Runderneuerte Reifen von Respa

hallo zusammen,

wir wissen alle das diese thema mit runderneuerten reifen hier und anderswo schon etliche male durchgekaut wurden.

jeder hat so seine meinung darüber, auch wenn nicht selbst die erfahrung gesammelt, was auch der sinn und zweck eines forums ist, das man seine meinungen / erfahrungen austauschen kann.

mir geht es speziell um diese reifen von der firma respa. auf der internetseite dieser firma kann man lesen das der reifen sogar eine note "1,9 empfehlenswert!" von adac aus dem jahre 2004 gekriegt hat.
http://www.reifen-respa.de/main.php?lang=ger&page=pkw

ehrlich gesagt bin ich ein bischen durcheinander, was den preis angeht.

warum ? :
1.
ein reifen mit der dimesnion 196 65 r15 kostet unter 30€, also unter 120€ für 4 stück. ich zahle immer ca. 250-300 € für 4 stück, weil ich auf die test`s vom adac vertraue und dementsprächend kaufe.

2.
warum hört man so wenig bis garnichts über diese reifen in den "medien", auch von anderen deutschen runderneuerungsbetrieben ( die auch sehr gut da stehen ) hört man wenig bis nichts.

3.
diese reifen haben das 1:1 identische reifendesign wie z.b. der continental ts 790. ( das der reifen nicht die selbe karkasse, gummimischung etc. hat wissen auch viele, also das er nicht 1:1 "geklont" ist )
--------------
wie oben erwähnt wollte ich wirklich über diesen respa rundern.-reifen erfahrungen austauschen, weil ich mir jetzt wieder 4 neue aufziehen will.

aber ich frage mich ( gerade in der jetzigen zeit ):
warum ich um die 300€ für eine bekannte reifenmarke, die noch nicht mal in deutschland produziert wird, wenn ich noch nicht einmal für die hälfte ( auch noch vom adac geprüft und die nötigen prüfsiegel.....) des geldes einen runderneuerten reifen, die unsere arbeitnehmer in deutschland produzieren, ohne risiken mit reinem gewissen kaufen kann ?!

ich versuche immer meine produkte so zu wählen, das sie möglichst in deutschland produziert sind/werden ( was schon so gut wie unmöglich ist ), schon vom elternhaus so erzogen !

kaufe immer reifen ( sommer wie winter ) die vom adac getestet werden. aber nicht die testsieger die sehr viel kosten, sondern die die günstig und über dem durchschnitt vom testurteil liegen ( also auf gut deutsch : gute bezahlbare "deutsche" reifen ).

kurz zu meiner person :

ich bin kein nationalsit im deutschem sinne, ich bin Türke !

lege aber wirklich sehr viel wert, das produkte aus deutschland kommen ( solidarisch gesehen, wegen den arbeitsplätzen ).

noch einmal zum thema :

hat jemand erfahrung mit diesen reifen von der firma respa ?

vielen dank für eure mithilfe

gruß

ps : stichhaltige beweise sind auch leider rar im forum.

---------------------------
wer rechtschreibfehler / umgangssprachfehler findet, darf sie selbstverständlich behalten :-)

Beste Antwort im Thema

hallo zusammen,

wir wissen alle das diese thema mit runderneuerten reifen hier und anderswo schon etliche male durchgekaut wurden.

jeder hat so seine meinung darüber, auch wenn nicht selbst die erfahrung gesammelt, was auch der sinn und zweck eines forums ist, das man seine meinungen / erfahrungen austauschen kann.

mir geht es speziell um diese reifen von der firma respa. auf der internetseite dieser firma kann man lesen das der reifen sogar eine note "1,9 empfehlenswert!" von adac aus dem jahre 2004 gekriegt hat.
http://www.reifen-respa.de/main.php?lang=ger&page=pkw

ehrlich gesagt bin ich ein bischen durcheinander, was den preis angeht.

warum ? :
1.
ein reifen mit der dimesnion 196 65 r15 kostet unter 30€, also unter 120€ für 4 stück. ich zahle immer ca. 250-300 € für 4 stück, weil ich auf die test`s vom adac vertraue und dementsprächend kaufe.

2.
warum hört man so wenig bis garnichts über diese reifen in den "medien", auch von anderen deutschen runderneuerungsbetrieben ( die auch sehr gut da stehen ) hört man wenig bis nichts.

3.
diese reifen haben das 1:1 identische reifendesign wie z.b. der continental ts 790. ( das der reifen nicht die selbe karkasse, gummimischung etc. hat wissen auch viele, also das er nicht 1:1 "geklont" ist )
--------------
wie oben erwähnt wollte ich wirklich über diesen respa rundern.-reifen erfahrungen austauschen, weil ich mir jetzt wieder 4 neue aufziehen will.

aber ich frage mich ( gerade in der jetzigen zeit ):
warum ich um die 300€ für eine bekannte reifenmarke, die noch nicht mal in deutschland produziert wird, wenn ich noch nicht einmal für die hälfte ( auch noch vom adac geprüft und die nötigen prüfsiegel.....) des geldes einen runderneuerten reifen, die unsere arbeitnehmer in deutschland produzieren, ohne risiken mit reinem gewissen kaufen kann ?!

ich versuche immer meine produkte so zu wählen, das sie möglichst in deutschland produziert sind/werden ( was schon so gut wie unmöglich ist ), schon vom elternhaus so erzogen !

kaufe immer reifen ( sommer wie winter ) die vom adac getestet werden. aber nicht die testsieger die sehr viel kosten, sondern die die günstig und über dem durchschnitt vom testurteil liegen ( also auf gut deutsch : gute bezahlbare "deutsche" reifen ).

kurz zu meiner person :

ich bin kein nationalsit im deutschem sinne, ich bin Türke !

lege aber wirklich sehr viel wert, das produkte aus deutschland kommen ( solidarisch gesehen, wegen den arbeitsplätzen ).

noch einmal zum thema :

hat jemand erfahrung mit diesen reifen von der firma respa ?

vielen dank für eure mithilfe

gruß

ps : stichhaltige beweise sind auch leider rar im forum.

---------------------------
wer rechtschreibfehler / umgangssprachfehler findet, darf sie selbstverständlich behalten :-)

211 weitere Antworten
211 Antworten

hallo Caravan16V ( jürgen ),

sei mir bitte nicht böse, aus dir wird kein guter anwalt, wenn man ließt wie du dich selber verteidigst 😉

ein bischschen spaß muss auch mal sein 😛

wir sind alle nur menschen, leben und leben lassen.

zurrück zum reifen : ich konnte meine bestellung nicht zurrücknehmen, ist aber auch nicht so schlimm. ich habe mir sagen lassen, das respa; ihle und noch ein runderneuerer aus deutschland, die air ins leben gerufen haben http://www.bundesverband-reifenhandel.de/air/home/ .

also bin jetzt beruhigt und sehr gespannt wie die reifen bei meinem persönlichen test abschneiden.

mal sehen ob der nach 80 metern zum stehen kommt 😉 spaß !!!

Zitat:

Original geschrieben von dr schiwagoo

Wie willst du das anstellen? Noch einen Satz guter Reifen kaufen und Vergleichsmessungen durchführen? 😛

Subjektive Bewertungen ohne eine Vergleichsgröße haben eine Aussagekraft von ... nennen wir es nahe Null 😉

Letztlich sind die paar cm² Gummi des Reifens das einzige was das Auto auf der Straße hält. Und bei den paar cm² ist das IMHO einfach die falsche Stelle für Experimente. Meine Meinung.

Gruß Meik

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Zitat:

Original geschrieben von dr schiwagoo

Wie willst du das anstellen? Noch einen Satz guter Reifen kaufen und Vergleichsmessungen durchführen? 😛

Subjektive Bewertungen ohne eine Vergleichsgröße haben eine Aussagekraft von ... nennen wir es nahe Null 😉

Letztlich sind die paar cm² Gummi des Reifens das einzige was das Auto auf der Straße hält. Und bei den paar cm² ist das IMHO einfach die falsche Stelle für Experimente. Meine Meinung.

Gruß Meik

wenn du alles gelesen hättest, hättest du jetzt nicht so etwas geschrieben schätze ich.

es wird hier seit fast einer woche diskutiert und deine art von antwort / meinung hatten wir schon etliche mal hier und dementsprechend zitiert und angemerkt, das es hier nicht um die einstellung generell um runderneuerte reifen geht, sondern nur um die runderneuerten winterreifen deutscher hersteller die auch in deutschland produzieren, speziell von der firma respa.

deutschlanfd ist ein freies land, deswegen kannst / darfst du, wenn du möchtest, selbstverständlich mit betonung deine eigene meinung äußern, es ist dein recht. aber genau deswegen habe ich darauf aufmerksam gemacht, das es wie oben ( und etliche male auch ) nicht um die meinungen etc. geht, sondern wirklich um die firma respa ( oder gleichgute deutsche runderneuerer ) mit ihren runderneuerten winterreifen, auch nicht die sommerreifen.

das war / ist das ursprungsthema. ich werde, auch wenn es dich speziell nicht interessiert, die reifen die ich von der firma respa geordert habe, intensiv prüfen und bilder schißen, innen wie außen und meine eigene erfahrung über diesen reifen austauschen. das es nicht der ultimative test ist kann man sich ja, wenn man nachdenkt, wissen auch viele hier ( das ist auch einer der gründe, warum man in einem forum ist ). bewertet haben es andere wie der TÜV; ADAC; AIR http://www.bundesverband-reifenhandel.de/air/pkw-reifen/ ; DAR http://www.dar.bam.de/ ..........
ob es dann für dich wieder eine subjektive nullbewertung ist, ist selbstverständlich wie eränt, dein gutes recht !

mir geht es nicht meine meinung wie granit zu befestigen. mir geht es um deutshce runderneuerte winterreifen die in deutschland produziert werden, in diesem falle von der firma respa. ihle, rigdon interessieren mich selbstverständlich auch. weil die die selben kriterien erfüllen müssen.

hier noch ein video, fals es dich interessiert wie weit einige leser hier im forum schon bei deisem thema sind : http://www.reifen-ihle.de/Service/Reifentest/reifentest.htm

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

P.S.: Ob ich mit meiner Einstellung deutsche Arbeitsplätze gefährde will ich mal bezweifeln. Und selbst wenn es so wäre - na und? Ich sage was ich denke - und nicht das was für die deutsche Wirtschaft am besten ist. Bin doch kein Werkzeug unseres Wirtschaftsministers…

hallo Caravan16V ( jürgen ),

hat zwar nichts mit runderneuerten reifen zu tun, aber erzähle das mal 5300 opelmitearbeiter in der kneipe, die jetzt sich den frust runterspülen werden. nur mal so nebenbei, weil du ein opelfanatiker bist.