ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. DPF zu schnell voll - Regeneration einleiten? (Z19DTH)

DPF zu schnell voll - Regeneration einleiten? (Z19DTH)

Themenstarteram 15. August 2010 um 20:13

Hallo Jungs,

ein kleines Problem: Notlauf mit Fehlermeldung: Differenzdruck zu hoch

Ursache: DPF voll. Ich hab ne andere Software drauf, ca. 184 PS, also moderat. Aber der Tuner meint, dass zu viel Ruß produziert wird (was ja logisch ist) und die Regeneration nicht rechtzeitig eingeleitet wird.

Wie bringe ich das STG dazu, früher zu regenerieren?? Was mir aufgefallen ist: mein BC zählt deutlich zu wenig Verbrauch. Im Schnitt liegt er über einen halben Liter und dem tatsächlichen Wert und beim Tanken zeigt er ca. 34 Liter verbraucht obwohl tatsächlich locker 44 Liter durhgeflossen sind.

Kann das STG dadurch von einer falschen Beladung ausgehen??

Kann man das Freibrennen mit dem "OP Com" anleiern, also auslösen?

 

Ich hab mal gehört, bei jedem Motorstart wird die Sättigung um 2% angehoben. Wenn dem so wäre, könnte man doch z.b. 25 mal hintereinander starten, dann wären doch schon 50% mehr im STG. Oder ist dem nicht so??

Bin über jeden Tipp dankbar, denn der ständige Notlauf nervt wie s..a..u..!

Danke,

Gruß Schland

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Schland

Hallo Jungs,

 

ein kleines Problem: Notlauf mit Fehlermeldung: Differenzdruck zu hoch

 

Ursache: DPF voll. Ich hab ne andere Software drauf, ca. 184 PS, also moderat. Aber der Tuner meint, dass zu viel Ruß produziert wird (was ja logisch ist) und die Regeneration nicht rechtzeitig eingeleitet wird.

Wenn Dein Tuner nicht in der Lage ist die Regenerierung in der Software anzupassen solltest Du besser zu einem anderen Tuner gehen. Ich hab überhaupt keine Probleme mit Tuning und Regenerierung.

Themenstarteram 15. August 2010 um 20:40

Hm, ok. Ich hatte das so verstanden, dass an dem Teil der orig. Software gar nix verändert wurde. Dann muss ich da nochmal fragen. Danke.

Das ist ja das Problem , der Beladungszustand entspricht nicht dem Ist Wert sondern basiert auf einem rein rechnerischen Modell .

In Deinem Fall wird durch das Tuning deutlich mehr Ruß entstehen , der DPF regeneriet sich aber genauso als wenn der Motor Serie ist und weniger Ruß produziert . Ergo ist der DPF irgendwann mal so voll das er nicht mehr regeneriert werden kann . Wenn die Intervalle vom Tuner in der Software nicht angepasst werden ist die Chance daher groß früher oder später immer Probleme mit dem DPF zu bekommen . EDS und anderen namhafte Tuner passen die Intervalle daher an .

Per OP Com kannst Du lediglich eine Notregeneration einleiten , er brennt dann im Stand bei 3000 Umdrehungen auf einen rechnerischen Wert von ca. 70 % runter . Wenn er dann wieder seine 80-85 % hat sollte die normale Regeneration wieder starten .

Gruß Andre

Regeneration im Stand per OP Com : http://www.youtube.com/watch?v=ZolByxrZbUw

Zitat:

Original geschrieben von Schland

Hm, ok. Ich hatte das so verstanden, dass an dem Teil der orig. Software gar nix verändert wurde. Dann muss ich da nochmal fragen. Danke.

mich wundert das es noch immer Tuner gibt die dem vorhanden sein eines DPF

nicht Rechnung tragen. Als meiner bei eds war wurde es gleich zum Thema. Probleme habe ich bis dato

damit auch nicht.

Was wurde denn bei Deinem gemacht. Ein Softwaretuning oder per Zusatzsteuergerät.

Deine Idee mit den 25 Startvorgängen ist keine Lösung. Erstens spielt es eine Rolle ob kalt- oder Warmstart und außerdem ist der Startvorgang als solches immer ein Streßmoment für den Motor,

von der unnötigen Belastung des Anlassers ganz zu schweigen.

am 15. August 2010 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von monza3cdti

Zitat:

Original geschrieben von Schland

Hm, ok. Ich hatte das so verstanden, dass an dem Teil der orig. Software gar nix verändert wurde. Dann muss ich da nochmal fragen. Danke.

Deine Idee mit den 25 Startvorgängen ist keine Lösung. Erstens spielt es eine Rolle ob kalt- oder Warmstart und außerdem ist der Startvorgang als solches immer ein Streßmoment für den Motor,

von der unnötigen Belastung des Anlassers ganz zu schweigen.

Was machen 25 Starts für den Anlasser bei normalen 500 - 1000 Starts jedes Jahr ?????

Erst überlegen, dann schreiben! 25 Starts sind Peanuts für einen Anlasser. Denkt auch mal an Start-Stopp-Automatik, da macht ein Anlasser auch mal 5000 Starts im Jahr.

Es mag sein, daß für den Motor ein Kaltstart ein Stressmoment ist, aber gegenüber der Anzahl von Gesamtstarts im Motorleben ebenfalls nur Peanuts.

Jetzt gebe ich auch einmal mein Halbwissen zum Kommentar. Es mag sein, daß bei jedem Start/Kaltstart 2% zum Füllungsstand des DPF hinzugezählt werden. Das ist meiner Meinung nach jedoch nur ein Sicherheitsmoment, um auch eine rechtzeitige Freibrennung bei viel Kurzstrecke und Stadtverkehr zu gewährleisten. Andererseits wird ein Freibrennen durch einen Meldung eines zu hohen Differenzdruckes vom Differenzdrucksensor eingeleitet (bei entsprechender Temp und Drehzahl).

Gruß Ovec

@ovec

1.) mir gefällt Dein Ton mir gegenüber nicht.

2.) lehne Dich bitte nicht zu weit aus dem Fenster mir mangelndes Denkvermögen, oder zumindest temporär i.d Anwendung vor zu werfen.

3.) Deine Gegenrechnung ist falsch. Es wären nicht 25 Startvorgänge per anno, sondern

es wären 25 Startvorgänge zusätzlich innerhalb eines DPF-Befüllungszyklus.

Je nach Fahrprofil und Jahres KM Leistung sind davon 20 pro Jahr gut und gerne an zu setzten.

20x25 ist gleich 500. ................Fünfhundert p.a., oder anders gesagt, die Mehrbelastung für den

Anlasser wäre bei Deinem Beispiel über die Zahl der Startvorgänge demnach plus 50% bis 100%

Ist ne Hausnummer, oder?

Der Vergleich zur Start/Stop Automatik ist ebenso irrelevant, jenes ist dafür konstruiert.

Die Vorgehensweise des Systems bringt uns hier nicht weiter.

Zu Deinem letzten Absatz: Der Diff.Drucksensor ist ein Notanker bei diesem Motor und NICHT

die normalerweise auslösende Ursache. Das geschieht regulär per Rechenmodell. Dafür gibt es wiederum

gute Gründe die uns hier nicht weiter bringen.

ich mach mal beim thema weiter.

@ Schraubergott

1. meine empfehlung, original software wieder drauf.

2. versuchen, dpf freizubrennen (op-com oder tech2)

sollte dieser versuch abgebrochen werden, dann wird dein foh sicher sagen: ein neuer muss her.

aber es gibt eventuell noch möglichkeiten, denn dpf freizubekommen. da ich aber dazu keine erfahrungen habe, gibt es keine garantie:

möglichkeit 1: per op-com (oder tech2) dpf entheiraten und wieder verheiraten. in der regel wird dadurch ein zwangsfreibrennen durchgeführt.

möglichkeit 2: klingt verrückt, könnte aber klappen. dpf ausbauen und auf ca. 600 grad bringen (mit einem art flammenwerfer reinfeuern. oder so ähnlich). es gibt berichte, das der dpf dann auch wieder funktionierte, da freigebrannt.

wie gesagt, ohne erfahrung und garantie, das es klappt..................

recht hat er, zurück zum Thema.

Das ganze lässt sich evtl. durch aufspielen der oig. Software auch so noch kompl. retten.

Der Filter würde dann ja wieder normal beladen werden und das alte Rechenmodell würde wieder

stimmen.

Das mit dem Flammenwerfer klingt cool (Kenner erkennen darin die Ironie ;), doch halte ich das

für bedenklich, denn wie will man es schaffen über 600 Grad zu kommen, jedoch unterhalb der Obergrenze, also das richtige Temperaturfenster zu treffen. Zu heiß würde ja den Filter auch schädigen.

Mit der orig. Software zunächst fahren ist auf jeden Fall der Anfang.

nix mit ironie. wenn es selbst der motor auf die temp bringen kann (also das der dpf etwas über 600 grad heiss wird), dann muss es auch eine andere möglichkeit geben. so ein gasbrenner, oder was auch immer. was verwenden denn die dachdecker zb? diesen flammenwerfer, oder was ist das genau? könnte es mir gut vorstellen, mit soetwas da reinzufeuern. aber es stimmt auch, das es nicht zu heiss werden sollte. bei conrad zb gibt es solche ir-temp-messgeräte (oder was das genau ist). kann ruhig so was billiges sein. muss nicht genau messen. auf ein paar grad auf oder ab, spielt keine rolle..............

klar ist auch, das man soetwas nicht einfach so rumliegen hat. wäre was für mich, wenn mein nachbar wieder mal lässtig ist :D

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

 

klar ist auch, das man soetwas nicht einfach so rumliegen hat. wäre was für mich, wenn mein nachbar wieder mal lässtig ist :D

:p Ja, so ein Nachbar kenne ich, wäre also auch ein prima Alibi für eine solche Anschaffung.

Mit der Temperaturüberwachung nimmt Deine Idee ja Gestalt an! Die 600 zu erreichen sehe ich auch als das kleinste Problem, eher die Obergrenze...wo liegt die eigentlich bei so einer Keramik?

8oo oder so in der Region dachte ich, aber wirklich wissen tue ich es nicht.

Man könnte bei der Gelegenheit noch die Asche aus dem Filter pusten. Fragt sich nur wer den ersten Versuch wagt...wenn die Dinger doch nur nicht so teuer wären, man kann sich halt keinen Fehlversuch leisten. Aber ich denke ernsthaft, die Chancen stehen ganz gut, daß in diesem konkreten Fall mit der Seriensoftware sich das ganze wieder einpendelt.

P.S. mein "Ironie-Hinweis" bezog sich lediglich auf den Begriff "COOL" im Zusammenhang bei einem Flammenwerfer anzuwenden ;)

am 16. August 2010 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von Ovec

Was machen 25 Starts für den Anlasser bei normalen 500 - 1000 Starts jedes Jahr ?????

Erst überlegen, dann schreiben! 25 Starts sind Peanuts für einen Anlasser. Denkt auch mal an Start-Stopp-Automatik, da macht ein Anlasser auch mal 5000 Starts im Jahr.

Bei Modellen mit Start/Stopp-Automatik sitzen ganz andere Anlasser drin.

25 Kaltstarts in Folge sind für die Batterie eine Katastrophe und tun einem normalen Anlasser auch nicht sonderlich gut.

Ich bezweifle jedoch dass ein Kaltstart für ein paar Sekunden den Sättigungsgrad um 2% erhöht.

Sascha

Themenstarteram 16. August 2010 um 10:33

So, danke für die zahlreichen Beiträge. War beim FOH. Zwei Fehler: P1901 und P0234. Differenzdruck zu hoch und Ladedruck pos. Abweichung.

Da der Filter voll war (ich merkte auch deutlich, dass er nicht so gut lief) hat sicher auch der Turbo nicht sauber laden können. Daher ist der 0234 nur ein Folgefehler vom ersten (da der LD Sensor und das LD Regelventil neu sind).

ABER: die errechnete Beladung lag bei 60%. Was komisch war: letzte Reinigung vor knapp 1000km. Das passt nicht zusammen.

Somit hatte er zu wenig Beladung errechnet, war aber voll und daher meldete sich der Sensor.

Das manuelle Freibrennen ging ohne Probleme, läuft wieder wie einst. Beim Tuner hab ich moniert. Der schaut sich das File an und am Freitag soll ich vorbeikommen, da will er es abändern bzw. die geänderte Software überspielen. Mal sehen, ob das was bringt.

BTW: die Idee, einen verstopften Filter mit dem Schweißbrenner zu befreien ist gar nicht mal so ohne. Als ich zarte 16 war, hatte ich ne Honda MTX. Manch einer kennt die Dinger mit ihren 80ccm noch. Damals gabs den Führerschein 1b noch. Alle paar Monate waren aber der Krümmer und Endtopf so verkokelt, dass sie auch freigebrannt werden mussten. Dazu wurden die Teile einfach abgebaut, mit der Schweißflamme reingehalten und dann noch mit Druckluft zugepustet. Ui, das ging ab wie hulle! Nach ein paar Minuten begann der Inhalt zu glühen und brennen. Dann hat die Druckluft gereicht um das Feuer anzufachen. Nach ein paar Minuten war alles vorbei, die restlichen Klumpen konnte man rausschütteln und das Teil wieder anmontieren.

Und wer einen Holzofen hat, der kennt das ja auch. Den einmal richtig befeuern und der Innenraum wandelt sich vom verrußten schwarz in hell.

Zitat:

Original geschrieben von monza3cdti

P.S. mein "Ironie-Hinweis" bezog sich lediglich auf den Begriff "COOL" im Zusammenhang bei einem Flammenwerfer anzuwenden ;)

ohhhh, tschuldige. hab dich da falsch verstanden. schande über mein haupt :D

 

Zitat:

Original geschrieben von Schland

ABER: die errechnete Beladung lag bei 60%. Was komisch war: letzte Reinigung vor knapp 1000km. Das passt nicht zusammen.

stand schon weiter oben. durch das tunen russt deiner mehr. dies fliesst aber "nicht" in die berechnung mit ein. und genau das ist das problem. und das wird dir auch öfters passieren. viele denken jetzt sicher: na dann lasse ich ihn halt wieder freibrennen (op-com oder tech2), aber das ist auch nicht die lösung. der motor wird dementsprechend (durch die abwärme) stark belastet. wird auf die dauer auch nicht gut gehen, da das ja immer im stand gemacht wird. die abwärme kann in solch einem fall nicht richtig entweichen.

ich sehe es jetzt schon, durch die sammelbestellungen (ich denke, ihr wisst was ich damit meine) wird es früher oder später so manche treffen.

oder habe ich dich da auch falsch verstanden (mit diesem zitat)? kommt bei mir zur zeit etwas oft vor :D

also, meine dringende empfehlung: lass dir die originalsoftware wieder draufspielen. auch wenn man damit keine freude mehr hat..............

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. DPF zu schnell voll - Regeneration einleiten? (Z19DTH)