Forum500
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500
  6. Ruppiger Leerlauf

Ruppiger Leerlauf

Fiat 500 312
Themenstarteram 1. November 2014 um 20:27

Hallo zusammen :-)

ich habe ein Problem mit meinem 500er. Und zwar läuft er im Leerlauf sehr unruhig. Bei normaler Fahrt merkt man so nichts, aber sobald man an einer Ampel oder Kreuzung wartet, geht das Geruppel los. Er geht zwar nicht aus, aber läuft unruhig. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Die Zündkerzen haben gerade mal 3000km runter, die Drosselklappe ist sauber und die Zündspule ist auch neu.

Danke euch!

Gruß surfer ;-)

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ist das auch so, wenn er mit Benzin läuft?

Themenstarteram 1. November 2014 um 21:21

Hallo,

aktuell spreche ich nur vom Benzinbetrieb ;-) Auf LPG ist es noch etwas schlimmer, aber halt immer nur im Leerlauf. Fahren ist kein Problem und man bemerkt auch keine Zündaussetzer.

Ich tippe aktuell auf den Saugrohrdrucksensor, oder gibt es noch ein anderes Bauteil was solche Symptome verursachen kann?

Die Zuendkerzen koennten durch den gasbetrieb hinueber sein

Themenstarteram 2. November 2014 um 14:24

Zitat:

@Puntomaniac schrieb am 2. November 2014 um 14:37:35 Uhr:

Die Zuendkerzen koennten durch den gasbetrieb hinueber sein

Aber die sind doch erst 3000km alt :confused:

Und wo ist das Problem mal die raus zuschrauben und zu begutachten?

Themenstarteram 2. November 2014 um 15:58

Ich habe mal gerade zwei Videos dazu hochgeladen.

http://youtu.be/j8R_zlbLk5g

http://youtu.be/9zab8obioBA

Zitat:

@surfer09 schrieb am 2. November 2014 um 15:24:39 Uhr:

Zitat:

@Puntomaniac schrieb am 2. November 2014 um 14:37:35 Uhr:

Die Zuendkerzen koennten durch den gasbetrieb hinueber sein

Aber die sind doch erst 3000km alt :confused:

bei meinem Alfa, der auch mit Gas läuft, halten die Kerzen auch nicht die vorgesehenen 100000 Km, da ist schon nach 50000 Km Schluss.

Aber geb Dir Recht, nach so kurzer Strecke dürfte das nicht sein.

Läuft er den auf allen Zylindern? Das kann man im Video schlecht raushören.

Themenstarteram 3. November 2014 um 16:42

Zitat:

@Puntomaniac schrieb am 3. November 2014 um 08:53:47 Uhr:

Zitat:

@surfer09 schrieb am 2. November 2014 um 15:24:39 Uhr:

 

Aber die sind doch erst 3000km alt :confused:

bei meinem Alfa, der auch mit Gas läuft, halten die Kerzen auch nicht die vorgesehenen 100000 Km, da ist schon nach 50000 Km Schluss.

Aber geb Dir Recht, nach so kurzer Strecke dürfte das nicht sein.

Läuft er den auf allen Zylindern? Das kann man im Video schlecht raushören.

Also ich meine ja. Er zieht auch gut hoch, aber eben halt das Leerlauf ist sehr unruhig. Ich habe jetzt mal auf Verdacht neue Kerzen (NGK) bestellt und teste es damit dann. Ich denke, das es was im Bereich der Zündung ist.

Themenstarteram 5. November 2014 um 18:46

Heute habe ich beim Zündkerzenwechsel folgendes festgestellt:

Bild039 rechts 1. Zylinder, links 2. Zylinder

Bild040 rechts 3. Zylinder, links 4. Zylinder

Zündstecker 4. Zylinder

Img-0039
Img-0040
Img-0042
+1

Für Benzinbetrieb scheint der zu Mager zu laufen. Kerzenstecker im Arsch?

Themenstarteram 6. November 2014 um 17:15

Ich habe die Kerzen und den defekten Kerzenstecker getauscht. Der Motorlauf, ist leider so bescheiden geblieben ...

Kerzen sollten rehbraun sein

schwarz bei kurzstrecken

grau bei schnellen Autobahnpassagen.

Themenstarteram 7. November 2014 um 5:36

Vielleicht kam das von der langen Standzeit des Wagens? Die Kerzen waren ja auch noch keine 3000km verbaut...

Wir ist denn dein Fahrprofil?

Deine Antwort
Ähnliche Themen