RX300 besser als Touareg+Cayenne?
Ist Lexus RX300 besser als VW Touareg oder Porsche Cayenne?
+ Vorteil Lexus: Rückfahrkamera ?
Wer hat Erfahrungen mit dieser Art der Parkhilfe, die ja auch in anderen Modellen eingebaut wird.
- Nachteil Lexus: "nur" 5-Gang-Getriebe
Wäre ein 6-Gang-Getriebe zeitgemäßer ?
? Qualität
Wie gut ist Qualität von Lexus bzw. dem RX300 wirklich ?
Wie gut ist der Service bei Lexus / Toyota ?
? Kofferraumgröße
? Diesel oder Benziner
Wie stark sollte die Motorisierung für einen doch schweren SUV sein, um zeitgemäß, aber auch flott unterwegs sein zu können (sowohl Stadt- als auch Überland)
(? Spritverbrauch)
Auf viele kritische Beiträge hofft
Carfan
20 Antworten
Hallo erst mal.
gs-hybrid schreibt weiter oben von einer cvt simulation. Handelt es sich in diesem Auto um ein Leistungsverzweigtes stufenloses Getriebe? Wenn ja, ist mir neu daß die Autoindustrie sich dieser Technik bedient. Ich kenne diese Getriebetechnik aus dem Traktorenbau der neusten Generation. Gibt es vom Grundprinzip da gemeinsamkeiten oder handelt es sich im Lexus um was ganz anderes. Ich kann nur sagen die CVT Getriebe sind einfach genial. Freue mich auf antworten. Gruß Kalle
Zitat:
Original geschrieben von kalle e
Hallo erst mal.
gs-hybrid schreibt weiter oben von einer cvt simulation. Handelt es sich in diesem Auto um ein Leistungsverzweigtes stufenloses Getriebe? Wenn ja, ist mir neu daß die Autoindustrie sich dieser Technik bedient. Ich kenne diese Getriebetechnik aus dem Traktorenbau der neusten Generation. Gibt es vom Grundprinzip da gemeinsamkeiten oder handelt es sich im Lexus um was ganz anderes. Ich kann nur sagen die CVT Getriebe sind einfach genial. Freue mich auf antworten. Gruß Kalle
Das Getriebe beim Prius u. Lexus ist ein einfaches Planetengetriebe, das Toyota auch als "power split device" bezeichnet, mit folgenden Komponenten:
- Sonnenrad: Anschluss Generator
- Planetenräder: Anschluss Benzinmotor
- Hohlrad: Anschluss E-Motor
Die CVT-Funktion wird allein durch Software realisiert, indem das Drehzahlverhältnis der obigen Komponenten gemäß der Drehmomentanforderung des Fahrers variiert wird.
Es gibt keine Bänder oder konische Elemente, die sich verschieben, wie bei einem konventionellen CVT-Getriebe.
Guckst du hier: http://de.lexus-hybrid.com/
Zitat:
Original geschrieben von gs-hybrid
Das Getriebe beim Prius u. Lexus ist ein einfaches Planetengetriebe, das Toyota auch als "power split device" bezeichnet, mit folgenden Komponenten:
- Sonnenrad: Anschluss Generator
- Planetenräder: Anschluss Benzinmotor
- Hohlrad: Anschluss E-Motor
Die CVT-Funktion wird allein durch Software realisiert, indem das Drehzahlverhältnis der obigen Komponenten gemäß der Drehmomentanforderung des Fahrers variiert wird.Es gibt keine Bänder oder konische Elemente, die sich verschieben, wie bei einem konventionellen CVT-Getriebe.
Guckst du hier: http://de.lexus-hybrid.com/
Ich kenne das Prinzip des cvt Getriebes. Diese Technik wird seit einigen Jahren in HightechTraktoren eingesetz. Bei den wird die kraft aber teils mechanisch und teils Hydraulisch über ein Planetengetriebe gekoppelt und ist in der Lage den Traktor ohne schaltvorgang Stufenlos von null auf z.B. 50Km/h zu beschleunigen und das geht rasant. Ich möchte nur wissen ob das Auto noch eine Gangschaltung besitzt und das Cvt -Getriebe nur zur Koppelung der beiden Antriebsarten dient oder ob das Getriebe ohne jede Schaltung das Auto auf Entgeschwindigkeit zu katapultieren kann und das vom Stand aus. Vielen Dank erst mal noch für deine schnelle Antwort. Gruß Kalle
Was ich noch sagen wollte in den Traktoren sind auch keine konischen Komponenten oder Bänder
Zitat:
Original geschrieben von kalle e
Ich möchte nur wissen ob das Auto noch eine Gangschaltung besitzt und das Cvt -Getriebe nur zur Koppelung der beiden Antriebsarten dient oder ob das Getriebe ohne jede Schaltung das Auto auf Entgeschwindigkeit zu katapultieren kann und das vom Stand aus. Vielen Dank erst mal noch für deine schnelle Antwort. Gruß Kalle
Hallo Kalle, es gibt beim HSD (Hybrid Synergy Drive) keine weiteren Schaltelemente. Nur das Planetengetriebe mit den angeflanschten Komponenten Benzinmotor, E-Motor und Generator.
Der E-Motor (=Hohlrad d. Planetengetriebes) ist direkt mit dem Abtrieb zu den Rädern gekoppelt. Er dreht sich immer mit, egal, ob er als E-Motor oder Generator fungiert oder nur einfach "mitläuft".
Um die Funktionen zu verstehen, ist http://de.lexus-hybrid.com/ wirklich sehr hilfreich. Musst nur kurz Macromedia Flash installieren, falls noch nicht vorhanden.