1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Runflat - scheint nicht das Richtige zu sein ?

Runflat - scheint nicht das Richtige zu sein ?

BMW X1 E84

Vergangene Woche haben wir unseren X1 1.8 D S-Drive in München abgeholt. Motor und 8-Gang Automatik sind klasse, wir hatten unsere Freude an der Heimfahrt - aber nicht ganz ohne Einschränkung.
Die Einschränkung betrifft das Fahrverhalten. Da schlechtes Wetter mit Regen und Wind war, haben wir die häufigen Lenkkorrekturen darauf geschoben. Mittlerweile bin ich auch etwas bei gutem Wetter gefahren und irgendwie habe ich das Gefühl einer nervösen Lenkung, eines Reifens der sich nicht so richtig in den Boden krallt, der das satte Fahrgefühl, welches ich von BMW bisher kannte, nicht vermitteln kann. Der Geradeauslauf ist nicht optimal und auf Spurrillen wankt er deutlich.
Wir hatten bisher einen X3 von 2005 und einen 3er Kombi von 2010, von denen wir ausnahmslos begeistert waren.
Jetzt habe ich etwas gegoogelt und finde hundertfach Klagen über das Fahrverhalten von Runflat Reifen. Die hat uns der Verkäufer mit Hinblick auf die größere Sicherheit wärmstens empfohlen und wir haben die Dinger letztendlich bestellt. In meinem bisherigen 30 jährigen Autofahrerleben habe ich einen Platten gehabt und das war vor 29 Jahren. Erkauft man die bessere Sicherheit mit einem mangelhaften Fahrverhalten, mit einem schlechteren Fahrkomfort? Verbaut sind 17 Zoll Reifen von Pirelli. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Was wir noch geordert haben ist die Servotronic. Ist die etwa für fehlenden Lenkwiderstand verantwortlich und trägt zum etwas nervösen Fahrverhalten bei?
Hat jemand ähnliche Erlebnisse?
Danke für jeden Hinweis.

Beste Antwort im Thema

Zur Abwechselung mal ein kurzer Bericht aus dem realen Leben eines Run Flat Fahrers:
Seit ca. 4,5 Jahren fahre ich mit Run-Flat -Reifen, bisher ohne Probleme. Vor kurzem nun hatte ich meine erste Reifenpanne seit vielen Jahren. Bei ca. Tempo 110 km/h hatte ich auf der Autobahn die Spur gewechselt, als ich plötzlich einen kleinen Ruck am linken Hinterrad spürte. Der Wagen fuhr normal weiter. Nach ca. zwei Minuten kam der Alarm im Armaturenbrett, der ein Reifenproblem signalisierte. Gott sei Dank konnte ich kurze Zeit später eine Tankstelle anfahren um den Luftdruck zu überprüfen. Es stellte sich heraus, dass der Druck komplett entwichen war und der Versuch des Wiederaufpumpens vergeblich war, da sich kein Druck aufbaute. Der Reifen war relativ warm. Da ich bis nach Hause nur noch ca. 90 km zu fahren hatte, hatte ich meine Fahrt bei reduzierter Geschwindigkeit (max. 80 km/h) fortgesetzt. Dies war natürlich nervig für mich und die anderen Verkehrsteilnehmer auf der Autobahn. Daher bin ich zum Schluss nur noch innerhalb von Städten und auf Landstraßen gefahren, was noch den Vorteil hatte, dass der Reifen nicht zu heiß wurde. Die Ablaufgeräusche klangen hässlich, der Wagen lief aber stabil und es waren keine Unwuchten zu verspüren. Am nächsten Tag hatte ich mir den Schaden beim Reifenhändler angeschaut. Ich muss über einen extrem scharfen Gegenstand mit zwei Erhebungen gefahren sein. Der Reifen ist zweimal glatt durchstochen worden.
Fazit: Ohne Run Flat Reifen hätte ich ernste Probleme bekommen, da bei normalen Reifen bei Totaldruckverlust ich sofort rechts ran gemusst hätte. Eine Reparatur in Eigenregie wäre nicht möglich gewesen, und wenn überhaupt, dann wäre es nicht ungefährlich geworden, da sich der schadhafte Reifen auf der Seite der sehr dicht befahrenen Fahrbahn befand. Es hätte nur noch ein gelber Engel helfen können und mich abschleppen müssen, mit allen bekannten Ärgernissen. So aber konnte ich noch mit eigener Kraft, wenn auch mit reduzierter Geschwindigkeit, den sicheren Hafen anlaufen. Aus meiner Sicht haben sich die nicht geringen Mehrkosten von Run Flat Reifen gegenüber normalen Standardreifen armortisiert. Ein wenig ärgerlich ist aber, dass die Run Flat Produkte immer noch ein Nischenprodukt sind und daher nicht immer sofort verfügbar sind. Trotzdem steht für mich fest, dass ich bis auf weiteres bei Run Flat bleiben werde.

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Das hört sich doch nicht soo schlecht an ;)

Ich hole den Beitrag noch mal nach vorne.
Nach mittlerweile 3.500 KM muß ich die Aussage am Anfang relativieren. Die Reifen sind jetzt nicht mehr so extrem wie am Anfang, scheinbar ist nach dem Einfahren die anfängliche Steifigkeit geringer geworden. Das Fahrverhalten hat sich spürbar gebessert.
Es ist jetzt akzeptabel, die Fahrfreude ist spürbar gestiegen. Einen eingangs geplanten Wechsel der Reifen auf Non-Runflat habe ich verworfen.
Wer also ähnliche Erfahrungen gemacht hat, sollte evtl. mal eine großzügig bemessene Einfahrzeit abwarten, bevor er etwas unternimmt. Sollte ich allerdings wieder mal ein neues KFZ anschaffen, wird es ohne Runflat sein.

Zitat:

Original geschrieben von rittersmann

Ich hole den Beitrag noch mal nach vorne.
Nach mittlerweile 3.500 KM muß ich die Aussage am Anfang relativieren. Die Reifen sind jetzt nicht mehr so extrem wie am Anfang, scheinbar ist nach dem Einfahren die anfängliche Steifigkeit geringer geworden. Das Fahrverhalten hat sich spürbar gebessert.
Es ist jetzt akzeptabel, die Fahrfreude ist spürbar gestiegen. Einen eingangs geplanten Wechsel der Reifen auf Non-Runflat habe ich verworfen.
Wer also ähnliche Erfahrungen gemacht hat, sollte evtl. mal eine großzügig bemessene Einfahrzeit abwarten, bevor er etwas unternimmt. Sollte ich allerdings wieder mal ein neues KFZ anschaffen, wird es ohne Runflat sein.

Ich warte noch auf den Moment der Besserung, habe nun 1300km drauf und der Abrollkomfort auf Autobahnfahrten ist schlicht inakzeptable, Spurrillenanfällig, laut, nervöses unruhiges Lenkverhalten, ich bin extrem enttäuscht, so etwas hatte ich in 30 Jahren Autofahren bisher noch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von rittersmann

Vergangene Woche haben wir unseren X1 1.8 D S-Drive in München abgeholt. Motor und 8-Gang Automatik sind klasse, wir hatten unsere Freude an der Heimfahrt - aber nicht ganz ohne Einschränkung.
Die Einschränkung betrifft das Fahrverhalten. Da schlechtes Wetter mit Regen und Wind war, haben wir die häufigen Lenkkorrekturen darauf geschoben. Mittlerweile bin ich auch etwas bei gutem Wetter gefahren und irgendwie habe ich das Gefühl einer nervösen Lenkung, eines Reifens der sich nicht so richtig in den Boden krallt, der das satte Fahrgefühl, welches ich von BMW bisher kannte, nicht vermitteln kann. Der Geradeauslauf ist nicht optimal und auf Spurrillen wankt er deutlich.
Wir hatten bisher einen X 3 von 2005 und einen 3 er Kombi von 2010, von denen wir ausnahmslos begeistert waren.
Jetzt habe ich etwas gegoogelt und finde hundertfach Klagen über das Fahrverhalten von Runflat Reifen. Die hat uns der Verkäufer mit Hinblick auf die größere Sicherheit wärmstens empfohlen und wir haben die Dinger letztendlich bestellt. In meinem bisherigen 30 jährigen Autofahrerleben habe ich einen Platten gehabt und das war vor 29 Jahren. Erkauft man die bessere Sicherheit mit einem mangelhaften Fahrverhalten, mit einem schlechteren Fahrkomfort? Verbaut sind 17 Zoll Reifen von Pirelli. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Was wir noch geordert haben ist die Servotronic. Ist die etwa für fehlenden Lenkwiderstand verantwortlich und trägt zum etwas nervösen Fahrverhalten bei?
Hat jemand ähnliche Erlebnisse?
Danke für jeden Hinweis.

Ich kann nicht verstehen, warum sich die Vorbehalte gegen RFT´s so lange halten.

All die verwendeten Argumente sind längst überholt.

Die RFT´s von heute haben kein schlechteres Fahrverhalten als andere "normale" Reifen auch.

Vor einigen Jahren gab es tatsächlich Nachteile. Doch das ist Geschichte.

Richtig aber ist, dass die RFT´s teurer sind. Das mag für manchen auch der Grund sein, diese Reifen nicht zu kaufen.

Technisch spricht aber nichts gegen RFT´s. Und aus Gründen der Sicherheit spricht alles dafür.

Zitat:

hansi2004
Ich kann nicht verstehen, warum sich die Vorbehalte gegen RFT´s so lange halten.
Die RFT´s von heute haben kein schlechteres Fahrverhalten als andere "normale" Reifen auch.
Richtig aber ist, dass die RFT´s teurer sind. Das mag für manchen auch der Grund sein, diese Reifen nicht zu kaufen.
Technisch spricht aber nichts gegen RFT´s. Und aus Gründen der Sicherheit spricht alles dafür.

Das ist zu 100% auch meine Meinung! Im Hinblick auf das Fahrverhalten zwischen RFT`s der 1. Generation und RFT`s der 4. Generation liegen Welten!
Gruß Nierenfahrer

Zitat:

Original geschrieben von Nierenfahrer

Zitat:

hansi2004

Das ist zu 100% auch meine Meinung! Im Hinblick auf das Fahrverhalten zwischen RFT`s der 1. Generation und RFT`s der 4. Generation liegen Welten!
Gruß Nierenfahrer
So isses !

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Zitat:

Original geschrieben von Nierenfahrer

Gruß Nierenfahrer

So isses !

Dem kann ich nicht so ganz zustimmen. Ich freue mich jedes jahr auf den Winter wenn die Sommer-RFT weg sind. Der Fahrkomfort ist dann wesentlich höher und das Nachlaufen in den Spurrinnen auf der AB fast weg.

Was zwar nur die wenigsten betreffen wird: speziell beim Fahren auf Schotterpisten sind die RFT ein graus.

Alles in allem sind RFT erträglich, ich würde sie mir aber nie kaufen (meine waren leider in der Serie nicht abwählbar).

Der Fahrkomfort von Winterreifen ist heutzutage generell besser, da die Gummimischungen weicher sind, nicht nur im Vergleich zu Runflat.
Die Zeiten ratternder Grobstollenprofile sind lange vorbei ;)

Zitat:

Original geschrieben von mr.mountain-man

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

So isses !

Dem kann ich nicht so ganz zustimmen. Ich freue mich jedes jahr auf den Winter wenn die Sommer-RFT weg sind. Der Fahrkomfort ist dann wesentlich höher und das Nachlaufen in den Spurrinnen auf der AB fast weg.
Was zwar nur die wenigsten betreffen wird: speziell beim Fahren auf Schotterpisten sind die RFT ein graus.
Alles in allem sind RFT erträglich, ich würde sie mir aber nie kaufen (meine waren leider in der Serie nicht abwählbar).

Nochmals:

Das "Nachlaufen in den Spurrillen" hat nichts mit den RTF´s zu tun.

Zitat:

Nochmals:
Das "Nachlaufen in den Spurrillen" hat nichts mit den RTF´s zu tun.

Da ich jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit die selbe AB benutze kann ich sagen, dass die RFT sehr wohl einen wesentlichen Einfluß auf "Nachlaufen in Spurrillen" haben.

Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen: RFT-Reifen laufen wegen ihrer steifer ausgelegten Reifenflanke Spurrillen nach! Wer das schönreden will belügt sich selbst. Selbst die allerneuesten Vergleiche RFT gegen non-RFT bescheinigen den RFT zwar eine grössere Pannensicherheit, aber erkauft wird das mit schlechterem Federungskomfort und eingeschränktem Handling. Mir kommen keine RFT ans Auto. Da kann der Händler erzählen was er will.

Hallo, ich habe vor kurzem eine Strecke von 1200 km mit RFT-Bereifung (Pirelli 225/45 18";) zurückgelegt. Einwandfreie Fahreigenschaften auch bei Spurrillen!
Gruß Nierenfahrer

Zitat:

.... , aber erkauft wird das mit schlechterem Federungskomfort und eingeschränktem Handling. ....

Dass stimmt nicht! Im Gegenteil, die RFT haben kein eingeschränktes Handling sondern ein besseres. Denn dies zeigt sich schon bei den ersten Kurven im Vergleich mit herkömmlichen Reifen durch geringere Lenkeinschlagwinkel!

Ich habe jetzt den 4. BMW (e91,x1,x3,x3LCI) und alle hatten Runflat - bin voll zufrieden, perfekt was die Härte betrifft und Spurrillen ist keiner gefolgt. Allerdings hatte ich immer "Serienreifen". Es gibt bei RFT ebenso schlechtere Reifen wie es die bei non RFT gibt - der Reifen muß zum Auto passen - ein Reifen kann auf einem Auto supergut sein, aber auf einem anderen grottenschlecht - enenso bei verschiedenen Reifengrößen - ich vertraue da immer bei neuen Reifen dem BMW-Reifenspezialisten und bestell nicht irgendwo Reifen - hat bisher gut geklappt.

Deine Antwort