ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Rutschen in Kurven

Rutschen in Kurven

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 0:04

Hi,

Habe ein kleines Problem, mein Auto rutscht in Kurven extrem schnell weg, also hat kaum einen halt wenn man mal etwas flotter um die Kurve will.

Reifen haben noch gut Profil, vorne sind 2,6bar und hinten 2,4bar drin.

Sonst sind noch H&R 35mm Federn und Spurplatten (Vorne 10mm, Hinten 30mm) verbaut.

Denke das die Spurplatten der Grund dafür ist?

Beste Antwort im Thema

Fahrzeug ?

Was für Reifen ?

Fahrwerkseinstellungen mal überprüft ? (Achsvermessung)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Fahrzeug ?

Was für Reifen ?

Fahrwerkseinstellungen mal überprüft ? (Achsvermessung)

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 0:52

Fahrzeug: Corsa D OPC

Reifen: Conti SC2 225/35 ZR18

Achse wurde vermessen und neu eingestellt!

am 29. Oktober 2011 um 2:46

Es ist Herbst. Das liegt an deinen 235er Latschen da passiert sowas. An den Contis wirds nicht liegen, da die Achse vermessen wurde würd ich das auch ausschließen. Ist der Luftdruck nicht recht viel für einen Corsa?

 

Was heißt rutscht weg? Schiebt er über die Vorderachse? Dein erster Herbst mit dem Auto?

moin moin,

das kommt bei den Temperaturen auch mal vor das die reifen das rutschen anfangen...:D

hatte das bei meinem A4 auch mal mit serienbereifung...Sava...würg...

hatte mir dann 18 zöller besorgt mit Hankook V12 evo und siehe da....was fürn Geiler Reifen...:D:D:D

es ist nass draußen und der reifen Klebt so was von geil auf den Strassen...einfach der Hammer...Der Beste Reifen den Hankook bis jetzt gebaut hat...:D;)

also ich denke schon das es am reifen liegen könnte...fahre jetzt BMW mit 8,5 & 10x17 Profil noch gut (im moment keine Hankook...kommt noch) und meine fangen jetzt auch langsam an zu rutschen...letztes Jahr war das noch nicht...

Wie du schon sagtest alles wäre ok bei deinem Auto, könnte es an den reifen liegen...

Gruß Icke

am 29. Oktober 2011 um 8:53

Um da überhaupt ne Antwort zu geben, müsste "etwas flotter" genau definiert werden, ebenso die Kurve an sich und zudem die gefahrenen Reifen...

Du müsstest Vergleichsfahrten mit anderen Reifen machen und dein Einlenkverhalten zu 100% reproduzieren können, ebenso müssten die Straßenverhältnisse immer gleich sein...

Alles recht schwierig...

Aber mit so Sachen wie Luftdruck lässt sich experimentieren und nach eigenem Empfinden dann das "Ideal" heraussuchen...

Zitat:

Original geschrieben von Atzebugatti

hatte mir dann 18 zöller besorgt mit Hankook V12 evo und siehe da....was fürn Geiler Reifen...:D:D:D

es ist nass draußen und der reifen Klebt so was von geil auf den Strassen...einfach der Hammer...Der Beste Reifen den Hankook bis jetzt gebaut hat...:D;)

Gruß Icke

Seltsam, der V12 war einer der Reifen die ich nicht nochmal fahren wollte, denn der ist voll auf Komfort ausgelegt und hatte für zackig- schnelles fahren wenig übrig. Solltest mal als nächstes den s1 evo nehmen, der ist deutlich besser als der V12.

BTT:

Ich gehe auch davon aus, daß die Spur verstellt ist oder der Luftdruck zu hoch ist. 2,6 Bar bei so einer kleinen Kiste ist schon recht viel.

Waren die Symptome denn schon seit jeher, oder haben die sich jüngst eingestellt ?

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

2,6 Bar bei so einer kleinen Kiste ist schon recht viel.

Der erste Anschein täuscht. Auch mich, bis ich die Achslasten 950 kg / 800 kg und bbH 225 km/h sah. Dazu kommen noch die Reifen, deren Betriebskennung wohl mit 87W (verstärkt) anzunehmen ist.

Die absoluten Untergrenzen für die Fülldrücke bei Vollast und erreichbarer Höchstgeschwindigkeit sind dann 290 kPa (2,9 bar) vorne und 230 kPa (2,3 bar) hinten. Sollte durch die Tieferlegung der Radsturz größer als 2° geworden sein, müsste der Druck weiter nach oben korrigiert werden.

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Zitat:

Original geschrieben von Atzebugatti

hatte mir dann 18 zöller besorgt mit Hankook V12 evo und siehe da....was fürn Geiler Reifen...:D:D:D

es ist nass draußen und der reifen Klebt so was von geil auf den Strassen...einfach der Hammer...Der Beste Reifen den Hankook bis jetzt gebaut hat...:D;)

Gruß Icke

Seltsam, der V12 war einer der Reifen die ich nicht nochmal fahren wollte, denn der ist voll auf Komfort ausgelegt und hatte für zackig- schnelles fahren wenig übrig. Solltest mal als nächstes den s1 evo nehmen, der ist deutlich besser als der V12.

BTT:

Ich gehe auch davon aus, daß die Spur verstellt ist oder der Luftdruck zu hoch ist. 2,6 Bar bei so einer kleinen Kiste ist schon recht viel.

Waren die Symptome denn schon seit jeher, oder haben die sich jüngst eingestellt ?

ich hatte vorher den K104 und der war schon gut, aber mit dem evo V12 umme ecke hämmern...war richtig gut und du sagst der s1 soll besser sein....Hm...na mal schauen, brauch ja im frühjahr 2 neue vorne...mal sehen...

Gruß Icke

Wenn ich die Reifengröße sehe dann würde ich sagen daß der Reifen zu wenig federn kann und dein Auto sozusagen mehr springt als es zur Straße den Kontakt halten kann. 225 und dann 35er Serie ist echt nicht viel Reifenflanke. Vielleicht kommt sogar noch ein härteres Fahrwerk hinzu und schon ist die ganze Straßenlage die der Wagen serienmäßig mitbringt "versaubeutelt" wie man so schön sagt.

Wie gesagt: man müsste wissen ob es in der selben Konstellation ( Reifen / Fahrwerk / Luftdruck ) vorher deutlich bessewr gewesen ist oder ob sich gewisse Faktoren geändert haben, dann kann man da ansetzen.

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 19:36

Danke für die Antworten.

Also ich bin letztes Jahr auch schon im Herbst/Winter gefahren, allerdings ohne Federn und Spurplatten und da hatte ich überhaupt keine probleme.

Hab jetzt allerdings die Ursache, als ich heute die Winterfelgen montiert habe, hab ich sofort gesehen das die Sommerfelgen komplett einseitig abgefahren waren, außen war das Profil noch tiptop, aber innen komplett runter vllt 1mm war noch vorhanden... Ist mir beim kontrollieren gar nicht aufgefallen.

Kein Wunder das er so gerutscht ist, verstehe es allerdings nicht wirklich, die Spur wurde erst vor 2000km eingestellt.:confused:

Zitat:

Original geschrieben von oooas

Also ich bin letztes Jahr auch schon im Herbst/Winter gefahren, allerdings ohne Federn..

das stelle ich mir anstrengend vor;)

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 19:38

sry meinte natürlich ohne TIEFERLEGUNGSfedern:p

Sagte ich doch Fahrwerkseinstellungen, also entweder falsche Werte vorher oder jetzt.

Durch falsche Einstellung Reifen verhunzt...

Ich weiß nicht wie der Corsa an der VA ist - einen 211er kann man, wenn die Reifen erst mal schief abgelaufen sind, nicht mehr richtig einstellen. Dafür brauchts unbedingt neue/neuwertige Reifen.

Kann aber sein, dass der Corsa da Kundenfreundlicher ist.

Gruß

Hyperbel

Deine Antwort
Ähnliche Themen