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Rußfilter nachrüsten. TIP!

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 22. Juni 2009 um 20:19

Hey,

durch einen Tip von X-Joe.Black-X will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken) bin ich darauf gekommen: Bei ATU läuft gerade eine Aktion "Rußfilter -20%"!!!

Ich hatte mein Auto damals im Dezember zugelassen und wollte im Oktober oder November einen Rußfilter nachrüsten lassen, damit ich möglichst schnell in den Genuss der 330 € Steuererstattung komme. Wenn man beim :) fragt, dann sagt der einem: "Dein Auto ist über 5 Jahre alt und hat mehr als 80.000 km drauf, also muss zusätzlich zu dem Rußfilter auch der Dieselkat (Oxy-Kat) gewechselt werden. Mit Einbau sind das runde 1500 €". Da in den Umweltzonen bisher nur das Vorhandensein einer Plakette wichtig ist, nicht aber die Farbe, spielt das frühestens ab 2011 eine Rolle. Und da sagen viele, das ist es mir nicht wert.

Es gibt aber, wie in einem anderen Threat schon angesprochen, Kombinationsteile von Twintec, Oberland und HJS. Vor etwa einem viertel Jahr habe ich mich erkundigt und es sollte mit Einbau ca. 800 € kosten. 800 €, abzüglich 330 € bleiben also 470 € an einem hängen, damit man beim 1,9er TDI im Jahr ca. 22 € Steuern spart und ne grüne Plakette kriegt. Lohnt sich für die meisten nicht, erst recht, wenn sie nicht in einem Ballungsgebiet wohnen.

Und jetzt der Tip mit ATU. Ich habe mir heute bei ATU einen Twintec Rußfilterkat einbauen lassen. Durch die momentan laufende Aktion hat mich das Teil inclusive Einbau gerade einmal 613 € gekostet. Lieferzeit für das Teil waren 3 Werktage. Einbauzeit ca. eine halbe Stunde. Lieferumfang: Dieselkat, Rußfilter, Schellen und Rohrverbinder, grüne Plakette (die ich aber erst nach Eintragung einkleben darf) und die notwendigen Papiere.

Von diesen 613 € bekomme ich also 330 € auf mein KFZ-Steuerkonto gut geschrieben. Das heißt, dass ich im Dezember nicht 316 € zahlen brauche. Die restlichen 14 € bleiben für nächstes Jahr stehen. Außerdem zahle ich jetzt im Jahr ca. 22 € weniger Kfz-Steuern. Natürlich auch dieses Jahr schon ab Eintragung bis Dezember. Es bleiben an mir also maximal 283 € hängen, die aber pro Jahr um 22 € weniger werden. Die kann ich auf dem Konto "Umweltgewissen" verbuchen oder mir vorstellen, dass der Wagen beim Verkauf genau diese Summer mehr bringt. Wenn ich ihn 2011 verhökere, wahrscheinlich sogar mehr. Wie auch immer; eine blitzsaubere Lösung und auch zu einem Preis, den man sich gefallen lassen kann.

Wie lange diese Aktion noch läuft bei ATU weiß ich nicht. Lange vermutlich nicht mehr. Nach 2009 ist mit den 330 € sowieso Schluß, die gibt es nächstes Jahr nicht mehr. Wer also noch nicht wie ich über 200.000 km drauf hat und seinen B6 noch ne Weile fahren will, der sollte sich das mal durch den Kopf gehen lassen. Ich fand die Gelegenheit und das Angebot günstig und habe deshalb hier den Threat auf gemacht.

Gruß

Rainer

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Weil manche vielleicht nicht oder nur einmal im Jahr in ein Ballungsgebiet kommen und dann halt mit der Bahn fahren, anstatt extra für "die alte Kiste" noch so ne Umrüstung zu machen.

Okay, vergiss was ich geschrieben hatte! Ich hab das "nicht" überlesen und mich deshalb sehr gewundert, warum man in Ballungsräumen keinen Filter brauchen würde.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Also hab ich nicht bestellt, denn ich will den HJS. Cruiser, weißt du vielleicht von wem der Filter bei der Originalnachrüstung kommt?

Und warum? Oberland Mangold ist doch ebenfalls eine sehr anerkannte Firma.

Mit Oberland hätte ich auch kein Problem gehabt, während HJS ja mal ins Gerede gekommen ist, mit nicht funktionierenden Filtern (meine, es wäre HJS gewesen).

Also HJS (Cityfilter) hatte mit ihren Filtern niemals Probleme.

Die Probleme, die es damals gab, waren, dass am Filter nach Antragstellung beim KBA wohl noch Veränderungen vorgenommen wurden und das die Filterleistung zu gering war. HJS gehörte aber nicht zu den Herstellern, denen man das vorgeworfen hat.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Twintec kostet fürn 1.9 (96 KW) UVP 595 €, fürn 2.5 (120 KW) UVP 892,50 €

Du musst aber auch dazu sagen, dass es sich bei diesen Filter für den 1.9 nur um ein Zusatzsystem handelt und bei 2.5 um ein Teil-Austauschsystem. Bei beiden muss man noch den Kat tauschen, sollte man über 80tkm oder 5 Jahren liegen.

Jetzt nichts durcheinander werfen. Bei mir ist das für 613 € kein Zusatzsystem, sondern ein Austauschsystem. Der Dieselkat ist rausgeflogen (>5 Jahre, >80.000) und ein neuer Kat PLUS ein Rußfilter sind reingekommen. Habe also jetzt neben dem Motorblock ne Bombe (Kat) und kurz vor der Querstrebe, die unter dem geraden Rohr des Auspuffs herläuft eine weitere Bombe (Rußfilter). Ist also kein Zusatz- sondern ein Austauschsystem.

Gruß

Rainer

Ich bringe das schon nicht durcheinander. Der Kollege, der diese Preise genannt hat, hat beim 1.9 TDI die Zusatzfilter-Version ausgewählt (siehe Anhang), während dein Austauschsystem natürlich teurer war (aber sich letzten Endes doch lohnt, falls der Kat über den Grenzen liegt).

Ich wollte damit nur sagen, dass man nicht die Preise für unterschiedliche Nachrüstlösungen so vergleichen kann.

Zitat:

es wurde nun von nüchternen Preisen diskutiert, nicht aber von eventuellen Problemen, Mehrverbrauch oder Leistungsmangel

Bei Nachrüstfiltern lassen sich diese "Mängel" quasi nicht feststellen. Weshalb auch?

Der Filter braucht keinen Treibstoff zum regenerieren und er kann sich auch nicht zu setzen, da der Ruß ab erreichen der Betriebstemperatur permanent umgewandelt wird.

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61 Antworten
am 22. Juni 2009 um 21:04

Die Nachrüstung habe ich auch noch vor, halte mich aber vorerst noch zurück. Denn ab dem 1.7.-31.12. läuft bei VW eine große Aktion wegen DPF-Nachrüstungen. Mehr dazu, wenn es soweit ist.

Ich denke, da lohnt sich das Warten. Mein Auto bei ATU auf der Hebebühne...brrr...ein schlechter Traum :D

Hi Rainer, dann gehörst du ab sofort also auch zu den Saubermännern, Glückwunsch! :D

Ich hab mir heute erst mal ein Angebot bei ATU machen lassen - kost' fürn BFC (2.5 TDI):

DPF: 743,75 - 20% = 595 €

Einbau: 92,17 €

Also total: 687,17 €

Ich wollte grad anfangen ihn auf 600 runterzuhandeln, da sagte der nen Filternamen, den ich mir nicht mal merken konnte, sicher nicht HJS oder Twintec, vielleicht Oberland.

Also hab ich nicht bestellt, denn ich will den HJS. Cruiser, weißt du vielleicht von wem der Filter bei der Originalnachrüstung kommt?

Gerade recherchiert: Twintec kostet fürn 1.9 (96 KW) UVP 595 €, fürn 2.5 (120 KW) UVP 892,50 €

Oberland ist fürn 2.5 TDI lt. Homepage nicht lieferbar.

Joker

Zitat:

"Dein Auto ist über 5 Jahre alt und hat mehr als 80.000 km drauf, also muss zusätzlich zu dem Rußfilter auch der Dieselkat (Oxy-Kat) gewechselt werden. Mit Einbau sind das runde 1500 €".

Das liegt dann nur daran, mit welchem Zulieferer Audi zusammen arbeitet. Von HJS gibt es für diesen Motor nur Zusatzsysteme (welche natürlich günstiger sind). Twintec bietet beides an (sowohl Zusatz- wie auch Austauschsysteme).

Zitat:

Da in den Umweltzonen bisher nur das Vorhandensein einer Plakette wichtig ist, nicht aber die Farbe, spielt das frühestens ab 2011 eine Rolle. Und da sagen viele, das ist es mir nicht wert.

Das stimmt nicht. Es gibt durch aus Umweltzonen, z.B. die in Hannover, wo man mind. die gelbe Plakette braucht.

Es gibt keine einheitliche zeitliche Staffelung.

Zitat:

...damit man beim 1,9er TDI im Jahr ca. 22 € Steuern spart und ne grüne Plakette kriegt.

Man rüstet auch nicht nach, um die Strafsteuer zu sparen, sondern um die grüne Plakette zu bekommen.

Zitat:

Lohnt sich für die meisten nicht, erst recht, wenn sie nicht in einem Ballungsgebiet wohnen.

Weil?

Zitat:

Also hab ich nicht bestellt, denn ich will den HJS. Cruiser, weißt du vielleicht von wem der Filter bei der Originalnachrüstung kommt?

Und warum? Oberland Mangold ist doch ebenfalls eine sehr anerkannte Firma.

Zitat:

Twintec kostet fürn 1.9 (96 KW) UVP 595 €, fürn 2.5 (120 KW) UVP 892,50 €

Du musst aber auch dazu sagen, dass es sich bei diesen Filter für den 1.9 nur um ein Zusatzsystem handelt und bei 2.5 um ein Teil-Austauschsystem. Bei beiden muss man noch den Kat tauschen, sollte man über 80tkm oder 5 Jahren liegen.

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 6:23

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

"Dein Auto ist über 5 Jahre alt und hat mehr als 80.000 km drauf, also muss zusätzlich zu dem Rußfilter auch der Dieselkat (Oxy-Kat) gewechselt werden. Mit Einbau sind das runde 1500 €".

Das liegt dann nur daran, mit welchem Zulieferer Audi zusammen arbeitet. Von HJS gibt es für diesen Motor nur Zusatzsysteme (welche natürlich günstiger sind). Twintec bietet beides an (sowohl Zusatz- wie auch Austauschsysteme).

stimmt

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Da in den Umweltzonen bisher nur das Vorhandensein einer Plakette wichtig ist, nicht aber die Farbe, spielt das frühestens ab 2011 eine Rolle. Und da sagen viele, das ist es mir nicht wert.

Das stimmt nicht. Es gibt durch aus Umweltzonen, z.B. die in Hannover, wo man mind. die gelbe Plakette braucht.

Es gibt keine einheitliche zeitliche Staffelung.

Ist das so? Wusste ich nicht. Ein Grund mehr ein solches Angebot zu nutzen. Kann mir nicht vorstelen, dass das Angebot von VW/Audi von 1500 (Austauschsystem) auf 613 runter geht. Wäre aber angenehm überrascht.

@ Joker: Mein Auto sieht normalerweise auch keine ATU-Werkstatt. Aber ich stand dem die ganze Zeit in den Füßen und habe zugesehen. Hat gut und sauber gearbeitet der Mann und einen kleinen Sicht-Check beim Einfahren in die Werkstatt hat er auch gemacht (Beleuchtung, Öl, Wischblätter, Radlager). Der konnte bei mir aber nichts verdienen, außer einen Liter Öl weil Minimum.

 

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

...damit man beim 1,9er TDI im Jahr ca. 22 € Steuern spart und ne grüne Plakette kriegt.

Man rüstet auch nicht nach, um die Strafsteuer zu sparen, sondern um die grüne Plakette zu bekommen.

Stimmt, deswegen nehme ich auch die ~285 - X € Sebstkosten in Kauf.

 

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Lohnt sich für die meisten nicht, erst recht, wenn sie nicht in einem Ballungsgebiet wohnen.

Weil?

Weil manche vielleicht nicht oder nur einmal im Jahr in ein Ballungsgebiet kommen und dann halt mit der Bahn fahren, anstatt extra für "die alte Kiste" noch so ne Umrüstung zu machen.

 

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Also hab ich nicht bestellt, denn ich will den HJS. Cruiser, weißt du vielleicht von wem der Filter bei der Originalnachrüstung kommt?

Und warum? Oberland Mangold ist doch ebenfalls eine sehr anerkannte Firma.

Mit Oberland hätte ich auch kein Problem gehabt, während HJS ja mal ins Gerede gekommen ist, mit nicht funktionierenden Filtern (meine, es wäre HJS gewesen).

 

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Twintec kostet fürn 1.9 (96 KW) UVP 595 €, fürn 2.5 (120 KW) UVP 892,50 €

Du musst aber auch dazu sagen, dass es sich bei diesen Filter für den 1.9 nur um ein Zusatzsystem handelt und bei 2.5 um ein Teil-Austauschsystem. Bei beiden muss man noch den Kat tauschen, sollte man über 80tkm oder 5 Jahren liegen.

Jetzt nichts durcheinander werfen. Bei mir ist das für 613 € kein Zusatzsystem, sondern ein Austauschsystem. Der Dieselkat ist rausgeflogen (>5 Jahre, >80.000) und ein neuer Kat PLUS ein Rußfilter sind reingekommen. Habe also jetzt neben dem Motorblock ne Bombe (Kat) und kurz vor der Querstrebe, die unter dem geraden Rohr des Auspuffs herläuft eine weitere Bombe (Rußfilter). Ist also kein Zusatz- sondern ein Austauschsystem.

Gruß

Rainer

es wurde nun von nüchternen Preisen diskutiert, nicht aber von eventuellen Problemen, Mehrverbrauch oder Leistungsmangel

Hi @ All,

ich habe das Austauschsystem (Dieselkat + Rußfilter) von TwinTec mittlerweile rund 1000km drin.

Was Leistung und Verbrauch angeht, kann ich im Moment noch keine 100%ige Aussage treffen. Rein subjektiv betrachtet hab ich das Gefühl, dass der Verbrauch leicht zugenommen und die Leistung (speziell ab ca. 170km/h) leicht abgenommen hat. Aber wie gesagt, im Moment sind das noch rein subjektive Einschätzungen. Vielleicht bin ich ja nach den ganzen Horrorstorys über den originalen DPF (welche man hier im Forum ja teilweise lesen musste) auch nur negativ eingestimmt… ;)

Nach weiteren 3-4 Tankfüllungen, kann ich zumindest zum Verbrauch eine klare Aussage treffen.

 

VG Markus

Zitat:

Weil manche vielleicht nicht oder nur einmal im Jahr in ein Ballungsgebiet kommen und dann halt mit der Bahn fahren, anstatt extra für "die alte Kiste" noch so ne Umrüstung zu machen.

Okay, vergiss was ich geschrieben hatte! Ich hab das "nicht" überlesen und mich deshalb sehr gewundert, warum man in Ballungsräumen keinen Filter brauchen würde.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Also hab ich nicht bestellt, denn ich will den HJS. Cruiser, weißt du vielleicht von wem der Filter bei der Originalnachrüstung kommt?

Und warum? Oberland Mangold ist doch ebenfalls eine sehr anerkannte Firma.

Mit Oberland hätte ich auch kein Problem gehabt, während HJS ja mal ins Gerede gekommen ist, mit nicht funktionierenden Filtern (meine, es wäre HJS gewesen).

Also HJS (Cityfilter) hatte mit ihren Filtern niemals Probleme.

Die Probleme, die es damals gab, waren, dass am Filter nach Antragstellung beim KBA wohl noch Veränderungen vorgenommen wurden und das die Filterleistung zu gering war. HJS gehörte aber nicht zu den Herstellern, denen man das vorgeworfen hat.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Twintec kostet fürn 1.9 (96 KW) UVP 595 €, fürn 2.5 (120 KW) UVP 892,50 €

Du musst aber auch dazu sagen, dass es sich bei diesen Filter für den 1.9 nur um ein Zusatzsystem handelt und bei 2.5 um ein Teil-Austauschsystem. Bei beiden muss man noch den Kat tauschen, sollte man über 80tkm oder 5 Jahren liegen.

Jetzt nichts durcheinander werfen. Bei mir ist das für 613 € kein Zusatzsystem, sondern ein Austauschsystem. Der Dieselkat ist rausgeflogen (>5 Jahre, >80.000) und ein neuer Kat PLUS ein Rußfilter sind reingekommen. Habe also jetzt neben dem Motorblock ne Bombe (Kat) und kurz vor der Querstrebe, die unter dem geraden Rohr des Auspuffs herläuft eine weitere Bombe (Rußfilter). Ist also kein Zusatz- sondern ein Austauschsystem.

Gruß

Rainer

Ich bringe das schon nicht durcheinander. Der Kollege, der diese Preise genannt hat, hat beim 1.9 TDI die Zusatzfilter-Version ausgewählt (siehe Anhang), während dein Austauschsystem natürlich teurer war (aber sich letzten Endes doch lohnt, falls der Kat über den Grenzen liegt).

Ich wollte damit nur sagen, dass man nicht die Preise für unterschiedliche Nachrüstlösungen so vergleichen kann.

Zitat:

es wurde nun von nüchternen Preisen diskutiert, nicht aber von eventuellen Problemen, Mehrverbrauch oder Leistungsmangel

Bei Nachrüstfiltern lassen sich diese "Mängel" quasi nicht feststellen. Weshalb auch?

Der Filter braucht keinen Treibstoff zum regenerieren und er kann sich auch nicht zu setzen, da der Ruß ab erreichen der Betriebstemperatur permanent umgewandelt wird.

Bild-1
Themenstarteram 23. Juni 2009 um 13:45

Achso, 206driver, Du redest von diesen Preisen. Das sind die UVP's von Twintec selbst, oder? Bei ATU gibt es aber 20% auf den Rußfilter und ich habe für die Variante mit Kat UND Rußfiltere UND Einbau UND Plakette 613,- € gezahlt, die bei Twintec schon 714 € kostet.

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

es wurde nun von nüchternen Preisen diskutiert, nicht aber von eventuellen Problemen, Mehrverbrauch oder Leistungsmangel

Klar, ein Bauteil mehr heißt auch eine mögliche Fehlerquelle mehr :D Nun sind die so simpel aufgebaut, dass da keine Probleme zu erwarten sind, wie der 206er auch sagt, aber die Garantie beträgt nur 80 tkm, also darf man im schlimmsten Fall wenn die Filterwirkung nachlässt, im Autoleben (300 tkm) 4 solche Filter kaufen :mad:

Laut Anlage sollen HJS und Twintec keinerlei Mehrverbrauch verursachen - allerdings ist die Tabelle etwas älter und beim HJS scheint sich auch die Filtertechnik geändert zu haben, denn der aktuell verkaufte Cityfilter ist ja absolut wartungsfrei.

P.S. @Rainer: dann hast du ja nur knapp 40 € fürn Einbau gezahlt (bei UVP - 20 % fürn Filter) - das ist wirklich günstig!

Joker

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von 252003

.

.

.

P.S. @Rainer: dann hast du ja nur knapp 40 € fürn Einbau gezahlt (bei UVP - 20 % fürn Filter) - das ist wirklich günstig!

Joker

Sag ich doch. ;) Und die Plakette kostet normal auch 6,90 ohne MwSt.

Nix, nix, nix, die kostet 5 Taler inklusive bei tausend verschiedenen Stellen :D ...aber günstig war deine Nachrüstung, ja.

Joker

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Nix, nix, nix, die kostet 5 Taler inklusive bei tausend verschiedenen Stellen :D ...aber günstig war deine Nachrüstung, ja.

Joker

deswegen habe ich auch jetzt zugeschlagen, obwohl ich Freitag erst 748 € für ne Couch ausgegeben habe und eigentlich bis zum Jahresende warten wollte.

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Sag ich doch. ;) Und die Plakette kostet normal auch 6,90 ohne MwSt.

Wen es interessiert: plakette24.de! 5,50€ inkl. Versand und die Plakette wird bedruckt. :D

 

VG Markus

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