ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Zuviel Reifenpfleger drauf - Rutschen beim Anfahren?

Zuviel Reifenpfleger drauf - Rutschen beim Anfahren?

Themenstarteram 14. Dezember 2022 um 16:42

Moin zusammen,

Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, habe ich es mit dem Tire-Shine von Sonax, einem Matt-Reifenpfleger, zu gut gemeint. Es ist etwas an der seitlichen Lauffläche dran, wo es nicht sein sollte.

Nun habe ich seitdem beim Anfahren im 1 & 2 Gang teilweise ein kurzes Rutschen der Räder. Es fühlt sich manchmal fast wie ein Zündaussetzer an, aber es sind wahrscheinlich eher die Reifen.

Denn es sind neue Michelin Allwetterreifen die grad mal 170km drauf sind.

Ich fahre nicht sehr schnell an, eher normal. Kann das an den generell neuen, noch ev. nicht eingefahrenen Reifen liegen? Oder am Reifenpfleger? Eigentlich denk ich, dass das nicht soweit auf der Lauffläche ist, aber wer weiß.

Würde mich über Meinungen freuen!

Lg Desmo

Reifen
Ähnliche Themen
19 Antworten

Fahr die Reifen erstmal ein, berichte mal nach 500km nochmal. Und warum schmiert man auf Fabrikeneue Reifen einen Reifenpfleger? Die sind nur dazu da, dass uralte Reifen bei Fähnchen-Händlern wie neu aussehen. Ansonsten braucht man die nicht.

Zitat:

@boerni666 schrieb am 14. Dezember 2022 um 18:07:44 Uhr:

Fahr die Reifen erstmal ein, berichte mal nach 500km nochmal. Und warum schmiert man auf Fabrikeneue Reifen einen Reifenpfleger? Die sind nur dazu da, dass uralte Reifen bei Fähnchen-Händlern wie neu aussehen. Ansonsten braucht man die nicht.

Naja, ich hab an meinem Fahrzeug auch gerne schöne Reifenflanken… Nach einer guten Wäsche… So der Optik wegen… Und es kann sein, dass es ein wenig rutscht, mir auch schon passiert, aber das legt sich sehr schnell wieder, also einmal um den Block fahren und erledigt.

Ich nutze solche Mittel auf meinen 2 Jahre alten Falken und habe noch nie ein Problem gehabt. Mich wundert nur, 1. Warum man das auf neuen Reifen nutzt und 2. Wenn es der Matt-Effekt Pump-Spray Pfleger von Sonax ist, der wird doch zuerst auf ein Pad/Lappen aufgebracht, wie kommt er ergo auf die Lauffläche??

am 14. Dezember 2022 um 18:45

Liegt evtl. Schnee auf der Straße?

Zitat:

@motor_talking schrieb am 14. Dezember 2022 um 19:45:24 Uhr:

Liegt evtl. Schnee auf der Straße?

.....und das ASR drosselt beim anfahren die Motorleistung zurück. Kann sich wie abwürgen anfühlen.

Sieh mal auf's Außenthermometer und auf die Straße, die könnte schmierig sein.

Mit einem 40 PS Polo wäre das nicht passiert.

Zitat:

@Desmo58 schrieb am 14. Dezember 2022 um 17:42:09 Uhr:

Moin zusammen,

Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, habe ich es mit dem Tire-Shine von Sonax, einem Matt-Reifenpfleger, zu gut gemeint. Es ist etwas an der seitlichen Lauffläche dran, wo es nicht sein sollte.

Nun habe ich seitdem beim Anfahren im 1 & 2 Gang teilweise ein kurzes Rutschen der Räder. Es fühlt sich manchmal fast wie ein Zündaussetzer an, aber es sind wahrscheinlich eher die Reifen.

Denn es sind neue Michelin Allwetterreifen die grad mal 170km drauf sind.

Ich fahre nicht sehr schnell an, eher normal. Kann das an den generell neuen, noch ev. nicht eingefahrenen Reifen liegen? Oder am Reifenpfleger? Eigentlich denk ich, dass das nicht soweit auf der Lauffläche ist, aber wer weiß.

Würde mich über Meinungen freuen!

Lg Desmo

Bei neuen Reifen solltest Du kein Silikon aufsprühen.

Damit bewirkt man genau das Gegenteil was man bewirken möchte, nämlich das die Weichmacher schneller verbraucht werden. Silikonspray setzt man erst ein, wenn sich erstes Vertrauen und leichte Verschleißspuren zeigen.

Vor allem nie auf die Lauflächen sprühen. Damit verlieren die Reifen den Grippe.

Es ist ein Allwetterreifen und es ist Sack kalt.

Für sportliche Fahrer sind die eh falsch und bei dem Wetter wird’s auch schwer für den Cross Climate.

Zitat:

@Desmo58 schrieb am 14. Dezember 2022 um 17:42:09 Uhr:

Moin zusammen,

 

Allwetterreifen die grad mal 170km drauf sind.

 

Lg Desmo

Vielleicht erstmal die Trennschicht/das Trennmittel abfahren.

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 15. Dezember 2022 um 08:18:01 Uhr:

Es ist ein Allwetterreifen und es ist Sack kalt.

Für sportliche Fahrer sind die eh falsch und bei dem Wetter wird’s auch schwer für den Cross Climate.

Halte ich für unzutreffend. An dem,was mein im Vergleich eher günstiger, 2 Jahre alter Falken mühelos meistert, wird ein CC2 garantiert nicht scheitern.

Eher ist der Grund das, was ich zuvor schrieb. Dem Reifen erstmal minimum 500 km geben.

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 15. Dezember 2022 um 08:18:01 Uhr:

Es ist ein Allwetterreifen und es ist Sack kalt.

Für sportliche Fahrer sind die eh falsch und bei dem Wetter wird’s auch schwer für den Cross Climate.

Kannst so nicht sagen. Ich fahre den auch im Winter, weil es eben keinen Winter mehr gibt. Die Temperatur ist scheißegal und gestern bin ich gefühlt seit 5 Jahren das erste mal wieder auf Schnee gefahren.

Sobald im Radio einer sagt "könnte Glatt werden" wird gefühlt 5kg Salz pro m² geworfen.

Zu 99% ist es trocken/nass und da bist mit dem Reifen besser unterwegs als mit Winterreifen.

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 15. Dezember 2022 um 09:27:54 Uhr:

Sobald im Radio einer sagt "könnte Glatt werden" wird gefühlt 5kg Salz pro m² geworfen.

Ich habe mal übergangsweise im Winterdienst gejobbt und kann dir sagen, dass das einfach nicht anders geht. Weder moralisch noch wirtschaftlich. Sobald es glatt wird haftest du, wenn jemand auf die Schnauze fliegt. Und ob es wirklich glatt war, wird dann im Nachhinein anhand von bestimmten Daten der Wetterdienste ermittelt. Und diese Daten (als Vorhersage, jeder Winterdienst benutzt diese über Lizenzen) sind deswegen leider der Startschuss, für die Salz-Orgien. Weil sich niemand leisten kann, für einen Unfall verantwortlich zu sein.

Stichwort Verkehrssicherungspflicht.

Zitat:

@Yoshi89 schrieb am 15. Dezember 2022 um 09:48:18 Uhr:

Sobald es glatt wird haftest du, wenn jemand auf die Schnauze fliegt.

Richtig bei Fußgängern, daher auch nachts um 3 volle Straßenbeleuchtung (leider wird Darvin dadurch ausgehebelt).

Aber doch nicht bei Autounfällen bzw. wenn der Fußgänger auf der Bundesstraße umfällt.

Gruß Metalhead

Und die Moral von der Geschicht' - Reifenpfleger war der Verursacher nicht !

 

Beim Fahrrad vielleicht, wenn etwas auf die Lauffläche kommt. Dann legst dich nieder.

Aber nicht beim Autoreifen, wenn marginal etwas an den Rand des Laufstreifens kommt.

Auch Gruselgeschichten über mangelnde Eignung von Premium-GJR im Winter sind hier unangebracht.

Bitte die Reifen etwas einfahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Zuviel Reifenpfleger drauf - Rutschen beim Anfahren?