Runflat Reifen gegen Standard Reifen tauschen?

BMW 5er F10

Hi,

vielleicht eine doofe Frage, aber mein Händler hat mir da so etwas ins Ohr gesetzt was ich nicht so recht glauben kann.

Er meinte, ich könne nicht so einfach Runflat gegen Standard Reifen tauschen wegen der Reifendrucksensoren. Die müssten umgerüstet werden oder so ähnlich.

ich kann das kaum glauben. Ich will die Runflats loswerden, gerade weil ich im Winter keine Runflat Reifen will und frage mich, was dazu notwendig ist. Kann ich einfach normale Reifen bestellen und die auf die gleichen Felgen aufziehen lassen, auf denen davor Runflats waren?

Danke

54 Antworten

Die Beispiele werden immer besser. Ein "von selbst hochgehender" Airbag hat jetzt ungefähr die Wahrscheinlichkeit von 4 aufeinanderfolgenden Lottogewinnen.

Desswegen hat Toyota auch 3Millionen Airbags zurück gerufen, weil die Gefahr 1 : 1 Milliarde ist. Sehr stichhaltig deine 4 Lottogewinne hintereinander... Wenn du wirklich glaubst, das ein Runflatreifen KEINEN Sicherheitsgewinn bei Reifenschaden darstellt ist das deine Sache, aber entspricht nicht der Realität. Das runflats an manchen Modelken andere Probleme machen, wie im Forum hier ausführlich diskutiert ist unbestritten, lässt aber keinesfalls die Aussage richtiger werden, sie hätten aus dem Sicherheitsaspekt heraus keine Vorteile

Fahren wir Toyota?

Wenn man so der super-100%-Sicherheitsfanatiker ist, dann dürfte man ohnehin keine 200 fahren. Denn wenn irgendwas das Risiko erhöht, dann das. Und nicht welche Reifen man drauf hat.

6 aus 49: 1 zu 140 Mio.
EuroJack: 1 zu 95 Mio.
Euromillions: 1 zu 140 Mio.

Vom Blitz getroffen zu werden : 1 zu 3 Mio.
Olympisches Gold zu gewinnen: 1 zu 662000
Ein Supermodel zu daten: 1 zu 88000
Durch einen Hai-Angriff zu sterben : 1 zu 3700000
Trumpnachfolger zu werden : 1 zu 10000000
Hole in one in einer Runde : 1 zu 12500

Ein paar Beispiele... ohne Peng... 😁

Ähnliche Themen

Genau kanne, und wie hoch ist dann die Chance, 4 mal hintereinander die 6 aus 49 mit einer Quote von 1 zu 140 Mio zu gewinnen? Da bin ich mit 1: 1 Milliarde noch recht optimistisch dabei.....
Und Kai, du könntest mal klar antworten, ob du meinst, das ein runflat im Falle eines Plattfusses Sicherheitsvorteile hat oder nicht, anstatt deiner unwürdige Aussagen zu treffen wie : Fahren wir Toyota

Das war keine Aussage, sondern eine Frage.
Erkennbar am "?".

Zitat:

@V70Hutte schrieb am 20. November 2019 um 16:17:03 Uhr:

ob du meinst, das ein runflat im Falle eines Plattfusses Sicherheitsvorteile hat oder nicht

Nö, weil: Das ist doch gar nicht der Kern der Sache.
Der Punkt ist:
Selbst wenn in ganz bestimmten, sehr eng begrenzten Situation mit verschwindend geringer Eintrittswahrscheinlichkeit solche Vorteile gäbe (und auch darüber kann man gern endlos diskutieren), würde das die ganz erheblichen, täglich zu bemerkenden und auf Dauer auch ein eigenes Sicherheitsrisiko verursachenden Nachteile von RFT-Reifen rechtfertigen?

Alles ist ein Kompromiss.
Aber der RFT-Kompromiss ist so massiv asymetrisch, dass er für mich nicht mehr in Frage kommt.

PS: und bevor mit noch mehr Zahlen jongliert wird. Ja, ich habe übertrieben. Das ist ein rhetorisches Mittel. Hoffentlich sind damit alle Erbsen vollzählig vorhanden.

Erbsen im Töpfchen, Tassen im Schrank... Wahrscheinlichkeit im Hinterkopf...

Bzgl. der Symetrie: d' accord!

Bzgl. Pannenset: die Gummi-Plörre mag zwar abdichten, versaut aber Reifen von innen und die Felge gleich mit.

==> teurer Spaß, auf den ich verzichte

Es mag Sets geben, die angeblich nix negatives verursachen, aber zumindest mit den Winter-Pneu muss die Familie halt auf den ROF bedingten Erhalt der Mobilität verzichten... und auf den Schutz- wie den Gelben Engel vertrauen...

Wer > 18" fährt, hat ohnehin ausserhalb von Ballungszentren Glück, taggleich Ersatz zu bekommen.
Non-ROF idR problemloser als ROF...

Wahrscheinlichkeit? Mir Wurst...

Ja genau Kai, du kloppst schräge Aussagen hier raus und ich bin der Erbsenzähler. Und dein "?" war ja auch rhetorisch, von da her stimmt 'Aussage' schon.... .

Auch eine rhetorische Frage ist eine Frage und keine Aussage.
Hast du sonst noch einen wesentlichen Punkt, den du diskutieren willst?

Kann zu?

Du bist Jurist. Kann zu!

Moin,

man wird die "RF" Feinde hier im Forum eh nicht überzeugen. Vor allem so unsachliche Argumente wie im Lotto gewinnen statt Reifenplatzer, haben absolut nichts hier zu suchen.
Es gibt auch ganz normale Platten wie: Spitze Gegenstände im Reifen, die Luft entweichen lassen.

Ich habe einmal mit Platten Nachts im Regen an der Autobahn verbracht, und musste 1.Stunde auf den ADAC warten.
Denn auf den Seitenstreifen den Reifen wechseln war wegen dem Verkehr viel zu gefährlich!

Mit RF wäre ich noch Heim gefahren, und hätte noch Lotto spielen können!🙂

ADAC...
Hättest du den BMW-Mobilitätsservice (aka"Zebra" gerufen, wärs garantiert schneller gegangen).

Und selbst wenn (und das wurde ja auch schon etwähnt) hat so ein Vorkommnis als Beispiel nichts mit Sicherheit zu tun sondern mit Komfort.
Noch mit 80km/h nach Hause humpeln können wäre bequemer gewesen, aber nicht mehr oder weniger sicher.

Ich habe die damaligen RFT SR die als Erstaussattung drauf waren durch Non-RFT SR ersetzt. WR habe ich von Anfang an Non-RFT montiert. Ich finde die Reifen viel komfortabler. Seitdem habe ich nie wieder über RFT nachgedacht.

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 21. November 2019 um 18:34:02 Uhr:

ADAC...
Hättest du den BMW-Mobilitätsservice (aka"Zebra" gerufen, wärs garantiert schneller gegangen).

Und selbst wenn (und das wurde ja auch schon etwähnt) hat so ein Vorkommnis als Beispiel nichts mit Sicherheit zu tun sondern mit Komfort.
Noch mit 80km/h nach Hause humpeln können wäre bequemer gewesen, aber nicht mehr oder weniger sicher.

Moin,

sinnlos mit Dir zu diskutieren! Du willst nicht verstehen. Wenn Du Nachts bei Regen hinter der Leitplanke stehst, und die 40 Tonner an Dir vorbei ballern, HAT DAS NICHTS MIT SICHERHEIT ZU TUN??!!! Klar, geiler Komfort da zu warten, bis irgend ein Helfer kommt, egal ob ADAC oder aka etc.! Lass es einfach sein, anderen RF Fahrern das in Deiner Welt zu erklären.

Deine Antwort