ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. RX-8 mit 192PS!!!

RX-8 mit 192PS!!!

Themenstarteram 13. Dezember 2003 um 16:39

Hallo erstmal!

Es gibt tausend Einträge in Foren und tausend Test der 231PS Variante des RX-8, aber was ist mit meiner favorisierten 192PS Variante?

Fahrleistung, Verbrauch etc.?? Hat ja sogar ein höheres Drehmoment!

Ich hoffe nur er verbraucht nicht wie der große Bruder 15,5l im Schnitt!!!

Wenn jemand einen Test dieser Variante kennt oder sogar Erfahrungen mitteilen kann, dann bitte her damit!

Ich sage schonmal Danke!!!

Ähnliche Themen
108 Antworten

Mich würde auch mal interessieren, wo der genaue technische Unterschied zur 231 PS-Version besteht. Der Basismotor ist ja der selbe.

Kann man den 192 PSer dann nicht auch mit "ein paar Handgriffen" auf 231 PS bringen?

Bei uns in der Stadt steht der 192 PSer beim Mazda-Händler.

Vielleicht mach ich da mal ne Probefahrt.

glaube Elektronik und Ansaugwege sind anders.

meines wissens sind die verbrauchswerte nur geringfügig besser.

bedenkt man, dass sich selbst die 231ps hier eher schlap äussern, wäre ich beim schwächeren bruder vorsichtig.

hoher spritverbrauch, 1/2l ÖL/1000km sprechen leider nicht gerade für einen wankel.

das einzige plus dieses autos, er sieht toll aus und ist relativ preiswert, aber damit hat es sich schon!

ein porsche mit 320 ps braucht sogar erheblich weniger sprit, von den fahrleistungen dieses autos mal abgesehen!

wie in den frühzeiten des automobils andauernd mit der ölflasche zu hantieren finde ich auch nicht reizvoll!

nach den ersten tests hat sich meine anfängliche begeisterung für den rx-8 rasch gelegt!

man kann nur mehr eines sagen, schade dass dieses wunderschöne auto einen wankel drinnen hat, sonst wäre es der überhammer geworden!

Themenstarteram 15. Dezember 2003 um 15:47

Ja der Verbrauch (Benzin/Öl) wird wohl nicht deutlich unter der 231PS Variante liegen, aber ich hoffe ja noch!

Leider bin ich seit der Studie des RX-8 fasziniert von dem Fahrzeug.

Auf der Motorshow in Essen hab ich ihn dann auch das erste Mal Live gesehen und ich war hin und weg!

Der sah ja noch geiler aus als auf jedem Bild. Dazu noch die guten Platzverhältnisse und die gute Ergonomie.

Vom Cossfire hingegen war ich enttäuscht. Als ich mich dort hineinsetzte, fühlte ich mich überhaupt nicht wohl. Es kneifte einfach an allen Ecken.

Schade war auch, daß Nissan dort nicht ausstellte. Der 350Z ist ja ein ziemlicher Hammer.

Er stand dort allerdings 2x getunt und sah noch geiler aus als der RX-8. Allerdings konnte man sich leider nicht rein setzen.

Also keine Ahnung ob er mir da zusagt. Von außen allerdings der glatte Wahnsinn.

Werde demnächst mal bei Nissan und Mazda vorbeischauen und versuchen die beiden Probe zu fahren. Wenn das klappen sollte setze ich die kleinen Berichte eh ins Forum.

die entscheidung zwischen rx-8 und z 350.

der z 350 ist motorisch ein ECHTER sportwagen, das hat noch jeder tester festgestellt, der geht wirklich ab wie die sau, ganz im gegensatz zum mazda!

der spritverbrauch ist in etwa gleich bei den beiden.

ehrlich gesagt gefällt mir der mazda optisch besser, aber andauern mit der ölkanne hantieren und ein derartiger spritverbrauch für die tatsächlich gebotene leistung ist das allerletzte! die giftige sportwagencharakteristik fehlt dem mazda einfach! von unten weg lahm, du musst die gänge immer raufjubeln damit etwas weitergeht!

schon mal drüber nachgedacht, was passiert wenn du mal auf das öl vergisst?

ist zum heulen, ein derat schönes auto und keine andere motorvariante als der wankel! mit einem "normalen" motor hätte ich dieses auto längst bestellt!

Ich hab mir viele Tests durchgelesen und bin das Auto gefahren. Von dem Liter Öl auf 1000km stand nirgendwo etwas, aber das muss ich bei meinem 90PS JEtta auch machen...

Motorvision hat die Karre 200KM gestestet und ca 15 Liter verbraucht ... und jeder weiß wie die fahren. Sicher nicht im 6. Gang bei 50km/h ...

Außerdem ist es totaler quark die kleine Version zu kaufen, da sie Ausstattungstechnisch gegenüber der großen Version fast nicht rentabel ist. Anderes Fahrwerk, andere Felgen, schlechtere Leistung usw. Bei dem Preis kann man auch die paar € draufpacken und den großen kaufen.

Und die Fahrleistungen sind verdammt geil. Dazu kommt die Gewichtsverteilung von 50/50 was sonst kaum ein Auto haben dürfte. Sehr leichtes HAndling auch bei abgeschaltetem DSC und Regen. Das alles und die vielen weiteren vorzüge sprechen bei dem Preis für sich. Die Innenausstattung ist schon richtiger Luxus, sowas kennt man sonst nur von teuren nobelkarossen oder mittelklassewagen, bei denen man tausende von € für Zubehör ausgeben muss

MasterRIP

stimmt ja alles, bloss den motor muss man aussen vor lassen!

die 15 liter sind durchaus real, vor allem steht man heute wohl mehr im stau als durch die gegend zu brettern.

mazda war bei seinen verbrauchsangaben schon immer sehr zurückhaltend!

da du den wankel ja zumeist ordentlich raufjubeln musst, da sonst nix weitergeht, kannst du dir auch ausrechnen dass er ordentlich säuft!

ich trete meine autos eigentlich nie, aber die angegebenen niedrigen verbrauchswerte habe ich nur in ausnahmefällen erreicht! bei mercedes eher, bei mazda eigentlich kaum!

also wenn mazda da mal 12 liter im schnitt angibt, kann man locker mit 14 bis 15 liter rechnen! aber es gibt ja auch leute die zur zapfsäule fahren um dort sprit abzulassen, weil ihre karre derart spasam unterwegs ist! :)

Ich glaube, wie der RX-7, wird der RX-8 über die Jahre zum Liebhaberauto werden. Unter vernünftigen Gesichtspunkten lässt der sich glaub ich nicht rechtfertigen.

Ist ein Auto, dass man nicht mit dem Kopf kauft.

Und grade der Wankelmotor ist doch das faszinierende an dem Wagen. Deshalb kann ich so Sätze wie "Wenn da kein Wankelmotor drin wär, würd ich den kaufen" nicht ganz nachvollziehen. Das der Motor nicht wirtschaftlich ist und leistungsmäßig gleichstarken Sechszylindern unterlegen ist, war von Anfang an klar.

Ich glaub da geht´s einfach um das ganze Feeling dabei.

Entweder ist man 100%ig fasziniert davon oder nicht. Und dann sollte man ihn auch lieber nicht kaufen. Wenn man ihn einfach nur trocken anhand der Fahrwerte und der technischen Daten vergleicht, wird er fast jedem PS-gleichen Auto unterlegen sein. (Will gar nicht sehen, wie der gegen ein 3.0er Z3 Coupe aussieht.)

Bei den Wankeln ging´s schon immer um mehr als um Fahrleistungen und technische Daten.

Entweder macht´s sofort klick oder nie!

Zitat:

Original geschrieben von C1408

Und grade der Wankelmotor ist doch das faszinierende an dem Wagen. Deshalb kann ich so Sätze wie "Wenn da kein Wankelmotor drin wär, würd ich den kaufen" nicht ganz nachvollziehen.

mal ne frage, hast du während der fahrt den kopf unter der kühlerhaube um den motor zu bewundern? :)

der motor wird wohl jeden egal sein, die parameter jedoch müssen stimmen und die sind unverrückbar standfestigkeit, leistungsentfaltung und verbrauch!

zeigt nicht gerade von reife, wenn ich mich ausschliesslich an einem anderen konzept erfreue, welches mir im prinzip nur nachteile bringt! der einzige plusspunkt die laufruhe ist wohl mit ABSTAND das unwichtigste kaufargument!

im europa der völlig überzogenen spritpreise kannst einen hohen verbrauch nur mehr mit gewaltiger leistung oder einer luxuskarosse der absoluten oberklasse rechtfertigen und beides trifft halt hier nicht zu!

Wer an Autos nur mit Vernunft ran geht und nicht mit Emotionen ist beim RX-8 und RX-7 auch mit Sicherheit an der falschen Adresse. Logisch und rational lässt sich der Wagen auch nicht rechtfertigen.

Da gehört dann schon ne Portion Unvernunft zu. Der wird auf jeden Fall aus dem Bauch gekauft.

Fürs gleiche Geld bekomme ich ja schliesslich einen 1-2 Jahre alten BMW 330 CI mit Vollausstattung. Und welches da auf dem Papier das bessere Auto ist, steht ja glaub ich ausser Zweifel.

Mit Reife hat das glaube ich rein gar nichts zu tun und Kaufargumente sind meines Wissens schon immer subjektiv gewesen, oder?

Was für dich unwichtig ist, kann für den nächsten schon das Haupt-Kaufargument sein. Geschmäcker sind nun mal unterschiedlich.

natürlich ist geschmack subjektiv!

mir ging es hier ausschliesslich um das kaufargument des wankels wegen, das kann ich nicht nachvollziehen!

wenn einer meint der rx-8 sieht einfach toll aus, alles andere ist mir schnurz, so verstehe ich dies - ein echtes argument!

Ich würd ihn mir ehrlich gesagt auch niemals kaufen, weil ich dafür dann auch noch ein bischen rational denk. Wenn ich davor steh denk ich mir: Wow, musst du haben.

Wenn ich dann aber wieder in meinen BMW steig, denk ich mir: Hmm, es gibt noch mindestens 20 bessere Autos die ich für das Geld bekomme.

Und um meinen Vergleich nochmal aufzugreifen: Wenn ich mich erst in den RX-8 setze und dann in einen schwarzen 330 CI mit Nappaleder, Navi, DVD,... dann sind das aber ungefähr 20 Klassen Unterschied. Da kann sone Plastikbüchse nicht mithalten.

Und ich denke mal, so würd´s mir auch gehen wenn ich den RX-8 kaufen würde. Dann würde ich die ersten Tage zufrieden sein. (Neu ist ja immer gut). Aber dann nach ein paar Wochen würd ich mir in den A**** beissen.

Der ist glaub ich echt was für richtige Liebhaber mit dem nötigen Kleingeld ihn zusätzlich zum Alltagswagen fahren zu können.

In allen anderen Einsatzbereichen gibt´s einfach wirklich zu viele bessere Autos.

is der spritverbrauch euer einzigstes argument? Haltet euch nicht an dem Scheiss fest. Wer soviel Geld für ein Auto hat, kann sich auch das bisschen mehr Sprit leisten. Wenn Motorvision beim heizen 15Liter verbraucht, dann kommt man auch drunter wenn man normal fährt.

Das Auto sieht geil aus, das Handling ist einsame Spitze, die Ausstattung sucht man wie alles andere an, in und ums Auto woanders vergebens. Erzähl mir keiner in einem BMW sitzt man besser. Ich habe noch nie so bequeme Sport-Ledersitze gesehen. Als Serienausstattung (!!!) ist dieser zumindest beim Fahrer in alle Richtungen verstellbar (sogar die breite kann man je nach Körperumfang anpassen).

Leistung ist auch ordentlich da. Vielleicht könnte man mehr erwarten, aber die Leistung wirft einen trotzdem um und presst einen richtig in den schönen Ledersportsitz mit sitzheizung.

Als Zusatzausstattung gibt es fast nichts, .. ist ja alles schon dabei. bei BMW und co gibt es wohl mehr Zusatz- als Serienausstattung.

Kaufargument 1: Super Schnäppchen für einen Sportwagen mit dieser Ausstattung, 4 Türen und Platz für 4 Personen, Kofferraum ist auch noch groß genug)

Kaufargument 2: Super Fahrverhalten, 50/50 Gewichtsverteilung, Hinterradantrieb)

Kaufargument 3: Super sicher, viele Airbags, Fondpassagiere können sich auch ohne FAhrer bzw. Beifahrer im Notfall befreien. ESC Arbeitet perfekt, ist genau wie die Airbags abschaltbar.

usw...

Also macht keinen Aufstand wegen dem Spritverbrauch. Wenn ich meine Kiste richtig fahre, is der Tank auch direkt leer un das bei nur 90PS...

Zitat:

Original geschrieben von MasterRIP

aber die Leistung wirft einen trotzdem um und presst einen richtig in den schönen Ledersportsitz mit sitzheizung.

und den selben effekt hast in einem anderen auto mit 40ps weniger und 33% geringeren verbrauch, zusätzlich brauchst nicht ununterbrochen öl nachgiessen! und das ist in meinen augen ein ziemlich bittere pille.

bin deiner meinung wenn du meinst, das auto sieht geil aus, liegt gut, ist überkomplett ausgestattet und hat einen vernünftigen preis. allerdings bin ich überhaupt nicht deiner meinung wenn du meinst, bei diesem kaufpreis müsste einem der spritpreis bereits egal sein! ein ferrari ist das nämlich keiner und du nicht dieter bohlen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. RX-8 mit 192PS!!!