Runderneuerte Reifen
moin leute
bin jetzt am überlegen ob ich mir runderneuerte reifen hole
marke wäre king meiler Pilot SPORT 205/55 R15 87V *runderneuert*, mit Felgenschutzleiste
von reifendir***.de
würdet ihr die auch empfehlen?
oder hat wer evtl. nen test dazu?
beim fahrzeug gehts um nen diesel der ned schneller als 190 rennt 😉
Beste Antwort im Thema
Um hier mal aufzuräumen am Beispiel des Respa Ökon MS 790 Winterreifens:
1. Die Karkasse der Runderneuerten von Deutschen Herstellern SIND MAXIMAL 3 JAHRE ALT, gerade ein Fahrzeugleben alt, sagt man. Also einmal auf einem Fahrzeug verwendet bis sie nach 2-3 Wintern abgefahren sind.
2. Es werde nur Reifen mit Restprfil vewendet. Aufgrund der Altreifenfülle kann man sich das erlauben. Die Meisten Winterreifen werden ja meist bei weniger als 3-4 mm entsorgt.
3. Jeder einzelne Reifen wird von Hand geprüft und durchleuchtet. Wird auch nur der kleinste Einschnitt, Riss, Wölbung ander Wulst, Fleck im Inneren usw. entdeckt wirde er ausgesondert. Auch hier kann man sich eine großzügige Aussonderung siehe Punkt 2 erlauben.
4. Es werden nur die 5 Top-Hersteller verwendet. Es kommen keine Toyo, Nexen, noch nicht mal Fulda zum Einsatz, sondern nur Michelin, Bridgestone, Pirelli, Continental und noch irgend eine Marke die ich jetzt nicht mehr im Kopf habe.
5. Es werden nur Reifen mit einem wesentlich höheren Geschwindigkeitsindex verwendet um hier kein Risiko einzugehen. Ist der runderuerte Reifen ein T (190 Km/h), ist die Karkasse mindestens bis 240 Km/h oder höher zugelassen.
6. Nachdem die Rohkarkasse hergestellt wurde (durch Computergestütztes Abtragen des Profilgummis) wird der Reifen genau so wie ein Neureifen hergestellt, außer das der Backvorgang in Temperatur und Zeit leicht abweicht. Der Unterschied ist hier nur, dass beim neuen Reifen eine neue Karkasse verwendet wird auf die jetzt die Profilschicht aufgetragen wird. Beim Runderneuerten ists halt die gebrauchte Karkasse auf die mit den selben Maschinen (Continental und Respa verwendet ab hier die selben Maschinen von Maraghoni wie viele andere Hersteller auch) genauso die Profilschicht aufgetragen wird.
7. Es werden jährlich bei Respa für knappe 100000 Euro Reifen, Gummiproben usw. vom TÜV untersucht, wieso der Reifem das TÜV-Siegel trägt
8. Der Gummi auf dem Reifen wird von Continental geliefert. Es handelt sich um den selben wie beim baugleichen Continental Winter Contact TS 790
9. Wie in 8,. beschrieben werden halt die alten Profile (TS 790) verwendet die auch deswegen nicht immer die besten Ergebnise erzielen in den neuesten Tests. Ist ja klar, dass Respa noch nicht den aktuellen TS 810 herstellen darf.
9. Die Presse ist ebenfalls original die selbe wie bei Continental. Es kochen quasi alle nur mit Wasser...
Was ich sagen will. Eigentlich ist der einzigste Unterscheid der, dass ich beim Runderneuerten eine gebrauchte (maximela 3 Jahre alte, je nach dem aber auch eine 1 Jahr alte) Karkasse habe, die mit der selben Verfahrensweise mit dem selben Gimmi in der selben Presse (Ofen) wie der Continental TS790 hergestellt wird. Conti stellt halt noch eine neue Karkasse her (was sehr aufwändig ist), wo sich der Runderneuerungsbetrieb halt einer gebracuhten bedient.
Und zu den Unfällen, Reifenplatzern usw. Vieles ist Stammtischgeschwätz. Jeder Reifen kann mal platzen. Ists nen Runderneuerter wirds halt darauf geschoben obwohl es genauso wie beim Neureifen der Randsteinschaden sein kann.
Das nächste Problem sind die schwarzen Schafe und Billigprodukte aus Fernost. Ich würde nur die Runderneuerten der Firma Respa (den Ökon MS 760, 780, 790 - baugleich den alten Conti-Profilen) und die der Firma Ihle (den Rigdon in versch. Varianten) empfehlen, da diese sich an die o.g. Punkte halten. Auch der ADAC hat im TEst 10/2005 festgestellt, dass die Reifen überzeugen und "nur" u.a. auf Regen Schwächen haben im Vergleich zu Neureifen.
Wären die Reifen gefährlich würden sie in Deutschland zugelassen werden? Würde der TÜV dann ein Siegel dafür ausgeben? Würden dann 50% der Fahrzege in Deutschland mit runderneuerten Reifen fahren?
Was 50%? Jawoll. Sogut wie jeder Lkw zum Beispiel fährt zumindest ab der 2. Achse mit Runderneuerten nach dem ersten Wechsel. Beim Kauf sind natürlich Neureifen ab Werk drauf. Dort gibt es aber häufig das "Kalte Verfahren" bei dem nur die Profilschicht abgetragen und neu augrtragen wird. Deswegen sieht man dort trotzdem noch Continental oder Michelin auf der Seite aufgedruckt. Bei näherer Hinschau merkt man es aber. Und jetzt denkt mal an die Belastungen bei Lkw.
129 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von AcJoker
Was hat denn die Gefahrene Geschwindigkeit hier zu suchen?
Viel. Durch höhere Geschwindigkeit entsteht auch mehr Reibung und eine größere Erhitzung des Reifens. Da könnte u. U. mehr passieren als bei 30 km/h oder 50 km/h
Zitat:
Es ist doch egal ob ich nur immer in der Stadt fahre und somit nie schneller als 60-70km/h oder ob ich laufends 200km/h fahre.
siehe oben.
Zitat:
Wenn mir bei Tempo 30 ein Kind vor den Wagen läuft dann zählt jeder Meter und genau die hier genannten billig Reifen oder noch schlimmer die Runderneuerten verschenken hier Wertvollen Bremsweg.
Ja das ist auch richtig, nur leben wir hier in einer freien Marktwirtschaft und ICH kann entscheiden was für mich persönlich besser ist. Ich fahre nunmal "schlechtere" Winterreifen, passe aber im Winter deutlich mehr auf bzw. bin ich in 30er Zonen und in Spielstraßen besonders vorsichtig. Wenn mir bei Tempo 30 ein Kind 2 Meter vor mein Auto springt kann ich auch mit Reifen nichts mehr anfangen die 200 € pro Stück kosten. Vorrausschauend fahren lautet hier die Devise. Wie im Beispiel das ich gerade genannt hatte, wenn solch ein Fall eintritt ist das Schicksal...meines Erachtens zwar furchtbar aber man kann eigentlich nichts dafür, soll man überall Schrittgeschwindigkeit fahren..ok ich drifte vom Thema ab 😉
Zitat:
Und grade im Winter bei Nässe oder gar Eis und Schnee ist dicg gute Haftung auch mehr als wichtig und nicht im Sommer wo es oft trocken und schön ist.
Oder wann rutschen die meisten Leute an der Ampel auf ihren Vorderman? Im Sommer oder im Winter?
Und wie schnell ist man da? > 100km/h oder < 50km/h?
Das ist soweit richtig, Unfälle passieren viele im Winter, ob es durch unangepasste Fahrweise oder auf abgefahrene Reifen zurückzuführen ist weiß man manchmal nicht wirklich. Klar ist man da meistens auch langsamer. Keiner ist so lebensmüde und fährt auf ner 10cm Schneedecke 120. Im Sommer passieren zwar weniger Unfälle, dafür meistens heftigere da man "so schnell fahren kann wie es nur geht" Die Witterung lässt es ja zu. 🙄 (find ich ehrlich gesagt unverantwortlich!)
Zitat:
An einem Auto gibt es neben Bremsen und Fahrwerk nichts wichtigeres als Reifen, und an diesen 3 Teilen würde ich NIE sparen.
Ich fahre Lucas Scheiben und Klötze und habe ein KW Sportfahrwerk verbaut, also defintiv 2 Qualitätsprodukte. Die Reifen mögen wichtig sein, das ist korrekt. Nur für mich momentan nicht so wichtig um da richtig viel Kohle zu investieren wenn es auch mal runderneuerten tun. Wie gesagt, ich hatte nie Probleme mit abgelöster Lauffläche, habe meines Erachtens GENUG Grip und auch noch keine gefährlichen Bremsmanöver die ich durch teure Reifen hätte verhindern können. Da haben mir eher meine guten Bremsscheiben geholfen.
Zitat:
Tankt lieber billig Sprit oder lackiert euch eure Roststellen mit altem Nagellack aber macht doch nicht sowas und spart am falschen Ende.
Ich tanke in Österreich, da kostet der Liter Super derzeit 1,03 €. Das mache ich einerseits um Geld zu sparen, andererseits mit einem breiten Grinsen weil Deutschland meine Kohle nicht bekommt...ist doch mittlerweile echt kriminell geworden was die den Autofahrern alles aufdrücken wollen wo es jetzt schon horrend teuer ist. Aber gut, anderes Thema.
Zitat:
Und dann am besten noch für Licht am Tag sein weil DAS ja mehr Sicherheit bringt. *kopfschüttel*
Glaubs mir oder glaubs mir nicht, ich wäre der Erste der bei einer Petition "Kontra Licht am Tag" unterzeichnen würde! Wer ein KFZ bei Tageslicht nicht erkennen kann sollte doch bitte den Führerschein abgeben und sich als untauglich einstufen lassen 🙄
MfG
Marcel
(ich liebe so lange Quotes ^^)
Frage: Warum fährst Du eine so hochwertige Bremsanlage durch die Gegend wenn Du am Reifen dermaßen sparst?
Eine gute Zubehör-Bremse bringt eine Verkürzung des Bremswegs um maximal 2-3 Meter. Der Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten Reifen ist weitaus größer.
ciao
Ok hochwertig würde ich es jetzt nicht nennen. 😉
Es ist eine stinknormale 236x12.7 Vollscheibe, aufm Corsa braucht man ja nich mehr aber ich meinte das es Qualität ist. Das heißt ich brauche keine Angst haben das mir die Scheiben brechen oder sie sich verziehen.
Wenn man nach dem gehen würde, würde ich sowieso einige Meter verschenken. Mein Wagen ist 8 Jahre alt, die hintere Trommelbremse wurde noch nie gewechselt, die Sättel auch nicht, die Bremsleitungen sind original. Der HBZ ist original und das merkt man auch (Bremse wird irgendwann leicht schwammig nach den Jahren wenn man reintritt) auf die Bremsflüssigkeit achte ich halt regelmäßig. (das nichts austritt)
Das System wird von mir regelmäßig begutachtet, aber wenn nichts defekt ist wird auch nichts ausgetauscht. Das würde ich gerne, nur leider kann ich derzeit als Schüler auf der FOS mit abwechselndem 3-wöchigen Praktikum das bis Abends geht mir einen Nebenjob so gut wie in die Haare schmieren, deswegen sind auch meine Finanzen eingeschränkt und ich muss sehen wo ich bleibe. Staatliche Unterstützung wird auch nicht für nötig gehalten (auch keine 10 € im Monat) anderen Leuten die zu faul sind, wird das Geld in den A**** geschoben...ach du gerechte Welt! Man muss mich kennen um zu verstehen das ich zwar gerne würde, ich KANN es aber nicht.
Wenn ich gutes Geld verdienen würde, hätt ich sicher das Geld um mir ordentliche Winterreifen zu kaufen. Nur verstehe ich nicht warum dieses Thema immer so runtergemacht wird. Runderneuerte haben Vor- und Nachteile. Man darf nicht immer gleich alles verdammen. Erstmal ausprobieren und sich dann eine Meinung bilden und die habe ich. Bin zufrieden 😉
MfG
Marcel der zuviel Privates hier ausplaudert 😉
Was wer für Reifen kauft ist ja jedem selber überlassen.
Und wie gesagt, über meine Runderneuerten Winterreifen konnte ich mich noch nicht beklagen, als ich meinte sie haben keinen gescheiten Gripp mehr sind sie runtergeflogen, meiner meinung nach sind sie zu Hart oder zu Alt gewesen (wobei die erst 2 Jahre zuvor gekauft wurden). Jetzt hab ich Neue Markenreifen drauf, und ehrlichgesagt merk ich keinen unterschied zu den Runderneuerten Reifen. Bei Schnee, Regen oder Trockener Fahrbahn hab ich genauso Viel/Wenig Gripp wie mit meinen Runderneuert. Also wiso soll ich dann mehr Geld dafür ausgeben?
Und die Gefahren Geschwindigkeit hat sehr wohl was damit zu tun. Wenn ich ein Auto hab das über 200 Läuft würde ich da nie im Leben Runderneuerte Reifen im Sommer drauf machen, wenn da bei 200 die Lauffläche abgeht hast ein ernstes Problem. Sowas kann bei einem Neuen Reifen natürlich auch passiern, aber die Warscheinlichkeit ist viel geringer als bei einem Reifen wo nur eine neue Lauffläche aufvulkanisiert wurde. Da man aber im Winter oder bei Schnee eh nie arg schnell unterwgs ist braucht man auf die Geschwindigkeit nicht zu achten, also lang auch ein Runderneuerter Reifen. Nicht ohne Grund sind die meisten Runderneuerten Reifen auf 160 Begrenzt.
Ähnliche Themen
Mein Reifendiscounter sagte mir:
Wenn einer mit einem schlechten Reifen, den er bei mir gekauft hat, nicht mehr rechtzeitig bremsen kann und mir hinten ins Auto fährt, dann könnte ich mir das nie verzeihen. Darum verkaufe ich keine Billigreifen und keine runderneuerten Reifen.
Mein Reifendiscounter ist weitherum der günstigste, ja sogar Werkstätten kaufen bei ihm. Da gebe ich lieber ein paar Euro mehr aus und habe dann etwas wirklich gutes. Denn bei Reifen kann man sich schnell einmal zu Tode sparen ...
Nicolas
Zitat:
Original geschrieben von AÖ-Ravenation
Viel. Durch höhere Geschwindigkeit entsteht auch mehr Reibung und eine größere Erhitzung des Reifens. Da könnte u. U. mehr passieren als bei 30 km/h oder 50 km/h
Was gibt es denn mehr als einen Toten?
Tote gibt es auch bei Tempo 30!
Zitat:
Ja das ist auch richtig, nur leben wir hier in einer freien Marktwirtschaft und ICH kann entscheiden was für mich persönlich besser ist. Ich fahre nunmal "schlechtere" Winterreifen, passe aber im Winter deutlich mehr auf bzw. bin ich in 30er Zonen und in Spielstraßen besonders vorsichtig. Wenn mir bei Tempo 30 ein Kind 2 Meter vor mein Auto springt kann ich auch mit Reifen nichts mehr anfangen die 200 € pro Stück kosten. Vorrausschauend fahren lautet hier die Devise. Wie im Beispiel das ich gerade genannt hatte, wenn solch ein Fall eintritt ist das Schicksal...meines Erachtens zwar furchtbar aber man kann eigentlich nichts dafür, soll man überall Schrittgeschwindigkeit fahren..ok ich drifte vom Thema ab 😉
Du kannst also das Kind steuern?
Es ist nämlich zu blöd das Kinder nicht einfach 2m vor einem Auftauchen wo eh nichts mehr zu machen ist.
Diese Kinder sind die Toten Kinder. Aber viele Kinder überleben weil man kurz vorher Bremsen konnte, evtl. mit nur 50cm Abstand zum Kind??
Wie viele Kinder überleben leicht verletzt weil man gebremst hat und keine 30km/h mehr drauf hatte sondern nur noch 20-25km/h?
Sowas taucht in keiner Untersuchung auf ist aber sehr wichtig.
Wie past man denn mehr auf als man ohnehin aufpassen sollte?
Ich versuche immer sogut wie möglich aufzupassen?
Past du mit guten Reifen nur zu 50% auf und mit schlechten dann zu 100%?
Deine Aussage ist eine Milchmädchenrechnung, man kann nämlich nicht mehr aufpassen.
Zitat:
Das ist soweit richtig, Unfälle passieren viele im Winter, ob es durch unangepasste Fahrweise oder auf abgefahrene Reifen zurückzuführen ist weiß man manchmal nicht wirklich. Klar ist man da meistens auch langsamer. Keiner ist so lebensmüde und fährt auf ner 10cm Schneedecke 120. Im Sommer passieren zwar weniger Unfälle, dafür meistens heftigere da man "so schnell fahren kann wie es nur geht" Die Witterung lässt es ja zu. 🙄 (find ich ehrlich gesagt unverantwortlich!)
Wichtig wäre zu wissen viele würden noch passieren wenn alle schlechte reifen hätten.
Und sicher passieren Unfälle nicht nur wegen schlechter Reifen, aber schlechten ist die Gefahr einfach größer selbst wenn man slebst gut fährt.
Ich hatte vor 2 wochen einen Leihwagen weil meiner in der Werkstatt war, genau der gleiche Wagen wie ich Ihn auch fahre, nur mit billigen Winterreifen drauf.
Ich bin zuerst mal zur Tankstelle gefahren weil ich dachte der Luftdruck würde nicht stimmen. Leider musste ich feststellen das es nicht der Luftdruck sondern die billgen Reifen waren die ein ganz anderes Fahrgefühl vermittel haben, vor allen in Kurven oder noch besser im Kreisverkehr, es war am Regnen.
Ich habe danach mal etwas gespielt mit dem Wagen und fand es erschreckend wir niedrig der Grenzbereich war im Gegensatz zu meinem Wagen mit gleicher Reifengröße aber mit guten Markenreifen.
Vorher habe ich noch nie Billigreifen gehabt und hatte nur durch Tests usw. eine Abneigung, aber nach diesem "Test" bin ich absolut überzeugt das es gute und schlechte Reifen geben mag.
Und es gibt sicher mehr schlechte billig Reifen als schlechte Markenreifen.
Zitat:
Ich fahre Lucas Scheiben und Klötze und habe ein KW Sportfahrwerk verbaut, also defintiv 2 Qualitätsprodukte. Die Reifen mögen wichtig sein, das ist korrekt. Nur für mich momentan nicht so wichtig um da richtig viel Kohle zu investieren wenn es auch mal runderneuerten tun. Wie gesagt, ich hatte nie Probleme mit abgelöster Lauffläche, habe meines Erachtens GENUG Grip und auch noch keine gefährlichen Bremsmanöver die ich durch teure Reifen hätte verhindern können. Da haben mir eher meine guten Bremsscheiben geholfen.
Schön, welche Serienbremsanlage schaft es nicht das ABS zu aktivieren? Simit bringen dir deine Bremsen ausser bei Extrembelastung nicht viel.
Wenn deine billig Reifen noch weniger Gripp haben, dann bringt die Bremse noch weniger.
Gleiches gilt für´s Fahrwerk.
Der Reifen hat immer optimalen kontakt aber der der Reifen mist ist bringt das auch nichts.
Somit ist deine Kombi schlechter als Serie mit Markenreifen.
Nur wenn alle Drei Dinge Top sind bringen Sie etwas.
Du kannst die besten Bremsen, das beste Fahrwerk haben aber wenn es ist wie immer im Leben, das schwächste Glied in der Kette bestimmt wie gut alles ist.
Und genug Gripp kann man in einer Nitsituation NIE haben.
Oder ann ist genug Gripp da? Sollten die Reifenhersteller nicht weiter Entwicklen? Reichen die aktuellen Top Reifen etwas schon?Sind sie schon zu gut?
Meine meinung zu Runderneuerten Pneus
Hi,
Also ich fahre schon seit Jahren und auf allen meinen Autos Runderneuerte (Soweit es sie für die Größen gab). Sommer wie Winter. Angefangen von: Hyundai Pony über Opel Astra, Mitsubishi Carisma, Daewoo Evanda und jetzt auch Chevrolet Epica . Ich hatte noch nie (außer mal nen eingefahrenen Nagel) Probleme damit. Ich kann auch nicht sagen das die dinger lauter währen als Neureifen, oder nen schlechteren Grip hätten. Das verschleissverhalten ist auch nicht anders als mit Neureifen (wenn ich neue wegen der größe brauchte dann immer Pneumant). In meiner Bekanntsschaft gab es mal einen fall das ein 4 jahre alter NEUREIFEN seine Decke bei 150 auf der Autobahn verloren hat. Bei der Untersuchung kam dann heraus das der Vorbesitzer des Autos den Reifen mit zu wenig Luft gefahren hat und das der Pneu auch mal heftig bekanntschaft mit nem Bordstein gemacht hat. Soviel zu dem Thema "Das kann nur mit Runderneuerten passieren". Es kommt immer draufan wie man mit nem Reifn umgeht. Also immer mit dem Richtige Reifendruck fahren, vorsichticht bei Bordsteinen, ect... . Die Herstellung von Neu- und Runderneuerten Reifen unterscheidet sich übrigens kaum in der letzten Phase vonneinander. Beide bekommen auf die Karkasse ne Lauffläche gepresst. Ich würde auch auf´m Wohnwagen welche draufmachen, geht aber nicht weil es keine Reifen mit nem Lastindex von 102 gibt.
Fazit für Mich: Ich bleibe bei Runderneuerten soweit es geht. Für meinen Epica gibt es leider keine Sommerräder als Runderneuerte (215/50/17). Der Winter hat mich dafür nur 135 Euro gekostet (205/55/16).
Noch was für Käufer von Gebrauchtreifen: Finger weg. Ihr wisst nicht was der vorbesitzer damit gemacht hat, bzw wie er damit umgegangen ist. Er hat eventuell mal öfters nen Bordstein geküsst. Oder der Reifndruck war auf dauer zu Niedrig. Kauft euch lieber neue. Und wenn Ihr Angst vor Runderneuerten habt, dann nehmt eben paar billige Neue (Pneumant, Fulda, Kumho, ...)
Viele Grüße,
Pressol
Zitat:
Glaubs mir oder glaubs mir nicht, ich wäre der Erste der bei einer Petition "Kontra Licht am Tag" unterzeichnen würde! Wer ein KFZ bei Tageslicht nicht erkennen kann sollte doch bitte den Führerschein abgeben und sich als untauglich einstufen lassen 🙄
MfG
Marcel
(ich liebe so lange Quotes ^^)
Shit. Da muss ich wohl meinen FS abgeben weil ich in meinem peripheren Sichtfeld die Fahrzeuge mit Licht besser erkenne als die ohne. Aber wenigstens hab ich mehr Reserven als einer der mit Billig-Reifen umher gurkt um dann noch zu´m Stehen zu kommen wenn ein Fahrzeug in mein unmittelbares Sichtfeld fährt.
Eigenartiger Weise habe ich heute um HH rum sehr viele freiwillig mit Licht fahren sehen. Bei schönstem Wetter.
Der ADAC hatte dem 307 mit dem 136PS-Diesel nen Minuspunkt gegeben weil die Reifen so teuer sein.
Ich brauche Winters wie Sommers 205/55/R16. Ich weiß jetzt nicht wie teuer die SR werden (laut ADAC 75-90€ pro Reifen), für meine WR hab ich mit Aufziehen 80€ pro Reifen bezahlt. Die Summe wird erst wieder in ca drei Jahren fällig sein. Die Kohle sollte man irgendwo auf der hohen Kante liegen haben.
Aber es soll ja Leute geben, die haben ein Auto und es bleibt noch so viel Monat am ENde des Geldes übrig.
Re: Meine meinung zu Runderneuerten Pneus
Zitat:
Original geschrieben von Pressol
Die Herstellung von Neu- und Runderneuerten Reifen unterscheidet sich übrigens kaum in der letzten Phase vonneinander. Beide bekommen auf die Karkasse ne Lauffläche gepresst.
1) Werden die Reifen nicht gepresst sondern Vulkanisiert ! Die geschieht unter Wärme und Druck.
2) Hat ein runderneuerter Reifen schon ein vorleben gehabt, wie das aussah kann keiner mit 100%iger Sicherheit sagen.
Man kann zwar vor dem Runderneuern den Reifen röntgen... aber was sagt dies aus?
zu 1) Eine Vulkanisation, welche bei Neureifen abläuft, sind die Gummimischungen so abgestimmt, dass die Vernetzung in alle Gummilagen gleich ist. Wenn man einen Reifen über vulkanisiert lassen die Materialeigenschaften erheblich nach, die kann auch der beste Runderneuerte nicht umgehen.
zu 2) Du kannst vor der Runderneuerum Reifen prüfen, mit Röntgenstrahlen, optische Überprüfung etc.... aber die elastischen Eigenschaften verändern sich auch mit der Zeit bzw lassen nach... bzw. eine 100%ige Sicherheit gibt es dabei nicht!
Weiterhin gibt es auch Reifen wo es sinn macht diese zu runderneuern, LKW und Flugzeug Reifen...
Ich rate jedem, wenn er ein Fahrzeug vollbeladen und über Geschwindigkeiten>130 bewegt nur Neureifen zukaufen.
Bei dem Rest kann man diskutieren, aber generell zusagen, alle Runderneuerte Reifen sind TOP und da gibt es keine Qulitätsenachteile finde ich mehr als waghalsig! Vorallem in Geschwindigkeiten über 200km/h
Gruß
Epex
Hi,
Ich fahre nun schon seit Acht Jahren Auto. Insgesamt bisher um die 200.000 km. Ohne Probleme auf Runderneuerten.
1. Mit "gepresst" meine ich ja auch Vulkanisieren. Ob nun Heiß oder Kalt. Die Reifen würden meines erachtens nie verkauft werden wenn die nicht Sicher währen.
2. Viele Leute in meiner Bekanntschaft fahren schon seit eh und je auf Runderneuerten. Auch ohne Probleme.
3. Mein Schwager fährt meinen alten Carisma (Bj 2000, 1,8l GDI, 125 PS) Er fährt mehrmals wöchentlich rund 250 km Autobahn, und das net langsam, Teilweise schon mal 200 km/h weil der Feierabend ruft. Er hatte auch noch nie Probleme mit Runderneuerten. Sommer wie Winter.
4. Ich habe bisher noch keine Runderneuerten über H-210 km/h gesehen. (zumindest nicht in meinen Größen)
Ich habe soweit ich weiss auch nicht behauptet das ALLE Runderneuerten Top währen (Mein Vater hate auch mal Bridgestone Neureifen die Herstellungsfehler aufwiesen) Nur habe ich und alle Bekannten die Runderneuerte fahren noch nie Probleme damit gehabt in richtung Sicherheit, Fahrverhalten, verschleiss, ect... Es gibt mit Sicherheit auch Rundern. Reifen die Sch..ße sind.
Aber jeder hat seine Eigene Meinung. Und das ist auch Gut so. Jeder würde mit Runderneuerten Rumfahren. Dann würden die Schweineteuer sein, und ich kann mich nicht mehr freuen ;-). Es gäbe nur Silberne Autos, jeder würde Jeans tragen und einkaufen währe Öde.
Grüße,
Pressol
Runderneuerte gehen nur bis H? Dann jann mir ja zumindest Sommers keiner nen Runderneuerten unterjubeln.
Aber auch H bedeutet immer noch 210 km/h.
Zitat:
Original geschrieben von patti106
Runderneuerte gehen nur bis H? Dann jann mir ja zumindest Sommers keiner nen Runderneuerten unterjubeln.
Aber auch H bedeutet immer noch 210 km/h.
Hi,
Ich habe ja auch nicht gemeint das es generell keine gäbe, sondern nur das ich für meine Reifengrößen bisher keine gesehen habe. Die bisher größten habe ich für meinen jetzigen Epica, der braucht im Winter nur 205/55/16. Und da reicht mir H -210 km/h zu. Fürn Sommer gibt es in dieser Dimension Reifen bis V -240 km/h, kann ich aber net nehmen weil ich fürn Sommer wiederum 215/50/17 brauche.
Zitat:
Original geschrieben von Pressol
Hi,
Ich habe ja auch nicht gemeint das es generell keine gäbe, sondern nur das ich für meine Reifengrößen bisher keine gesehen habe. Die bisher größten habe ich für meinen jetzigen Epica, der braucht im Winter nur 205/55/16. Und da reicht mir H -210 km/h zu. Fürn Sommer gibt es in dieser Dimension Reifen bis V -240 km/h, kann ich aber net nehmen weil ich fürn Sommer wiederum 215/50/17 brauche.
Du kannst winters auf 205/55/R16 reduzieren MUSST aber sommers wieder auf ein größeres Format wechseln?
Kapier ich nich, da sind die Reifen doch nur nen Tick breiter, mehr nicht. Selbst am Lastindex kann es ja nicht liegen.
Zitat:
Original geschrieben von patti106
Du kannst winters auf 205/55/R16 reduzieren MUSST aber sommers wieder auf ein größeres Format wechseln?
Kapier ich nich, da sind die Reifen doch nur nen Tick breiter, mehr nicht. Selbst am Lastindex kann es ja nicht liegen.
Das ist nicht so selten. Bei meinen beiden CRX z.B. durften es laut Papieren die Größen 185/60VR14 oder 175/70R13Q M+S sein, wobei beim Speedindex nach oben korrigiert werden darf. Alles Andere hätte nachträglich eingetragen werden müssen wie die 195/50R15 auf dem ersten der beiden.
yo leute,
ich lebe noch 😉 hab mich aber dennoch gegen runderneuerte entschieden und fahre jetzt auf hankook K702 durch die gegend...
die 40€ mehr pro reifen haben sich denk ich mal auch gelohnt...
abrollgeräusche sind bis tempo 180 nicht wirklich zu hören (dafür der sportlufi vorne und der wind an den seiten)
spritverbrauch is knapp 1,5L geringer als mit winterreifen der marke Lassa *greul*
lenkpräzision is auch vom feinsten 😉