ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Runderneuerte Winterreifen-ich mach' den Test!

Runderneuerte Winterreifen-ich mach' den Test!

Renault Kangoo I (KC)
Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 12:31

Hallo!

Meine Freundin und ich besitzen beide einen Kangoo (also jeder einen). Ihrer ist ein 1999er 1.2L Benziner und meiner ein 1998er 1.9 Diesel.

Nun brauche ich dieses Jahr Winterreifen und habe mich mal in Internet umgesehen.

Da mir natürlich der Preisvorteil von runderneuerten Reifen aufgefallen ist und ich bis auf Stammtischweisheiten wie z.B. "da löst sich immer die Lauffläche" oder "die Reifen sind die einzige Verbindung zur Strasse mit einer Fläche von noch nicht mal vier DIN A4-Seiten. Da darf man nicht sparen", habe ich vor, diesen Winter den Selbsttest zu wagen.

Der Kangoo meiner Freundin hat hochwertige Winterreifen von Goodyear, die wir vor einem Jahr gekauft haben und noch gute 6,5mm Profil rundum haben.

Ich werde mir runderneuerte Arctic-Reifen mit Conti-Profil zulegen (gibts immer billig bei ebay). Sie kosten gerade mal knapp 30,-EUR pro Stück inkl. Porto, während wir letztes Jahr für die Goodyear 91,-EUR bei einem Reifenhändler hier vor Ort bezahlt hatten (beide Preise ohne Montage!).

Wenn Interesse besteht, kann ich hier in Abständen meine Erfahrungen schildern, da wir auch mal die Autos tauschen (...müssen, wenn wir uns mal wieder gegenseitig zugeparkt haben:)).

Fahren werde ich damit täglich zur Arbeit (ca. 35km einfacher Weg mit 1/3 BAB) und alle privaten Touren hier im Bremer Süden (also wohl leider mehr Matsch als richtiger Schnee, aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben:))

Nächste Woche werde ich die Reifen montieren lassen und dann Euch auf dem Laufenden halten, ob Geiz wirklich geil ist!

Gruß

"Stiftung BüntiTest"

P.S.: was haltet Ihr von meinem Selbsttest?

25 Antworten

hallo Bünti,

von deinem eigentest halte ich nichts.

Ich habe mir selber mal runderneuerte reifen gekauft, war vor 9jahre, die reifen konnte ich einen winter fahren und danach wahren sie kaputt.

Aber nicht wie einnige jetzt sagen fürden, hast sie kaputt gefahren, nein sie sind porös geworden und seid dem habe ich nie wieder runderneuerte gekauft weil man eh nur drauf bezahlt wenn man jedes jahr neue reifen kaufen muss.

Aber im prinzip muss jeder selber wissen was er tut, aber trotzdem viel glück bei deinem test bin gespannt was dabei herraus kommt.

MFG S_p

die qualität von runderneuerten reifen hat sich aber in den letzten 9 jahren deutlich verbessert.

da qualitätsreifen auch immer bessere gummimischungen vorweisen.

finde den test nicht schlecht aber er ist bestimmt nich aussagekräftig genug ob es besser ist mit runderneuerten oder mit "normalen"reifen zu fahren ist.

 

viele grüße

Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 18:25

@Scenic_Pro: genau aus diesem Grund habe ich mir überlegt, doch runderneuerte Reifen zu kaufen-weil nämlich kaum jemand mit aktuellem Wissen dienen kann, sondern immer nur von irgend jemandem was gehört hat oder es schon viele Jahre her ist.

Natürlich ist mein privater Test nicht repräsentativ (obwohl, wenn ich mir die repräsentativen Umfragen von VOR der Wahl in Erinnerung rufe-aber lassen wir das:)), aber da ich nun mal gleichzeitig beide Winterreifen testen kann (billig/neu und teuer/1Jahr alt)wird es meiner Meinung nach schon recht interessant sein.

Nun gut, ich hoffe, die "Arktic"-Pneus kommen im Laufe dieser Woche hier an und dann muß es eigentlich nur noch Winter werden (oder unter 7 Grad, wie ich letztens in einer Autozeitung gelesen habe), und schon kann der Test beginnen!

Gruß

Bünti

Ja, ist bestimmt auch eine Alternative. Nur m.E. nur für die Stadtfahrten mit nur selten etwas BAB oder Landstrasse. Regelmäßig höhere Geschwindigkeiten würde ich den Reifen nicht zutrauen, wobei dies nur meine subjektive Empfindung ist.

Übrigens gibt es die GoodYear UltraGrip 6 im Internet für ca. 55-65 Euro/Stück inkl. Versand. Daher ist der Unterschied zwischen Markenreifen und runderneuerten nicht mehr so groß, wie von Dir angegeben. Ausserdem gibt es z.B. sehr gute Reifen von Pirelli, die etwas günstiger, als die von GoodYear sind.

Ich schaue mich gerade um, weil ich für meinen Kangoo auch Winterreifen brauche. Die Modelle, die für mich in Frage kommen, liegen bei ca. 50-60 Euro/Stück.

Gruß,

automatik

P.S.: aber berichten wie es gelaufen ist solltest Du schon:)

am 3. Oktober 2005 um 19:23

ich spare nicht an den reifen weil die markenreifen kaum wesentlich mehr kosten als runderneuerte ,gute markenreifen haben einen kürzeren bremsweg ,so kann man eventuell das ersparte geld ausgeben

Hallo Bünti

Schau doch vorher mal bei reifen-direkt.de vorbei. Habe vor ca. einem Monat 4 neue für unseren Scénic gekauft.

Ich habe mich, ebenso als Versuch, für das Billigste Produkt entschieden, nämlich Amtel Reifen aus Russland.

205/60/16, das Stück für umgerechnet 44.90. Und ich muss sagen, ich bin total zufrieden mit diesen Reifen. Bei normaler Fahrweise sind keine Nachteile zu den Michelin Energy von zuvor feststellbar. Bis auf leicht höheren Verbrauch.

Ich werde wohl auch weiterhin bei diesen Billigreifen bleiben, falls in der geforterten Dimension erhältlich.

P.S. Es waren übrigens Sommerreifen, könnte bei Winterreifen ebenso funktionieren.

Wobei ich mit meinen neuen Billigstreifen bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe. (Nach ca. mittlerweile 2000 km)

am 4. Oktober 2005 um 18:18

Auf den Vergleich bin ich dann echt gespant!

Ein Freund von mir hat Sava (waren die billigsten Reifen die der Händler hatte) Winterreifen auf seinem Clio oben und er beißt sich bei jeder Schneefahrt in den A. dafür dass er da gespart hat ;)

 

Mein Vater fuhr übrigens auf seinem VW irgend solche Hankok (Sommer) Reifen oder wie die heißen... eine Saison... dann wechselte er wieder zu Michelin!

 

mfg

Es kommt immer auf den Reifen selbst an.

Bei runderneuerten Reifen wird ja nur die Karkasse benutzt, der Rest (Gummi) ist ebenso neu, wie bei einem normalen Neureifen auch.

Selbst habe ich schon die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht. Mir ist schon einmal die Lauffläche eines runderneuerten Winterreifen auf der Autobahn weggeflogen. War nicht sehr lustig, ich spürte zunächst ein Vibrieren, dachte, es stimmt etwas mit meinem Armaturenbrett nicht. Dann sah ich die Bescherung im Rückspiegel.

Aber ebenso hatte ich schon runderneuerte Reifen mit langer Lebensdauer und sehr guten Wintereigenschaften.

Es gibt mittlerweile allerdings immer sehr günstige Neureifen, die ich dann vorziehe, auch wenn das ökologisch nicht unbedingt sinnvoll ist.

Übrigens las ich etwas über Hankook Reifen. Die sind auf unserem neuen VW Serie und nicht schlecht. Und Sava-Reifen werden bei Goodyear gebaut (laut meinem Reifenhändler) und sind auch nicht grundsätzlich schlecht.

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 21:48

Den Thread über die Qualität der Arktic-Reifen habe ich schon mal gelesen, aber ich muss ganz ehrlich gestehen, dass mir die dort gezeigten Mängel doch sehr auf die individuelle Fahrweise zurückzuführen sind. Abrieb an der Reifenflanke kommen doch wohl immer von Bordsteinkontakt und liegen nicht am Hersteller der Reifen.

Egal, ich habe die Reifen ja schon bestellt und bezahlt, jetzt ziehe ich das Ding auch voll durch!

Gruß

Bünti

P.S.: habe heute die neue ADAC-Motorwelt-Ausgabe geliefert bekommen. Dort hat ein runderneuerter Reifen erstaunlich gut und besser als manch anderes Neureifenfabrikat abgeschnitten. Laut Text haben auch alle Reifen den Hochgeschwindigkeitstest problemlos ausgehalten.

am 6. Oktober 2005 um 4:06

Also zum Einen muss ich sagen, jeder Winterreifen, egal ob runderneuert oder neu, ist besser als die beschissenen Ganzjahresreifen die ich (noch) drauf habe :)

Zum anderen: Ich freu mich auch auf den Test, werde aber trotzdem dank meiner guten Erfahrungen auch wie die letzten 4 Winter wieder Conti fahren, gemäß dem Spruch "never change a running system"...

Runderneuerte Reifen und generell Reifen die so schlecht sind sollten nicht erlaubt sein ...

Wer mal den Unterschied zwischen einem wirklich guten und einem echt schlechten Reifen erfahren hat, der weiß um was es geht.. grad bei Winterreifen.. bei nem guten Winterreifen fährt man bei Schnee ganz normal weiter, natürlich mit reduzierter Geschwindigkeit und erhöhtem Abstand..ansonsten merke ich damit eigentlich nicht, daß Schnee liegt und fahre wie auf Schienen.. mit nem schlechten Reifen.. oh mein Gott, eine einzige Rutscherei und in jeder Kurve bricht die Karre aus, wenn es naß ist blockieren die Räder bei jeder stärkeren Bremsung.. nein danke...

Außerdem sind die Reifen auch so nicht hochwertig... das neu Aufkleben der Lauffläche behagt mit nicht.. habe auch schon runderneuerte Reifen gesehen bei denen das Profil ausgebrochen ist ....außerdem ist ein Reifen ein komplexes Gesamtsystem das aufeinander abgestimmt ist.. ein belibiges Profile auf irgeneine Karkasse zu machen

ist da nicht so der Hit..

Es müssen nicht immer Michelin sein, wer wenig fährt oder keine zu hohen Ansprüche hat der ist auch mit einem Uniroyal oder Semperit bedient, die sind billiger als die Top Reifen aber immer noch um Welten besser als ein runderneuerter.....

Übrigens halten runderneuerte Reifen wenn überhaupt halbsolange wie die anderen

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 21:13

Aha. Das sind ja viele Aussagen (spez. von HL66), die ich in den kommenden Monaten mit Fakten begegnen möchte-egal von welcher Seite.

Gruß

Bünti

Bin ich auch mal gespannt, halt uns auf dem laufenden..

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Runderneuerte Winterreifen-ich mach' den Test!