RWD / Heckantrieb
Hallo
ich bin einer von denjenigen, die leider durch ein Limit durch seinen Arbeitgeber hat.
Deshalb würde ich gerne hier die Diskussion starten, rund um das Thema RWD.
Es gab bereits einen Screenshot, dass dieser ab KW 20 bestellt werden kann.
Hat jmd. mehr Info von seinem Händler erhalten?
188 Antworten
so isses.....leider
Zitat:
@Drickes schrieb am 17. Oktober 2024 um 23:58:35 Uhr:
Sorry… es geht nicht um die Versteuerung
Das ist Klar geregeltMit dem Wachstumssteuergesetz werden nur die Grenzen definiert, wie das Fahrzeug einzustufen ist.
Dort steht nur „Bruttolistenpreis des Fahrzeuges“
Und nicht BLP + Sonderausstattungen“Ich weiß es ist nicht einfach zu verstehen und es sind zwei Bemessungsgrundlagen
Wo steht das und was bewirkt das?
Guten Abend Zusammen, gibt es eigentlich inzwischen Erfahrungen mit dem RWD? Bzw fährt jemand hier schon den RWD Performance - muß nächstes Jahr einen neuen Dienstwagen bestellen. Der Q6 gefällt mir sehr gut, allerdings bin ich limitiert bis max 82 k durch die Car Policy. Daher denke ich aktuell über einen besser ausgestatten RWD nach - alternativ wäre ein quasi nackter Quattro ebenso denkbar? Fahre seit knapp zwei Jahren privat einen X3 30d , bin mehr als zufrieden mit Allrad. Der BMW bleibt uns glücklicherweise noch eine Weile erhalten ;-) (Am liebsten würden wir den solange fahren bis er irgendwann komplett auseinander fällt - ein 6 Zylinder ist Diesel ist halt was feines... Leasing läuft Ende 26 aus, ggf kaufen wir den von der BMW Bank ab) Habe schon ein paar Q6 Test Konfigurationen gemacht - aber noch nicht ganz final in der Entscheidung. Der Q6 wäre mein erstes Elektro Auto - bin sehr gespannt wie das wird.Danke für Feedback und Tipps!
Ich bekommen meinen am 4.11.
Er ist schon da, habe aber die Auslieferung um 14 Tage verzögert.
Magnetgrau
Ohne S-Line außen
Innen das S-Line Stoff Paket
Cool - Gute Fahrt und viel Spaß vorab. Würde mich freuen über ein Feedback/ Erfahrung wie sich der RWD fährt! P.S. die Paketpolitik bei Audi ist ziemlich herausfordernd, habe gerade festgestellt dass elektr. verstellbare Sitze an Paket Tech Plus gebunden sind :-x
Ich bin eher positiv überrascht dass das schon im Plus dabei ist. Finde ich gut so!
Zitat:
@Dirk253876 schrieb am 22. Oktober 2024 um 21:34:36 Uhr:
Ich bekommen meinen am 4.11.Er ist schon da, habe aber die Auslieferung um 14 Tage verzögert.
Magnetgrau
Ohne S-Line außen
Innen das S-Line Stoff Paket
Zeig mal bitte Bilder. Würde mich sehr interessiert
Hi Dirk253876,
Glückwunsch zum "Neuen" :-)
Wie sind denn deine Erfahrungen mit dem RWD? Vermisst du Leistung (bspw. auf der Autobahn beim Überholen)? Ich kann mich zu keiner Entscheidung durchringen Q6 Performance - quasi Vollausstattung vs. Q6 Quattro mit Abstrichen. Als Vorteil habe ich, dass ich aktuell einen leicht schwächeren SUV fahre und beides, auf dem Papier, leistungstechnisch eine Verbesserung ist.
Würde mich sehr über ein paar Eindrücke freuen.
Zitat:
@glamis schrieb am 18. November 2024 um 09:55:19 Uhr:
Hi Dirk253876,Glückwunsch zum "Neuen" :-)
Wie sind denn deine Erfahrungen mit dem RWD? Vermisst du Leistung (bspw. auf der Autobahn beim Überholen)? Ich kann mich zu keiner Entscheidung durchringen Q6 Performance - quasi Vollausstattung vs. Q6 Quattro mit Abstrichen. Als Vorteil habe ich, dass ich aktuell einen leicht schwächeren SUV fahre und beides, auf dem Papier, leistungstechnisch eine Verbesserung ist.
Würde mich sehr über ein paar Eindrücke freuen.
Ich stand vor einer ähnlichen Herausforderung und habe mich für Tech Pro und innen alles schön und gegen quattro entschieden.
Fahre einmal im Jahr in die Berge und ansonsten viel Autobahn in Noddeutschland.
Dann ticken wir wohl sehr ähnlich @vogel70!
Der jährliche Skiurlaub ist so ziemlich das Einzige, was mich Richtung Quattro tendieren lässt. Ansonsten ist im Ruhrgebiet nicht soo viel los mit Schnee (jedenfalls nicht so viel, dass sich ein AWD wirklich lohnt). Bin auch geneigt das mehr an Ausstattung zu wählen... Und so wie es scheint, kommen wir sogar von der gleichen Marke (bei mir zurück) zu Audi.
Dennoch würde ich gerne ein paar Eindrücke vom Ansprechverhalten usw. lesen. Es gibt ein Video, allerdings von einer Audi-nahen Quelle...:
Ich versuche, den Performance mal zu fahren, aber die Vorführwagen sind leider alle quattro…
Bin gestern den Quattro Probe gefahren. Für meine Begriffe Leistung im Überfluss. Ich denke, dass ich ruhigen Gewissens auf ein paar kW verzichten kann und trotzdem sehr komfortabel unterwegs wäre. Ob jetzt 5,9 oder 6,7 sek von 0-100 km/h spielt in meinem Alltag weniger eine Rolle. Schnee sehe ich hier (leider) viel zu selten, sodass ich mich bestärkt sehe, den Performance zu wählen. Mit dieser Wahl hätte ich auch noch ein bisschen Abstand zur 95k Grenze und die monatliche Belastung (Dienstwagen Zuzahlung) wäre geringer.
Zitat:
@glamis schrieb am 29. November 2024 um 09:21:07 Uhr:
Bin gestern den Quattro Probe gefahren. Für meine Begriffe Leistung im Überfluss. Ich denke, dass ich ruhigen Gewissens auf ein paar kW verzichten kann und trotzdem sehr komfortabel unterwegs wäre. Ob jetzt 5,9 oder 6,7 sek von 0-100 km/h spielt in meinem Alltag weniger eine Rolle. Schnee sehe ich hier (leider) viel zu selten, sodass ich mich bestärkt sehe, den Performance zu wählen. Mit dieser Wahl hätte ich auch noch ein bisschen Abstand zur 95k Grenze und die monatliche Belastung (Dienstwagen Zuzahlung) wäre geringer.
Genauso habe ich mich entschieden. Dafür dann lieber noch ein paar technische Spielereien. Ich bin bei 92k rausgekommen.
Habe wohl meinen Doppelgänger gefunden - von XC60 auf Audi Q6 Performance mit identischem Listenpreis... Gute Fahrt :-)