ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1.9CDTI Z19DTH Rußpartikelfilter entfernen

1.9CDTI Z19DTH Rußpartikelfilter entfernen

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 11. Mai 2011 um 4:43

Hallo, ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen. Heiße Stefan bin 29 Jahre komme aus Cuxhaven und fahre ein Signum 1.9CDTI 150 PS. Habe mich hier schon oft erkundigt und finde es super das es solche Leute noch gibt. Mein anliegen, habe letztes Wochenende mein Wagen in Hamburg bei BHP einer Leistungskur unterzogen. Läuft alles gut nur!!!! dieser mist Rußpartikelfilter nervt immer störmeldung. Hatte Rücksprache mit BHP gehalten der hat gesagt raus damit su wäre noch mehr möglich und keine LAMPE mehr! Hat das einer von euch schon gemacht?? Erfahrung? oder das bei IPF System von EDS?

Danke

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das klingt für mich nach keinem seriösen Tuner, einfach zu sagen den DPF raus zu schmeißen.

Bei EDS , Klasen, V-Max gibt es solche Probleme nicht, den bei denen werden die Reinigungsparameter des DPF mit angepasst.

Es besteht natürlich trotzdem die Möglichkeit den DPF lahm zu legen, wodurch aber die Betriebserlaubnis erlischt. Klick mich!

P.S. Ich fahre die EDS Software nun seit 21.000Km und hat noch kein einiges Problem was auf die Leistungssteigerung zurückzuführen wäre.

Gruß Jan

am 11. Mai 2011 um 5:39

Dürfte da im Falle eines Falles nicht sogar noch Steuerhinterziehung auf den TE zukommen? So wie wenn man früher Kat-Atrappen verbaut hat?

Wenn schon ausgebaut, kannste auch mit Heizöl fahren damit sich die Hinterziehung überhaupt lohnt!

am 11. Mai 2011 um 5:56

Kann man den dpf austragen lassen? Hat das schon mal jemand versucht?

am 11. Mai 2011 um 6:17

Also dass man den DPF Austragen lassen kann glaube ich eher nicht. Dieser DPF ist Bestandteil der KFZ Zulassung des Herstellers, und damit Bestandteil der Betriebs.- und Zulassungserlaubniss. Auch ist ohne diesen keine AU möglich, da der Prüfer bestätigen muß dass die Abgasanlage korrekt und dicht ist.

UNO

Zum schmunzeln: http://www.bhp-chiptuning.com/chiptuning/russpartikelfilter.html

Zitat:

Original geschrieben von monza3cdti

Zum schmunzeln: http://www.bhp-chiptuning.com/chiptuning/russpartikelfilter.html

Da gebe ich dir Recht!:D

Auszug von der BHP Seite:

Wir achten natürlich auch bei unseren Leistungssteigerungen darauf, dass dieser weiterhin funktionstüchtig bleibt und keinen Schaden nimmt.

....indem man den DPF einfach ausbaut, dann kann nichts passieren!:p

Gruß Jan

am 11. Mai 2011 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von uno60

Also dass man den DPF Austragen lassen kann glaube ich eher nicht. Dieser DPF ist Bestandteil der KFZ Zulassung des Herstellers, und damit Bestandteil der Betriebs.- und Zulassungserlaubniss. Auch ist ohne diesen keine AU möglich, da der Prüfer bestätigen muß dass die Abgasanlage korrekt und dicht ist.

UNO

Dazu folgendea: Als ich meine gebrauc´hten gekauft hatte, lag bei der Behörde nix vor. Ich hatte ein Gerenne um den DPF bestätigt zu bekommen, und entsprechend weniger Steuern zu bezahlen. Von daher denke ich, dass es kein Problem sein sollte den auch entsprechend austragen zu lassen. Ist aber nur ne Vermutung

Aktionspreis 499!!!!

Lol das is bei eds der Normalpreis fürs ipf mit dem man wesentlich mehr Möglichkeiten hat.

Boch würde das dann mal als Fehlkauf bezeichnen

Zitat:

Original geschrieben von therealHeretic

 

 

Von daher denke ich, dass es kein Problem sein sollte den auch entsprechend austragen zu lassen. Ist aber nur ne Vermutung

...eine interessante Frage, die es zu klären gilt. Wer traut sich?

am 12. Mai 2011 um 4:27

Also ich weiß nur das ich damals einen Astra BJ 05 kaufen wollte.

Der hatte ein 1,9l cdti Motor mit 150 PS, grüne Plakette KEIN DPF.

Mein Vecci hat einen DPF, hatte ich aber auch beim ersten mal nicht bei den Behörden eingetragen bekommen, mjsste auch mit dem Farzeugschein wieder vorstellig werden und die Mitarbeiterin auf den Eintrag des DPF aufmerksam machen.

Aber um ehrlich zu sein, sch.... was auf die paar Euro´s, wieviel sparen wir noch mit DPF?? 18€?

Dann lieber ohne DPF fahren :)

Zitat:

Original geschrieben von Optron

Aber um ehrlich zu sein, sch.... was auf die paar Euro´s, wieviel sparen wir noch mit DPF?? 18€?

Seit 01.04.2011 sind es 0,00€. Die Strafsteuer in Höhe von 1,20€ pro 100ccm ist da nämlich abgesetzt worden.

am 12. Mai 2011 um 6:16

Zitat:

Original geschrieben von therealHeretic

Zitat:

Original geschrieben von uno60

Also dass man den DPF Austragen lassen kann glaube ich eher nicht. Dieser DPF ist Bestandteil der KFZ Zulassung des Herstellers, und damit Bestandteil der Betriebs.- und Zulassungserlaubniss. Auch ist ohne diesen keine AU möglich, da der Prüfer bestätigen muß dass die Abgasanlage korrekt und dicht ist.

UNO

Dazu folgendea: Als ich meine gebrauc´hten gekauft hatte, lag bei der Behörde nix vor. Ich hatte ein Gerenne um den DPF bestätigt zu bekommen, und entsprechend weniger Steuern zu bezahlen. Von daher denke ich, dass es kein Problem sein sollte den auch entsprechend austragen zu lassen. Ist aber nur ne Vermutung

Richtig, das war bei den ersten Fahrzeugen so, inzwischen ist der Code in den Papieren geändert worden, sodass sicher gesagt werden kann, wenn dieser bestimmte Code angegeben ist, dass das Fahrzeug mit einem solchen Filter ab Hersteller ausgerüstet ist. Übergangsweise wurde der DPF auch manchmal als Nachtrag wie Andere Reifen in die Paiere vom Hersteller eingetragen. Auch in diesen Fällen kann es Schwierigkeiten geben mit der Einstufung bei Steuer und Zuteilung der Grünen Plakette, so sinnvoll diese ist, oder auch nicht. Und eben dieser Filter ist unter anderem für die Schadstoffeinstufung erforderlich, ob er was bringt sei dahingestellt.

Und damit dürfte eine Rückstufung nicht so einfach gehen, wenn überhaupt.

UNO

Zitat:

Original geschrieben von Optron

Aber um ehrlich zu sein, sch.... was auf die paar Euro´s, wieviel sparen wir noch mit DPF?? 18€?

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Seit 01.04.2011 sind es 0,00€. Die Strafsteuer in Höhe von 1,20€ pro 100ccm ist da nämlich abgesetzt worden.

Die Steuer war von Anfang an befristet auf den Zeitraum 01.04.2007-31.03.2011 und Betrug 1,20 EUR je angefangene 100 ccm.

Beim Z19DT/DTH (1910 ccm) mit DPF betrug die maximale Ersparnis über vier Jahre somit 96 EUR (308 statt 332 EUR jährlich).

Davon abzuziehen war die Gebühr fürs eventuell notwendige Ausstellen neuer Papiere wegen dem Vermerk "PM 5 ab Tag der Erstzulassung".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1.9CDTI Z19DTH Rußpartikelfilter entfernen