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Rundumschlag: Querlenker, Dämpfer, Federn und was noch?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 27. Mai 2016 um 13:17

Hey Leute!

Mein knapp 1800kg schwerer A4 hat inzwischen 167Tkm runter und das Fahrwerk ist ziemlich durchgelutscht.

Ich plane dieses Jahr mit einem Kumpel (KFz Mechaniker) unter anderem das Fahrwerk zu erneuern.

Febi Querlenkersatz und progressive Dämpfer mit 30/30 Tieferlegung sind geplant. Habe mich noch nicht entschieden welche Dämpfer es genau werden (muss noch mehr Erfahrungen lesen dazu). Dazu noch Spurstangenköpfe, Koppelstangen sind neu. Wenn der Geldbeutel ja sagt noch S4 Stabis.

Also bin ich gerade dabei die Gesamtkosten auszuloten und plane was ich mir alles "gönnen" will/kann. Budget ist maximal 2000€ aber das ist oberste Grenze. 2 alte Injektoren habe ich noch, die können auch bald kommen. 1500€ wäre mir lieber aber das wird sehr eng und an der Qualität will ich nicht zu viel sparen.

Was empfehlt Ihr mir noch alles fahrwerktechnisch zu wechseln? Wenn wir mit dem Schrauben loslegen muss alles vorhanden sein, bis auf die letzte Schraube. Benötigen wir Spezialwerkzeug? Lässt sich alles organisieren, muss ich nur vorher wissen.

 

Wenn ich den Wagen auf der Bühne und das Fahrwerk raus habe, was empfiehlt sich alles zu erneuern/anzusehen wenn man schon mal dabei ist?

DPF ausbauen und entleeren steht auf jeden Fall auch auf dem Plan.

Grüße

Ceph

Beste Antwort im Thema

Ceph, ich fahre seit einem Jahr die Lenker von TRW. TRW hat einen sehr guten Ruf. Das ist meine damalige Bestellliste gewesen, bei diesen Lieferanten. Vielleicht sind die Preise inzwischen einige Prozent gestiegen. Jedenfalls kann man in die Suchmaske dort gleich die Shop spezifischen Bestellnummern reinfüttern.

oben rechts

Achslenker vorne TRW JTC119 38,06 €

Achslenker hinten TRW JTC1465 45,25 €

oben links

Achslenker vorne TRW JTC119 38,06 €

Achslenker hinten TRW JTC1464 45,25 €

unten rechts

Traglenker vorne (L R) TRW JTC936 84,19 €

Führungslenker hinten TRW JTC1314 95,11 €

unten links

Traglenker vorne (L R) TRW JTC936 84,19 €

Führungslenker hinten TRW JTC1313 95,11 €

links Stange/Strebe, Koppelstange TRW JTS422 22,30 €

rechts Stange/Strebe, Koppelstange TRW JTS421 22,30 €

beidseitig Spurstangenkopf TRW JTE1023 35,87 € (2 Stück)

Bis jetzt sind es um die 640,-. Dazu empfehle ich gleich noch die Axialgelenke zu machen. Hier ist abhängig vom Lenkgetriebe (Hersteller entweder Koyo oder TRW) das entsprechende Teil zu verbauen. Ich hatte einfach beides bestellt und dann wieder die nicht benötigten Teile original verpackt zurückgegeben.

beidseitig Spurstange/ Axialgelenk für Koyo: TRW JAR924 19,31 € (2 Stück)

beidseitig Spurstange/ Axialgelenk für ZF: TRW JAR1226 21,30 € (2 Stück)

Die Domlager habe ich von Boge (gehört zu Lemförder) bestellt bei Autoteile Meile:

Lemförder-Nr.: 25859 01 (ist ein Boge-Teil), Stückpreis: 17,40 Euro.

Beim System Federn und Dämpfer kann ich empfehlen:

Eibach Pro-Kit 30 mm für ca. 180,- (für meinen B7 2.7 TDI Fronti) bestellt bei sportfahrwerke-billiger.

Und die Dämpfer: Koni FSD!! Kostete mich 570,-, gekauft bei "Cartuningpoint Schwerin" über ebay. Die Kombi aus Eibach Pro-Kit, Koni FSD und S4-Stabis hatte Gary empfohlen, ich kanns nur unterschreiben. Ist komfortabel und fest.

Edit: Für den vorderen Stabi noch die beiden Stabi-Gummis neu machen! Habe ich direkt vom VW/Audi-Teile-Lieferanten (AVP): 2x 4D0 411 327 J je ca. 6,50 Euro.

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Domlager! Ansonsten viel Spass. Bei "Do It Yourself" kannst du bei dem budget auch ein "Street Comfort" Fahrwerk in deine Planung einbeziehen. $Kumpel ist mit seinem (aber bayuwarischen Mobil) extrem zufrieden. Vor allen Dingen ist das höhenverstellbar, Hängearsch quasi ausgeschlossen.

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 15:59

@GaryK Was sind die Vorzüge vom Street Comfort Fahrwerk im Vgl. zum B12? Das Street Comfort kostet ja mal eben 1300€. Schon happig. Eine Höhenverstellung benötige ich eigentlich nicht. So wie er jetzt ist 30mm an beiden Achsen tiefer reicht vollkommen aus, da wird er ja keinen Hängearsch bekommen oder?

 

So sieht im Moment mein Warenkorb aus:

Febi Querlenker 490€:

https://www.kfzteile24.de/index.cgi?...

Einbach B12 Pro-Kit 530€:

https://www.kfzteile24.de/index.cgi?...

Domlager vorn & hinten 32€:

https://www.kfzteile24.de/index.cgi?... &

https://www.kfzteile24.de/index.cgi?...

Bislang 1050€, da kann ich gut mit leben. Hinten hat der quattro auch Lenker, da tu ich mich schwer was zu finden?? Jemand einen Tip?

Nach Einbau zum TÜV und eintragen lassen korrekt? Muss mir ja keine Gedanken machen, dass es nicht passt, ich fahre Standardbereifung 235/45 R17 auf Audi Standardfelge.

 

Apropos, weiß jemand was ein OxiKat kostet und wo man es bekommt? Wenn ich den DPF reinige wäre es sinnvoll den KAT gleich mit zu wechseln wenn der nicht sündhaft teuer ist. Dann sollte ich erst mal lange Zeit keine Probleme mehr mit Regeneration und Ölverdünnung haben. Wäre schon eine schöne Sache.

Drittanbieter-Federn müssen immer eingetragen werden, Dämpfer witzigerweise nicht.

Lemförder "rundum" Satz kostet etwas unter 700 Tacken , siehe z.B. http://www.ersatzteile-info.de/LEMFOERDER/31914%2001 Nimm sowas und mach nicht nur die Hälfte.

Der preis von Lemförder is echt gut.

Meine erfahrung sagt, bei Febi fängst du in einem jahr wieder an zu bauen.

Das ist leider nicht mehr das was es mal war.

Gary, da ist was schief gegangen, Der Lemfördersatz ist gemäß Händler nicht für den B7 sondern für den A6 C5.

Mir ist bei meiner Fahrwerksüberholung vor einem Jahr aufgefallen, dass ich für den B7 keine Lemförder-Lenker finden konnte. Alles nur B6. Klar, das ist auch 8E, es muss also auch passen! Aber beim B7 gibts Neuerungen.

Ich habe mal ein Bild angehängt, da ist farblich verdeutlicht, was beim B7 gegenüber dem B6 als Neuteil reingekommen ist, was vom B6 übernommen wurde und was vom S4 B6 übernommen wurde.

B7-vorderachse

Ceph, ich fahre seit einem Jahr die Lenker von TRW. TRW hat einen sehr guten Ruf. Das ist meine damalige Bestellliste gewesen, bei diesen Lieferanten. Vielleicht sind die Preise inzwischen einige Prozent gestiegen. Jedenfalls kann man in die Suchmaske dort gleich die Shop spezifischen Bestellnummern reinfüttern.

oben rechts

Achslenker vorne TRW JTC119 38,06 €

Achslenker hinten TRW JTC1465 45,25 €

oben links

Achslenker vorne TRW JTC119 38,06 €

Achslenker hinten TRW JTC1464 45,25 €

unten rechts

Traglenker vorne (L R) TRW JTC936 84,19 €

Führungslenker hinten TRW JTC1314 95,11 €

unten links

Traglenker vorne (L R) TRW JTC936 84,19 €

Führungslenker hinten TRW JTC1313 95,11 €

links Stange/Strebe, Koppelstange TRW JTS422 22,30 €

rechts Stange/Strebe, Koppelstange TRW JTS421 22,30 €

beidseitig Spurstangenkopf TRW JTE1023 35,87 € (2 Stück)

Bis jetzt sind es um die 640,-. Dazu empfehle ich gleich noch die Axialgelenke zu machen. Hier ist abhängig vom Lenkgetriebe (Hersteller entweder Koyo oder TRW) das entsprechende Teil zu verbauen. Ich hatte einfach beides bestellt und dann wieder die nicht benötigten Teile original verpackt zurückgegeben.

beidseitig Spurstange/ Axialgelenk für Koyo: TRW JAR924 19,31 € (2 Stück)

beidseitig Spurstange/ Axialgelenk für ZF: TRW JAR1226 21,30 € (2 Stück)

Die Domlager habe ich von Boge (gehört zu Lemförder) bestellt bei Autoteile Meile:

Lemförder-Nr.: 25859 01 (ist ein Boge-Teil), Stückpreis: 17,40 Euro.

Beim System Federn und Dämpfer kann ich empfehlen:

Eibach Pro-Kit 30 mm für ca. 180,- (für meinen B7 2.7 TDI Fronti) bestellt bei sportfahrwerke-billiger.

Und die Dämpfer: Koni FSD!! Kostete mich 570,-, gekauft bei "Cartuningpoint Schwerin" über ebay. Die Kombi aus Eibach Pro-Kit, Koni FSD und S4-Stabis hatte Gary empfohlen, ich kanns nur unterschreiben. Ist komfortabel und fest.

Edit: Für den vorderen Stabi noch die beiden Stabi-Gummis neu machen! Habe ich direkt vom VW/Audi-Teile-Lieferanten (AVP): 2x 4D0 411 327 J je ca. 6,50 Euro.

Hinterachse: Auch hier habe ich ein Bild angehängt, um zu verdeutlichen, was was ist.

Oberer Querlenker:

Hier kann man die Gummi-Buchsen neu machen. Von Lemförder (2661901) habe ich nciht beschaffen können, da mussten welche von Audi (Händler: AVP) her: 8E0 501 541 S (4 Stück a 10,-).

Trapezlenker (2 Bilder angehängt):

Auch hier aus Kostengründen teilweise nur die Gummibuchsen erneuert. Den ganzen Lenker (gilt auch für den oberen Querlenker) neu zu machen wäre finanzieller Wahnsinn. ;) Also hier drei Buchsen von Lemförder jeweils neu verbaut:

Buchse groß 2661001 (ca. 9,-)

Buchse Radlagerseite 2661201 (ca. 18,-)

3. Buchse 2661101 (ca. 9,-)

Radlagergehäuse:

Jeweils die Buchse im Radlagergehäuse neu verbaut: Lemförder-Nr.: 2662301 (je ca. 7,-)

Beide Spurstangen neu von TRW:

Spurstange/ Lenker/ Radaufhängung TRW JTC937 38,59 € (pro Stück)

2x Domlager neu: Lemförder-Nr.: 27189 01 (ca. 22,- pro Stück!)

Stabi vom S4: 8E0 511 409 AJ ca. 140,- bei AVP

Beide Stabigummis: 8E0 511 327 A je ca. 3,- (AVP)

 

 

B7-hinterachse
Trapezlenker
Trapezlenker-gummis

Also wenn Du schon mal dabei bist... :D

Dann kannst Du ja auch gleich die vier großen Gummimetalllager (Hydrolager) vom Hilfsrahmen erneuern:

hinten: 2x Gummmetalllager Lemförder-Nr.: 1770301

vorn: 2x Gummmetalllager Lemförder-Nr.: 2586601

Jedes Lager ca. 17,- bei Autoteile Meile, die von Audi sind doppelt so teuer: 8D0399415D und

8D0399415E.

Ich hatte dann auch noch die beide Motorlager (beide waren hin) und die Getriebestütze (TN habe ich nur HS) ca. 100,-, sowie den vorderen Motoranschlagpuffer (Febi-Nr.: 4027816235378 ca. 6,- bei Autoteile Meile) erneuert.

Es lohnt sich!! Gerade die Gummis altern weg und die etlichen km machen ihr übriges. :D

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 9:12

Moin Leute, ich habe Knopfaugen, hab gestern sehr lange 24h Nürbunrgring am TV verfolgt *gähn* *Kaffe schlürf*

 

Erst mal vielen Dank für all die Tips, Ihr seid super! Ich habe die eine oder andere Frage:

Mein Serienfahrwerk ist ziemlich stramm. Auch das 110Tkm junge Serienfahrwerk im 2.0TFSI. Wie muss ich mir die Fahreigenschaften vorstellen mit dem neuen Fahrwerk im Vgl. zu meinen aktuellen in beiden A4?

Ich liebäugele ja mit dem Eibach B12 Pro-Kit. Das von Gary und a3 vorgeschlagene Set Eibach Pro-Kit Federn und Koni FSD Dämpfer ist mal eben 230€ teurer als das B12 Set. Da Ihr teilweise auch vom Febi Querlenkersatz abratet sind das nochmals +140€ für das Lemförder Set. Zum Lemförder würde ich dann wohl greifen bei der Dämpfer/Feder Kombi bin ich noch nicht sicher.

An Qualität will ich nicht sparen aber es gibt nunmal ein begrenztes Budget. Und dann mache ich lieber etwas mehr Rundumschlag an anderen Teilen als wenig zu tauschen aber dafür qualitativ das allerbeste zu kaufen.

Ich denke mit progressiven Dämpfern von einem namhaften Hersteller kann man nicht viel falsch machen oder? Schlechte Erfahrungen mit dem Eibach B12 habe ich bislang nicht gelesen.

 

Eine Frage zu den Federn:

Was spricht gegen Original A4 Sportfahrwerk Federn und Drittanbieter Dämpfer? Da kann ich mir das Eintragen doch sparen? Oder sind die Audi Federn so dermaßen schlecht?

Wo bekomme ich eigentlich die S4 Stabis her? Nur bei Audi direkt? Haben alle Audi Filialen die selben Preise oder lohnt es bei dem einen oder anderen zu fragen?

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 29. Mai 2016 um 11:12:40 Uhr:

Eine Frage zu den Federn:

Was spricht gegen Original A4 Sportfahrwerk Federn und Drittanbieter Dämpfer? Da kann ich mir das Eintragen doch sparen? Oder sind die Audi Federn so dermaßen schlecht?

Wo bekomme ich eigentlich die S4 Stabis her? Nur bei Audi direkt? Haben alle Audi Filialen die selben Preise oder lohnt es bei dem einen oder anderen zu fragen?

Das würde mich für später allerdings auch mal interessieren.

Zu dem Preis bei Audi habe ich schon Erfahrungen gesammelt. Ich habe für meinen neuen Ventildeckel neulich 170 € gezahlt, bei meinem VW-Händler und Audi-Service-Partner um die Ecke. Es gibt aber Leute hier, die nur ca. 150 € für das Teil gezahlt haben. Da man den Ventildeckel nur bei VW/Audi bekommt, wird es da wohl unterschiedliche Preise geben. Das wird dann bei allen anderen Teilen ähnlich sein, schätze ich...

@Ceph Ich bin mir nicht sicher, ob die Audi-Sportfahrwerkfedern überhaupt progressiv sind. Ich kann es nur von meinem Eibach berichten, da erachte ich die Federung als komfortabel, es ist auf keinen Fall hart. Die progressiven Federn werden bei stärkeren Eintauchbewegungen dann stärker "Gegenwehr", aber bei "normalen" Unebenheiten ist es fast wie ein Normalfahrwerk. ;)

Die Dämpfer sind in der Dynamik wichtig, da sind die FSD echt super für ein passives Fahrwerk.

Händler: Audi Zentrum Charlottenburg hat echt ein super Teiledienst. Bisher hatten die alles auf Lager, was ich brauchte bzw. nachfragte. Diese "bösen" Schrauben (Achsschenkel), sowie das Schraubenmaterial für die große Keilriemenscheibe, Rollen, Spanner hatten die da (ca. 55,-). Selbst die Querlenker waren da.

Die Teiledienste weiterer Audi-Service-Häuser am Stadtrand von Berlin haben in der Regel fast alles nur am nächsten verfügbar. Und: Die Preise sind dafür in Charlottenburg am höchsten, die haben ganz schön saftige Aufschläge und zum Stadtrand wirds dann günstiger.

Meinen Stabi und andere original Audi-Teile habe ich bei AVP bestellt, die sind mit am günstigsten und liefern via UPS aus. Wobei ich immer über eMail mir die Teile anbieten lasse und dann bestelle.

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 7:31

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 30. Mai 2016 um 00:16:18 Uhr:

@Ceph Ich bin mir nicht sicher, ob die Audi-Sportfahrwerkfedern überhaupt progressiv sind. Ich kann es nur von meinem Eibach berichten, da erachte ich die Federung als komfortabel, es ist auf keinen Fall hart. Die progressiven Federn werden bei stärkeren Eintauchbewegungen dann stärker "Gegenwehr", aber bei "normalen" Unebenheiten ist es fast wie ein Normalfahrwerk. ;)

Die progressive Dämpfung kommt noch nur vom Dämpfer und nicht von der Feder oder habe ich da was falsch verstanden?

Deshalb mein Gedanke, ob man nicht Audi Federn mit progressiven Eibach Federn kombiniert.

Ähm, nee. Muss lleider etwas ausholen.

Progressive Dämpfung gibts nicht. Die Dämpfer arbeiten nur dynamisch, also sie reagieren mit Gegenkraft, sobals es zu einer Verschiebebewegung kommt. Je schneller diese Eintauchgeschwindigkeit (bzw. Rückstellbewegung) ist, desto größer die Kraft durch den Dämpfer. Dämpfer nehmen in Ruhe keine Kräfte auf.

Federn reagieren mit ihrer Federkraft abhängig davon, wie stark die Feder zusammen gedrückt bzw. auseinander gezogen wird.

Beides ist typischerweise bzw. in einfachster Umsetzung linear, also doppelter Federweg gleich doppelt so große Federreaktionskraft. Oder, doppelt so schnelle Eintauchbewegung gleich doppelte ReaktionsKraft durch den Dämpfer.

Federn können aber auch progressiv oder degressiv sein, also nicht linear, sondern doppelter Federweg eben doppelte Federkraft plus x Prozent. Bei Dämpfern kann man das auch so gestalten, dass bei doppelter Einschwinggeschwindigkeit diese doppelte Kraft einen Aufschlag erhält.

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 8:23

Aha, wieder was gelernt. Danke!

Mittwoch gehts zum TÜV, wenn alles OK, ist der Weg frei für ein neues Fahrwerk.

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