dem neuwagen,.... hast einerseits schon recht... aber was käm da schon großartig in frage?!

Der Vorschlag mir dem SLK ist natülich echt auch TOP :-)

Wie siehts denn bei dem Teil in sachen Versicherun/Steuer aus???

Finde echt klasse dass ihr mich unterstützt!!!! Werde jetzt gleich mal schauen was für einen SKL 230 mit dem Budget bekommt :-)

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 17:12

Hallo,

habe eben mal geschaut :-) und ich muss sagen,..... naja :-) also vom Innenraum finde ich Ihn jetzt nicht soooo schön und

die Scheinwerfer gefallen mir auch nicht..... :-)

Der Z3, Porsche, Audi TT und der Toyota Celica fallen auch weg.... aber echt Danke für die Vorschläge. Bin auch gerne für weitere offen.

Ach ja,... habe jetzt auch mal den MR2 und den MX5 aus dem Rennen geschmissen :-)

 

Aber ich habe noch ein anderes Auto gesehen :-)

Was sagt ihr zum FORD FOCUS ST??? also das Modell ab Bj. 06... so in Orange.... schon echt GEIL :-) als 2-Türer natürlich :-)

Als Soundsystem bieten sie das Sony System an.... weis zwar nicht ob das was Taugt.... aber immerhin :-)

 

Es beiben also aktuell:

Mazda RX8 (192 oder 231 Ps Version)

Golf V GTI

Ford Focus ST (ab Bj. 06)

oder evtl.... Audi A3, Audi A4

 

Freue mich schon auf eure Antwoten....... aber bitte nicht für verrückt halten..... bin eben noch unentschlossen *g*

 

Hallo!

Die Unterschiede in Deiner Auswahl könnten grösser nicht sein.

Von den derzeitig zu Auswahl stehenden Fahrzeuge hier mal eine weitere Meinung:

VW Golf GTI:

Prinzipiell ein super Auto. Wiederverkauf top, Fahrleistungen sicher in Ordnung.

Manko: Frontantrieb, Fahrverhalten, Antrieb (Turbomotor)

Im Winter sicher gut - aber eben ein stink normaler Golf (nicht abwertend gemeint).

Ford Focus ST:

Selbiges wie oben, wobei der noch etwas mehr "bums" hat durch den 5 Zylinder von Volvo.

Mazda RX-8:

Sportwagen.

Gute Gewichtsverteilung, Super Fahrwerk, Super Fahrverhalten, ungewöhnlicher Motor.

Zum Fahren macht dieser Wagen sicherlich am meisten Spass, da er von Grund auf zur Sportlichkeit konstruiert wurde. Das merkt man einfach beim Fahren. Driften - kein Problem. Leistung - so homogen wie kaum wo - muss man aber mögen (Wer einen Turbodiesel gewöhnt ist fragt anfangs wo denn die 231 Ps versteckt sind - täuscht aber extrem). Vorteil des Türkonzeptes ist auch noch, dass im Ernstfall mal wirklich mehr als 1 Beifahrer einsteigen kann.

Manko: Motor muss pfleglich behandelt werden (Warmfahren) und ist für Kurzstrecken nicht besonders geeignet. Verbrauch.

Es führt nichts um eine Probefahrt herum.

Ich würde empfehlen sich auf 2 - 3 Kandidaten zu fixieren und die dann Probe zu fahren.

Unter den 3 Kandidaten wäre die Entscheidung für mich vollkommen klar: RX-8

Ich fahre als 2. Wagen einen MX-5 (NC) und es ist schon beeindruckend was man mit den 126 Ps anstellen kann. Da gibt es auf kurvigen Strassen nur wenige Fahrzeuge die auch nur annähernd folgen können (hab beim Fahrwerk ein paar Kleinigkeiten gemacht - Federn, Stabis). Erst nach einer Probefahrt (und der RX-8 ist nicht unähnlich) merkt man was überhaupt Gewichtsverteilung, Agilität, Fahrbahnkontakt etc. heißt.

In den meisten modernen Autos ist alles weggefiltert und das ursprüngliche (sportliche) Fahrgefühl geht verloren.

Die günstigste Möglichkeit dieses Sportwagengefühl zu erlangen ist der MX-5 (der ja leider bei Deiner Wahl ausgeschieden ist).

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 19:15

Der MX5...... ja aber von der Opktik ist der RX8 besser :-) und wie du sagst.... man kann echt auch mal "noch einen 3. mitnehmen" :-)

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 19:36

Hallo,

danke für deine Antwort. Wie du schon geschreiben hast ist es eben "nur ein Golf"....

ich weis schon wie du das meinst.... :-) habe darüber auch schon nachgedacht.... ;-)

Der Ford ist halt "nur ein Ford" was eigentlich noch schlimmer ist wie "nur ein Golf" :-)

wobei mir von der Optik ja der ST echt SUPER gefällt. Auch die beiden Endrohre wie auch beim

RX8 gefallen mir SEHR gut. Welcher der dreien wohl vom "klang" also vom Motorgeräusch am besten ist???

Habe jetzt halt schon gelesen dass beim ST schon öffters vorgekommen ist dass der Lack abblättert....??

Das ist ja nicht so das wahre... :-) Denke halt einfach mal dass der Focus von der Qualität und von der

"Empfindlichkeit" (dass halt mal was kaputt geht :-) schlechter ist als der Golf oder der Mazda......

Liege ich da richtig??

Also der weg zu meiner Arbeit sind ca. 22Km einfach ..... dürfte also wegen dem warm fahren kein Problem sein.

Das ist ja auch keine kurzstrecke :-)

Wegen dem RX8 bin ich ja eigentlich auch "nur" abgeneigt wegen dem Motor, sprich höherer Verbrauch beim Sprit,

Öl und er ist eben Wartungsintensiver....? Ist ja soweit richtig oder??? Laufleistung?? Mehrkosten??

Und habe auch mal ein wenig gelesen.... man muss den Motor "treten" damit was geht..... und dass bei 231PS....

das macht mich stuzig... wisst ihr ungefähr was ich meine :-)

und dass alles wäre dann besser beim GTI, bzw. vom ST ODER??? :-)

am 7. Januar 2009 um 19:45

hi,

beim St blättert die farbe nur beim orange ab weil des speziell gemacht wurde glaub tauchgebadet?

nimm den Rex is ne gute wahl, werd mir wahrscheinlich auch einen zulegen mal schauen.

Zitat:

Original geschrieben von lecomte

Hallo!

Die Unterschiede in Deiner Auswahl könnten grösser nicht sein.

Von den derzeitig zu Auswahl stehenden Fahrzeuge hier mal eine weitere Meinung:

VW Golf GTI:

Prinzipiell ein super Auto. Wiederverkauf top, Fahrleistungen sicher in Ordnung.

Manko: Frontantrieb, Fahrverhalten, Antrieb (Turbomotor)

Im Winter sicher gut - aber eben ein stink normaler Golf (nicht abwertend gemeint).

Ford Focus ST:

Selbiges wie oben, wobei der noch etwas mehr "bums" hat durch den 5 Zylinder von Volvo.

Mazda RX-8:

Sportwagen.

Gute Gewichtsverteilung, Super Fahrwerk, Super Fahrverhalten, ungewöhnlicher Motor.

Zum Fahren macht dieser Wagen sicherlich am meisten Spass, da er von Grund auf zur Sportlichkeit konstruiert wurde. Das merkt man einfach beim Fahren. Driften - kein Problem. Leistung - so homogen wie kaum wo - muss man aber mögen (Wer einen Turbodiesel gewöhnt ist fragt anfangs wo denn die 231 Ps versteckt sind - täuscht aber extrem). Vorteil des Türkonzeptes ist auch noch, dass im Ernstfall mal wirklich mehr als 1 Beifahrer einsteigen kann.

Manko: Motor muss pfleglich behandelt werden (Warmfahren) und ist für Kurzstrecken nicht besonders geeignet. Verbrauch.

Es führt nichts um eine Probefahrt herum.

Ich würde empfehlen sich auf 2 - 3 Kandidaten zu fixieren und die dann Probe zu fahren.

Unter den 3 Kandidaten wäre die Entscheidung für mich vollkommen klar: RX-8

Ich fahre als 2. Wagen einen MX-5 (NC) und es ist schon beeindruckend was man mit den 126 Ps anstellen kann. Da gibt es auf kurvigen Strassen nur wenige Fahrzeuge die auch nur annähernd folgen können (hab beim Fahrwerk ein paar Kleinigkeiten gemacht - Federn, Stabis). Erst nach einer Probefahrt (und der RX-8 ist nicht unähnlich) merkt man was überhaupt Gewichtsverteilung, Agilität, Fahrbahnkontakt etc. heißt.

In den meisten modernen Autos ist alles weggefiltert und das ursprüngliche (sportliche) Fahrgefühl geht verloren.

Die günstigste Möglichkeit dieses Sportwagengefühl zu erlangen ist der MX-5 (der ja leider bei Deiner Wahl ausgeschieden ist).

viel treffender kann man es kaum ausdrücken;)

der RX-8 ist unproblematischer als mancher denkt,der relativ hohe Verbrauch ist die eigentliche Achillesferse dieses faszinierenden Sportwagens;)

Wartungsaufwand ist gering (kein Ventiltrieb/Nockenwellen/Zahnriemen) und die Steuer überschaubar;)

wer allerdings Drehmomemt sucht (weil Diesel gewohnt) ist hietr verkehrt,wer Drehzahlen und klassisches Sportmotorfeeling sucht wird beim RX-8 bestens bedient;)

die Preise sind günstig und das Risiko gering;)

mfg Andy

Es ist ja alles Geschmacksache und er RX 8 ist ein Auto das auch mich fasziniert - aber nicht für jeden Tag.

Ich behaupte dass DER

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=86309682

Spass macht, preiswert ist (wenn der Zustand stimmt) und darüber hinaus auch noch als Alltagsauto geeignet ist.

Für den Preis müsste die Bose-Analge noch zu installieren sein ohne dass das Budget überschritten wird.

am 7. Januar 2009 um 21:15

dein auto? ne scherz, also einen franzen tät ich mir nie mehr hohlen (ausnahme PUG 406 Coupe V6) vom design geht der renault ja ma gar net, hatte einen ma auf der bundesstraße hinter und dann vor mir also mir gefällt des ding net.

Zitat:

Original geschrieben von master_of_pain

dein auto? ne scherz, also einen franzen tät ich mir nie mehr hohlen (ausnahme PUG 406 Coupe V6) vom design geht der renault ja ma gar net, hatte einen ma auf der bundesstraße hinter und dann vor mir also mir gefällt des ding net.

Drum habe ich ja geschrieben dass es Geschmackssache ist. Ich finde der Megane hebt sicher erfrischend von den 08/15 geformten Konkurrenzmodellen ab. Und bezüglich der Fahrleistungen kannst Du ja wohl nichts Negatives sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. RX8 192PS oder 231PS oder doch ein anderes auto?? HIFLE budget max 15.000