Rundinstrumente an A-Säule mit Airbag?

VW Golf 4 (1J)

Moin!
Weiß einer von euch ob es erlaubt ist mit AIRBAG in der A-Säule soeine Konsole für ein Rundinstrument anzubauen? Bzw. wie weit der Airbag tatsächlich nach unten geht?
Wollte keine Schrauben in die Säule drehen, sondern nur aufkleben...

MfG Tobi

33 Antworten

Wenn nach nem Knall die Abdrücke der Zusatzinstrumente ins Gesicht gehauen sind, weißt Du, daß man das besser gelassen hätte.

Desweiteren:
Es ist nicht zulässig !

Anmerkung:
Zusatzinstrumente an den Kopfairbag bauen, aber bitte das Nagelbrett auf dem Fahrerairbag nicht vergessen !!!

Alternativ: Aufsatz auf dem Armaturenbrett

Wo wir grad beim Thema sind.

Weiß einer wo man die passgenauen Aufsätze fürs Armaturenbrett her bekommt wie z.B. der abgefakelte GTI drinnen hatte (Video ist ja wohl bekannt) oder auch die Polzei-Golfs fürs Funkgerät oder was-weiß-ich-was haben?

gruss
Simon

also ihr versteht glaube ich nicht wie ich das meine.
Er will doch kein Instrument an den Kopfairbag bauen. Der kopfairbag sitzt ein ganzes stück weiter oben.

Das ist so zu vergleichen, als wenn du an deinem sitz (ka was an beinauflage verändert) Der airbag ist auchn stück weiter höher.

Und das mit dem Instrumenten im Gesicht is auchn bissle übertrieben, sonst ätteste ja auch ein Abdruck des Becherhalters im Gesicht wenn du den während der fahrt auf hast.

Nicht falsch auffassen, nur i weiss nicht wie die teile den Airbag beieinflussen sollen wenn er es an einer anderen stelle verbauen will.

Soll nun nicht aufmüpig klingen.

Stimmt... ne alternative währe es die Instrumente in die Mittelkonsole zu bauen... Nur nicht ganz so hübsch... aber auch ok.

Ähnliche Themen

finde ich nit so prickelnd

Der Airbag geht doch nich nur vor dem kleinen Loch auf, sondern breitet sich vor dem gesamtem Fenster aus, oder sehe ich das falsch?
Also wird er auch über die gesamte A-Säule gehen und somit alles wegfetzen was da so liegt...
So nen Airbag kann einem leicht das Genick brechen mit der Wucht die beim "Aufpusten" entsteht...
Tut was ihr nicht lassen könnt, aber ich frage mich wozu überhaupt solche Sachen erfunden und gekauft werden, wenns sowieso durch unsinnige Einbauten zunichte gemacht wird.

der becherhalter ist in der mitte angebracht, wie soll der denn einem ins gesicht knallen? *kopfkratz* oder hast du n becherhalter auf dem lenkrad?

war nen blöder vergleich ok,

aber wie soll einem des Instrument der A säule dass wohl direkt über dem Hochtöner angebracht wurde ins gesicht fliegen..... Von der Entfernung ist es ähnlich.

Zum Airbag. Ich dachte er breitet sich nur da aus wo das loch ist für den Airgab über einen Raum von vll 40cm oder so. Dachte nicht, dass er bis zum armaturenbrett reicht.

Daher war ich ja der Meinung das Instrument würde ihn nicht beieinflussen.
Aber ok, das wollte ich doch nur hören🙂

Zitat:

Original geschrieben von T.Melnicky

Stimmt... ne alternative währe es die Instrumente in die Mittelkonsole zu bauen... Nur nicht ganz so hübsch... aber auch ok.

Ui, sieht irgendwie nicht so hochwertig aus... ist auch nicht sonderlich gut geklebt 🙂

ein frage mal an den beitragsteller, was willst du denn da für instrumente einbauen? ladedruck oder ähnliches?

Jo, Ladedruck und ggf. Spannung und was mich noch interessieren würde, wo ich aber noch nicht weiß wie ichs realisieren will... Ladelufttemperatur. Weil ich mir eine LLK Wasseraufspritzung gebaut habe und mal messen möchte ob das was gebracht hat...

also für sowas würde ich mir digitale anzeigen holen! hatte früher für die spannungsanzeige ein teil von brax.

das hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

mir gefallen diese anzeigen net wirklich! und vor allem nicht wenn man diese spielerei garnicht brauch. hättest du jetzt n r32 turbo oder ne dicke anlage im auto wegen der spannung dann ja, aber sonst nicht! aber ist geschmacksache!

Hallo,

@T.Melnicky

ich habe mir für die Ladedruckanzeige so ein Teil an die A-Säule montiert.

Nun ja Preis 50 Euro
Paßgenauigkeit bescheiden
Zur Montage hab ich aus der A-Säulenverkl. ein großes Loch heraus schneiden müssen.

Gruß

P.S.
mein Auto hat k e i n e n Kopfairbag!

Tja, also mit nem großen Loch im Airbag wird das schonmal garnix... Mmmhhh.... GRÜBEL....
ist irgendwie scheiße...
Aber wenn du sone schicke Anzeige hast... wo hast du den Schlauch lang gelegt und wo am Ladedruckschlauch angeschlossen? Super währen natürlich Fotos... *g*

Beim Scheibenwischer oben (nach der Demontage der Wischerarme und der Windlaufabdeckung sichtbar) ist eine E-Box, durch diese habe ich den Schlauch in den Motorraum verlegt.

Im Bild der rote Pfeil siehst Du die Bremsenentlüfterschraube die ich in den "Drosselklappenstutzen" montiert habe.
Der grüne Pfeil zeigt den Schlauch der zur Anzeige geht.

P.S.
die Antwort hat etwas länger gedauert, da ich kein passendes Foto vom Motorraum hatte. 😉

Deine Antwort