Runflat Reifen nur mit Luftdruckkontrolle?

BMW 3er E90

So, nun doch schon die erste Problemfrage... :-)

Hab gelesen, dass ich Runflat-Reifen nur mit elektronischer Luftdruckkontrolle fahren darf. Leuchtet mir dem Grunde nach auch absolut ein, nur scheint mein E90 sowas noch nicht zu haben. Oder? Lässt sich sowas halbwegs kostengünstig und "zulässig" nachrüsten? Ich meine ja nur, so gänzlich ohne Ersatzrad fühlt sich mein Mausischatzi nicht sehr wohl, und ich auch nicht. Die Pumpsysteme aus der Sprühflasche im Zubehörhandel sind aber auch nur bis 16 Zoll zulässig. Mhmm..., akute Ratlosigkeit...

Habt ihr da einen guten Tipp für mich ( auußer, schmeiß Dir ein Ersatzrad in den Kofferraum)?

Danke...

Beste Antwort im Thema

Das geht über die ABS Sensoren, die die Reifendrehzahl erkennen.
Wenn der Luftdruck im Reifen sinkt, nimmt der Durchmesser ab, dadurch verändert sich die Drehzahl und das Luftdrucküberwachungssystem schlägt Alarm.

Die BA schreibt sogar vor, neu zu initialisieren, wenn ein Anhänger angekoppelt oder abgekoppelt wird.
Da das System aber nicht wirklich sensibel reagiert ( im ggs zu in den Reifen angebrachten Druckaufnehmern, die die Werte per Funk senden ... aber auch nicht für umme oder für 50 Euro Aufpreis zu haben sind) scheint mir das etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen zu sein.

Ein Selbstversuch brachte bei mir das System erst zum Ansprechen, als ich den Luftdruck um fast ein bar abgesenkt hatte. Aber auch das hilft, einen schleichenden Platten zu erkennen.

28 weitere Antworten
28 Antworten

Ich bin bei den ganzen automatischen Überwachungen generell etwas kritisch ...

- 1 bar weniger Luftdruck ist maximal viel ... ähh, was wollte ich schreiben 😕😁
- einen Ölmessstab halte ich nicht für puren Luxus, nur weil mir im Display ein Balken " alles grün" anzeigt
- und ein Wischwasserbehälter muss nicht schwarz sein, nur weil irgendwann ein Sensor sagt: ätsch, kauf die teure Plörre auf der Autobahn

Ganz deiner Meinung.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

- einen Ölmessstab halte ich nicht für puren Luxus, nur weil mir im Display ein Balken " alles grün" anzeigt
- und ein Wischwasserbehälter muss nicht schwarz sein, nur weil irgendwann ein Sensor sagt: ätsch, kauf die teure Plörre auf der Autobahn

Wer weiss vielleicht kriegen wir eines tages noch GPS Überwachung am Handgelenk 😁 😁 😁 ,oder ein geruchsüberwachungssender wenn einer gepu......hat im Auto 😁

Zitat:

Original geschrieben von George 73

Zitat:

Wer weiss vielleicht kriegen wir eines tages noch GPS Überwachung am Handgelenk 😁 😁 😁 ,oder ein geruchsüberwachungssender wenn einer gepu......hat im Auto 😁

hab ich, nennt sich freundin. kann man sich ganz einfach selbst nachrüsten. ist meist nur nicht ganz billig...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von George 73

Oder einen Balkencodeleser am Schniedel 😁, aber so weit wird es hoffentlich niemals kommen.

Ich hatte anfangs (oder habe eigentlich immer noch) ein komisches Gefühl, weil mein Motor ohne Ölmesstab auskommt. Ich prüfe regelmäßig den Ölstand über die elektronische Anzeige, aber der Blick auf einen Ölmessstab sagt mir mehr als nur den Ölstand. Da spielt auch ein wenig Optik (z.B. Wasser im Öl) oder Geruch (erhöhter Dieselanteil) mit eine Rolle. Diese Information wird mir durch das elektronische System vorenthalten. Eigentlich schade, aber vermutlich können auch immer weniger Autofahrer etwas mit dieser Information anfangen.

Ich finde es trotzdem schade, dass ich keinen Ölmesstab zusätzlich zum elektronischen System habe.

Reifendruck prüfen an der Tanke ersetzt auch nicht das elektronische System. Aber sinnvoll ist es trotzdem, gerade weil man vor einem schleichenden Platten gewarnt wird. Man prüft ja nicht bei jedem Tanken den Luftdruck.

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

...............
b) Was macht denn überhaupt der ACE/ADAC im Falle eines Reifenschadens?
Montieren die uns ein Notrad?--leihweise?

Oder rufen die gleich den Abschlepper?

Mit völlig plattem Reifen kann man den Wagen ja auch nicht auf den Abschlepper ziehen, ohne das die Felge beschädigt wird,---ergo müßte ein Kran-Abschlepper her, der den Wagen hoch heben kann..... oder sehe ich das falsch?

...ich bin eben noch nie abgeschleppt worden ..3mal auf Holz klopf🙂

😎 Nach vorne schieb, in der Hoffnung auf

eine Antwort

von einem "Geschädigten" oder "demseinKumpel"😉

Wenn du auf diese Problematik aufmerksam machst, kommen sie mit dem richtigen Fahrzeug.
Viele der Abschlepper habe hinten noch eine "Brille" dran, damit kann ein 2. Fahrzeug mitgenommen werden, in dem es an den Vorderrädern hochgehoben wird. Das würde ja auch schon helfen, ev. muss man noch ein Rad von vorne nach hinten wechseln.
Von "Leihnoträdern" habe ich bis jetzt noch nichts gehört 😕 .

Entspannte Grüße vom RFT Nutzer 😁 .

ich denke mal dass die einem auf jeden fall mit sonem pannenspray zur seite stehn wenns nur ein kleines löchle ist, wenns den halben reifen abgefetzt hat wirst auf jeden fall zur nächsten werkstatt geschleppt.

räder verleihen machen die sicher nicht!

Zitat:

Wenn du auf diese Problematik aufmerksam machst, kommen sie mit dem richtigen Fahrzeug.
Viele der Abschlepper habe hinten noch eine "Brille" dran, damit kann ein 2. Fahrzeug mitgenommen werden, in dem es an den Vorderrädern hochgehoben wird. Das würde ja auch schon helfen, ev. muss man noch ein Rad von vorne nach hinten wechseln.
Von "Leihnoträdern" habe ich bis jetzt noch nichts gehört 😕 .

Entspannte Grüße vom RFT Nutzer 😁 .

Hallo RFT-Zimpala😉;

ich habe Automatik (DKG); das mag`s Abschleppen auf der Brille garnicht;
zudem M-Fahrwerk; das kannst du mit plattem Reifen auch nicht überall drüberziehen.....

Je mehr ich drüber nachdenke .......--- wieso haben die ADAC`ler kein e93Notrad dabei😰😁

Hör auf nachzudenken und kram mal deine BA raus:

Für Fahrzeuge ohne xDrive : das Fahrzeug durch einen Abschlepper mit einer Hubbrille oder einer Ladefläche transportieren lassen.

Zündung an, Automatikgetriebe auf N ... äähh, haben wir das mit dem DKG auch ?? Sonst müsste ich jetzt die richtige BA in der Garage holen ... nicht schneller als 70, nicht weiter als 150 km.

Zitat:

Je mehr ich drüber nachdenke .......--- wieso haben die ADAC`ler kein e93Notrad dabei😰😁

Weil der liebe ADACler dann vermutlich mit einem Sprinter anrücken müsste, um für alle verschiedenen denkbaren Fälle das richtige Notrad dabei zu haben.....

Zitat:

Original geschrieben von torre01

Zitat:

Weil der liebe ADACler dann vermutlich mit einem Sprinter anrücken müsste, um für alle verschiedenen denkbaren Fälle das richtige Notrad dabei zu haben.....

Ja klar doch, war ja auch ironisch gemeint-- siehe dahinterstehende smilies 😰😁

@ Zimpala..... ja...auch N-Position vorhanden,....... aber wer läßt sich gerne so durch die Lande schleppen --- mit 70 und nur 150km weit🙄

Wenn die Not groß ist, wird man demütig 😮 .

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von torre01

Ja klar doch, war ja auch ironisch gemeint-- siehe dahinterstehende smilies 😰😁

@ Zimpala..... ja...auch N-Position vorhanden,....... aber wer läßt sich gerne so durch die Lande schleppen --- mit 70 und nur 150km weit🙄

Das war auch von mir ironisch gemeint 🙂

Deine Antwort