ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Rundstrecke auf was bauen Golf oder BMW ???

Rundstrecke auf was bauen Golf oder BMW ???

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 17:26

Hallo ich will wieder ein Turbo Auto aufbauen. Aber diesmal ohne Straßenzulassung, ergo für die Rundstrecke. Was bau ich nur ??? Für ein Golf 2 hab ich alles da. Bremsen, Fahrwerk, Sitz und Gurt. Motor soll ein 1,8 L 16v Turbo mit ca. 450 PS werden. Bringt mir das aber was auf der Rundstrecke gegen über einen Hecktriebler wie BMW E30 318IS Turbo???

Ähnliche Themen
50 Antworten

Was willst Du mit 450PS im 2er Golf?? Leistung ist nicht alles!

Es bringt Dir überhaupt nichts, weil die Räder gnadenlos durchdrehen werden. Der E30 ist ein Hecktriebler und kann die Leistung besser auf die Straße bringen!

Fang erst mal mit einem Serienmotor im Slalom o.ä. an.

Gruß

Ercan

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 18:13

Ich bin schon mit Serien Motoren gefahren. War mir zu lahm. Mein alter 2 er (Gott hab ihn Seelig) hatte schon 343 PS. Aber die Räder haben nur im ersten den Gripp verloren. geht mal auf www.zobelmotorsport.de.vu da könnt ihr euch mal videos von dem Golf saugen. Das beantwortet meine Frage aber nicht was ist besser auf der Rundstrecke

Welche Veranstaltungsart willst Du denn auf der Rundstrecke fahren?

 

Bollo

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 14:02

Zuerst wollte ich einen reinen Berg bezwinger bauen Gruppe H bis 2l Hubraum. Aber da gibt es leider zu wenige Rennen bei uns. Jetzt spiele ich mit den Gedanken ein Auto für Rundstrecke und guten chancen beim Bergcup zu bauen. Beim Berg brauch man viel Leistung und handling. Und bei der Rundstrecke verdammt viel Grip. Ich selber tendiere mitlerweile zum E30 M3. Aber ich will für das Auto maximal 10000 Euro ausgeben weil ich noch ca. 6000 euro in den Motor stecken will. Zwecks turbo und Antriebsstrang. vielleicht könnt ihr mir da ein wenig helfen??? Gibt es viel günstiges Zubehör aus dem BMW Regal???

Da solltest Du Dich aber erst mal informieren, ob Du in den ausgeschriebenen Klassen überhaupt auf Turbo umrüstem darfst ...

 

Bollo

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 14:43

In der Gruppe H fahren doch auch Lancia Delta Integrale mit, die haben auch locker flockig 500 PS Turbomaschinen.

gruppe H

 

hi!

moment moment du must dir nun erstmal klar werden wo willst du denn wagen fahrn?am berg oder rundstrecke?dann welches reglament must du erfüllen,was für auflagen gibt es da etc..gruppe H heißt auch das es den motor so in dem auto mal gegeben haben muss etc,sonst biste wieder in der freestyleklasse etc usw..zb müssen die kadett C CIh unterbauten fahrn und dürfen keine neueren unterbauten verwenden,weil es die serie damals nicht da drin gab und dann kommt noch das alter etc hinzu.wenn du freestyleklasse fahrn wolltest wirst du da wieder rum nicht konkurrenzfähig sein.am berg fahrn in der klasse lancia delta,BMW judd V8,porsche etc..also mach dich erstmal etwas schlau was am besten zu dir past und dann sieh weiter.hier findest du ein paar infos www.berg-cup.de

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 16:46

thx, da hast du recht. Berg Cup hab ich schon durchforstet, aber da sagt mir nur die Leistung nicht zu. Und Rundstrecke was gibt es da für klassen wo ich mit so einer Maschine fahren könnte???

rennen

 

hi!

www.gruppe-h.de da setzen bekannte von mir einen audi 50 ein.ist aber alles sauger da soweit ich weiß..

Mit einem aufgeladenen E30 Benziner darfst Du evtl. Divinol-Cup fahren (da kenn ich das Reglement nicht).

In den 'normalen' DMSB/FIA Gruppen außer Freestyle darf so ein Fahrzeug nicht eingesetzt werden.

 

Bollo

Bust d u dir sicher, das de rWagen in den 'normalen' DMSB/FIA Gruppen nicht eingesetzt werden darf?

Zum Beispiel die Gruppe H sagt nur etwas über den Motorblock, nichts über den Turbo. Soll heißen, wenn der Block einmal in diesem Fahrzeug verbaut worden ist, dann darf er da Köpfe und Turbos drannballern wie er lustig ist. Wirkt sich eben "nur" in der Klasse aus.

Soll heißen, wenn du auf nem 1,8 Liter Motor nen Turbo dran baust bekommst du nen Faktor 1,6 (glaub ich) auf denen Hubraum. Dann bist ganz schnell ne Klasse höher.

Das ist dann nen Rechenexempel, ob man aus der MAschiene dann genug Leistung kitzeln kann um in der höheren Klasse noch mithalten zu können.

Ich an deiner Stelle würde auf den Golf setzen, denn da hast du doch schon, wie du sagtest, eine menge. Das Gripproblem ist mit nem guten Fahrwerk und Reifen in den Griff zu bekommen. Ich enke nicht, das die Hecktriebler da nen generellen Vorteil haben. Aber ich hab so gut wie keine Rundstrecken Rennerfahrung. Da solltest du dich an Bollo halten. Der kennt sich da besser aus, denk ich mal.

MfG

Shagrash

Zitat:

Original geschrieben von Shagrash

 

Zum Beispiel die Gruppe H sagt nur etwas über den Motorblock, nichts über den Turbo. Soll heißen, wenn der Block einmal in diesem Fahrzeug verbaut worden ist, dann darf er da Köpfe und Turbos drannballern wie er lustig ist. Wirkt sich eben "nur" in der Klasse aus.

Gleichzeitig steht da aber drin das man ein Fahrzeug nur auf Turbo umrüsten darf wenn es diesen bereits im Grundmodell gegeben hat!

Als beispiel wähle ich hier mal nen Vectra....

Vectra A 2.0 115PS 4x4 darf auf den C20LET 204PS Turbo motor umgerüstet werden da es diesen auch so serienmässig gab!

Einen normalen Vectra mit nur Frontantrieb darf man aber nicht auf Turbo umrüsten da ein antriebswechsel (Von Heck/front auf allrad und umgekehrt) nicht erlaubt ist!

FS sollte man ebenfalls gleich mal vergessen....

Turbo umbauten nur mit motoren bis 2 liter hubraum erlaubt, bis 1300ccm dürfens dann auch 2 lader sein....

Das mit den turboumbauten im rennsport würd ich gleich mal ganz aus dem kopf schlagen! Zumal so nen teil ja nen turboloch hat wie sonst was....

Meine meinung halt

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Driftmaster

Gleichzeitig steht da aber drin das man ein Fahrzeug nur auf Turbo umrüsten darf wenn es diesen bereits im Grundmodell gegeben hat!

Da steht drin, das ein Sauger ein Sauger, ein Turbo ein Turbo und ein Kompressor ein Kompressor bleiben muß.

Zitat:

Original geschrieben von Driftmaster

Als beispiel wähle ich hier mal nen Vectra....

Vectra A 2.0 115PS 4x4 darf auf den C20LET 204PS Turbo motor umgerüstet werden da es diesen auch so serienmässig gab!

Einen normalen Vectra mit nur Frontantrieb darf man aber nicht auf Turbo umrüsten da ein antriebswechsel (Von Heck/front auf allrad und umgekehrt) nicht erlaubt ist!

Bei der Allrad-Version darf allerdings der Antrieb an einer Achse stillgelegt werden.

 

Bollo

am 28. Oktober 2005 um 8:55

Zitat:

Ich enke nicht, das die Hecktriebler da nen generellen Vorteil haben.

Ich denke, da denkst du falsch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Rundstrecke auf was bauen Golf oder BMW ???