Rußpartikelfilter - soll ich den bestellen?
Frage mich ob ich die 580 Euro wirklich in die Hand nehmen will?
Klar - für die Umwelt macht das evtl. Sinn. Doch verglichen mit all den Brummis die ohne rum fahren hab ich da noch lange kein schleches Gewissen.
Meint ihr das man solch ein Auto auch ohne wieder verkauft bekommt?
Ist das Teil eigentlich wartungsfrei?
DANKE, L@rs
19 Antworten
sei schlauer als die politiker und bestell ihn mit! spätestens beim wiederverkauf wirst du dich darüber freuen. außerdem fährst du mit nem reinen gewissen durch die gegend.
servus,
natürlich mit filter.
was zum lesen:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,339822,00.html
Aufgrund der neuen Luftschutzverordnung die seit 1.Januar 2005 gilt (EU-Gesetz), haben die Städte das Recht bei Überschreiten der Grenzwerte Fahrverbote für Diesel ohne RPF zu verhängen.
Genau! Unbedingt nehmen! Wirklich das einzige, was dagegen spricht ist der Aufpreis!
Und da wäre ich mir nicht so sicher, dass sich das nicht rechnet (Wiederverkauf, künftige Gesetzgebung, Fahrverbote). Wegen der 'gesparten' 580€ beisst Du Dir spätestens in zwei Jahren in den A****! 😉
Ähnliche Themen
19000 Tote in Deutschalnd wegen Dieselruß
Durch die immer größer wachsende Zahl von Dieselfahrzeugen nimmt die Belastung mit Feinstaubpartikel in den Abgasen sehr stark zu.
Jährlich sterben in Deutschland 19.000 Menschen an Krankheiten, die durch Rußpartikel von Dieselabgasen verusrascht worden sind. 😰
http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,3147,OID1088138_REF876,00.html
An der Lufthygienischen Mess-Station bei mir in der Nähe werden regelmäßig die Grenzwerte für Feinstaub-Partikel erheblich überschritten. Unsere Atemluft ist immer stärker mit kleinsten Partikeln angereichert, die von unserer Lunge nicht zurückgehalten werden können. Obwohl die modernen Dieselmotoren die strengen Euro-4-Grenzwerte erfüllen, steigt durch den ständig wachsenden Anteil der Dieselfahrzeuge die Gefahr für Herz- und Lungenkrankheiten. Das Problem ist der verbleibende Rest an ausgestoßenen Kleinstpartikeln. Die Filter- und Reinigungsmechanismen in Nase und Lunge können sie nicht zurückhalten, die feinen, nahezu unsichtbaren Rußpartikel können in den Blutkreislauf eindringen und so zum Herzen gelangen.
Keine Frage - Partikelfilter müssen kommen!!!
Und zwar bald!!!