ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Auto geht in Kurven aus ...

Auto geht in Kurven aus ...

Themenstarteram 3. April 2005 um 20:19

Hi,

also ich habe folgendes Problem:

Das auto (MAZDA 323 BJ. 1989, 185 000 KM) war vor knapp 2 Monaten bei AU + Ölwechsel. Seit diesem Zeitpunkt an, geht das Auto in Kurven ab und zu aus, soll heissen, der Drehzahlmesser zeigt 2 000 U/m an jedoch hört man den Motor nicht mehr usw.

Manchmal geht er dann von alleine wieder an, manchmal muss ich den Zündschlüssel erneut rumdrehen!

Mir konnte bisher keiner sagen was das sein solle, deswegen poste ich, in der hoffnung auf hilfe, hier!

Über Antworten wäre ich euch sehr dankbar!

MfG

b0toxXP

P.S. auch wenn der Tank halb voll ist, passiert es!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 3. April 2005 um 20:49

Schau mal es gibt schon einen Thread dazu: http://www.motor-talk.de/t621749/f192/s/thread.html

Themenstarteram 3. April 2005 um 20:56

Hmhm ja,

aber der thread hilft mir nicht, denn ich habe das Auto schon ein gutes Jahr, und es war immer alles ok bis AU und Ölwechsel war.

Und ich glaube nicht das es sonen Kondenstropfen von der Produktion is, denn ich glaub das wär dann schon früher aufgefallen ;)

am 4. April 2005 um 5:55

Hört sich nach einem Problem mit dem Kabelbaum am Lenkrad an. Mal im Stand bei laufenden Motor das Lenkrad drehen und schaun ober er da auch aus geht

Themenstarteram 4. April 2005 um 8:22

Hmhm kann ich mir nicht vorstellen, da es ja nicht immer auftritt ... ist nur manchmal das er ausgeht!

Eben zum beispiel wieder, ich glaub ich bin mit 40 in die kurve (kreuzung) und dann war er wieder aus!

am 4. April 2005 um 8:54

... Ich habe mal gehört, dass es an dem Schlüsselbund liegen kann, wenn dieses zu schwer ist. In Kurven kann das mit der Zentrifugalkraft zu technischen Schwierigkeiten führen. Hierbei wäre auch die Frage in welchen Kurven (links oder rechts od. beiden) dies vorkommt...

Themenstarteram 4. April 2005 um 8:59

Also wenn ich jetzt mal so zurückdenke, möchte ich meinen das es Linkskurven sind! Kann aber auch sein das es beide richtungen sind!

am 4. April 2005 um 9:06

Nun in Linksskurven wäre die Kraft die auf den Schlüssel wirkt etwas höher und würde den Schlüssel halt vom Zündschloss wegziehen. Somit wäre die Möglichkeit wahrscheinlicher als in Rechtskurven...

am 4. April 2005 um 9:10

Wenn seit der AU ist, tippe ich fast drauf das die Werte richtig eingestellt wurden, aber dein Auto nicht mehr drauf klar kommt. Hattes das auch mal, aber da lief der Motor von anfang an dann bescheiden.

Was mir auch noch einfällt, das bei meinem 323 auch ein Unterdruckschlauch mal Luft gezogen hat. Hatte Leistungsverlust zu folge.

Das mit dem Schlüssel ist das beste was ich bis jetzt gehört habe :)

Themenstarteram 4. April 2005 um 9:16

Hmhm ja, das mit dem schlüssel klingt schon logisch, werd das nachher mal ausprobieren, indem ich mal bisschen dran ziehe!

Ja, seit der Au, damals wurde glaub ich die Drehzahl im stand korrigiert, jedenfalls sagte er irgendwie sowas!

am 4. April 2005 um 9:26

Wieviel kilo willst du denn am schlüssel dran haben geschweigendenn wie schnell durch die kurven das die zentrifugalkraft so kräfte aufbringt und dir dein auto ausmacht??

Themenstarteram 4. April 2005 um 9:30

Ich hab von sowas keine Ahnung, habs nur vermutet weils ja hier auch geschrieben wurde :)

am 4. April 2005 um 9:55

Nun das Zündschloß ist eines der empfindlichsten Teile an nem Auto und da braucht man nicht Kilo schwere Schlüssel für. Ich spreche nicht von 5 Schlüsseln und zwei schlichten Schlüsselanhängern am Schlüsselbund sondern von dem was darüber hinausgeht. Kommt natürlich auch darauf an was das für Schlüssel und/oder Anhänger sind.

Die Kraft verhält sich zum Gewicht des Schlüssels proportional, ein doppelt so schwerer Schlüssel erfährt also auch die doppelte Kraft

Weiterhin ist nicht allein die Geschwindigkeit für die Zentrifugalkraft ausschlag gebend.

Es kommt hierbei auf drei Faktoren an:

Gewicht des Schlüsselbundes

Geschwindigkeit

Radius der Kurve

Bei dem Beispiel des Schlüsselbundes am Zündschloß kommt hierbei noch hinzu, dass der Schlüssel in einer Rechtskurve an den Lenkstock gedrückt wird und sich somit nicht die komplette Kraft über den Schlüssel auf das Zündschloß auswirkt.

Hinzu kommt, dass der Schlüsselbund nicht fest am Lenkstock bzw am Zündschlüssel befestigt ist sondern frei schwingend, hier kommt noch eine Zentrifugalbeschleunigung hinzu. Weiterhin führt es dazu, dass sobald der Schlüsselbund aus der Bewegung heraus nicht weiter schwingen kann einen kleinen Ruck auf den Zündschlüssel ausübt.

Auch wenn man sich schwer vorstellen kann, dass durch die Kräfteverteilung in der Kurve an dem Schlüsselbund so etwas möglich ist, ist es das.

Außerdem nehmen wir die Kräfteverteilung ganz anders wahr, als feste oder bewegliche Gegenstände. Wir lehnen (wenn auch unbewusst) in Kurven, spannen Muskeln an etc. dies kann unser Schlüsselbund nicht...

Themenstarteram 4. April 2005 um 14:22

hmhm

 

nee also schlüssel ist es definitiv nicht :(

Hallo!

Ich habe das Problem mit dem selben Modell seit einigen Wochen auch! Bei mir sind es Rechtskurven. Biege ich ab, geht er (fast immer) schlagartig aus. Fahre ich die Kurve in Schrittgeschwingigkeit habe ich wenigstens eine Chance das es nicht passiert.

Das Phänomen nimmt mit fallendem Tankstand zu. Was aber gegen einen Defekt im Tank spricht (Kraftstofffilter wurde gewechselt) ist, das er schalgartig aus geht. Egal ob er warm oder kalt ist.

Wenn ich lang genug rollen kann, kommt der Motor nach der Kurve wieder. Erst wenn ich die Kupplung trete oder zu langsam bin, gehen die roten Kontrolllampen an und ich muß neu Starten.

Ich hatte das Auto in der Werkstatt und die tippten auf einen Elektrikfehler. Masseband und Defekte in Unterdruckschläuchen sind nicht festzustellen. Auch die Zündschlüsseltheorie greift nicht, da er ich keine weiteren Schlüssel am Autoschlüssel habe.

Selbst wenn ich auf einer Geraden fahre und kurz schlagartig rechts einlenke, geht er für ca 5 sec. aus und kommt dann wieder. Ansonsten fährt die Karre noch wie Sau.

Wer mir weiter helfen kann oder mich wenigstens auf die richtige Spur bringt, bekommt nen Kasten Bier von mir!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Auto geht in Kurven aus ...