ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Rußpartikelfilter voll

Rußpartikelfilter voll

Themenstarteram 1. August 2006 um 15:46

Hallo zusammen

Am Freitag ging bei mir auf der Autobahn die Motorkontrolleuchte an und der Wagen schaltete ins Notlaufprogram.

Ich also gestern (Montag) zum FOH gefahren und das Ergebnis der sache war das der Rußpartikelfilter gesätigt (voll) war.

Laut dem FOH liegt es am niedrigtourigem fahren auf der Autobahn. (täglich 150 km Autobahn bei Ca. 120 im 6.Gang)

Und er hat es nicht vorher durch blinken angezeigt weil es ein Sotwareproblem von Opel ist.

Laut meinem FOH gibt es irgendwann eine neue Software die dieses Problem beseitigt.

Ich sollte jetzt nachdem der Fehlerspeicher gelöscht wurde erst mal ein wenig Hochtouriger fahren damit sich der Filter wieder freibrennt.

Meine Frage hatte jemand das gleiche problem oder weiß jemand etwas wann die neue Software kommen soll?

Opel Vectra Caravan 1,9 CDTI 120PS Edition Plus von 04/2006

Ähnliche Themen
15 Antworten

Fahre einfach wieder zu Deinem FOH und bitte ihn, den Freibrennvorgang mittels "TECH2" zu starten. Wenn er nicht weiss, wie das geht oder behauptet, dies sei nicht möglich, möchte er bitte entweder im TIS oder der Onlinehilfe (Händlerportal) nachschauen oder beim ETAC anrufen.

Was wurden eigentlich für Fehler abgelegt? Gab es nicht irgend welche Drucksensoren im/am DPF? Wenn die defekt sind, werden doch sicher entsprechende FCs abgelegt.

am 1. August 2006 um 15:59

Ob hoch oder niedertourig hat eher auf die Dauer der Reinigung Einfluss, falls durch zu niedertouriges Fahren die Abbrenntemperatur nicht erreicht wird, wird zusätzlich Diesel eingespritzt.

Die Erklärung deines OHs halte ich für Quatsch. Wenn mein Dicker sich "das Fell putzt" ist die Drehzahl egal, auch ob Leerlauf oder Ab. Er läuft dann ruppiger, hat nen grolligen Sound um die 1600UPM und der Momentanverbrauch steigt stark an, wenn man in der Stadt fährt oder zu soft um die benötigte Temperatur zu erreichen. Auf der AB oder Landstraße ist das Procedere schneller erledigt als in der Stadt.

Eng kann es werden wenn der Wagen fast nie warm wird, denn die Reinigung wird erst eingeleitet, wenn er betriebswarm ist.

am 1. August 2006 um 16:03

Hi,

das mit der Software habe ich letzte Woche auch gesagt bekommen.

Mein PDF war auch zu über 90% voll und wurde manuell über

Tech2 gereinigt.

Allerdings mit dem niedertourgenfahren kann so eigendlich nicht stimmen, am Samstag bin ich bei 140 KM/H auf einen Verbrauch von über 11l/100km drauf aufmerksam gemacht worden, dass der Filter gereiningt wird. Nach einigen KM war der "Spuk" vorbei.

Gruß RH

am 1. August 2006 um 16:13

Zitat:

Laut dem FOH liegt es am niedrigtourigem fahren auf der Autobahn. (täglich 150 km Autobahn bei Ca. 120 im 6.Gang)

Dummes Zeug. Entweder der Mann weiss nicht was er redet, oder er weiss wie man den Kunden verarscht.

Ich würde mir 'ne zweite Meinung einholen.

Re: Rußpartikelfilter voll

 

Zitat:

Original geschrieben von nokturnblau

Laut dem FOH liegt es am niedrigtourigem fahren auf der Autobahn. (täglich 150 km Autobahn bei Ca. 120 im 6.Gang)

He he, diese Aussage kenne ich. Bei meinem mußte Mitte Mai der DPF auch mittels TECH2 freigebrannt werden, da er sich während der Fahrt nicht (mehr) gereinigt hatte und darauf die Motorkontrollampe aufleuchtete.

Beim FOH war man auch der Meinung, es läge an meinem Fahrprofil, zu niedrige Drehzahlen etc.... Fahre jeden Tag mind. 120 km Autobahn, Geschwindigkeiten zwischen 140 und 170 km/h, also eigentlich immer zwischen 2.5000 und 3.000 Umdrehungen... zu niedrig ? ;)

Dieses Phänomen trat übrigens auch nur einmal auf, bei rd. 34.000 km, davor nicht und auch bis jetzt ( d.44.000 km) nicht mehr... ;)

Kurz zuvor wurde alllerdings nach entsprechender Fehlermeldung der Differenzdrucksensor ausgetauscht, ich gehe davon aus, der volle DPF hing damit zusammen.

Wurde denn bei Dir ein entsprechender Fehler angezeigt ?

Also, laß' Dir nichts erzählen, der Freibrennvorgang läuft bei meinem völlig unabhängig von der gerade anliegenden Drehzahl, funktioniert auch im Leerlauf, und bei Deiner täglichen Fahrleistung auf der Autobahn sollte er auch genügend Zeit haben, sich zu regenerieren.

Gruß aus Hessen,

Markus

Themenstarteram 1. August 2006 um 19:59

Danke erst einmal für die schnellen Antworten .

Aber ich weiß nicht op noch andere Fehlermeldungen anstanden.

Auf jeden fall werde ich jetzt erst einmal weiterfahren und Abwarten ob es noch einmal passiert.

Ansonsten habe ich ja jetzt ein paar tipps für meinen FOH.

Aber sag ja nicht, dass die Tipps aus dem bösen Internet stammen :D Dann kannste gleicht wieder ablaufen ;)

Wenn der FOH beim nächsten Mal wieder mit solchen Ausreden kommt, wünsche ihm einen schönen Tag und fahre zum nächsten FOH, der nicht zu dieser Kette gehört. Was wird das denn erst, wenn Du "echte" Probleme mit dem Auto hast? Will der dann auch ein Softwareupdate machen, weil das Handschuhfach nicht mehr zu geht? Denk mal drüber nach...

am 2. August 2006 um 10:56

Hallo Leute,

mir währe interesant zu Wissen, ob der Zeitpunkt der nächsten oder auch der letzten Reinigung des Rußpartikelfilter im BC irgendwie angezeigt werden kann ?

Gibt es irgend eine Möglichkeit dazu ?

Gruß Patric

Zeitpunkt letzte Reinigung kann man m.W. nur im Tech 2 sehen.

Zeitpunkt nächste Reinigung kann man galub ich gar nicht sehen, hängt nämlich vom Belastungsprofil der bis dahin zurückzulegenden Betriebsstunden ab.

am 2. August 2006 um 12:30

Schade !

Moin: Eindeutig: Differenzdrucksensor .... hatte ich vor 3 Wochen auch! Und ich bin bestimmt nicht zu langsam gefahren .... :-) .... zudem: Softwareupdate, wenn dieses schon ein paar Monate zurückliegen sollte. .... Unser rennt nun wie eine Eins ... leider trennen wir uns bald von ihm, da ein etwas größeres Auto ansteht ...

Zitat:

Original geschrieben von stoe

Moin: Eindeutig: Differenzdrucksensor .... hatte ich vor 3 Wochen auch! Und ich bin bestimmt nicht zu langsam gefahren .... :-) .... zudem: Softwareupdate, wenn dieses schon ein paar Monate zurückliegen sollte. .... Unser rennt nun wie eine Eins ... leider trennen wir uns bald von ihm, da ein etwas größeres Auto ansteht ...

Sorry, größer als Vectra (Caravan) --> wirst jetzt Busfahrer? :p

als ich fahre auch jeden tag 98km davon 40 km autobahn, mein drezahlbereich liegt zwichen 2000 und 4000 u/min oder besser gesagt manchmal auch was die karre hergibt..:) wie macht sich das bemerkbar wenn der pdf sich reinigt, wird das im cid angezeigt oder wie muß ich mir das vorstellen??? habe da absolut keine ahnung.

mfg opel1902

am 3. August 2006 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Sorry, größer als Vectra (Caravan) --> wirst jetzt Busfahrer? :p

... er meint nicht größer, sondern höher ... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen