ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. RunOnFlat Reifenschaden Innenseite

RunOnFlat Reifenschaden Innenseite

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 14:45

RunOnFlat Reifenschaden Innenseite

Beim Abmontieren meiner Sommerreifen (ROF) habe ich einen schockierenden Reifenschaden festgestellt. Auf der Innenseite der Vorderreifen sieht es so aus als ob etwas geschliffen hätte. Dort ist jetzt kein Profil mehr und es gibt Risse und Ablösungen wobei man teilweise das Gewebe sehen kann!

siehe Bilder: ROF1, ROF2, ROF3, ROF6, ROF7

Sommerreifen

Goodyear Eagle F1 245/45 R17 99Y Asymmetric MOExtended Extra Load RunOnFlat;

Laufleistung: 36 000 km; 6 Jahre, sonst 4 mm Profiltiefe; Luftdruck wird vom Auto laufend überwacht (260 kPa),

Bei der Montage der Sommerreifen vor 6000 km (vor sechs Monaten also zu Sommerbeginn, dabei wird vorne und hinten vertauscht) war von diesem Schaden noch nichts zu sehen! Auch die gesetzliche jährliche Überprüfung mit diesen Reifen war ohne Befund!

Fahrzeug

E350CDI 4MATIC (W212.093) BJ 05/2012, 120 000 km, Werksauslieferung, keine Veränderungen; Verbrauch unter 8 l / 100 km

Im Radhaus sind keine Schleifspuren oder losen Teile zu finden. Ich habe sofort das Fahrwerk (Achsen, Gelenke, Lager) kontrollieren lassen und auch die Achsen (VA,HA, Sturz, Spur,..) vermessen lassen. Alles in Ordnung.

Vor 4 Jahren hatte ich bereits die beiden anderen Sommerreifen (wieder auf ROF Goodyear) tauschen lassen. Es gab auf der Innenseite bereits Ausbrüche bei einzelnen Profilblöcken!

Das Beste zum Schluss:

Im Winter fahre ich MO Reifen von Pirelli aber ohne Notlaufeigenschaften (d.h. nicht MOE). Diese Winterreifen sind jetzt 10 Jahre alt, haben überall noch ausreichendes Profil und haben vorne und hinten nicht dieses Problem wie die MOEs!

ROF Reifenschaden innen 1
ROF Reifenschaden innen 2
ROF Reifenschaden innen 3
+2
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 6. Dezember 2022 um 6:18

Ich fahre mit 3 Bar auf 245/40/18. -> In keinsterweise poltrig, noch merke ich irgendwelche Asphaltkörner.

 

Es kommt halt auch auf das Leergewicht an, ein Auto ohne Austattung wiegt auch nicht so viel wie eins was gut ausgestattet ist. Der Zettel im Tankdeckel ist aber immer der selbe.

(Innerhalb der gleichen Motorisierung) Meiner hat fast alles, Allrad, Panodach, Standheizung, Notrad, AHK usw. Da kommt einiges an Gewicht zusammen. Wenn ich da 2,4 Bar einfülle sieht man das dem Reifen schon an, dass das ZU WENIG Luft ist.

Gerade Reifen-Bilder von einem Bekannten gesehen. Gleiches Fehlerbild bei seinen Sommerreifen an der Vorderachse, Innenseite bis auf die Karkasse runter. Er hatte 2,3 bar vorne drauf beim S211 E350 mit 245/40 18.

Meine aktuellen GY SR haben das Phänomen trotz gleichem Luftdruck überhaupt nicht und sind insgesamt schon kurz vor Ende. Viel mehr als 2,4 könnte ich da auch garnicht drauf machen, weil das Profil in der Mitte der Lauffläche schon 1mm weiter runter ist als auf den Flanken. Noch mehr Druck würde den Unterschied ja noch beschleunigen.

Themenstarteram 6. Dezember 2022 um 10:16

ROF? Dimension?

Ich denke das Verhalten hat nichts mit ROF selber bzw. speziell nur mit ROF zu tun. Da ist generell ein Problem, was sich hier herausstellt. Ich hatte anfangs die Vermutung, dass es ein "4Matic Problem" sei, aber wie andere Foristen hier berichten, ist es wohl eher nicht. Ich habe nun mein Reifendruck "korrigiert". VA 2,6 Bar und HA 2,8 Bar (kalt). Holla die Waldfee... Das Auto liegt wie ein Brett auf der Straße. Natürlich spüre ich die Stösse jetzt mehr. Werde erstmal ein paar Wochen so weiterfahren. Vielleicht gewöhne ich mich dran.

Zitat:

@Aynali schrieb am 6. Dezember 2022 um 15:55:03 Uhr:

Vielleicht gewöhne ich mich dran.

Da wirst Du Dich dran gewöhnen.

Die Umstellung von meinem S211 (E350) mit Airmatic auf den S212 (E400) ohne Airmatic war auch eine Umstellung beim Fahrkomfort. Mittlerweile fühlt es sich ganz normal an.

Zum Glück hat der "neue" dank der 4Matic nur das etwas tiefere Avantgarde-Fahrwerk und nicht das noch härtere Sport-Fahrwerk, was eigentlich beim AMG-Paket ansonsten (ohne 4Matic) verbaut gewesen wäre. Denke das wäre mir dann doch etwas zu "sportlich" bei dem erforderlichen Luftdruck in den 18-Zöllern.

... besonders jetzt zu merken, das die Stösse.. vor allen Dingen bei den niedrigen Temperaturen... deutlich zu spüren sind.

Aktuell bin ich als Abholtaxi öfter mal auf eher minderwertigen/landwirtschaftlichen Strecken unterwegs, wo sich die Avantgarde Tieferlegung und der erhöhte Luftdruck der Reifen eher negativ auswirken...

Da hilft nur ein vorausschauendes und vorsichtiges Fahren, um den Unannehmlichkeiten so gering wie möglich zu halten...

Gruß

Themenstarteram 10. Dezember 2022 um 13:26

Ich erlaube mir die Forenmeinungen bezüglich der Ursache meines Reifenschadens (Innen) zusammenzufassen.

  1. Reifendruck zu gering
  2. ROF (MOE) Konstruktionsfehler
  3. Fahrwerk Achsen verstellt
  4. 4 MATIC
  5. Stoßdämpfer

Dabei kommt mir vor, der Hinweis mit den Winterreifen wurde teilweise überlesen:

Zitat:

Im Winter fahre ich MO Reifen von Pirelli aber ohne Notlaufeigenschaften (d.h. nicht MOE). Diese Winterreifen sind jetzt 10 Jahre alt, haben überall noch ausreichendes Profil und haben vorne und hinten nicht dieses Problem wie die MOEs!

PS: Die „Glatze innen“ beeindruckt mich immer noch!

ROF Reifenschaden innen

Zitat:

@ChristianK1 schrieb am 10. Dezember 2022 um 14:26:48 Uhr:

Ich erlaube mir die Forenmeinungen bezüglich der Ursache meines Reifenschadens (Innen) zusammenzufassen.

  1. Reifendruck zu gering
  2. ROF (MOE) Konstruktionsfehler
  3. Fahrwerk Achsen verstellt
  4. 4 MATIC
  5. Stoßdämpfer

Korrektur: „Reifendruck va. in Verbindung mit RunFlats“ war die Aussage und wird auch von den Winterreifen unterstrichen ;-)

Zitat:

@ChristianK1 schrieb am 10. Dezember 2022 um 14:26:48 Uhr:

PS: Die „Glatze innen“ beeindruckt mich immer noch!

Was mich noch mehr beeindruckt: die Profil-/Gummiausrisse sind über fast die gesamte Lauffläche verteilt! Innen sehr viel stärker, zieht sich aber über die Mitte hinaus bis in den Aussenbereich. Das sieht aus, als wäre die Gummimischung extrem hart.

Hallo - Beschrieben wurde dass die Reifen 10 Jahre alt sind. Da liegt wohl der Hund begraben. Weichmacher ad - vielleicht noch suboptimal gelagert im Sommer - darum ja auch der Radschlag, Reifen nach 6 Jahren zu ersetzen.

Themenstarteram 10. Dezember 2022 um 17:38

Zitat:

@UHU99 schrieb am 10. Dezember 2022 um 16:42:24 Uhr:

Hallo - Beschrieben wurde dass die Reifen 10 Jahre alt sind. Da liegt wohl der Hund begraben. Weichmacher ad. …

Wo ist da der Hund begraben?

Diese Winterreifen waren auch einmal 6 Jahre alt und hatten damals (und auch bis heute nach 10 Jahren) keinen Riss und keine Glatze an der Innenseite.

Ab 7. Jahr schaut auch TÜV & DEKRA schon mal genauer hin -- trotz Lieferengpässen :

 

https://www.focus.de/.../...inbruch-sind-reifen-knapp_id_13109094.html

Allg. Regeln
Themenstarteram 10. Dezember 2022 um 19:39

Zitat:

Ab 7. Jahr schaut auch TÜV & DEKRA schon mal genauer hin

Es bestreitet doch niemand, dass 6 Jahre alte Winterreifen besser sind als 10 Jahre alte Winterreifen. Ich verstehe deine Logik nicht. Meinst du, ich soll mir jetzt doch wieder RunFlat für den Sommer kaufen, weil der Non RunFlat Winterreifen mit 6 Jahren besser ist als mit 10 Jahren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. RunOnFlat Reifenschaden Innenseite