1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Ruß aus dem Auspuff

Ruß aus dem Auspuff

Opel Vectra B

Hallo Forum!

Ich bin neu hier und habe mal eine Frage.

Ich habe einen Vectra B Caravan 2.0i, (09/99) und er hat jetzt 150.000km drauf (habe innerhalb eines Jahres 30.000km drauf gefahren). Ich besitze ihn erst seit Mai 2006. Also ist keine "Vorgeschichte" bekannt.

Mein Auto rußt aus dem Auspuff. Nicht immer und ganz am Anfang, also noch im letzten Jahr, war es nur manchmal beim Anlassen. Dann hat es ein paar Sekunden nach dem Anlassen aufgehört.

Jetzt rußt er aber auch beim normalen Fahren. Es hört nicht nach dem Anlassen auf. Es ist nicht so, dass ich große Rauchschwaden hinter mir herziehe, aber wenn ich an der Ampel anfahre oder irgendwie im 3. Gang Gas gebe, um z. B. den Berg hoch zu kommen, dann sehe ich im Rückspiegel, dass er rußt.

Was könnte hier das Problem sein? Öl ist drin, wurde auch mehrmals gewechselt innerhalb dieser 30.000km. (alle 10.000).

Wo wäre hier ein Anhaltspunkt? Übrigens ist kein Schmodder im Öldeckel zu sehen. Auch kein Wasser.

Hat jemand einen Vorschlag für mich? Ich will nicht unbedingt in die nächstbeste Werkstatt, da man stets versucht, mich über's Ohr zu hauen, da ich als Frau einen entsprechend dämlichen Eindruck zu machen scheine :-)

Viele Grüße & Danke schonmal

Sabine

16 Antworten

Serwus

@Sabine

Kuck mal an deinem Heck ob du da kleine schwarze Rußpunkte findest, sieht man wenn er Öl verbrennt. Bei meinem Alten wares es die Kolbenringe(Ölabstreifringe). Kann aber viele Ursachen haben, wobei die Ventilschaftdichtungen am wahrscheinlichsten sind und auch mit am günstigsten zu tauschen.

Welche Strecken fährst du so, also km/Tag?

MfG
Holger

Hallo!

Ich fahre unregelmäßig. Manchmal 10km am Tag, manchmal 400km am Tag. Das ist ganz verschieden.

Morgen schaue ich nach diesen "Punkten".

Mein Vater hat mir auch erklärt, dass man den Zylinderkopf normalerweise nicht ausbaut, ohne ihn plan zu schleifen. Und das wär schon ziemlich teuer. So ein Mist aber auch.

Naja, ich fahre jetzt mal unbedarft in die Werkstatt und lasse die schauen. Ich sage natürlich nicht, dass ich 2 neue Begriffe kenne, mit denen ich dann um mich werfe, bevor sie mir einen neuen Motor andrehen wollen *g* ;-)

Ich bin mal gespannt. Melde mich wieder!

Vielen Dank & viele Grüße

Sabine

Deine Antwort