Russpartikelfilter

BMW X5 E70

Hallo Zusammen
Heute hat mir mein Freundlicher mitgeteilt, dass ich den Russpartikelfilter aufgrund der Fehlermeldung wechseln muss. Das ist soweit auch korrekt. Ich habe aktuell 182000 km drauf und er ist 5 Jahre jung:-)
Bei uns in der Schweiz kostet mich der Spass inkl. Einbau rund CHF 3200.-- ca. 2600.-- Euro!!
Für das Geld könnte ich auch in den Urlaub fahren.... ;-)
Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht mit z.b. Austauschfilter, neue günstigere Filter oder sonst was...??
Danke für eure Rückmeldungen...
LG Martin

Beste Antwort im Thema

Und hier der Abschlussbericht:

Auto verkauft und mal was richtiges gekauft :-) Jeep Grand Cherokee SRT8 Mod.2014

Somit hat sich das Partikelfilterproblem von selber gelöst..

Letzter Gruss an alle X5 Fahrer

20 weitere Antworten
20 Antworten

Servus Martin,
ich habe zwar keine Erfahrungswerte damit, aber wende Dich mal an die Firma, eventuell können die Dir ja helfen.

http://www.russfilterreinigung.de/

Das ist der Bericht über dieses Thema, mehr kann ich dazu auch nicht sagen:
http://www.vox.de/.../russpartikelfilter.html

Halt uns hier auf dem laufenden!

Beste Grüße
breitix

Also, habe mich mal schlau gemacht und folgendes kam dabei raus:
Ein Austauschfilter oder Filter reinigen kostet auch so ca. bis 500 Euro, aber dann ist der Partikelfilter noch nicht gewechselt, die Arbeitsstunden kommen noch dazu.

Wie erwähnt kostet in der Schweiz das Ding (neuer Partikelfilter) CHF 2600.-- plus Ausbau/Einbau nochmal CHF 1200.-- (hab ich jetzt noch genauer offerieren lassen) Das wären CHF 3800.-- also rund 3000.-- Euro!

In Deutschland kostet der Partikelfilter offiziell 1250.-- Euro. Den Aus/Einbaupreis muss ich noch anfragen. Aber ich denke, mit Einbau komme ich max. auf 2000.-- Euro. Man rechne.. 1000.-- Euro gespart... und ein neuer Partikelfilter ist verbaut.

Müsste man so machen.. oder??

LG Martin