ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Rundstrecke auf was bauen Golf oder BMW ???

Rundstrecke auf was bauen Golf oder BMW ???

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 17:26

Hallo ich will wieder ein Turbo Auto aufbauen. Aber diesmal ohne Straßenzulassung, ergo für die Rundstrecke. Was bau ich nur ??? Für ein Golf 2 hab ich alles da. Bremsen, Fahrwerk, Sitz und Gurt. Motor soll ein 1,8 L 16v Turbo mit ca. 450 PS werden. Bringt mir das aber was auf der Rundstrecke gegen über einen Hecktriebler wie BMW E30 318IS Turbo???

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 31. Oktober 2005 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

@s14: und wer gibt mir jetzt anweisungen, du?

ein E30 mit Formel1 motor ist kein E30 mehr! und mit einem motor der aus dem E30 kommt gibt es keine solche zeiten. egal ob du da turos oder sonst was dran hängst.

kannst auch ein düsentriebwerk in den käfer einbauen, nur ist es dann kein käfer mehr *gg*

Blöd ist nur, dass der S14 im E30 verbaut wurde, mit 2L im Italo 320is und 2,3 bzw 2,5L im M3. Also das Aggregat liegt mind. auf dem Level von nem Cossy, 400er bzw. Benz 190er 16V. Mit Aufladung aus einem etsprechendem Lader und Bearbeitung bzw. Rennsportteile sowie Trockensupf etc., sind 700PS kein Problem, da der Motor sehr leicht und das Gesamtgewicht nicht über 1000kg liegen sollte. Das F1 Aggregat war ein anderes, lediglich mit M10 Block, der Kopf war meineswissens ein modifizierter M1 Kopf!

Somit ist im E30 viel mehr möglich, wobei die Anschaffungskosten höher liegen als beim Golf. Unter 2000€ sieht's schlecht aus für einen gebrauchten S14 oder vergleichbaren.

Und E30 mit "nur" 9,5 Sekunden werten gibts sogar ne Menge!

Ich persönlich kenne schon 1.

Und jetzt sollten wir mit diesen langsam hirnlosen Ankeifereien aufhören die Roman A6 hier aufgebracht hat.

Im Prinzip ist es die Sache jedes einzelnen auf was er jetzt mehr abfährt. Ich finde Hecktrieb ist von der Sache her der deutlichst besser Antrieb. Klar Fronttrieb ist auch grobmotorikergeeigent da einfacher zu fahren. Der Rest. Es gab/gibt bei Vw gute Motoren es gab/gibt bei Bmw gute Motoren. Der Rest ist Geschmackssache und Markenverblendung.

Ich zB finde es nur lächerlich einen 2 er Golf als Rundstreckenfahrzeug überhaupt in Erwägung zu ziehen. Das kommt von meiner Beziehung zu Bmw und durch einfache Tatsachen.

2er Golf klar leicht geht die ersten Meter beim Beschleunigen sogar gut weg aber dann kommt das Problem Kurve. Bei Slalom oder Bergrennen kein Thema so ein tolles Fw braucht da keiner ,auf Rundstrecke schon. Und was hat man dann Starrachse hinten. Antrieb vorne. Aerodynamik wie ein Wohnzimmerschrank. Ein Schirocco ging im vergleich zu nem Golf bei gleichem Motor 7 kmH schneller...

Bei Bmw gibts feinste Langstreckenrennen Teile da diese Autos auch für sowas benutzt werden. Ordentliches Fahrwerk Aerodymanik Traktion fahraktiver Antrieb... was kann man mehr wollen?

Ach ja ein Bekannter aus Bottrop hat nen 2er Golf mit 500 aus nem 2 Liter Turbo der kann bei 140 das erste mal das Gaspedal langsam durchdrücken...

Themenstarteram 1. November 2005 um 15:55

Jungs Jungs Jungs.

erstens ich hab videos von E30 die fahren 8 .er Zeiten. von VS Motors!!!! Desweiteren hab ich einen Kumpel der hat einen einser Jetta der fährt in Bautzen auf der 1/4 Mile ne 9,2 mit Frontantrieb. (VR6 Turbo mit Lachgas und 6 gang Getriebe )Das dazu!!!

Ich hab mir mal das Reglement vom Divinol Cup durchgelesen. Also ich könnte mit dem Golf und Turbo bei der 3 L klasse mit fahren. Bloss den Turbo auf das Getriebe so abzustimmen das ich ohne Turboloch dort rumheizen kann ist bei den VW getrieben fast nicht möglich. www.zimmermann-motorentechnik.de (Mein Kumpel) der hat einen einser Mit 16V Turbo at 363 PS. Der fährt mit dem Frontriebler und Strassenreifen aufn Lausitzring besserere Rundenzeiten als ein Porsche GT3 mit Rennreifen (leergeräumt). 2.01.23 MIN. Also Front oder Heck ist nur ne Sache der Auslegung.

Ich werde mir einen E30 M3 kaufen, und dort einen E36 M3 einbauen. Die haben gerade so 3 L Hubraum und noch ein Wenig potential. Einen Sauger kann man halt defenierter um die Kurven wuchten!!!!

So siehts aus!

am 2. November 2005 um 9:54

@ drmetwurst

Hast du irgendwelche Bilder oder Links/Pages von dem Jetta, welcher 9,2Sek auf die 1/4 Meile knallt mit Fronttrieb? Würde mich echt interessieren, weil mag-pos auch nen Frontkratzer 1/4 Meile Renner aufbaut. Die kratzen aber noch an 11sek rum also wäre des echt interessant.

Zitat:

Der fährt mit dem Frontriebler und Strassenreifen aufn Lausitzring besserere Rundenzeiten als ein Porsche GT3 mit Rennreifen (leergeräumt). 2.01.23 MIN.

nur ,al so am rande ... der marco (enco gt3) fährt am ring ne 1,57min ... der marco und der tim (silberner e30, 1,58min) würden diesen wundergolf gern mal live bewundern ...

ich bin oft da, aber ich hab ihn auch noch nie zu gesicht bekommen ... mich würde echt mal interessieren was da dichtung, und was da wirklichkeit ist.

mfg Jan

Themenstarteram 2. November 2005 um 15:16

Also,

wegen den Jetta der ist dieses Jahr erst einmal gefahren. Videos gibt es aber die muss ich noch besorgen zwecks Kamera!!!! Und der der Golf von www.zimmermann-motorentechnik.de kannste dir selber anschauen. Wenn ich sage der macht ein GT3 platt dann ist das auch so. Videos versuch ich noch auf meine Homepage zu basteln. Der Golf besteht zu hundert prozent aus VAG Motorsport teilen. Und ausserdem GT3 und nicht Carerra GT3!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von drmetwurst

Also,

wegen den Jetta der ist dieses Jahr erst einmal gefahren. Videos gibt es aber die muss ich noch besorgen zwecks Kamera!!!! Und der der Golf von www.zimmermann-motorentechnik.de kannste dir selber anschauen. Wenn ich sage der macht ein GT3 platt dann ist das auch so. Videos versuch ich noch auf meine Homepage zu basteln. Der Golf besteht zu hundert prozent aus VAG Motorsport teilen. Und ausserdem GT3 und nicht Carerra GT3!!!!!!!!

naja ... das thema hatten wir schon mal in einem anderen forum ... fakt ist, nach diesen behauptungen hat er sich am ring nichtmehr blicken lassen. aber wie gesagt, das gehört hier eigendlich garnicht her .. wollte eigendlich nur erreichen, das er den behauptungen auch mal taten folgen lässt.

mfg Jan

der schnellste, halbwegs als vw zu erkennende ist der golf2 von AME. der kratzt bei rund 9,X sekunden rum. hat allerdings auch 600ps und allrad antrieb... da würde mich aber auch mal interessieren wie nen 1er jetta (mit ner vorderachssteifigkeit wie ne ungegrillte bratwurst) da auch nur annähernd in die regionen fahren kann :)

also, videos bitte

Zitat:

mit ner vorderachssteifigkeit wie ne ungegrillte bratwurst

:D, der war gut .... :D

unser ortsansässiger vw club war auch dort ... denen is sowas schnelles auch nicht aufgefallen .. das kann aber auch andere gründe haben :D

mfg Jan

Zitat:

Original geschrieben von drmetwurst

Also,

wegen den Jetta der ist dieses Jahr erst einmal gefahren. Videos gibt es aber die muss ich noch besorgen zwecks Kamera!!!! Und der der Golf von www.zimmermann-motorentechnik.de kannste dir selber anschauen. Wenn ich sage der macht ein GT3 platt dann ist das auch so. Videos versuch ich noch auf meine Homepage zu basteln. Der Golf besteht zu hundert prozent aus VAG Motorsport teilen. Und ausserdem GT3 und nicht Carerra GT3!!!!!!!!

Der Golf interessiert mich nicht, nur der Jetta. Wir fahren 460PS auf der Vorderachse mit 100% Sperre und Micky Thomsen und kratzen beinahe an der 10er Zeit. Deswegen bin ich soo verblüfft, wie ihr die Zeit hinbekommt/Traktion auf die Strasse bekommt?

Naja, wir ham auch Vid's davon, vielleicht liegt ja dabei der kleine Unterschied *g*

Themenstarteram 2. November 2005 um 20:31

Der AME Golf fährt auf einen 1,9 L Diesel Block mit 16 V KR Kopf und einzeldrossel Klappen und Watermist einspritzung und haltech vom feinsten.... Leistung ca. 550 PS WOW wie toll ich glaub ihr wisst nicht von was ihr sprecht. bei 550 PS mit allrad hat man eine Verlustleistung von 150 PS allein am Allrad. was bleibt übrig ähmmm mhhh 400 PS vielleicht......

Der Jetta fährt mit einen KKK einzelanfertigung 28/29 beschichtet und veränderter Geometrie. Bei etwa 2,0 BAR. darauf lässt er dann noch das 6 Düsen NOS fogger system ,vom Sylvio Strauch den ihr eigentlich kennen müsstet (als Insider), vom start an losdüsen. Leistung ca. 900 PS. Konnten leider nirgends testen da der Prüfstand von "Farhzeug Service Urland" und anderen bei 600 PS abriegeln. Er fährt vorne ein 12 J felge mit Slik bei 1,1 BAR Reifendruck. fährt im 2. los und überspringt den dritten.

 

ICH SELBER MAG DEN KERL NICHT. Aber der Motor ist der Hammer. Video´s bekommt ihr sofort wenn ich sie habe. Bin zur zeit in Plauen als Zivi.

www.cult-style.de die haben das video Privat auf High 8. Sorry aber ich kann mir leider sowas nicht anhören. Von wegen bla und sülz der Quatscht doch bloss und sowieso. Wenn ihr euch ein wenig damit auskennen würdet dann schaut euch mal im Ami land um Seht euch die einser an die die bauen. Ich hab ein Bericht gelesen von einen Ami der hat ein 1,8 16V Kr Block auf 1190 PS gepushed. Fährt ne 6 er Zeit ( mit Allrad aus einem Audi 80 B4)

 

Es wird immer einen schnelleren geben. Wär von euch dieses Jahr in Großenhain war müsste es eigentlich besser wissen. www.speedmakers.de Das iss ein Golf2 mit 4 motion einer 1000 er GSXR davon gefahren 10.01 sek. Und da steckt keine riesen Firma wie ame dahinter. Der fährt auch ohne Schmiedekolben. Das ist einfach nur Getriebe abstimmung und kluges einsetzen von elektronischen Dampfrädern....

 

Der jetta begrenzt in den Einzelnen Gängen einfach den Ladedruck somit bekommt er den ganzen Spass auf die Strasse......

 

MFG Cornel

Sorry wenn ich störe, aber ist in der Thread-Überschrift nicht von RUNDSTRECKE die Rede?

 

Bollo

- der zugegebenermaßen keine Ahnung vom kurz gradeausfahren hat und haben will -

am 3. November 2005 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von drmetwurst

ICH SELBER MAG DEN KERL NICHT. Aber der Motor ist der Hammer. Video´s bekommt ihr sofort wenn ich sie habe. Bin zur zeit in Plauen als Zivi.

Der jetta begrenzt in den Einzelnen Gängen einfach den Ladedruck somit bekommt er den ganzen Spass auf die Strasse......

MFG Cornel

Also auf die Video's bin ich voll gespannt.

Wenn derjenige aber seinen Ladedruck in jedem Gang anpasst, dann bekommt er aber schwer einen Start hin, welcher für solch eine Zeit langen würde, weil der Ladedruck im 2ten dann drastisch reduziert werden müßte, egal welche Slick's und wieviel Sperre der hat *wunder*

Themenstarteram 3. November 2005 um 15:27

Naja ich seh schon. es hat kein zweck... nochmal mit dem Lachgas kann man auch am start schon losfahre.... und da braucht man gar kein ladedruck. er holt die Zeit nicht unbedingt beim start wie die BMW´s sondern auf der geraden im 4 .... Die bmwßs fahren eine 9er Zeit und haben so 220-230 hinten drauf. Er hat mit dem Jetta 253.6 Im ziel gehabt er holt die Zeit aus der Leistung. Mann muss aber dazu sagen das die Zeitmessung in Bautzen glaub nicht die beste ist aber 1 sekunde geht sie bestimmt nicht Falsch.... Auch Egal ich mag 1/4 Mile karren eh nicht.

Was bringt es einen son mist zu bauen den ich 4 mal im jahr bewege und den Rest des jahres schraube das die Karre weitere 4 starts überlebt....

Der jetta ist nach dem ersten Versuch auch gleich zu Bruch gegangen. zumindest beim zweiten start waren die antriebe wie abgeflext. Son scheiss brauch ich nicht... Leistung schön und gut dann soll sie aber auch effizient eingesetzt werden.

 

Und da stimme ich Bollo voll zu. Auf der geraden kann jeder schnell fahren. Und ich wollte am anfang wirklich nur wissen was euer meinung nach besser geeignet ist :) Ich glaub hier fanden sich einige in der ehre gekränkt weilse 5 Jahre an der Karre bauen und nicht solche Zeiten fahren...

Ich sag nur Zimmermann und sein einser der hatte vor 9 Jahren sich einen 1er GTI gekauft. Zwei wochen Später war er der erste mit nem 16V und 4 Monate später war schon der Turbo drin..... er hat zwar " bloss 363 PS" aber jetze mit einzeldrossel bei 1,1 BAR. Und er hat letzte woche die 100000 KM voll gemacht mit dem Motor.... vor sowas sollte man eher respeckt haben als vorner 9,2 er Zeit...

Und die 100000 km sind fast nur Rennstrecke und Berg Cup gewesen... der Fährt zweimal die Woche aufn Lausitzring...

MFG Cornel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Rundstrecke auf was bauen Golf oder BMW ???