ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Rußpartikelfilter - Erfahrungsbericht?

Rußpartikelfilter - Erfahrungsbericht?

Themenstarteram 25. August 2010 um 15:16

Hallo,

mich interessiert die Funktion der Reinigungsautomatik des DPF:

Alle wieviel Km beginnt die Regeneration?

Merkt man das?

Gibts eine Warnleuchte die an geht bevor er zu geht?

Was empfehlt ihr als tägliche Fahrsterecke im Minimum damit keine Probleme zu erwarten sind?

Gibt es sonstiges wichtiges darüber zu wissen?

 

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
31 Antworten

Der Sinn eines DPF - insbesondere Nachrüstfilter - erschließt sich für mich nicht.

Ein Bekannter hat seinen CDI 2003 Fortwo mit einem DPF nachgerüstet, weil er die grüne Stufe 4

Umweltplakette brauchte. Jahresdurchschnittverbrauch ohne DPF = 4,0l/100km Diesel.

Mit DPF plötzlich 4,5l/100km Diesel. Fazit: Mehr Verbrauch höherer CO2-Ausstoß.

Hat sich die Luftqualität (Feinstaub) in der Hauptstadt geändert, seit Einführung der Umweltzonen? NEIN!

In Berlin darf man nur noch St. 4 rein (innerer S-Bahn-Ring)

Die DEKRA hat meinem Bekannten sogar bescheinigt: Null Wirkung beim Nachrüst-Partikelfilter.

Mehr als eine teuererkaufte und teils subventionierte Sondergenehmigung für die UWZ 4 ist so ein DPF nicht.  

 

Wer sich in Gegenden rumtreibt wo es keine  Umweltzonen gibt, kann getrost auf das Ding verzichten.

Zumindest auf diesen Nachrüst-Mist.

Die 1,20 EURO mehr an Kfz-Steuer auf 100ccm x 8 also 9,60 EUR pro anno holt man locker an

Spriteinsparung wieder rein.

 

ciao Metallik

am 25. August 2010 um 16:56

Hallo,

über sinn oder unsinn eines Partikelfilters ist eigentlich nicht gefragt.

Zu deiner Frage man sagt eigentlich 1*pro Woche min 20 min mit 80 km/h fahren

damit die Rußpartikel verbrannt werden.

Also wenn du in nähe einer Umweltzone wohnst einbauen lassen.

Viele Grüße

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von astro 3

Hallo,

über sinn oder unsinn eines Partikelfilters ist eigentlich nicht gefragt.

Zu deiner Frage man sagt eigentlich 1*pro Woche min 20 min mit 80 km/h fahren

damit die Rußpartikel verbrannt werden.

Also wenn du in nähe einer Umweltzone wohnst einbauen lassen.

Das steht wo?

Ich dachte beim geschlossenen System wird per Nacheinspritzung der Ruß verbrannt.

Dadurch kommt der höhere Verbrauch. Freifahren ist nicht mehr nötig.

Anders bei VW, Audi (VAG-Konzern)

Die offene Systeme brauchen nach meinem Kenntnisstand auch nicht freigefahren werden.

Zumindest hat der CDi meines Bekannten noch nie eine Schnellstr. gesehn.

 

ciao Metallik

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Jahresdurchschnittverbrauch ohne DPF = 4,0l/100km Diesel.

Mit DPF plötzlich 4,5l/100km Diesel. Fazit: Mehr Verbrauch höherer CO2-Ausstoß.

Hat sich die Luftqualität (Feinstaub) in der Hauptstadt geändert, seit Einführung der Umweltzonen? NEIN!

Der ADAC hat Messungen mit verschiedenen Systemen und verschiedenen Fahrzeugen durchgeführt und festgestellt, dass die Verbrauchserhöhung (wenn überhaupt) bei 0,10-0,15 l/100km liegt.

Wie soll es denn zu einer Verbesserung in den Umweltzonen kommen, wenn es meist überhaupt nur rote Zonen gibt?

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Die DEKRA hat meinem Bekannten sogar bescheinigt: Null Wirkung beim Nachrüst-Partikelfilter.

Mehr als eine teuererkaufte und teils subventionierte Sondergenehmigung für die UWZ 4 ist so ein DPF nicht.

Ja klar. Und zu so einer Aussage hast du natürlich auch eine glaubhafte Quelle?

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Der ADAC hat Messungen mit verschiedenen Systemen und verschiedenen Fahrzeugen durchgeführt und festgestellt, dass die Verbrauchserhöhung (wenn überhaupt) bei 0,10-0,15 l/100km liegt.

Wie soll es denn zu einer Verbesserung in den Umweltzonen kommen, wenn es meist überhaupt nur rote Zonen gibt?

Zitat:

Ja klar. Und zu so einer Aussage hast du natürlich auch eine glaubhafte Quelle?

1. Ich schrieb 0,5l auf 100 km Mehrverbrauch. Smart Fortwo CDi mit DPF (Nachrüstsystem), Bj 2003 2nd Edition

Was muss man da nachweisen, wenn die Fakten schwarz auf weiß beim Tanken festgestellt werden?!

Liter geteilt durch km heisst die Formel.

2. Hannover und Berlin haben nur noch Stufe 4 (grün). Da gilt gelb und rot schon lange nicht mehr.

3. Du führst den ADAC auf. Ich auch. Der ADAC-Landesvorsitzende Reinhard Manlik  behauptet,

Zitat: Die Umweltzone hat gar nichts gebracht! und ist eine große Ökolüge.

Seit es die Umweltzone gibt, gab es sogar mehr Grenzwert-Überschreitungen in der City als vorher!

2007 schlugen die Umweltbehörden in Hannover an 8 Tagen Alarm. 2008 startete die erste Stufe der

Umweltzone – trotzdem wurden die Grenzwerte in dem Jahr gleich an 12 Tagen überschritten!

Auch 2009 war es mit 9 Tagen eine häufigere Überschreitung als vor der Umweltzone.

Google kann da gerne weiterhelfen.

 

ciao Metallik

Wenn man Deine Argumentation gegen den RPF auf die Zeit vor ca. 20 Jahren reflektiert, müssten wir eigentlich alle noch ohne Katalysator rum fahren. Genau, ganz genau sogar sind das explizit die untauglichen Argumentationen, die damals gegen den Katalysator vorgebracht wurden! Mehrverbrauch, bringt nix usw.

Fehlt nur noch das an den Haaren herbei gezogene Untergangsszenario der deutschen Industrie!

Alles genau so eingetroffen, aber zum Glück nur in den Gedanken der Fortschrittsverhinderer von damals!!! Die Realität sieht da ein wenig anders aus!

Eine Technologie wie der RPF gehört in seiner besten und effektivsten Form vorgeschrieben und vor allem weiter entwickelt! Der Eiertanz, den die Politik hier vorführt, ist schlimm genug!

Eigentlich müssten wir schon längst weiter sein als dort, wo wir jetzt stehen. Aber genau Leute wie Du verhindern dies mit ihren untauglichen Argumenten!!!

Themenstarteram 26. August 2010 um 4:55

Die nachgerüsteten sind meiner Meinung nach offen.

Ich meine aber ein geschlossenes System was ca. ab Bj. 07 von Werk verbaut ist. Ich nehme an das dort zusätzlich eingespritzt wird um eine Regeneration durchzuführen.

Kann zu diesem Vorgang jemand was genaueres sagen?

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Ich schrieb 0,5l auf 100 km Mehrverbrauch. Smart Fortwo CDi mit DPF (Nachrüstsystem), Bj 2003 2nd Edition

Was muss man da nachweisen, wenn die Fakten schwarz auf weiß beim Tanken festgestellt werden?!

Liter geteilt durch km heisst die Formel.

Bekanntlich ist die Verbrauchermittlung mittels nachtanken nicht gerade die zuverlässigste. Es gibt da einfach zu viele Störgrößen.

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Hannover und Berlin haben nur noch Stufe 4 (grün). Da gilt gelb und rot schon lange nicht mehr.

Schon lange nicht mehr = Seit dem 01.01.2010, also gerade mal acht Monate.

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Seit es die Umweltzone gibt, gab es sogar mehr Grenzwert-Überschreitungen in der City als vorher!

2007 schlugen die Umweltbehörden in Hannover an 8 Tagen Alarm. 2008 startete die erste Stufe der

Umweltzone – trotzdem wurden die Grenzwerte in dem Jahr gleich an 12 Tagen überschritten!

So eine Aussage ist sicherlich nicht allgemeingültig.

Im ersten Jahr der Umweltzone in Hannover brauchte man lediglich die rote Plakette. Du kannst ja mal schauen, welche Fahrzeuge so draußen bleiben müssen. Die kannst du fast an einer Hand abzählen. Ist doch ganz logisch, das bei so einer Stufe keine Verbesserung möglich ist. Dazu kommen noch die ganzen Ausnahmegenehmigungen.

Zitat:

Original geschrieben von KickIdleJoe

Die nachgerüsteten sind meiner Meinung nach offen.

Ich meine aber ein geschlossenes System was ca. ab Bj. 07 von Werk verbaut ist. Ich nehme an das dort zusätzlich eingespritzt wird um eine Regeneration durchzuführen.

Kann zu diesem Vorgang jemand was genaueres sagen?

Passive Partikelfilter wandeln den Ruß beim durchströmen des Filters ab einer gewissen Temperatur permanent um.

Aktive Partikelfilter sammeln den Ruß und regenerieren in gewissen Abständen durch eine Erhöhung der Abgastemperatur. Diese Erhöhung wird durch Nacheinspritzung erreicht. Das Intervall ist von der Fahrweise abhängig.

Bei jeder aktiven Regeneration entsteht Asche. Somit ist es nur eine Frage der Zeit, bis diese Partikelfilter ausgetauscht werden müssen. Passive Partikelfilter haben dieses Problem nicht.

Themenstarteram 26. August 2010 um 5:40

Danke für deine Antwort.

Und weiterführend interessieren mich die speziellen Fragen aus meinem ersten Post, wäre nett wenn mir da jemand mit Erfahrungswerten dienen könnte.

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Wenn man Deine Argumentation gegen den RPF auf die Zeit vor ca. 20 Jahren reflektiert, müssten wir eigentlich alle noch ohne Katalysator rum fahren. Genau, ganz genau sogar sind das explizit die untauglichen Argumentationen, die damals gegen den Katalysator vorgebracht wurden! Mehrverbrauch, bringt nix usw.

Fehlt nur noch das an den Haaren herbei gezogene Untergangsszenario der deutschen Industrie!

Alles genau so eingetroffen, aber zum Glück nur in den Gedanken der Fortschrittsverhinderer von damals!!! Die Realität sieht da ein wenig anders aus!

Eine Technologie wie der RPF gehört in seiner besten und effektivsten Form vorgeschrieben und vor allem weiter entwickelt! Der Eiertanz, den die Politik hier vorführt, ist schlimm genug!

Eigentlich müssten wir schon längst weiter sein als dort, wo wir jetzt stehen. Aber genau Leute wie Du verhindern dies mit ihren untauglichen Argumenten!!!

Für mich bleibt der DPF - insbesondere die nachgerüsteten offenen Systeme - eine Lanze ohne Speerspitze.

Teils wirkungslos, teils eklatante Mehrverbräuche. Und ich verhindere durch meine Meinung bestimmt nicht

dieses unnütze Nachrüst-Kit. In Berlin wurde die Feinstaubbelastungsgrenze schon mehrmals überschritten.

Nachweisbar. Jetzt ist plötzlich das früher verschriene Diesel-Auto ohne DPF nicht mehr Schuld, nein, nun ist

es das Wetter. Man kann sich den ganzen Quatsch immer so hinschieben wie man will.

DPF geschlossen - von mir aus ja, aber effizient, wirkungsvoll, ohne Mehrverbräuche und mit dem vollen Kaufpreis

subventioniert und nicht nur mit 330,-. Für mich jedenfalls belibt, dass sich da nur welche mal wieder die

Taschen füllen wollten.

 

ciao Metallik

Hi,

original verbaute DPF werden regeneriert durch Kraftstoff der zusätzlich eingespritzt wird um die Temperatur zu erhöhen(Mehrverbrauch) oder durch einspritzen von Harnstoff damit der Ruß bei niedrigeren Temperaturen abbrennt (Zusatztank erforderlich). Bei den nachgerüsteten sollte man ab und zu mal etwas flotter fahren um das ganze abzubrennen.

Wir fahren als Zweitwagen einen Fortwo CDI mit nachgerüstetem DPF, einen höheren Kraftstoffverbrauch konnten wir nicht feststellen. Nachgerüstet haben wir, weil wir sowieso einen neuen Auspuff brauchten, und mit den 330,-€ vom Staat war das ganze auch nicht teuerer. Dafür fahren wir jetzt mit einer grünen Plakette! Allerdings bezweifele ich auch daß das der Umwelt was bringt.

Zitat:

Original geschrieben von catweasel8641

original verbaute DPF werden regeneriert durch Kraftstoff der zusätzlich eingespritzt wird um die Temperatur zu erhöhen(Mehrverbrauch) oder durch einspritzen von Harnstoff damit der Ruß bei niedrigeren Temperaturen abbrennt (Zusatztank erforderlich). Bei den nachgerüsteten sollte man ab und zu mal etwas flotter fahren um das ganze abzubrennen.

So ein Quatsch. Adblue, häufig als ''Harnstoff'' bezeichnet , wird nicht am Partikelfilter sondern ausschließlich am sog. SCR-Kat verwendet. Was du meinst sind Additive wie Eolys, was PSA verwendet. Dies wird jedoch extra eingespritzt, sondern dem Diesel nach dem Tanken im Verhältnis zur getankten Menge hinzugegeben.

Bei nachgerüsteten Partikelfiltern braucht man nicht schneller fahren als sonst. Da sie den Ruß nicht filtert (zurückhalten), sondern beim durchströmen umwandeln, können sie sich nicht zu setzen.

Themenstarteram 31. August 2010 um 7:26

Hat bitte jemand Erfahrungsberichte zum cdi oder kann meine Fragen beantworten?

Hallo, ich habe einen Smart cdi mit offenem RPF ( Bj 2006 ) gefahren. Fazit, höherer Verbrauch gegenüber den Fahrzeugen ohne RPF. Die Übersetzung wurde geändert, damit der Motor höher dreht um die Abgastemperatur zu erhöhen. Endgeschwindigkeit ca.135 km/h bei max. Drehzahl.

Dann habe ich ein Fahrzeug Smart CDI ( 2009 ) mit geschlossenem RPF gefahren. Fazit, Verbrauch umgerechnet auf 6000 km 4,2 ltr/ 100km. Man merkt nichts vom Freibrennen. Ich fahre auch eine E-Klasse cdi (2010), da merkt das Freibrennen am Geruch. Wenn das Fahrzeug kurz nach dem Freibrennen abgestellt wird, riecht es nach verbranntem Gummi.

Viele Grüße

Leardriver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Rußpartikelfilter - Erfahrungsbericht?