ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Airbox selber bauen

Airbox selber bauen

Themenstarteram 5. April 2005 um 14:23

Hallo, ich habe die Idee im Kopf mir eine Airbox für meine Einzeldrosselklappen Renneinspritzung selbst zu bauen, Hat jemand sowas schon mal gemacht, oder kann mir filleicht jemand eine Internetseite empfehlen auf der sowas erklärt ist? Auf was muss man da genau aufpassen? (Durchmesser, Grösse Form) Gibt es da Formeln oder macht jeder das Pii * Daumen + Erfahrung - Körpergewicht ;)

Ähnliche Themen
15 Antworten

airbox

 

hi!

wenn du die nict unbedingt selber baun wolltest bei timms gibt es welche aus carbon in verschiedenen größen zu kaufen,vorteil sehr leicht die dinger und werden in holland beim rennen auf den 2liter 16V mit 45er weber gefahrn..

Themenstarteram 5. April 2005 um 16:28

Danke habs gefunden, der Reiz besteht für mich allerdings mehr dadrin selbst eine zu bauen, läst man in diesem Fall dann die Ansaugtrichter weg oder stehen die in die Kiste rein? Das Teil sieht aus als wäre es in einem Stück, wie bekommt man die Weber oder in diesem Fall die Trichter der Spritze ordentlich daran verbaut

Gruss

Tiffanyracer

trichter

 

hi!

nein nein die trichter müssen drauf weil die angesaut luft sonst viel stark an er kante verwirbeln würde..trichter sind ein muss.verbauste kurze haste weniger NM aber der motor ist drehfreudiger,verbauste lange hast mehr NM auch unten schon aber ist nicht mehr ganz so spritzig.man sollte versuchen so 60-70mm trichter zu verbaun die sorgen für NM wegen den längeren ansaugwegen und die spritzigkeit und ansprechverhalten sollte durch leiten kurbeltrieb etc kommen.also wenn du sowas selber baust dann alleine aus gewichtgründen endweder aus carbon,Alu oder GFk.die meisten sind so gebaut anschlussplatte an der einspritzung aus alu und das gehäuse was davor geschraubt wird aus carbon oder auch halt alu.das ganze wird meist so gebaut aluplatte bohren auf mass des rohres worauf die trichter kommen.so dann kanste schon mal korkdichtung,aluplatte,korkdichtung trichter verbaun.oder halt nur mit der ersten dichtung muss man halt sehen.dann must du die box fertigen so wie die von timms ist nach hinten zulaufend.die wird dann auch per löcher welche in aluplatte und box sind mit einander verschraubt.schon haste ne zuhe box.

andere möglichkeit trichter mit box verschweißen.also alutrichter durch blech durch und von außen verschweißen,dann die trichter soweit aus der box rausgucken lassen das du noch an die schrauben kommst um box zusammen mit trichtern direkt an die spritze zu schrauben..

ich muss nächsten winter auch mal sowas baun denk ich..im momemtn fahr ich einfach doppel KuN mit KuN vorfilterüberzug und 70mm luftschlauch.. siehe bild

Hi,

hab mir meine Airbox aus GFK gemacht den Rohling habe ich aus Styrodur angefertigt dann mit Abklebeband umwickelt damit das Harz nicht den Rohling zerfrisst und dann die GFK Matten drüber laminiert nach dem Trocknen das Syrodur einfach heraus popeln und mit Spritzfüller grundieren.

Airbox

 

hi!

hast du deine box über die einspritzung gesetzt?Ich würde mal sagen da die meiste luft von den seiten angesaugt wird und von vorne ist das nicht die optimale lösung..die optimale lösung ist davor das sie luft von links kommt die trichter sofort die meiste luft von links bekommen und die luft dann von links komment in die trichter von vorne gedrückt wird..

Das sind Webervergaser und keine Eispritzung und die Luft wird in dem blauen Kasten nach unten gedrückt und dann in die Trichter der Querstromvergaser,

vergaser

 

hi!

ja egal vergaser einspritzung die airboxen sind für beide dieselben..ja genau wird nach unten gedrückt und dann gerade für die trichter.aber die anlagen bzw vergaser saugen die meiste luft von links und rechts an,deshalb sind auch die tricter sowichtig wegen der abgerundeteten kante damit da nix verwirbelt.und da die luft am meisten von der seite gesaugt wird sollte auch die frischluft von der seite kommen...ist das was ich so weiß..also nix gegen dich jetzt oder so..

Verstehe ich nicht ganz.Die Trichter sind doch rund und alle gleich lang,weshalb sollen die Vergaser von re. und li. mehr und besser Luft ansaugen als von oben oder unten?Ich war immer der Meinung das die Richtung der Ansaugluft von dem Fz. bzw. dem Platz des Motorraumes angepasst wird.Da ich aus Platzgründen leider keine andere Wahl habe kann ich keinen direkten Vergleich machen.Meines wissens ist nur wichtig das die Trichter ca 4cm platz zur Airbox haben .

Trichter

 

hi!

guck dir zb. die KuN filter für vergaser an die sind vorne bzw hinten zu und links und rechts rum komplett offen weil die luft von den seiten angezogen wird.daher ist auch die kante der trichter so enorm wichtig damit keine verwirbelungen endstehen..so kenn ich das...

Themenstarteram 7. April 2005 um 14:23

Hmm und was haltet ihr davon eine Box zu bauen die einen Eingang von Links und einen von rechts hat also z.b. die bei Timms nur eben gegenüber des Ansaugstützens noch einen zu bauen.

Ne überlegung wert? Oder

Airbox

 

hi!

du meinst quasi links und recht eingang,hmm noch nie gesehen sowas..müste man mal versuchen wenn du genug platz hast..mit KuN filtern zieht der ja auch die luft von links,rechts usw..nur leider nicht nur kalte

@vauxhall corsa

Ich glaube wir reden an einander vorbei.Meine Airbox Leitet die Luft auch Seitlich zu den Trichtern.So wie auch bei deinem Vergleich m,it dem Trichterluftfilter.Nur eben nicht von re.oder li. sondern von oben.

am 7. April 2005 um 20:35

@alzi deine box hält? Fährst du auch Rallye? bei einem bekannten haben wir es versucht mit alu das ist durch die vibrationen gerissen und gfk ohne verstrebung hält doch auch nicht vom werk her werden doch die boxen vakuum verarbeitet dadurch wird das material stabiler!Oder nicht?

Ich habe meine Aurbox an der Karosse befestigt unde nicht an der Aluplatte (zwangsläufig wegen den Querlenkerabstützungen) .vielleicht hält Sie deshalb besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen